• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder mit fern ausgelösten Speedlites: Sammelthread!

Gast_29767

Guest
Nach den ganzen "Bilder mit xxx Canon Objektiv" Threads nun mal ein etwas anderer und dennoch ähnlicher Thread.
Da es hier schon Häufig Diskussionen gab, was eigentlich mit mehreren Speedlites (420ex, 430ex, 550ex, 580ex und ST-E2) alles so anstellen kann und das man (villeicht) nicht immer einen Studioblitz beaucht.

Daten wie die Blitze aufgestellt wurden und EXIFs sind natürlich von Vorteil! :rolleyes:
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

http://www.strobist.com

Hat übrigens nix mit Canon zu tun, was man mit entfesselten Blitzen anstellt - geht genauso mit Fremdherstellerblitzen und auch mit anderen Kameras... Der Thread wäre in der Galerie oder bei den Workshops besser aufgehoben.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1986739&postcount=103
Hier hab ich auch ne Skizze von mir gezeigt.
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Geht um Canon Blitze.

Aber sehr schönes Foto. Mehr davon. :)
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!


430EX - Die ersten drei mit Reflexschirm, das vierte mit Softbox.
EXIFs gibts wenn du über dem Bild auf "Infos" klickst, alles mit E-TTL, also nicht manuell eingestellt. 1+2 mit ST-E2, 3+4 mit Kabel. Bei 1+2 war auch noch ein Reflektor dabei, 3+4 hatten etwas Umgebungslicht.

Schau dir auch mal die flickr-Gruppe von Strobist.com an, da gibt es haufenweise Beispiele, wie ein entfesselter Systemblitz genutzt werden kann, auch wenn es überwiegend Nikon-Blitze sind, die Leitzahl kriegt man ja raus. Die meisten schreiben in der Gruppe ihr eingesetztes Equipment unters Bild, auch Making-Of findet man da öfter.
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Schöner Thread.(y) Nachdem HDR offensichtlich langweilig wird, ist entfesseltes Blitzen der neueste Schrei. Das sind hier doch alles technikverliebte Spielkinder:lol: Ich spring mit auf und habe schon ein ST-E2, fehlt nur noch ein zweites Speedlite. Erste Ergebnisse kommen hier rein.
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Och, out war das noch nie :), meine Bilder sind ja 1-2 Jahre alt.
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Wenn da WEIß steht werdens wohl Durchlichtschirme gewesen sein ;)
Man kann weiße Schirme auch als Reflexschirm verwenden, der halt die Umgebung mit aufhellt. Ich bin mir nicht sicher, welchen Prozentsatz ein weißer Schirm durchlässt und welchen er reflektiert, bei meinem (nennt sich "Durchlichtschirm") würde ich schätzen, dass 40% durchgehen und 60% reflektiert werden. Je nachdem was man dann lieber hat - mehr licht auf Umgebung oder mehr Licht auf Model - kann man das drehen und wenden wie man will :ugly:
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Coppy hast du eine genaue Modellbezeichnung für deinen Schirm? Ich könnte nämlich einen ST-E2 (Neuware zu einem guten Preis auftreiben) Werde ich mir villeicht kaufen.

Deine Bilder sind. (y)
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Danke.
Ich hab den Schirm von Hama, den es auch direkt mit einem Blitzhalter gibt:
http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90181912&language=deutsch&pm=b+DE
Woanders habe ich ihn damals nicht gefunden, scheint nicht sonderlich leicht zu kriegen zu sein...

Wichtig bei dem Blitzhalter ist: Du kannst den Blitz oben nach vorn und hinten schwenken, der Schirm selbst hat aber darunter kein Gelenk, sprich, du brauchst, wenn du es nicht auf nem normalen Fotostativ mit Neiger/Kugelkopf benutzt, evtl. noch einen Neiger für Lampenstativ o.ä., weil sonst der Schirm einfach im 90°-Winkel zum Boden ist.

Es gibt auch noch gelenkigere Lösungen für Blitzhalter von Walimex und auch von Manfrotto, musst mal schauen. Die Silber-Reflexschirme unterscheiden sich nicht groß, hauptsache silber und der Durchmesser so um die 80-90cm.

Besorg dir schon mal Batterien für den ST-E2, da wird keine mitgeliefert und es sind keine normalen, sondern eine "2CR5", die im Laden locker mal über 10€ kosten kann. Online gibts sie viel günstiger (ebay oder onlineshops), da am besten gleich ein paar kaufen.
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

habe da noch nen Bild gefunden

2x 430er und in der Mitte 580er mit Lightsphere
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Zwei von der Düsseldorfer Rheinkirmes mit ST-E2, 580 EX und aufgestecktem goldenem Sto-Fen Omnibounce, Blitz mit der anderen Hand gehalten. Weißabgleich im RAW nahe Kunstlicht (ca. 4400 K), Av Modus (nur aufhellgeblitzt)

Bild 1: Blitz ca. 50 cm von rechts
Bild 2: Blitz ca. 20 cm von links und etwas von unterhalb

Gruß Frederick
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

also da häng ich mich mal an.:D

dazu noch ein kleines making of.. Beide Blitze 1/64tel Leistung.
links ein 580er..rechts ein 540er EZ

Die Linse auf der Kamera war ein billiges 70-300 4-5.6 II
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

also da häng ich mich mal an.:D

dazu noch ein kleines making of.. Beide Blitze 1/64tel Leistung.
links ein 580er..rechts ein 540er EZ

Die Linse auf der Kamera war ein billiges 70-300 4-5.6 II

Schöner Aufbau. (y) Nur ich hätte etwas weiter abgeblendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten