• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - ZR100

JA - ich frage mich nur, weshalb ich eine schwere HS-10 schleppen soll -
wenn die Casio FH-100 oder ZR-100 gleich gute Fotos macht.
(bis auf den enormen Zoombereich der HS10 - .. .aber wann braucht man
den denn eigentlich "mal"!?)

Zuletzt bearbeitet:
JA - ich frage mich nur, weshalb ich eine schwere HS-10 schleppen soll -
wenn die Casio FH-100 oder ZR-100 gleich gute Fotos macht.
(bis auf den enormen Zoombereich der HS10 - .. .aber wann braucht man
den denn eigentlich "mal"!?)

Hängt doch viel vom Fotografierverhalten ab wie oft Du einen großen Brennweitenbereich "brauchst". Wenn Du ihn nicht benötigst ok., andere sehen das sicher etwas anders. Ist ebenso unterschiedlich wie die Bildqualiansprüche jedes einzelnen. Ich z.B. könnte mich mit der Bildquali der ZR-100 nicht zufrieden geben - insgesamt gesehen natürlich.

> weshalb eine schwere HS-10

Ich würde auch vermuten, dass die klobigen Bridgecams in den letzten 2 Jahren sehr deutliche Marktanteile an die handlicheren Travel-Superzoomer verloren haben!?
------------------

Hier ist noch ein neuerer ZR100 Kurztest mit etlichen Beispielfotos:
ephotozine.com

Auch dort wird die 40fps-Highspeed erwähnt - aber DAMIT mal ein paar Actionfotos zu machen, auf die Idee scheint bisher noch niemand gekommen zu sein? :confused:

Hallo an alle!

Auch ich hatte schon zwei verschiedene ZR 100.

War von den Bildern und der Ausstattung sehr zufrieden, hat auch gute Bilder gemacht.

Aber leider habe beide Kameras sehr stark geklappert. Im ein- und ausgeschalteten Zustand hörte ich beim leichten bewegen Geräusche (auch wenn kein Akku drin war). Ich habe mehrere Kameras in einem Elektronik probiert, nirgends gab es ähnliche Geräusche.

Ich habe eine Anfrage an den Casio Support gesendet und folgende Antwort erhalten:

Falls Sie die Kamera im ausgeschalteten Zustand in Ihren Händen leicht bewegen, können Sie eventuell Geräusche der optischen Einheit und in der Nähe des Batteriefaches wahrnehmen. Dies ist kein Fehler der Kamera sondern bedingt durch die Produktkonfiguration. Es wird nicht die Performance des Produktes beeinträchtigt.

Was soll ich machen, soll ich dem Support vertrauen? Es gibt nur ein halbes Jahr Garantie, danach hab ich vielleicht 300 € in den Sand gesetzt.

Hat jemand eine Idee?

Vertrau dem Support. Viele Kameras haben Stabilisatoren und Lagesensoren. Gerade bei sensorstabilisierten Gehäusen ist ein Geräusch sich bewegender Bauteile zu hören, da die Einheit quasi "schwimmend" gelagert ist.

Gruß Skanfan

Mit welcher Einstellung habt ihr die "besten Bilder" aufgenommen ?

Kontrast
Schärfe
EV

Sonstige Tipps und Hinweise ?

Code:
2 Jahre Garantie?

Im Internet habe ich leider nichts passendes gefunden und bin so von der gesetzlichen Gewährleistung ausgegangen.

Hallo an alle!

Auch ich hatte schon zwei verschiedene ZR 100.

War von den Bildern und der Ausstattung sehr zufrieden, hat auch gute Bilder gemacht.

Aber leider habe beide Kameras sehr stark geklappert. Im ein- und ausgeschalteten Zustand hörte ich beim leichten bewegen Geräusche (auch wenn kein Akku drin war). Ich habe mehrere Kameras in einem Elektronik probiert, nirgends gab es ähnliche Geräusche.

Ich habe eine Anfrage an den Casio Support gesendet und folgende Antwort erhalten:

Was soll ich machen, soll ich dem Support vertrauen? Es gibt nur ein halbes Jahr Garantie, danach hab ich vielleicht 300 € in den Sand gesetzt.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab die ZR100 auch als Hosentaschenkamera, da wackelt das objektiv auch, hat mich aber bei einwandfreien Bildern nie gestört :)

Einstellungen an Casio ZR100

Hallo,

ich habe mir nach langem Überlegen und Studieren die ZR100 bestellt und heute bekommen. Nach dem Studium der übersichtlichen Bedienungsanleitung und etwas Herumprobieren habe ich immer noch ein paar Fragen:

1. fotografiere in der Regel im Automatik Modus, würde aber gerne die Bildqualität auf 10MB reduzieren. immer wenn ich etwas in den Einstellungen über den SET Knopf umstelle, ist es beim nächsten einschalten nicht mehr da
2. ich würde die ISO Einstellung gerne auch dauerhaft verändern, aber siehe 1.
3. Weißabgleich ebenso, aber siehe 1.
4. das Bildformat würde ich auch gerne dauerhaft ändern, aber siehe 1.

Eric

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir die Ex-ZR100 kaufen und frage mich, welche Mindestgeschwindigkeit im Schreiben und Lesen bei den SD Karten notwendig ist, um alle Möglichkeiten der Kamera auszunutzen. Vor allem die Funktionen FullHD und Serienbild erzeugen doch jede Menge Daten pro Sekunde.
Weiß da jemand aus Erfahrung, welche Mindestgeschwindigkeiten empfehlenswert sind?
Und was passiert, wenn die Karte zu lahm ist, streikt dann irgendwann die Kamera und man keine Fotos machen oder dauert das Abspeichern dann nur ewig? Ich finde da dazu leider keine Infos...:confused:
Hoffentlich kann mir jeman weiterhelfen :)

Grüße, Maurice

Hallo,

da solltest Du eigentlich einen eigenen Thread aufmachen...

Ich habe meine Probleme inzwischen gelöst, in den Einstellungen gibt es die Option welche Einstellungen beim Ausstellen gespeichert werden.

Ich habe eine Class 6 Card und damit ist sie schon recht schnell, mit Class 10 wird sie noch weiter gewinnen, aber ich bleibe erst einmal bei Class 6.

Ansonsten bin ich nach den ersten Bildern extrem angetan, was auch die Aufnahmen bei Dämmerung und schlechtem Licht angeht. Der Superzoom ist ein Hammer, auch wenn natürlich bei Vergößerungen die Qualität ziemlich nachläßt.

Eric

Hallo

hab mir eine casio zr100 zugelegt, aber da wackelt das Objetkiv!!!
Hat jemand auch dieses Problem???

Bitte um schnelle und hilfreiche Antwort

Danke

Unschärfe und Rauschen: Casio EX-ZR100

Hallo zusammen,
hatte mir die ZR100 für die Reise gekauft, bin aber zu den Bildergebnissen entäuscht. Hatte nur zuvor Erfahrung mit der S-770, doch auffällig zur jetzigen ist, dass die Schärfe und das Rauschen extrem variiert :(

Vielleicht muss auch an den Grundeinstellungen etwas verändert werden oder das Problem bin ich :)

Würde mich über Hilfe oder Tips freuen.
Danke, Juergen

Das angehängte Bild ist so typisch für mein Problem, hier die Daten dazu:

Datei
Kommentar
Kamera
Fabrikat CASIO COMPUTER CO.,LTD.
Modell EX-ZR100
Ausrichtung Oben links
X Auflösung 72/1
Y Auflösung 72/1
Auflösungseinheit Zoll
Software 1.01
Datum/Zeit 25.10.2011 20:54:00
YCbCr Positionierung Co-sited
Bild
Bildbeschreibung
Künstler
Urheberrecht
Belichtungszeit 1/1250 s
F-Zahl f/3.5
Belichtungsprogramm Normalprogramm
ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 100
Original Datum/Zeit 25.10.2011 20:54:00
Digitalisiertes Datum/Zeit 25.10.2011 20:54:00
Komponentenkonfiguration YCbCr
Komprimiertes BPP 2.52211
Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
Maximaler Blendenwert f/3
Messmodus Muster
Lichtquelle unbekannt
Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt, zwangsläufiger Blitzlichtmodus
Brennweite 5.25 mm
Benutzerkommentar
Farbraum sRGB
Pixel X Dimension 3264
Pixel Y Dimension 2448
IFD Kompatibilität 11792
Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
Belichtungsart Automatische Belichtung
Weißabgleich Automatischer Weißabgleich
Brennweite in 35mm Film 30 mm
Bilderfassungsart Standard
Verstärkungsregelung Keine
Kontrast Normal
Sättigung Normal
Bildschärfe Normal
Verschiedenes
Exif-Version 2.3
FlashPix Version 1.0
Dateiquelle DSC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unschärfe und Rauschen: Casio EX-ZR100

Ich sehen bei dem Foto keine Probleme. Rauschen lässt sich in der Größe ohne hin schlecht beurteilen. Die Objektivrandunschärfe links ist natürlich schon enorm genau wie die Farbsäume im Chrom, aber was erwartest du von einem 12,5x-Objektiv das inkl Kamera für 220€ zubekommen ist. Deine S770 hat zb nur ein 3x-Zoom, hier sollte die Qualität der Linsen deutlich höher sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten