Nein, es sind 4 Blenden (3 vom Objektiv, und noch eine dazu durch crop...)14 mm / 2,8 Walimex: 3 Blenden Verlust, 22 KB-mm![]()

Chris
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nein, es sind 4 Blenden (3 vom Objektiv, und noch eine dazu durch crop...)14 mm / 2,8 Walimex: 3 Blenden Verlust, 22 KB-mm![]()
Nein, es sind 4 Blenden (3 vom Objektiv, und noch eine dazu durch crop...)
Chris
Bei mir ist 2*log2(2,8/1,4) immer noch 2. Dazu kommen dann noch 2*log2(1,5)=1,17 bzw. 2*log2(1,6)=1,36 Blenden für den Crop.Nein, es sind 4 Blenden (3 vom Objektiv, und noch eine dazu durch crop...)![]()
Interessiert mich nicht wirklich. Ich brauche f1.4 an 24mm, also gibt es nur KB, das ist ueberhaupt keine Frage. Genauso wie ich mein 17 TS-E nur an KB so betreiben kann. Oder oder... Es sind schon einige Dinge, die nur mit KB gehen.Nicht? Welche Alternative hast Du denn, wenn Du Blende 2,0 brauchst? Gar keine. Und welche hast Du, wenn Du überhaupt nur eine hochwertige Festbrennweite haben willst? OK, bei Canon mag das 2,8 24 mm brauchbar sein, weiß ich nicht. Bei Nikon z. B. ist es keine ernsthafte Alternative.
Ich dachte 2,5? Auch egal.f/1.4 zu f/2.8 sind 3 volle Blenden?![]()
Sprach ich von Kit-Zooms, welche die zusätzliche Auflösung nicht ansatzweise voll umsetzen können?Dass Kit-Zooms für 18 oder 24 MP nicht optimal sind, sollte sich wohl inzwischen herumgesprochen haben. Die Existenz schlechter Objektive stellt aber nicht die Qualität hochwertiger Objektive in Frage.
f/1.4 zu f/2.8 sind 3 volle Blenden?![]()
Fiesling.Ich weiß, dass die Blendenreihe eigentlich jeder hier aus dem Effeff kennt, ...meine Verwirrung sollte nur ein Hinweis sein.![]()
Fiesling.![]()
Das ist doch schon wieder eine Provokation!Wenn sich einer mit dieser Frage beschäftigt, kann er sich dann durch diesen Thread wertvolle Informationen holen?
...
Wenn sich einer mit dieser Frage beschäftigt, kann er sich dann durch diesen Thread wertvolle Informationen holen?
Interessiert mich nicht wirklich. Ich brauche f1.4 an 24mm, also gibt es nur KB, das ist ueberhaupt keine Frage. Genauso wie ich mein 17 TS-E nur an KB so betreiben kann. Oder oder... Es sind schon einige Dinge, die nur mit KB gehen.
Das ist doch schon wieder eine Provokation!![]()
![]()
![]()
Ja, man versteht zunehmend die Zerrissenheit unserer Welt und warum wir als Spezies nicht in der Lage sind, uns auch nur der drängendsten Probleme anzunehmen.
Nö, ...bestimmt nicht (so denke ich nicht).
Kleine Zwischenfragen:
Ist jetzt das Thema immer noch leidig oder sind alle jetzt halbwegs zufrieden?
Wenn sich einer mit dieser Frage beschäftigt, kann er sich dann durch diesen Thread wertvolle Informationen holen?
Ist jetzt das Thema immer noch leidig oder sind alle jetzt halbwegs zufrieden?
ich habe wertvolle Argumente für die Vorgespräche mit meinen Brautpaaren gewonnen.
Grüße vom Peter
ich habe es dem Girlitz gleich gemacht und war derweil Sonne tanken![]()