• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 macht Zicken

Shila

Themenersteller
Heute nachmittag wollte ich mit Sohnemann eigentlich fotografieren gehen. Aber die D70 (die er ja bekommen sollte) spinnt :confused:
Sie löst zwar aus (zumindest vom Geräusch her), aber nach dem zweiten Auslösen geht sie aus, zuvor aufgenommene Bilder sind nicht auf der Speicherkarte. Nach Aus- und wieder Einschalten zeigt sie "Err", nach nochmaligem Aus- und Einschalten verschwindet die Anzeige.
Könnte das der Verschluß sein?

Ja, könnte leider sein. Aber probier doch zunächst mal folgendes:

• elektrische Kontakte zwischen Objektiv und Kamera reinigen
  • Speicherkarte in der Kamera formatieren
  • Ggf. eine andere Speicherkarte verwenden
  • Ggf. mal mit einem anderen Objektiv probieren

Gruß Mike

Ich hab nochmal ausprobiert:
- verschiedene Akkus
- verschiedene Speicherkarten (alle in der Kamera formatiert)
- verschiedene Nikkore

Folgender Fehler tritt auf:
ca. 8 - 10 Bilder werden problemlos aufgenommen, dann bleibt der Spiegel oben. Erst wenn ich den Akku rausnehme und wieder einsetze, klappt der Spiegel wieder runter und es funktioniert wieder kurzfristig. :confused:

Das hört sich für mich als technischem Laien zumindest nicht nach einem Verschlussdefekt an. Denn IMO müsste der Verschluss entweder ganz oder gar nicht kaputt sein. Aber nicht mal für 10 Aufnahmen funktionieren und dann wieder nicht mehr.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner D70 in Verbindung mit dem Delta-Batteriegriff.

Hast Du einen solchen Griff an Deiner Kamera montiert?
Verwendest Du Fremdakkus oder original Nikonakkus?

Einen Batteriegriff verwende ich nicht. Das Problem tritt mit Originalakkus (die normalerweise immer drin sind) genauso auf wie mit Noname-Akku.

Ja, das kenn ich. Hatte ich bei meiner D70s auch mal - alle paar Bilder blieb der Spiegel beim Herunterklappen hängen. Dankenswerterweise noch in der Garantiezeit, denn es musste ein neuer Verschluss inkl. Spiegelmechanik eingebaut werden. Das hat bei mir dann Onkel Nikon selber gezahlt.

Wenn man so eine Reparatur bezahlen muss, sollte man sich schon mal auf Reparaturkosten von rund 250 - 350 Euro einstellen oder/und ggf. die Frage überdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, ein neues Kameragehäuse zu kaufen.

Gewißheit über die Ursache des Fehlverhaltens bringt im Zweifel aber nur ein Check bei Nikon.

Gruß,

Folgende Möglichkeiten bei Err: Verschluß, schlechte Akkus, Blendensteuerung.
Ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Verschluß, da bleibt nur Reperatur.

Such auch mal nach "Err" "Display", bist nicht der erste mit diesem Problem ;)

Vor einer teuren und vielleicht nicht lohnenswerten Reparatur bei Nikon würde ich zunächst mal den Sitz der Akkus checken.

Versuche dann zunächst mal deren Kontaktflächen und die Federkontakte im Kameragehäuse zu reinigen. Versuche ausserdem dem Akku einen etwas festeren Halt im Kameragehäuse zu geben, indem der Druck auf die Kontakte leicht erhöht wird. Das geht mit einem kleinen Stückchen Klebeband am Akku, so das die Klappe vom Akkufach minimal strammer schliesst.

Wenn das alles nichts hilft, bitte mal einen AKku probieren, der nicht Dir gehört, also auch nicht aus Deiner Serie stammt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten