• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - ZR100

Mehr war ja auch nicht zu erwarten....
Mein Vorteil ist, das ich keine Erwartungen hatte :D nur ein wenig Hoffnung :angel:

Ja, schade. Die kleinen CMOS chips sind den vergleichbaren CCD's zwar in Geschwindigkeit u. Videodarstellung überlegen, bei der Bildqualität aber leider nicht gleichwertig. Daher muss man sich immer noch zwischen bester Bild- oder Videoqualität entscheiden. Was bei der ZR 100 in ihrer Ausrichtung als Highspeed- u. Videocam meiner Meinung nach nicht passt, ist die Stabilisierung über sensor shift, die bei Video durch eine wenig wirksame elektronische Schaltung ersetzt werden muss.

In der ersten Serie Beispielbilder ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Die jeweils höchste Zoomstufe ist bereits mit digitalem Zoom aufgenommen - wenn der "SR Zoom" eingeschaltet ist, dann rastet der Zoom erst an dessen Ende ein.
Also Bedienfehler meinerseits, sorry!

EDIT: Ergänzung: Wenn man heran zoomt dann pausiert der Zoom (kurz!) am Ende des optischen Zooms und geht dann weiter bis zum Ende des SR Zooms. Um in den digitalen Zoom zu kommen muss man den Zoomknopf erneut betätigen.

Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Serie Beispielbilder ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Die jeweils höchste Zoomstufe ist bereits mit digitalem Zoom aufgenommen - wenn der "SR Zoom" eingeschaltet ist, dann rastet der Zoom erst an dessen Ende ein.
Leider sind die Fotos (nicht nur Deine) nicht nur mit Digitalzoom schlecht, sondern bereits ohne jeglichen Zoom.

Wirklich schade. Von den technischen Möglichkeiten hätte mich die Cam sehr sehr gereitzt.

LG,
Ralf

hab auch eine und bin etwas von der randunschärfe enttäuscht. ansonsten ist der HDR Modus sensationell ebenso wie video und serienbildmöglichkeiten....

dachte erst ich hätte ein schlechtes exemplar. bisher waren aber alle zr100 vor allem "rechts unten" total matschig... die kleine ist für mich eher eine "fun cam" als ein ernstzunehmendes gerät... mal sehen, ob ich sie behalte

Ein weiterer jap. Test (=Vergleich zwischen ZR100, Fuji 550, Sony HX7V und Ricoh CX5):
trendy.nikkeibp.co.jp mit Google-Translation

Auch dort findet die EX-ZR100 Gefallen und wird zur "overall"-Testsiegerin ernannt (s.S.7).
-----
Erstaunlicherweise sehen die jap. Tester Casios Menüs+Buttons positiv (="easy to understand"; das hatte ich bislang anders gelesen, z.B. bei Chip heißt es "umständliche Bedienung")?!

Gruß,Henry

Auch dort findet die EX-ZR100 Gefallen und wird zur "overall"-Testsiegerin ernannt (s.S.7).
Mag sein, dass die Casio von den dort getesteten Modellen die beste ist, aber...
Die Riesenradfotos sehen von allen Cams (meiner Meinung nach) grausam aus.
Weitwinkel bis Tele.
Die beste von mehreren schlechten ist leider immer noch nicht gut. :(

LG,
Ralf

Nachdem ich gesehen habe, wie schlecht die Bilder anderer aktueller Travelzooms (Pana TZ22, Nikon S9100) sind, komme ich wieder mal auf die Casio zurück ... ;)

Mit der FH100 bin ich ich ja ganz zufrieden, die ZR100 hätte doch einige Verbesserungen zu bieten: Mehr Zoom, etwas lichtstärker, schneller und (vor allem) besseres Makro, kleiner und leichter. Und ein paar zusätzliche witzige Funktionen.

Gibts keine neuen Erfahrungen mit der Kamera?

Nachdem ich tage- und nächtelang hier im Forum nach Input gesucht habe, um DIE richtige Entscheidung für eine Taschenknispe zu treffen, war ich :confused:

In der engeren Wahl standen:
Fuji Finepix F300EXR
Sony Cybershot DSC-HX5V
Pana Lumix DMC TZ10

.......heute bestellt habe ich: Casio Exilim EX-ZR100 :eek::eek:

Warum weiss ich auch nicht mehr, vermutlich aus Verzweiflung.
Ich werde Euch meine Erfahrungen mitteilen :top:

Kurze Eindrücke nochmal von mir, nach einigen Tagen mit der ZR100:

- Das Ding ist wirklich schnell in jeglicher Hinsicht - macht wirklich Spaß. Habe eine Toshiba Class 10 SDHC drin.
- Die Bedienung läuft zweigeteilt, einmal über das Hauptmenü und dann über ein Schnellmenü (Steuerkreuz), welches für das jeweils gewählte Programm einzelne Einstellungen zeigt (Blitz, ISO, etc.). Erscheint mir sinnvoll wenn man sich dran gewöhnt hat.
- Akku macht einen starken Eindruck.
- Bildqualität: Wenn ich eine eierlegende Wollmilchsau habe dann kann ich damit leben falls ich etwas Wolle in der Milch finde ;)

Ich denke dies ist der Knackpuntk für viele. Ich selbst bin Toningenieur von Beruf. Wenn mir jemand begeistert .mp3 Musik in hoher Qualität vorspielt, dann ist das eben immernoch nur .mp3: Deutlich psychoakustisch komprimiertes Zeug und da kann ich über das Gebritzel und die vermatsche Dynamik einfach nicht hinweg hören und es macht mich schaudern :grumble:

Wenn nun jemand mit einem ausgeprägtem Geschmack und einer entsprechenden Sensibilität für das Visuelle ausgestattet ist, dann kann man die Randunschärfe, CAs und Farbsäume wahrscheinlich einfach nicht ignorieren. Ich sehe sie auch, aber sie stören mich nicht sooo sehr.
So, nun lyncht mich :lol: :evil: :lol:

In dem oben verlinkten japanischem Review stand auch sinngemäss: Für die allerbeste Bildqualität gibt es genügend DSLR Kameras - so sehe ich das auch (spare jetzt auf eine Pentax K-x). Solange ich aus Schnappschüssen von tobenden Kindern ein paar Portraits ausschneiden kann und mich dann bei 10x15 nicht der Schlag trifft, sollte ich soweit zufrieden sein. Habe das allerdings noch nicht getestet - wenn ihr jetzt nichts mehr von mir hört, dann hat mich der Schlag getroffen :lol:

Falls jemand Wünsche für bestimmte Testbilder hat, immer her damit...

Gruß
S.

Solange ich aus Schnappschüssen von tobenden Kindern ein paar Portraits ausschneiden kann und mich dann bei 10x15 nicht der Schlag trifft, sollte ich soweit zufrieden sein.
Genau diesen Anwendungszweck she ich für die Minis auch.

Meine Frage:
Verschlußzeit beim Blitzen (in unterschiedlichen Modi)? (Neuere Modelle tendieren dazu, eine lange Verschlußzeit (unter 1/60s) vorzugeben, wodurch Bewegungsunschärfe bei geselligen Abenden schon sehr deutlich wird.)

L.G.
Miklfer

Wenn nun jemand mit einem ausgeprägtem Geschmack und einer entsprechenden Sensibilität für das Visuelle ausgestattet ist, dann kann man die Randunschärfe, CAs und Farbsäume wahrscheinlich einfach nicht ignorieren. Ich sehe sie auch, aber sie stören mich nicht sooo sehr.
So, nun lyncht mich

In dem oben verlinkten japanischem Review stand auch sinngemäss: Für die allerbeste Bildqualität gibt es genügend DSLR Kameras - so sehe ich das auch (spare jetzt auf eine Pentax K-x). Solange ich aus Schnappschüssen von tobenden Kindern ein paar Portraits ausschneiden kann und mich dann bei 10x15 nicht der Schlag trifft, sollte ich soweit zufrieden sein. Habe das allerdings noch nicht getestet - wenn ihr jetzt nichts mehr von mir hört, dann hat mich der Schlag getroffen

Falls jemand Wünsche für bestimmte Testbilder hat, immer her damit...

Gruß
S.

Danke für deine Einschätzung ... ich sehs auch so, eine kleine Kamera soll hauptsächlich Spaß machen und eine halbwegs akzeptable Bildqualität abliefern, und da hab ich mit Casio gute Erfahrungen gemacht ... vielleicht auch weil ich so verspielt bin ;)

Wenn ich Topqualität will, nehm ich die DSLR, für alles andere unter 20x30 reichen die meisten Kompakten auch - und im Gegensatz zur Spiegelreflex hat man sie dabei, wenn unverhofft eine Foto-Gelegenheit auftaucht ...

Ein paar Beispielbilder von dir würden mich freuen, vor allem zu wissen, ob sich ein Umstieg von der FH100 auszahlt - paar verschiedene Brennweiten und ISO (bis 400, mehr ist bei Kompakten eh nicht sinnvoll) wären super.

Hallo Miklfer,

habe kurz den Biltz in einer dunklen Kammer getestet: Ja, der Verschluss geht bei richtiger Dunkelheit (fensterloser Raum, Tür zu) bis 1/8 herunter und ISO ist trotzdem nur bei 400, hmmm... Wenn der Blitz "nur" zum aufhellen benutzt wird ist 1/30 und 1/15 keine Seltenheit obwohl ISO noch unter 800 ist (das wäre das max. für Automatikprogramme). Müsste jetzt mal testen ob die verschiedenen Automatikprogramme da noch unterschiedlich arbeiten, je nach erkanntem Motiv.

Dank manueller Verschlussvorwahl lässt sich das aber umschiffen, wobei dann der Blitz explizit eingeschaltet sein muss, bei "Blitzautomatik" rührt sich der Blitz nicht :confused:

Gruß
S.

Die alten kannte ich schon, neue sehe ich nicht ;)

Die zur Verfügung stehenden Bilder lassen mich zum Schluss kommen: Ich bleib bei der FH100. Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber imho ist die FH100 in allen Brennweitenbereichen einen Tick schärfer. Das zusätzliche Tele bringt praktisch keinen Auflösungsgewinn.

Der 10MP-CMOS war scheinbar doch der bessere, alle neuen Kameras mit 12MP-CMOS fallen ab, manche weniger wie die Casio, manche furchtbar wie die Pana TZ22 und die Nikon S9100 - das alte Lied von der zu hohen Pixeldichte ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Täusche ich mich oder haben die Bilder eine sehr starke Kantenschärfung? Sieht nicht gut aus. Dachte nach den ersten japanischen Testbildern die Casio wäre einen Blick wert. Wenn sich die Bilder aber so bestätigen wie in den ersten beiden Postings im ZR-100 Bilderthread dann war und wird das wohl doch nix.
Schaut´ Euch mal das Geäst an den Bäumen an, das ist garnicht schön. Ebenso Bildbereiche mit schwachen Kontrasten oder Schattenbereiche, die sehen auch durchweg verwaschen aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten