Das kanns ja wohl nicht sein?
Nein, war auch nicht meine Absicht.
Aber die oben gepostetetn Bilder, auch wenn die Crops nichts taugen, legen aber die Vemutung des hier öfters beschriebenen Problems nahe.
Ich habe die letzen paar Wochen genug getestet, auch bei schlechten Lichtbedingungen und auch Abends mit 100% Kunstlicht.
Das Verhalten ist immer das gleiche: meine 30D fokussiert bei normalen Aufnahmedistanzen deutlich genauer als meine 40D.
Ich wollte also nur sagen, dass wenn die 40D bei Kunstlicht so krass daneben liegt, andere Kameras aber nicht, dann kann es nicht an den Lichtverhältnissen liegen sondern an der Kamera selbst.
Einerseits habt ihr schon Recht:
Um sicher zu sein sollte man schon bei idealen Lichtbedingungen knipsen.
Aber wir kaufen uns doch gerade die teuren DSLRs und Lichtriesen, um auch bei nicht optimalen Bedingungen noch gute Bilder zu machen.
Aber wie gesagt, meine 40D bringt es auch bei Sonnenschein (was man im Augenblick Sonnenschein nennen kann: 1.4, iso 100 und 1/4000s) nicht fertig, auf unendlich scharfzustellen.
Auch funktioniert die Automatik durchgängig nicht wirklich.
Petz