AW: Canon G11 mal "getestet"
Sicher ist der gemachte Vergleich kein wirklicher Maßstab, ich aber werde nach den gemachten Erkenntnissen doch lieber weiterhin meine D5000 schleppen.
Wäre dennoch interessant, mal die Bilder zu sehen. Bin grad am Experimentieren mit der P7000.
Der Punkt ist wohl, was genau die Anforderung ist.
Eine DSLR ist einer Kompakten, gleich welcher Güte, in vielen Bereichen überlegen, nur nicht in dem der Mobilität und der Unauffälligkeit.
Die Kompakte ist zur Not auch auf dem Weg zur Arbeit dabei ( wobei G11/12 oder P7000 natürlich nur bedingt in diese Kategorie fallen).
Sie ist zum einen der ständige Begleiter, der gerade durch diese Eigenschaft Bilder ermöglicht, die man sonst nicht machen könnte.
Zum anderen ist die durch ihre Unauffälligkeit so unaufdringlich, das viele Menschen sich dadurch auch weniger gestört vielen, man kann viel unauffälliger agieren.
Und man ist sehr frei, nimmt die Kamera einfach mit und wenn man was sieht macht man ein Bild.
Das Ergebnis ist auf den ersten (DSLR) Blick nicht immer das, was man sich wünscht, auf der anderen Seite muss man sehen, das man ohne die Kompakte das Bild evtl nicht hätte.
Ich glaube es es ist nicht so sehr die Frage, ob Kompakte oder DSLR , sondern mehr die Wahl des geeigneten Werkzeuges für das jeweilige Vorhaben.