• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D - Autofokus defekt / unbrauchbar

Hallo seaofflames,:top:
ich wollte dir nicht zu nahe treten, ich habe nur meine Erfahrungen geschildert und auf die Gefahr hin mich zu wieder holen, bei mir sitzt der AF immer, wie ich schon erwähnte es besteht ja auch die Möglichkeit das die Camera oder die Optik einen schaden hat.
Ich persönlich tippe auf die Optik aber ich bin kein Techniker, wie schon von anderen erwähnt suche deinen Händler auf und teste mit einer anderen Optik.
bitte unterrichte mich würde gerne erfahren woran es liegt
Mit freundlichen grüssen Herbi:):):):):):)

Im Sucher ganz unten ganz rechts ist ein grüner Punkt. wenn der leuchtet, soll die Cam die Schärfe gefunden haben, wenn der Punkt blinkt, löst die Cam nicht aus, z.B. wenn man die Nahgrenze unterschritten hat.

Hi....
Das hat nichts mit Hellsehen zu tun. Die Kamera sagt einfach, sie hätt auf bestimmte Felder scharfgestellt, diese sind aber NICHT scharf. Zur Frage, ob das nun das vom Fotografen gewünschte Feld ist, kommt es erst gar nicht.

Das wurde aber bereits 10000 mal diskutiert. Dennoch sind die Leute mehrheitlich:
1. zu dumm,
2. zu arrogant,
3. zu unfähig,
4. oder können einfach nicht lesen,
um das Problem richtig zu verstehen, und somit kommt jedes Mal diese vollkommen deplazierte Antwort mit dem Hellsehen. :rolleyes:
........Petz

Erstens einmal lobte ICH den Af der 40D, zweitens schrieb ICH von der Sinnlosigkeit dieser Funktion. Und drittens kann es die 40D wirklich nicht!!!!! Egal!!!! Aber wie die 40D das richtige Motiv wählen soll? An der Distanz vielleicht, oder am Kontrast? Such´s dir aus. Aber ein aktiviertes Messfeld für ein Objekt in 2 Meter Abstand, ein weiteres für ein Motiv in 20m und der Af in Wahrheit im Nirvana.
Lies und zitiere bitte die gesamten Beiträge.

1. zu dumm,
2. zu arrogant,
3. zu unfähig,
4. oder können einfach nicht lesen,..

... da hast du deinen Beitrag mit netten Worten geschmückt ;)

Einige 40D konnten nicht auf unendlich scharfstellen

Die Fokusskala der Objektive geht im Weitwinkel bei der 40d nicht auf unendlich. Ist bei allen gleich. Hat aber keinen Einfluß auf die Bildqualität, das wurde schon mehrmals hier durchgekaut.

Die Fotos sind trotzdem scharf, dieser Wahnsinn, den @seaofflames gezeigt hat, kann nur auf ein defektes Arbeitsgerät hindeuten.

Lies und zitiere bitte die gesamten Beiträge.

Ich zitiere nie ganze Beiträge, weil das sinnlos ist.

Richtig lesen, und vor allem den ganzen Beitrag lesen mache ich sowieso.

Du aber anscheinend nicht (:evil:), denn ansonsten hättest du gemerkt, dass ich dir 100% zustimme und auch zu denen gehören, die

1. diese Funktion an der 40D nicht gebrauchen,
2. das Problem haben, dass die 40D egal was produziert.

Mit den starken Worten...tja, stimmt, ist aber meine ehrliche Meinung, und ich stehe dazu. Ich weiss, was meine Kamera macht und was sie machen soll.

Da du das Problem ja nachvollziehen kannst (zumindest schriebst du es ja so), fällst du ja in keine Kategorie. :D

Petz

nun denn, ich habe heute meine ersatz kamera mit objektiv bekommen und was soll ich groß schreiben, der fokus funzt sofort! habe nun überhaupt keine probleme, meine kerzen, vogelhaus etc. scharf zu bekommen. kein vergleich zu vorher..bin auf anhieb schonmal von der geschwindigkeit dessen erfreut.

im sucher erscheint schonmal alles scharf, wie der rest ausschaut werde ich über sylvester mal schauen. [schauen, nicht testen ;) ]

in diesem sinne noch einmal allen ein feuchtfröhliches feiern!

nein weiß ich nicht, ist nur ein anderes objektiv und kamera. werde ich leider auch nicht erfahren da ich den kit (mit EF-S 17-85, 4/5,6 IS USM) bei nem versandhandel gekauft habe [nicht schlagen ;) ] für 1000€..hoffe war nicht überteuert.

Nö eigentlich nicht der Preis ist ok alles klar mach mich jetzt aber von Acker muss noch Vorbereitungen für heute Abend machen Mega Party angesagt wünsche die Viel Spaß mit der Kamera grüsse Herbi:top::top:

Hallo,

wahrscheinlich steht die Antwort auf meine Frage schon hier im Thread, habe aber keine Lust mir die 100 Seiten durchzulesen.

Ich habe mir eine gebrauchte 40d mit dem 17-85 Objektiv gekauft. Der Autofokus im Automatikmodus funktioniert wirklich schlecht, ungefähr so wie im ersten Beitrag beschrieben. Die Kamera wurde im Februar 2008 neu gekauft.

Wenn man die Kamera samt Objektiv zum Canon-Service schickt, können die dort das Problem beheben und wie teuer wird das ungefähr?

Mit freundlichen Grüßen,

Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten