• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - ZR100

Man kann tatsächlich nach dem Erstellen einer Bildserie weiterschießen, die Daten werden im Puffer verarbeitet. Allerdings habe ich derzeit eine langsame Karte in der ZR100, da kommt sie schnell an die Grenzen.

Hallo,

ich habe auch eine ZR100.
Ist es normal das das Objektiv ein wenig Spiel hat oder muss ich mir Sorgen machen?
Ale wenn man die Cam leicht schüttelt hört man es wackeln und bei ausgefahrenem Objektiv lässt es sich ganz leicht nach oben und Unten bewegen.

Vielleicht können die ZR100 Besitzer mich mal aufklären :-)

Dankeschön!

Also kein Grund zur Sorge?
Gut!:)

Wieso haben das andere Digicams nicht?Bin nämlich gestern mal in Media und hab an den Kameras gewackelt....

Wer oder was ist Boeing?

Oha. Boeing ist offenbar der Autokorrektur am iPhone geschuldet, hihi. Weiß gar nicht mehr, was es werden sollte..

TEST-Ergebnisse - Casio Exilim EX - ZR100

Hier 2 Test - Hinweise:

Chip online stuft die ZR100 (03.2011) "als aktuell beste Reisezoom-Kamera" ein.
Wegen ihrer Geschwindigkeitswerte wird sie in "foto-Magazin" (06.2011) zum "Testsieger" der kleinen Superzoomer erklärt.

AW: TEST-Ergebnisse - Casio Exilim EX - ZR100

Henner hat die Casio ZR gegen die Fuji F550 getestet
... eindeutiger Sieger ist die Casio !!!

www.henner.info

Hier 2 Test - Hinweise:

Chip online stuft die ZR100 (03.2011) "als aktuell beste Reisezoom-Kamera" ein.
Wegen ihrer Geschwindigkeitswerte wird sie in "foto-Magazin" (06.2011) zum "Testsieger" der kleinen Superzoomer erklärt.

Nu´ is´ ja gut. Bevor Du himmelhochjauchzend die Testergebnisse hier verbreitest lies´ doch erst mal ein wenig in diesem Thread hier: Die merkwürdigsten Testergebnisse...

... gibt einem zu denken, oder nicht?

Hallo,

ich habe auch eine ZR100.
Ist es normal das das Objektiv ein wenig Spiel hat oder muss ich mir Sorgen machen?
Ale wenn man die Cam leicht schüttelt hört man es wackeln und bei ausgefahrenem Objektiv lässt es sich ganz leicht nach oben und Unten bewegen.

Vielleicht können die ZR100 Besitzer mich mal aufklären :-)

Dankeschön!

Können das noch andere Besitzer bestätigen?
Muss ich die Kamera umtauschen oder ist das wie gesagt... "normal"?

Also hier sitzt alles fest, kein Wackeln beim Bewegen der Kamera - weder eingefahren noch ausgefahren.

Wegen der Serienbilder: Abspeichern einer 30er Bilderserie (10MP) dauert bei mir ca. 28 Sekunden (Toshiba SDHC 8 Gig, Class 10)
Der Witz ist allerdings, daß bereits beim Speichern der Puffer kontinuierlich geleert wird, d.h. man kann also weiter Bilder machen sobald das erste Bild gespeichert ist. Rechts oben in der Anzeige wird die Anzahl der bereits gespeicherten Bilder angegeben. Die Kamera bleibt also quasi ständig Einsatzbereit, je länger man wartet, desto mehr Bilder werden eben wieder frei.

Gruß
S.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Test des Fotomagazins kann sich jeder seinen Teil denken, wenn er sich auf deren Seite mal die Testbilder der jeweiligen Apparate runterlädt. Ich hab mir die Bilderserien der ZR100, der Canon SX230 und der Fuji 550EXR runtergeladen. Wie die der ZR100 im Vergleich zur SX230 eine bessere Bildqualität bescheinigen können, raff ich aufgrund der Bilder null! Bei der Canon is alles bis in die Ecken scharf, der Graustufenkeil löst alle Graustufen auf, das sieht bei der ZR100 alles ganz anders aus :confused:
Würde mir die Casio ja gerne kaufen, aber ich befürchte nach meinem Reinfall mit der F550EXR (auch nur Matsch in den Ecken) würde ich mit der ZR100 vom Regen in die Traufe torkeln...

Du hast (leider) komplett recht. Ich war mit der Casio nun 4 Tage in Prag und habe rund 1000 Bilder gemacht. War leider gar nicht glücklich mit der Ausbeute. Ich bin wirklich überhaupt kein Pixelpeeper. Randunschärfe, wenn sie in den Ecken auftaucht, ist mir eigentlich auch schnurz. Nur erstreckt sich die Ecke bei meiner Kamera leider über den gesamten linken Bereich. Vielleicht habe ich ein Modell mit stark dezentriertem Objektiv erwischt. Ist mir aber auch egal. Ich habe mir auch die Testbilder vom Fotomagazin angesehen. Da ist es im Prinzip ähnlich. Die Kamera wäre ansonsten sehr schön. Klein, tolle Features. Die Nachtaufnahmen waren auch nur sehr schwer zu verwenden, obwohl in niedrigster ISO aufgenommen. Ich hatte noch die HX5 von Sony dabei, die hat sich wesentlich besser geschlagen. Schade, werde sie heute - schweren Herzens - in den MM zurückbringen... Guck Dir mal die Testbilder der HX9V an, ich finde die sehen sehr viel ordentlich aus.

hallo leute!
hab mir auch die genannte kamera bestellt und mein objektiv wackelt auch wie beschrieben. wenn ich die kamera leicht schuettle oder bewege, merkt an deutlich ein leichtes rumpeln des objektives, welches sich ca 1-2mm rein und rausbewegen lässt. dachte erst, dass das die bildstabilisierung ist, das kann aber eher nicht sein. ausserdem kam von amazon ein kanadischer stecker zum ladegerät, weshalb ich das ganze wohl umtauschen werde. fuer 300euro will ich ein festsitzendes objektiv.
viel gruesse
chris

Hallo sgeadler,

habe auch ein "Wackel-Geräusch", das man spürt, wenn man die Kamera bewegt. Würde gerne wissen, ob du deine umgetauscht hast bzw. herausgefunden hast, was das Problem ist. Ansonsten funktioniert die Kamera einwandfrei, bin super zufrieden bis auf das Wackel-Geräusch.

Hallo sgeadler,

habe auch ein "Wackel-Geräusch", das man spürt, wenn man die Kamera bewegt. Würde gerne wissen, ob du deine umgetauscht hast bzw. herausgefunden hast, was das Problem ist. Ansonsten funktioniert die Kamera einwandfrei, bin super zufrieden bis auf das Wackel-Geräusch.

Also ich habe die Kamera zurückgeschickt.
Am Dienstag weiss ich mehr und lasse es dich wissen.

grüsse

Also kamera heute unverändert zurückgeschickt bekommen...... mit den Vermerk Spiel wäre normal.....die hätten mich ja vorhher mal anrufen können, dann hätten die sich das verschicken sparen können....

Das beste is, jetzt hat sie auf der Linse einen Punkt oder Kratzer und den sieht man natürlich auf dem Bild...

Sie geht morgen sofort retour, für 350 Chf erwarte ich einfach eine Kamera wo nix wackelt und man immer das Gefühl haben muss jetzt geht gleich was Kaputt...

Klingt Pingelig und ist auch so :p

Danke für die info. Schade, dass du jetzt ärger damit hast. Eine kamera legt man sich ja nicht mal eben so zu. Da hat man vorher stunden- und tagelang recherche betrieben, welche nach dem neuesten stand der technik zu einem passt. Und man erwartet dann eben 100prozentige qualität. Ich weiß nicht, ob man die aussage mit dem spiel tatsächlich so hinnehmen muss, zumal andere geschrieben haben, dass alles fest sitzt. Bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, was ich jetzt mache. Drück dir auf jeden fall die daumen, dass du die zr100 jetzt umgetauscht bekommst.

Bei mir ist's so:

Spiel in der Optik: Nein
"Wackel-Geräusch": Vermute Ja -> IMHO der beweglich gelagerte Sensor, falls der magnetisch gehalten wird dann schlackerts eben ohne Strom. (Habe ich jedenfalls mal in einem Review einer anderen Cam gelesen, dass so was der Grund sein kann...)

Gruß
S.

Also ich bin von der ZR-100 total begeistert.

- Schnelles einschalten
- sehr schneller AF
- extrem schnelles Auslösen
- Serienbilder 40 Stck pro Sekunde
- Volle Videoqualität

Keine schlechteren Bilder als meine schwere Bridge - Fuji HS10

.. was will man mehr ????

Zuletzt bearbeitet:
AW: TEST: Casio Exilim EX - ZR100

Henner hat die Casio ZR gegen die Fuji F550 getestet
... eindeutiger Sieger ist die Casio !!!

www.henner.info

Ja der Henner testet ganz ordentlich...auch enn er keine "Tesbilder" verwendet.
Er hat viel Erfahrung.
Guck ich mir gleich mal an.
Allerdings ist er auch schn Casio vorbelastet...nachdem die FH-100 seine letzte ständig dabei Kamera war.
Ich vertrau seiner Beurteilung trotzdem mal.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten