AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!
Reicht dir dieser Händler nicht?
Ich brauch gar keinen Händler. Fakt ist, dass er fast nirgends lieferbar ist. Da reicht ein Shop als Beispiel eben nicht aus, um das Gegenteil zu beweisen. Ich habe meinen im Übrigen auch über Ebay neu gekauft.
Sollte der IR-Sensor des entfesselten Blitzes nicht eigendlich Richtung Kamera/ST-E2 zeigen?
Die Problematik mit einem Reflexschirm wurde weiter oben schon diskutiert. Es ist schlicht nicht möglich, eine Sichtverbindung zwischen ST-E2 und Blitzempfänger herzustellen, da zum Einen der Schirm meist dazwischen ist und zum Anderen der Blitz auf dem Blitzschuh nur zwei Richtungen zulässt. Auch ist der ST-E2 nicht schwenkbar und hat nur 40° (also 20° pro Seite) horizontale Auslenkung, was bedeuten würde, dass der Blitz quasi im Bild stehen müsste, um das Signal zu empfangen. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber laut technischen Daten ist das nun mal so. Also beides aufs Model richten, bis auf einen bestimmten Abstand klappt das ja auch einwandfrei.
welche hast du denn bestellt? so ein ebay/cactus teil?
Die von Gadgetinfinity, ich glaube das sind die Cactus-Teile, allerdings V2, weil V1 mit dem 430EX Probleme machten. Das sind die Funkauslöser, von denen man am meisten hört, gerade Strobist.com berichtete schon öfter damit, auch wenn Pocketwizards sicher die bessere (aber viel teurere) Wahl wären...
Der Vorteil an der Geschichte ist, dass die Sachen nicht viel an Wert verlieren, sollte man also umsteigen wollen, kann man mit wenig Verlust wieder verkaufen. Ich werde berichten, wie sich das ding mit dem 430EX schlägt.
Naja, naja, von den Aktiven hier haben ihn eigentlich schon nicht wenige.
Dochdoch, prozentual gesehen (auch von den Aktiven) sind es seeehr wenige. Der falsche Eindruck entsteht nur, weil man eben nur in bestimmten Unterforen und/oder Threads mitliest. Es wäre schon zu hoch angesetzt, wenn ich tippe, dass hier 100 aktive Mitglieder einen ST-E2 haben schätze ich.
Dass aber der 430EX nicht verfügbar ist, liegt bestimmt an der Nachfrage, denn der ist relativ begehrt, nicht zuletzt durch das Cashback der ersten Jahreshälfte.