• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 Problem - Spiegel klappt nicht runter, "Err" im Display...

Nocturne

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ganz plötzlich blieb heute morgen nach 1-2 Fotos der Spiegel meiner D50 oben und klappt nicht mehr runter! Im Display oben blinkt "Err", der Verschluss ist zu. Wenn ich den Spiegel nach unten ziehe, klappt er von allein wieder hoch. Wenn ich den Auslöser drücke, hört man ein leises klackern, und der Verschluss "zuckt", geht aber nicht auf...

Die Kamera ist 2,5 Jahre alt (wie immer kurz nach der Garantiezeit :grumble:), und hat gerade einmal ca. 17.000 Auslösungen hinter sich. Als der Fehler auftrat, hatte ich ein 3 Wochen altes 1.8/50 D auf der Kamera und den Original Akku drin (so alt wie die Kamera).

Ich habe schon einen Reset der Kamera probiert, Akku mal voll aufgeladen, anderes Objektiv, ohne Speicherkarte etc. Hat alles nichts gebracht.

Hat einer von euch eine Ahnung, was ich noch probieren könnte? Oder was im schlimmsten Fall eine Reparatur kostet?

MfG Nocturne

Hört sich nach einem defekten Verschluss an.
Die Garantie ist seit 1,5 Jahren abgelaufen, eine Reparatur lohnt sich beim aktuellen Gebrauchtpreis von unter 200€ nicht wirklich.

Erst mal mein Beileid. Gab hier mal so einen ähnlichen Thread vor kurzem kann ihn aber im Moment nicht finden. Bei dem war glaub ich der Akku schuld, war ein Fremdakku. Aber es könnte auch sein dass der Verschluss den Geist auf gibt.

Oder einfach ein zu alter akku... Probier mal irgendwo nen neuen, dann kannst du die letzte Externe Fehlerquelle einschicken...

WIeso denn der Verschluss? Es ist doch der Spiegel der streikt und in seiner position verharrt.

Oder einfach ein zu alter akku... Probier mal irgendwo nen neuen, dann kannst du die letzte Externe Fehlerquelle einschicken...

WIeso denn der Verschluss? Es ist doch der Spiegel der streikt und in seiner position verharrt.

Aber wenn ich auf den Auslöser drücke "zuckt" der Verschluss ja, aber geht nicht auf... Daher evtl. Ich habe auch schon ein bisschen gegoogelt vorhin, und habe jemanden mit ähnlichem Fehler gefunden bei dem dann der Verschluss ausgetauscht wurde :(

Und zum Akku: Geht da auch ein billig-Akku? Da habe ich nämlich einen fast neuen, auch gerade voll aufgeladen, hat auch nichts geholfen...

Das hast du auch richtig verstanden. Der Spiegel ist oben, man hat freie Sicht auf den Verschluss. Der ist aber zu, und geht auch nicht mehr auf. Er "zuckt" wenn ich auf den Auslöser drücke.

Moin,
das Problem habe ich mit meiner D50 und dem Billigbatteriegriff von Hähnel auch.

Einfach die Kamera ausschalten und dann wieder einschalten und einmal den Auslöser drücken.

Ich würde da nicht am Spiegel ziehen oder ähnliches versuchen ;)

Gruß,
Janis

Ich habe es ja mit 2 Akkus probiert (der alte Original-Akku und der fast neue billige), mit beiden geht es nicht. Ein- und Ausschalten bringt auch nichts. Hat keiner mehr eine Idee :confused:

So wie du das hier schilderst, bleibt nur der Verschluß.
Das gleiche hatte ich bei meiner D80 nach 17.000 Auslösungen, zwie Tage vor Ablauf der Garantie.

Ist doch echt Mist sowas...

Hat einer von euch Erfahrungen, was bei sowas die Reparatur ungefähr kostet? Die Überlegung ist halt, entweder reparieren (dann wäre der Verschluss wieder "frisch") oder eine gebrauchte D50 - oder aber gleich ein Umstieg auf die D200 (D300 etc. kommen nicht in Frage, zu teuer) :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten