AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!
ich habe oft an Pflanzen geübt
580EX Lightsphere direkt von rechts + ST-E2
ich habe oft an Pflanzen geübt
580EX Lightsphere direkt von rechts + ST-E2

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wow, wieder absolut super Bilder
Hast Du die Anordnung der Schirme/Blitze immer wie auf dem Beispielbild?
Ein Schirm oben einer unten? Oder ist die Methode Rechts/Links vom Objekt besser?
Ohne jetzt deine Probleme mit dem ST-E2 näher beurteilen zu wollen, aber das mit der Batterie halte ich für sinnlos. Der ST-E2 blitzt ja auch, nur halt mit einer winzigen Röhre und eben immer 100%. Wenn der bereit ist zum Blitzen, dann sollte es auch funktionieren. Bei schwacher Batterie verlängert sich wohl die Ladezeit (PILOT Leuchte), aber blitzen sollte er immer gleich stark.Das nächste mal, versuch ich mal ne neue Batterie einzulegen und zu schauen, ob das was bewirkt... Habe mit der aktuellen Batterie immerhin ca. 600 Bilder gemacht.
du musst die Anordnung für dich selber austesten ich mache immer paar Probe-Ablichtungen vor dem Shooting
Aber Du machst zusätzlich noch einiges mit EBV, oder?
Die gute Qualität der Bilder liegt doch sicherlich nicht nur an den beiden
Blitzen+Schirm![]()
und hier meine neusten Arbeiten mit den Speedlites
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=228940
und so sieht es beim Shooting zu Hause aus
![]()
Ich habe gedacht, dass zwar die PILOT-Leuchte leuchtet, er aber nach dem ersten Steuerungsblitz vielleicht nicht genug auflädt für den zweiten Steuerungsblitz und vielleicht somit das Signal nicht ankommt...?Ohne jetzt deine Probleme mit dem ST-E2 näher beurteilen zu wollen, aber das mit der Batterie halte ich für sinnlos. Der ST-E2 blitzt ja auch, nur halt mit einer winzigen Röhre und eben immer 100%. Wenn der bereit ist zum Blitzen, dann sollte es auch funktionieren. Bei schwacher Batterie verlängert sich wohl die Ladezeit (PILOT Leuchte), aber blitzen sollte er immer gleich stark.
Ich werde mir erstmal nen Funkauslöser bestellen (26€ übrigens) und schauen, wie ich manuell zurechtkomme. ETTL spielt irgendwie auch nicht wirklich immer mit, nur bei gleichmäßigem Licht von vorne.
Beispiel: Blitz steht im 90°-Winkel zur Kameraachse und blitzt das Model so von der Seite, dass eigentlich eine Gesichtshälfte schwarz und eine korrekt belichtet sein sollte... ETTL fängt da natürlich das Korrigieren an und plötzlich ist eine Seite überbelichtet, weil ETTL die dunkle Seite aufhellen wollte... Es ist auch nur eine dumme Automatik, die bis auf Standardsituationen eigentlich versagt... Und wenn ich kein ETTL brauche, wozu dann das teure, unzuverlässige und umständliche Infrarotblitzen?
Mal schauen, ich werde berichten!
alles ist wichtig...mit EBV kann man es aber noch mehr steigern/verbessern
Also gleich vorweg, ich spekuliere auch nurIch habe gedacht, dass zwar die PILOT-Leuchte leuchtet, er aber nach dem ersten Steuerungsblitz vielleicht nicht genug auflädt für den zweiten Steuerungsblitz und vielleicht somit das Signal nicht ankommt...?
Das ist eh klar - nix Schlimmeres als Zeugs das nicht geht, wenns mussSchwer, das nachzustellen, um so dümmer, dass man dann etwas ratlos dasteht, wenn es während eines shootings Probleme macht.
Weshalb vermutlich selbst in höchste Kreise der Studiofotografie echte Automatiken nie Einzug gefunden haben. Luxuriöses, ferngesteuertes, gruppenweises, etc. Einstellen schon, aber Automatik eigentlich nie, oder?Es ist auch nur eine dumme Automatik, die bis auf Standardsituationen eigentlich versagt...
Ach nein, lass' dich jetzt von der Diskussion nicht ins Bockshorn jagen. Der ST-E2 ist nach wie vor ein praktisches Gerät und häufiger als schlecht, funktioniert er gutOh jeUnd ich habe mir gerade den ST-E2 bestellt.
Vielleicht doch keine so gute Idee, wenn ich das hier so lese![]()
Ich wundere mich, dass keiner den ST-E2 vorrätig hat... soooo groß ist die Nachfrage ja nicht gerade... Oder ist das auch der Grund?![]()
Ich wundere mich, dass keiner den ST-E2 vorrätig hat... soooo groß ist die Nachfrage ja nicht gerade... Oder ist das auch der Grund?![]()
Jap, beeindruckend!
Die Blitze links und rechts geben natürlich eine ganz andere Lichtstimmung (weicheres, gleichmäßiges Licht), wenn man Schatten haben will, dann sollte man zuminest eine Seite dominant machen.
Ich hatte übrigens gestern outdoor richtige Probleme mit dem ST-E2. Keine Ahnung, warum, aber er wollte bei 85mm und Ganzkörperportrait (ich war also ca. 7 Meter vom Modell weg und der Blitz 3 Meter, IR-Sensor aufs Modell gerichtet) gar nicht auslösen. Seltsamerweise klappte der Modellierungsblitz (antippen der Blendenvorschau-Taste, gibt so ein strobe-Blitz), aber beim Aufnehmen reagierte der Blitz nicht :-/ Ging ich näher dran, hats geklappt, habe dann für Ganzkörper auf das 50er gewechselt, aber trotzdem dumm, wenn man sich mit seinem Equipment abquält...
Bin mir noch nicht sicher, woran das lag, Reflexionsflächen hätte es auch genug gegeben... Und die Batterie dürfte noch lange nicht am Ende sein, das rote Lämpchen am ST-E2 leuchtet auch auf wenn er bereit ist...Hatte solche Probleme nicht, als ich vor einer Weile an einer viel helleren Location auch Ganzkörper aufnahm... Das nächste mal, versuch ich mal ne neue Batterie einzulegen und zu schauen, ob das was bewirkt... Habe mit der aktuellen Batterie immerhin ca. 600 Bilder gemacht.
Ich habe gedacht, dass zwar die PILOT-Leuchte leuchtet, er aber nach dem ersten Steuerungsblitz vielleicht nicht genug auflädt für den zweiten Steuerungsblitz und vielleicht somit das Signal nicht ankommt...?
Schwer, das nachzustellen, um so dümmer, dass man dann etwas ratlos dasteht, wenn es während eines shootings Probleme macht.
Ich werde mir erstmal nen Funkauslöser bestellen (26€ übrigens) und schauen, wie ich manuell zurechtkomme. ETTL spielt irgendwie auch nicht wirklich immer mit, nur bei gleichmäßigem Licht von vorne.
Beispiel: Blitz steht im 90°-Winkel zur Kameraachse und blitzt das Model so von der Seite, dass eigentlich eine Gesichtshälfte schwarz und eine korrekt belichtet sein sollte... ETTL fängt da natürlich das Korrigieren an und plötzlich ist eine Seite überbelichtet, weil ETTL die dunkle Seite aufhellen wollte... Es ist auch nur eine dumme Automatik, die bis auf Standardsituationen eigentlich versagt... Und wenn ich kein ETTL brauche, wozu dann das teure, unzuverlässige und umständliche Infrarotblitzen?
Mal schauen, ich werde berichten!