• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 zeigt "ERR" im Display

reprise

Themenersteller
Hallo Mitnand ... ;-)

Ich habe ein Problem ... :(

Ich habe mir am 30.06.2009 eine Nikon D90 neu gekauft (Fachgeschäft).
Das Gerät wir bei mir wie ein rohes Ei behandelt.
Trotzdem zeigt die D90 seit gestern im Display "ERR" an.
Dann geht gar nichts mehr.

Ich habe schon versucht -
- die Speicherkarte zu wechseln.
- den Akku zu wechseln.
- selbst wenn ich bei der "ERR" Anzeige die Kamera abschalte, zeigt das Gerät noch "ERR" am Display an.

Erst wenn ich den Akku für ca. 20 sek. rausnehme, dann wieder einsetze, zeigt er mir wieder einen normalen Zustand an.

Dann gehts auch wieder mit fotografieren - das ist mir aber gestern ein paar mal passiert.

Ich habe das mal analysiert:
Bevor "ERR" erscheint, steht oben im Display "LO" (man kann zwar durchgucken (bei "ERR" sieht man nichts), aber es geht nicht scharfstellen) - wenn ich jetzt den auslöser durchdrücke, hab ich wieder das "ERR" im Display und obiges problem.
Wenn ich bei der "LO" Anzeige nicht Auslöse, ABER dafür die Taste mit der SERIENBILD Einstellung durchklicke und dann bei Einzelbild wieder ankomme, gehts wieder mit dem scharfstellen und die Anzeige "LO" ist weg.

"LO" dürfte normalerweise ja nur anzeigen, wenn ich z.b. die Abdeckung qauf der linse oder so noc hdrauf hab ...

1x zeigte vor dem "ERR"-Fehler im Display auch "CHA" an ... doch die Karte oder andere funzen einwandfrei.

Wie ich im Internet ressergiert habe, gibt es einige , die mit "ERR" ein Problem haben.
Das Zeitweise auftritt und dann wieder weg ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es Erkenntnisse über diese Phänomen oder hilft da ein Firmware Update oder kann man die Kamera irgendwo auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Aktuelle Firmware:
A: 1.00
B: 1.00
L: 1.000

thx schon mal für die Antworten ... :)

Hi,
Werksreset ist möglich. Näheres in deiner BDA.
Ich hatte den Fehler mal nachdem ich das 50mm 1,8 falsch angesetzt hatte aber scheint bei dir ja öfter aufzutreten. Mal Kontakte gereinigt oder begutachtet?

Hi,
Werksreset ist möglich. Näheres in deiner BDA.
ich hatte auch den Fehler, dass sie einfriert.

allerdings mit -- FF --- glaube ich stand dann am Display wo sonst die Blende steht.

wofür steht BDA und was ist ein Werksreset?
Einschicken lassen?

Ich versuche den Fehler zu reproduzieren, geht nicht so leicht.

Hi,
Bedienungsanleitung. Da steht wie man nen Werksreset macht. Bedeutet einfach dass man die Kamera wieder in ihren Auslieferungszustand zurücksetzt. Geht problemlos über das Menue aber ka ob das euer Problem löst.

Jep "BDA" ... :o
Reset - hab das jetzt auch mal gemacht. Mal sehen, ob das weiterhin auftritt ...
Bei Reset wird aber nicht alles komplett auf "0" gestellt. Datums- und Zeiteinstellungen, sowie "ISO-Fixierung", dich ich auf 200 gemacht habe (original ist glaub ich "auto") bleiben trotz reset erhalten.

Bei der D90 ist das die Belichtungstaste+AF-Taste Zeitgleich für mind. 2 sek drücken.
Gereinigt habe ich noch nichts, da die Kamera in steriler Bahndlung erst 1 Monat alt ist.
Im Geschäft war ich auch moch nicht, weil ich das erst mal so abklären will - zudem jetzt mein Urlaub beginnt und 3 wochen keine Kamera? ... terrible Gedanke ...:eek:

Aber den obigen Text habe ich auch mal an den Nikon Support geschickt - mal sehen, ob die damit was anfangen können.
Nachdem das Problem ja mehrere betrifft, werd ich versuchen - bis zur lösung des Problems alle Fakten hier zu posten (auch die supporthilfe von Nikon), damit der Übersichthalber allen hier, die dieses Problem haben, geholfen werden kann.

thx

Hi,

den Fehler kenn ich - tritt bei mir nur auf wenn ich das Sigma 70-200 2.8 verwende.

Liegt wohl an den Kontakten am Objektiv und am Bajonett der Kamera - evtl. passen die nicht absolut 100%-ig. Wenn ich das Objektiv abnehme und neu drauf setze geht's wieder.

Versuch das mal.

Was hast Du für ein Objektiv auf der Kamera wenn der Fehler auftritt?

Ich habe die Fatbox gekauft. Da war das originale Nikkor 18-105er dabei ...
Wie gesagt - erst seit gestern das Problem - bis jetzt einwandfrei ...

Um hier jetzt alles auszuschliessen noch eine info am rande - ich habe mir eine Makro Linse von Sigma ausgeliehen ...
Durchmesser: 52mm
Lichtstärke: 1:2,8
f=50mm
Das ist eine ältere manuelle "Scherbe" ... is nicht das gelbe vom ei auf der D90, weil damit nur im "M" modus fotografieren kannst und komplett alles auf der linse einstellen musst ... mit der brauchst fast ein stativ ... aber ok - ich denke mal nicht, das das objektiv dem body was getan hat. Die ist in einem top zustand und von einem fotografen ...

Wenn ich das Objektiv abnehme und neu drauf setze geht's wieder.

Versuch das mal.

... werd ich bei der nächsten fehlermeldung versuchen ... aber vielleicht hat sich das ja mit dem "Reset" jetzt erledigt. *hoff*

Den CHA Fahler hab ich auch schon mehrfach gehabt. Irgendwie ist der Kartenslot recht mimosenhaft. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?

Gruß Tom

Warum suchst du nicht einfach nach "Err" und "Display"? Die Gründe für den Fehler wurden hier schon in dutzenden Threads ausführlich erläutert. Kurz: Verschluß, ev. Akku.

Warum suchst du nicht einfach nach "Err" und "Display"? Die Gründe für den Fehler wurden hier schon in dutzenden Threads ausführlich erläutert. Kurz: Verschluß, ev. Akku.
Nunja ... ich hatte schon gesucht, aber leider nichts zufreidenstellendes für mich gefunden.

Habe jetzt eine Antwort vom Nikon support bekommen - übrigens, die waren echt fix mit der anwort ... alle achtung!

Antwort von Nikon-Support:
vielen Dank für Ihr Schreiben bezüglich Ihrer D90. Sollten Sie eine blinke Anzeige ERR im Sucher oder auch auf dem oberen Display ihrer digitalen Speigelreflexkamera beobachten, so weist dies generell darauf hin das die interne Ablaufkontrolle der Kamera einen Fehler festgestellt hat. Dieser Fehler kann kurzzeitiger Natur sein, oder auch auf ein ernsthaftes Problerm hinweisen das einer technischen Überprüfung durch ein Nikon Servicecenter bedarf. Schalten Sie die Kamera einmal aus und wieder an oder machen Sie auch eine weitere Aufnahme.
Sollte der Fehler danach nicht mehr angezeigt werden, so handelte es sich lediglich um ein geringfügiges temporäres Problem. Sollte die Kamera jedoch die Fehlermeldung dauerhaft anzeigen, so ist es wahrscheinlich notwendig das Gerät zur Überprüfung an den Nikon-Service zu übergeben. Bevor Sie das Gerät zum Service geben, überprüfen Sie jedoch bitte folgendes:

1. Benutzen Sie eine von Nikon empfohlene Speicherkarte.

2. Verwenden Sie ein Nikon-Originalobjektiv. Andernfalls nehmen Sie das Fremdobjektiv ab und stellen die Kamera auf manuellen Belichtungsmodus "M".

3. Stellen Sie sicher dass der Akku voll geladen ist.

4. Entfernen Sie den Akku für längere Zeit (mind. 24h) aus der Kamera, bevor Sie ihn wieder einsetzen.

Sollte der Fehler nach wie vor angezeigt werden, bitten wir Sie die Kamera für eine Überprüfung an einen unserer Servicepoints zu senden.

Leider können wir Ihnen jedoch keine Auskünfte über den erforderlichen Reparaturbedarf geben, ohne die Kamera in unserer Werkstatt zu untersuchen. Ich schlage daher vor, dass Sie uns Ihre Kamera zusenden und ein Begleitschreiben beilegen, in dem Sie kurz die aufgetretenen Probleme schildern. Legen Sie bitte auch eine Kopie des Kaufbeleges und sämtlicher verfügbaren Garantieunterlagen bei. Geben Sie bei der Einsendung der Kamera bitte außerdem Ihren Namen, eine Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen können, sowie eine Rücksendeadresse an.

Meine Antwort vor der Nikonanfrage:
Zu Frage 1 von Nikon: - JA
Zu Frage 2 von Nikon: - Originalobjektiv
Zu Frage 3 von Nikon: - Voll geladen
Zu Frage 4 von Nikon: - Werd ich erst machen

Zu Frage 4 von Nikon: - Werd ich erst machen

Bringt garnichts. Was soll man auch davon haben den Akku zu entfernen wenn vermutlich ein Bauteil seinen Geist aufgibt oder nicht richtig funktioniert. Aber probiers gerne für dich selbst mal aus ;).
Das war früher mal die Standard-Antwort vom Support, waren eigentlich davon abgekommen, wundert mich, dass es jetzt wieder in der Support Antwort auftaucht.

Nunja ... ich hatte schon gesucht, aber leider nichts zufreidenstellendes für mich gefunden.

Du hast hier keine Antwort zu deinem Err Problem gefunden?? Das glaube ich dir jetzt nicht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=524453
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=523635
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521079
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=436916
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=432528
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=325874
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=415143
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310790
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=269052
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=244115
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=236120
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=97812
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=200081

Zuletzt bearbeitet:
uiiii ... ok ... da gibts ja noch soviele! :( ...
Thx jedenfalls für die auflistung... ziemlich viel vermtungen und kaum lösungen, die man selbst beheben kann ...

Plausibel, warum akku 24h stunden raus:
"RESET AUF WERKEINSTELLUNG" da reichen ein paar Milisekunden nicht.

Sonst würdest du ja bei jedem Herausnehmen des Akkus deine Kameraeinstellungen neu machen müssen.

Der Puffer-Akku muss sich ganz entladen können, damit dieser nichts mehr sonst speisst (auch keine Fehlfunktionen). Und darum muss der Akku länger aus dem Fach genommen werden.

... und dann das noch beim "ERR" - Fehler:
also ich war gestern beim nikon servie, diagnose: steuerungsmotor kaputt
wird erneuert

Ich hab, als das problem auftrat einen neuen nachbauakku verwendet.
Auch als ich den originalakku reingab, kam der fehler 2x.

Jetzt werd ich die D90 mal die nächsten 2 wochen beaobachten und testen und wenns dann wieder auftritt, mal zum händler bringen ...

...ziemlich viel vermtungen und kaum lösungen, die man selbst beheben kann ...

Das stimmt nicht, keine Vermutungen, sondern Erfahrungswerte: Der Verschluß kaputt, mangelhafter/leerer Akku Schuld, Blendensteuerung defekt, Board defekt.
Selbstmach-Lösungen gibts dfür logischerweise nicht, weil außer dem Akkutest jedesmal ein Bauteil kaputt ist, was willst du da selber machen? :confused: Die Kamera muß dafür zum Service.

Plausibel, warum akku 24h stunden raus:

Unplausibel, weil: 1. Du den 2 Tasten Gesamtreset auch direkt manuell machen kannst und 2. sich der Pufferakku niemals in 24h entlädt. Selbst wenn du den Kamerakku für Monate rausnimmst, bleiben die Einstellungen der Kamera erhalten.

Beim Googlen war dies der erste Link (auszug):

The solution? I removed the lens, wiped down the contacts and the mounting ring, and reattached it. Problem solved. I feel a little sheepish admitting how lame/lazy I am for not checking that in the first place. Lessons learned? I’m an idiot. Plus, check the lens mount if you’re getting weird intermittent mechanical problems with your DSLR.

Völlig egal wie vorsichtig du bist. Vielleicht hat es auf einem der Kontakte
ein bisschen fett? Vom Gerät oder einer Berührung? Das kann schon
reichen im dümmsten Fall. Das ist bei vielen Fehlermeldungen die Lösung.

@NikZ: Dann hast du entweder falsch gegoogelt oder der Verfasser hat sich geirrt, "Err" betrifft nicht das Objektiv. Der typische Objektiv-Nicht-Richtig-Dran-Fehler ist "F--", alternativ auch "FEE" wenn der Blendring nicht auf kleinster Blende steht.
(Err höchstens in Verbindung mit Objektiv denkbar, wenn der Blendenmitnehmer/Blendensteuerung durch unsachgemässes Ansetzen kaputt gegangen ist)

Hallo,

hatte die gleichen Symtome bei der D80, nach kurzer Zeit ging dann gar nichts mehr. Ab zum Service. Dort wurde bei mir die Blendensteuerung ausgetauscht und seit dem war wieder alles Bestens.:)

Grüsse
Jockel123

WERBUNG
Zurück
Oben Unten