• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Dann kann der Kurzschluss nur im Batteriehalter oder dem Kabel dazu sein, die Wege des Stroms sind manchmal unergründlich;)

Auf Seite 1 wird weder geätzt noch gelötet:D
fG Ralf

OK, aber irgendwo muss der Strom ja hin ;) der Akkus kochen lässt :o

faule Lüsterklemmen sind selten :D

Seite 1 ist aber eine sehr präzise Angabe (fast wie meine Ex-Frauen Landkarte o. Stadtplan lesend :evil:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch nochmal eine Frage zu der Lichtschranke.
Habe die Platine von Ralf. Wenn ich nun eine Lichtshranke anschliesen möchte, kann ich das dann über einen 3,5mm Klinkenstecker machen? Oder muß ich beide Sensor-Ausgänge nutzen?
Wenn es über einen geht kommt an die vordere Spitze des 3,5mm Steckers der Pluspol für IR LED und Fototransistor. An den mittleren Pin kommt die Schaltleitung vom Fototransistor (Gelb) und an den hinteren GND mit 220 Ohm für IR LED und Fototransistor. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Habe da auch nochmal eine Frage zu der Lichtschranke.
Habe die Platine von Ralf. Wenn ich nun eine Lichtshranke anschliesen möchte, kann ich das dann über einen 3,5mm Klinkenstecker machen? Oder muß ich beide Sensor-Ausgänge nutzen?
Wenn es über einen geht kommt an die vordere Spitze des 3,5mm Steckers der Pluspol für IR LED und Fototransistor. An den mittleren Pin kommt die Schaltleitung vom Fototransistor (Gelb) und an den hinteren GND mit 220 Ohm für IR LED und Fototransistor. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Richtig verstanden:top: Du brauchst zwei Widerstände, einen als Vorwiderstand für die IR-LED und einen für den Fototransistor zwischen GND und Analog-pin.

Danke Ralf (Hoekri).
Mit den 2 Widerständen war mir klar. Ging nur um die richtige Belegung am Stecker. Aber das passte dann ja auch.
Kan man die Lichtschranke auch ohne Deine Platine irgendwie testen?
5 Volt anlegen ist schon klar, aber wie kann ich dann messen ob die auch schaltet?

Kann mir mal jemand sagen, in welchem Beitrag eigentlich die Anleitung / Bilder vom neuen Auslöser sind?`ich finde das nicht ;)

Danke

So, habe nun auch endlich meinen Arduino bekommen.
Software ist drauf und scheint auch soweit zu laufen. Zum testen habe ich mal die Serienaufnahme genommen und die Kamera an jeweils an die 4 Buchsen angeschlossen. Die löst an allen 4 Ports aus. Ist das in der Grundeinstellung normal?
Dann habe ich auf Reinigung gestellt und an den Chinch Buchsen die Spannung gemessen. Aber nur bei einer habe ich die 12V. Die anderen sind tot. Wie kann ich alle drei Reinigen lassen zum testen?

Zum testen habe ich mal die Serienaufnahme genommen und die Kamera an jeweils an die 4 Buchsen angeschlossen. Die löst an allen 4 Ports aus. Ist das in der Grundeinstellung normal?
Dann habe ich auf Reinigung gestellt und an den Chinch Buchsen die Spannung gemessen. Aber nur bei einer habe ich die 12V. Die anderen sind tot. Wie kann ich alle drei Reinigen lassen zum testen?

Die Kamera löst sowohl am Kameraport als auch an den Blitzbuchsen aus, die Kamerabuchse unterscheidet sich lediglich durch die AF-Ansteuerung. Du kannst also auch 4 Kameras anschliessen.
In den Default-Einstellungen sind nur 6 von 8 Geräten initialisiert, also nur ein Magnetventil. Wenn Du ständig 3 Ventile benutzt, änderst Du das am besten im Quelltext. In der default_values in der Zeile current_device_count = 5; die 5 durch eine 7 ersetzen.

fG Ralf

So meine CrazyMachine funktioniert jetzt :top:

Kann man eine andere NPN transistor als die BD139 nehmen um ein gas hochdruck ventil zu steuern? Dieses ventil braucht 27W.

Es sollte doch moglich sein mehr als 'nur' wassertropfen zu steuern :D

Andy

So meine CrazyMachine funktioniert jetzt :top:

Meinen Glückwunsch, freut mich sehr:top:

Kann man eine andere NPN transistor als die BD139 nehmen um ein gas hochdruck ventil zu steuern?

Sicher kannst Du andere Leistungstransistoren nehmen, musst nur den Basisstrom beachten, damit der Optokoppler nicht verglüht. Datenblatt beachten! Evtl. einen kleineren vorschalten.

Es sollte doch moglich sein mehr als 'nur' wassertropfen zu steuern :D

Rein schaltungstechnisch könnten wir die Ariane-Rakete starten lassen:evil:

fG Ralf

Rein schaltungstechnisch könnten wir die Ariane-Rakete starten lassen:evil:
fG Ralf

na ja wenn nicht Ariane dann:

Pfennigschwärmer 3 Stück aus der Kette extrahieren
http://i73.servimg.com/u/f73/12/53/99/65/65180410.jpg

in eine leere aufgeschnittene Tintenpatrone stecken,
http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/tintenpatrone-deutscharbeit.jpg

3 Stecknadeln als Beine,
http://www.pjnovak.cz/images/sq/8310hlu.jpg

die Lunten verdrallen mit einem dünnen Draht aus Litze umwickeln oder Fädeldraht,
http://www.beta-estore.com/images/product_large/RK-10042_121.jpg

Leistungstransistor an Netzteil um 2A oder mehr (kurzschlußfest) und bei Zündung glüht der Draht durch, zündet die Lunten und die Rakete fliegt

... und die Rakete fliegt

Du wirst lachen, aber beim Schreiben vorhin musste ich an Dich denken und mir war fast klar, dass Du als nächstes antwortest:D

fG Ralf

P.S.: Welchen Transistor schlägst Du vor? 2A reichen ja nicht ganz bei 27W. An jeder Rakete ist irgendwo ein Hochdruckventil versteckt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten