• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - ZR100

hallo,

ich habe mir die zr-100 zu weihnachten schenken lassen.

derzeitiges problem: das objektiv "wackelt/klappert" im ausgeschalteten zustand. bei einem freund, welcher die selbe cam hat, tut es das nicht.

nun habe ich hier einige seiten weiter vorn gelesen, dass andere das gleiche "problem" festgestellt haben.

wie ist es nach eurer nun längeren nutzung - ist das ein problem oder nicht?
pixxass, schlägt vor ich soll sie zur überprüfung an den hersteller schicken.
muss das nicht 6 wochen nach kauf der händler machen?

ich habe angst, dass eine wackelnde objektiveinheit für schlechte bilder verantwortlich ist.

hast du denn vorher bei casio angerufen?
was passiert beim einschicken - reparatur oder austausch?

lt. meinem verkäufer und postings hier im thread soll das wackeln ja bekannt sein und kein problem darstellen. was soll das einschicken dann bewirken?

Das Wackeln war von Anfang an da - aber es kommt mehr und mehr zu Bildunschärfen.
Bin gespannt wie Casio reagieren wird !

So, hab die Kamera heute auch erhalten und war ziemlich entsetzt über das Objektivwackeln. Die Beschwichtigungen habe ich gelesen, ein ungutes Gefühl bleibt.

Die HDMI-Blende missfällt mir ebenfalls, da ich sie ohne Werkzeug nicht aufbekomme. Das nervt.

Ansonsten lese ich gleich mal in Ruhe die Bedienungsanleitung und beginne dann mit dem Knipsen. :top:

PS: Mein Display hat furchtbare Lichthöfe. Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir in der vergangen Woche die Casio ZR 100 gekauft.

Von den ersten Ergebnissen bin ich begeistert. Ich habe aber auch
nicht erwartet, dass die Casio bessere Bilder als meine DSLR macht.

Sehe die kleine „IMMERDABEI“ als dass was sie ist, für mich eine
Schnappschusskamera. Die technischen Möglichkeiten, HRD,
Zeitlupe, Panorama u. Serienaufnahmen sind genial.

Immer dann, wenn ich meine DSLR nicht dabei habe, weil zu groß
und umständlich, macht die Casio sogar bessere Bilder als meine DSLR.

Für die Bewertung einer solchen Kompakten sollte man immer den
Preis berücksichtigen, und nicht den Vergleich mit einer Vollformat
DSLR machen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Casio.

Gruß
Jupp

...
Für die Bewertung einer solchen Kompakten sollte man immer den
Preis berücksichtigen, und nicht den Vergleich mit einer Vollformat
DSLR machen.
...

Ich denke man kann vergleichen womit man will, muss dabei das Ergebnis eben nur werten und einordnen können. Wenn Du mit den Ergebnissen der ZR-100 zufrieden bist ist das schön, sagt aber rein garnichts darüber aus wie gut oder schlecht sie sich bezüglich der Bildquali oder Gesamtpaket gegenüber anderen ihrer Klasse schlägt.

Immer dann, wenn ich meine DSLR nicht dabei habe, weil zu groß
und umständlich, macht die Casio sogar bessere Bilder als meine DSLR.
Immer dann, wenn ich meine DSLR nicht dabei habe, macht jede Kamera die besseren Aufnahmen.( auch die Agfa Box)

Nun mal ernsthaft: Kann man Deine Aussage "Ich bin sehr zufrieden mit der Casio." irgendwie genauer einstufen? Setzt Du ein Preis/Leistungs Verhältnis, siehst Du einen Vergleich zur DSLR?
Erklärungshilfe: Ich bin ein Minikameraanhänger (Ixus 100iS,230HS,Ricoh R/CX)
und sage: für das Geld/diese Baugröße gibt mir keine andere Kamera einen vergleichbaren Leistungsumfang...

L.G.
Miklfer

PS: Mein Display hat furchtbare Lichthöfe. Ist das bei euch auch so?

Das greife ich nochmal auf.
____
Außerdem habe ich furchbare Farbränder. Hier mal ein Beispiel:

http://img834.imageshack.us/img834/8706/cimg0017jl.jpg

Das ist ooc. Als Modus habe ich "Auktion" gewählt - aber unabhängig vom gewählten Modus sollte so ein deutlicher Effekt doch nicht auftreten, oder?

Und die Bildqualität finde ich ehrlich gesagt erschreckend schlecht... Hab ich ein Montagsmodell erwischt oder ist das immer so?

Zuletzt bearbeitet:
So ich klinke mich hier auch mal ein :)
Ich überlege mir diese Kamera zu kaufen. Hauptsächlich möchte ich meine flinke Tochter fotografieren. Packt das diese Kamera? Wie gut sind denn die Fotos bei Innenaufnahmen z.B. bei schlechtem oder künstlichem Licht?

PS: Da meine jetzige Kamera ein älteres Modell ist (Lumix TZ1), bin ich nicht sehr verwöhnt was die Bild-Qualität angeht.. :)

Frage in die Runde:

Ich hatte vor einiger Zeit eine gebrauchte Casio ZR100 und war von der Bildqualität sehr enttäuscht. Besonders negativ viel mir auf, dass bei Fotos mit Blitz im Automatik-Modus sehr leichte Unschärfe auftrat bzw. eine Art Corona-Effekt an den Rändern von Objekten.

Als mögliche Ursache dafür habe ich ausgemacht, dass die ZR100 Blitz-Fotos mit 1/15 Sekunde Belichtungszeit aufnimmt. Alle anderen Kompaktkameras, die ich kenne, jedoch immer mit 1/30 Sekunde arbeiten.

Können die ZR100-Besitzer dieses Phänomen bestätigen?

Kenne nun die ZR-100 nicht, 1/15sec hört sich für mich aber nach Langzeit-Synchron-Blitz an. Der normale Automatikblitz verwendet kürzere Belichtungszeiten, vielleicht liegt´s ja daran. Je nach Kamera hat der Automatik- bzw. Aufhellblitz 1/30sec (z.B. meine alte TZ3) oder bessere 1/60sec oder noch kürzer (z.B. viele Fuji´s).

Frage in die Runde:

Ich hatte vor einiger Zeit eine gebrauchte Casio ZR100 und war von der Bildqualität sehr enttäuscht. Besonders negativ viel mir auf, dass bei Fotos mit Blitz im Automatik-Modus sehr leichte Unschärfe auftrat bzw. eine Art Corona-Effekt an den Rändern von Objekten.

Als mögliche Ursache dafür habe ich ausgemacht, dass die ZR100 Blitz-Fotos mit 1/15 Sekunde Belichtungszeit aufnimmt. Alle anderen Kompaktkameras, die ich kenne, jedoch immer mit 1/30 Sekunde arbeiten.

Können die ZR100-Besitzer dieses Phänomen bestätigen?

kann das bestätigen, die ZR100 neigt zu 1/15 Sekunden Belichtungszeit, wie ich eben beim Test im Party, Premium Auto und Auto Modus festgestellt habe.
(Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Hallo,
ich möchte hier eine Aufnahme einstellen. Denke, dass die Casio ZR 100 nicht so schlecht ist, wie oft beschrieben.
Die Aufnahme ist ohne zusätzliche Lichtquelle und ohne Blitz aufgenommen. Lichtverhältnisse eher schlecht, da im Zimmer, ohne Beleuchtung und der Himmel draußen bedeckt, Schneefall. Die Aufnahme wurde im Automatik Modus mit 800 ASA gemacht.

http://josef-jung.jimdo.com/immerdabei-casio-zr100/

Das greife ich nochmal auf.
____
Außerdem habe ich furchbare Farbränder. Hier mal ein Beispiel:

http://img834.imageshack.us/img834/8706/cimg0017jl.jpg

Das ist ooc. Als Modus habe ich "Auktion" gewählt - aber unabhängig vom gewählten Modus sollte so ein deutlicher Effekt doch nicht auftreten, oder?

Und die Bildqualität finde ich ehrlich gesagt erschreckend schlecht... Hab ich ein Montagsmodell erwischt oder ist das immer so?

Ich würde sagen, dass du ein Montagsmodell erwischt hast, Farbränder o.ä. kann ich bei meiner nicht feststellen!

..... dass die ZR100 Blitz-Fotos mit 1/15 Sekunde Belichtungszeit aufnimmt. Alle anderen Kompaktkameras, die ich kenne, jedoch immer mit 1/30 Sekunde arbeiten.
Ich glaube, die Designer wollen damit unbedingt Restlicht einfangen.Daß dadurch sowohl die Verwacklungsunschärfe als auch die Bewegungsunschärfe stark auftritt, wird nicht berücksichtigt. Erst bei 1/60s ist bei (schwach bewegten) Personenaufnahmen ein durchschnittlicher Erfolg zu erwarten.
Die Ricohs gehen auch bis 1/30s und (noch längeren) Belichtungszeiten, Canon Ixus 1/60s (in P), in Auto 1/30s.
Empfehlung: Versuche, ob es nicht doch einen Mode gibt, wo kürzere Belichtungszeit gewählt wird ??

L.G.
Miklfer

Naja, ich hab die ZR100 nach ca. 2 Wochen Test wieder verkauft. ich war wirklich enttäuscht. Zumal ich von einer Kompaktkamera im oberen Preissegment ja wohl erwarten darf, dass sie brauchbare Bilder im Automatik-Modus macht. Alle anderen Kameras, die ich getestet habe, konnten das auch (u.a. Panasonix ZX1, Nikon S8200, Fujifilm F600EXR, Samsung WB750, Sony HX9V).

Ich hoffe nur inständig, dass die bald erscheinende ZR200 diese Krankheit nicht mehr hat. Denn was die Featurefülle und vor allem die Geschwindigkeit angeht, ist die ZR100 einsame Spitze!

ist die Kamera auch für Innenaufnahmen geeignet? Also für schnell bewegende Motive.. (Kinder)
weiß jemand was sich am Nachfolgermodell ZR200 außer den Megapixels ändert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten