• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Dann muß ich die Lichtschranke mal direkt an der CM testen.

Da man beim Trickler einen Port mit einem Taster zum Auslösen nutzen kann habe ich es mal mit der Lichtschranke versucht. Bei 3cm Abstand klappt das auch. Versuche es aber noch mit einem Laserpointer. Mal sehn wie das klappt.
 
Laserpointer ist einen Versuch wert, oder eine Zusatzschaltung, welche das Signal der Lichtschranke an den Triggereingang von trickler anpasst.
 
Hallo zusammen,

erst mal ein ganz großes "Dankeschön" an alle eifrigen Mitwirkenden und Helfer.

Ich habe mir die Bastelversion zusammengebaut und es scheint bei den ersten Trockentests auch zu funktionieren, die Kamera löst aus und das Ventil macht klack.
Wenn ich mir hier http://crazymachine.nicolai-korff.de/?page_id=33 die aktuelle Version herunterlade und auf den Arduino schiebe zeigt er mir trotzdem die Versionsnummer 0.3c an. Gibt es nicht schon eine Version 0.4?
Es wäre nett wenn diese Version nochmal irgendwo zur Verfügung gestellt werden könnte.
 
Hallo,

Frage an die Experten:

Ich habe die CrazyMachine in der Platinenversion nachgebaut. Ganz am Anfang hatte ich die erste Version des Lichtschranken-Triggers (S1) gebaut und war begeistert. Nun hab ich die Lichtschranke genommen und an der CM an S1 angeschlossen. Soweit so gut. Wenn ich im Menü den Sensor aktiviere, kalibriere eine ID zuweise und bestätige sollte diese doch funktionieren, oder? Zum Testen bin ich immer in das Menü Tropfenfotografie gegangen und habe Einzelaufnahme ausgewählt. Bei Unterbrechung wird nichts ausgelöst (weder Kamera noch Blitz). Weiterhin stürzt die CM ab wenn jetzt SELECT gedrückt wird.
Achso, die IR LED leuchtet natürlich (mit Kamera überprüft) und Multimeter den Strom nachgemessen (55mA). Am Pin A6 am Arduino ändert sich die Spannung gegen Masse auch bei Abdeckung des Fototransistors.
Daher denke ich, dass die Hardware richtig angeschlossen ist. Könnte es evtl. ein SW-Problem ein?
Ich verwende übrigens einen Arduino Nano v3.1

Für Hilfe wär ich echt dankbar

Grüße
Marcus
 
Ventildaten sind:

Spannung: 12V DC
Leistung: 10W

Hallo Heiko,

ein Leistungsverbrauch von 10 Watt bei 12 V pro Ventil entspricht eine Stromstärke von ca. 0,833 Ampere (10 Watt / 12 V = 0,833 Ampere) und würde bei 3 Ventilen ca. 2,5 Amp machen wenn man die Ventile gleichzeitig ansteuert. Von daher sollte ein Netzteil schon mindestens 3 Amp Stromstärke liefern.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bastelversion zusammengebaut und es scheint bei den ersten Trockentests auch zu funktionieren, die Kamera löst aus und das Ventil macht klack.
Wenn ich mir hier http://crazymachine.nicolai-korff.de/?page_id=33 die aktuelle Version herunterlade und auf den Arduino schiebe zeigt er mir trotzdem die Versionsnummer 0.3c an. Gibt es nicht schon eine Version 0.4?
Es wäre nett wenn diese Version nochmal irgendwo zur Verfügung gestellt werden könnte.

Die 0.3c ist das Aktuellste, was ich zur Verfügung gestellt habe, auch wenn das ein paar Probleme hat und schon etwas "betagt" ist.
Eine Weiterentwicklung ist bei mir aber aus beruflichen und privaten Gründen derzeit nicht absehbar. Ob sich das irgendwann ändert, lässt sich nicht sagen.
 
Die 0.3c ist das Aktuellste, was ich zur Verfügung gestellt habe, auch wenn das ein paar Probleme hat und schon etwas "betagt" ist.
Eine Weiterentwicklung ist bei mir aber aus beruflichen und privaten Gründen derzeit nicht absehbar. Ob sich das irgendwann ändert, lässt sich nicht sagen.

Mach Dir nur keinen Stress, bei mir funktioniert die bestens.
Ich finde gerade die Möglichkeit über das LCD-Display Werte einzustellen und damit vollkommen unabhängig von irgendwelchen Rechnern zu sein genial.
Vielen Dank für Deine Bemühungen in all den Jahren.
 
Hallo,
ich habe den Thread schon ein paar Monate lang verfolgt, die Bauteile für die CrazyMachine beschafft und musste dann aus Zeitgründen eine Pause einlegen, ohne richtig angefangen zu haben.
Jetzt habe ich dir Ur-Version der Lichtschranke erfolgreich nachgebaut. Sie funktioniert tadellos. Aber mein ziel ist eine Anordnung mit Magnetventil und programmierter Kameraauslösung, also ohne Lichtschranke.

Mein Problem:
Ich habe keine Ahnung, wie ich Oktokoppler, Transistor und Magnetventil verschalten muss. Ich meine ende letzten Jahres auf den ersten Seiten eine Schaltung gefunden zu haben, jedoch werden mir "alten" Bilder heute nicht mehr angezeigt.
-> Hat jemand einen verständlichen Schaltplan für die Magnetventilschaltung??

Ich wäre für einen kurzen Ratschlag sehr dankbar.
 
Hat schon jemand einen externen Start-Button in Verbindung mit Droplet zum laufen bekommen?
Wäre es evtl. möglich am Lichtschranken-Eingang den Start-Button als Schliesser zu nutzen?
Gruß Peter

Vielleicht wäre die Frage im Droplet Thread besser aufgehoben.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuche es einfach mal. Im Moment bin ich gerade dabei meine Platine für die Steuerung der Hardware zu bauen. In den diversen Schaltplänen, die man so findet, wird ja immer für jedes Blitzgerät ein eigener Anschluß mit jeweils eigenem Optokoppler etc. verbaut. Damit kann man dann jedes Blitzgerät einzeln ansteuern. so weit so gut!

Wenn ich nun aber möchte, dass z.B. drei Blitze (gleiche Modelle) immer synchron auslösen, habe ich mir gedacht könnte ich die Platine ja auch so bauen, dass ich drei Anschlüsse für Blitze parallel über einen Optokoppler laufen lasse. Ich könnte dann über einen Befehl im Arduino-Sketch alle drei Blitze gleichzeitig auslösen lassen.

Was meint Ihr dazu? Könnte so was Sinn machen? Und da ich nicht der Elektronik-Experte bin stelle ich mir auch die Frage, ob ich die drei Anschlüsse für die Blitze einfach so parallel an einen einzigen Optokoppler anschliessen kann oder ob ich dann bei dem Schaltplan irgendwas anders machen muss, als das der Fall wäre wenn ich nur einen Blitz an den Optokoppler anschliessen würde?

Ich hoffe, ich habe verständlich genug erklärt, was mein "Problem" ist! ;-)

Es wäre klasse, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen könntet und ob ich dabei auf was bestimmtest achten muß!

Gruß,
Frank
 
Hallo zusammen,


Wenn ich nun aber möchte, dass z.B. drei Blitze (gleiche Modelle) immer synchron auslösen, habe ich mir gedacht könnte ich die Platine ja auch so bauen, dass ich drei Anschlüsse für Blitze parallel über einen Optokoppler laufen lasse. Ich könnte dann über einen Befehl im Arduino-Sketch alle drei Blitze gleichzeitig auslösen lassen.

Was meint Ihr dazu? Könnte so was Sinn machen? Und da ich nicht der Elektronik-Experte bin stelle ich mir auch die Frage, ob ich die drei Anschlüsse für die Blitze einfach so parallel an einen einzigen Optokoppler anschliessen kann oder ob ich dann bei dem Schaltplan irgendwas anders machen muss, als das der Fall wäre wenn ich nur einen Blitz an den Optokoppler anschliessen würde?

Frank

Also ich würde, wie schon in den Bauvorschlägen gezeichnet, die drei Ausgänge für die Blitze separat ausführen. Dadurch bist du flexibler was die Ansteuerung deiner Blitze angeht. Wenn du willst dass alle gleichzeitig auslösen, kann du das entweder per Software lösen oder du baust dir einen Verteiler. D.h. wenn du deine Blitze per Kabel auslöst kannst du nach einem Ausgang die Blitzkabel parallel schalten. Ich bin der Meinung ich hab so einen Verteiler hier schonmal gesehen. Wenn du deine Blitze per Funk auslöst, dann reicht es ja den Sender an einen Ausgang anzuschließen.

Gruß, Marco
 
Also ich würde, wie schon in den Bauvorschlägen gezeichnet, die drei Ausgänge für die Blitze separat ausführen. Dadurch bist du flexibler was die Ansteuerung deiner Blitze angeht. Wenn du willst dass alle gleichzeitig auslösen, kann du das entweder per Software lösen oder du baust dir einen Verteiler. D.h. wenn du deine Blitze per Kabel auslöst kannst du nach einem Ausgang die Blitzkabel parallel schalten. Ich bin der Meinung ich hab so einen Verteiler hier schonmal gesehen. Wenn du deine Blitze per Funk auslöst, dann reicht es ja den Sender an einen Ausgang anzuschließen.

Gruß, Marco

Hallo Marco,

danke erstmal für Deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ich flexibler bin wenn ich die Blitze einzeln ansteuern kann. Das werde ich ja auch auf meiner Platine so bauen aber ich überlege zusätzlich noch die andere Variante mit zu realisieren. ich habe nicht vor entweder das Eine oder das Andere zu bauen sondern beides. Ich werde also am Gehäuse insgesamt 6 Anschlüsse für Blitze haben, 3 davon lassen sich einzeln ansteuern und die restlichen 3 Anschlüsse dann parallel.

Gruß,
Frank
 
Sodale…

dann möchte ich mich bei all den bedanken die ihr „Wissen“ hier bereitgestellt haben. (y)

Meine Tropfenmaschine ist nun seit 2 Wochen in Betrieb. Letzte Woche, nach etlichen Hürden, endlich ansehbare Ergebnisse. :D

Nochmals Danke!!!

conner



Uploaded with ImageShack.us
 
Hallo zusammen,
Wenn ich nun aber möchte, dass z.B. drei Blitze (gleiche Modelle) immer synchron auslösen, habe ich mir gedacht könnte ich die Platine ja auch so bauen, dass ich drei Anschlüsse für Blitze parallel über einen Optokoppler laufen lasse. Ich könnte dann über einen Befehl im Arduino-Sketch alle drei Blitze gleichzeitig auslösen lassen.
Gruß,
Frank

Diese Schaltung funktioniert bei mir ohne Probleme. Den BD 137 habe ich zusätzlich eingebaut, weil ich verschiedene Blitze(von 3-9Volt) verwende und einige mit der Standardschaltung nicht immer auslösen.
 

Anhänge

Hallo,

habe gestern die Platine nach Niggoh`s Anleitung zusammengelötet. Es funktioniert soweit alles ganz gut bis auf die Ansteuerung der Blitze.
Diese Lösen nicht aus.
Wenn ich die beiden Verbindungen rechts neben dem Optokoppler überbrücke löst er aus.
Ebenfalls hab ich die Pins am Arduino mittels LED überprüft ob sie ein Signal abgeben. Funktioniert.

Irgendwie weis ich nichtmehr weiter woran es noch liegen könnte.

Die Ansteuerung hab ich über Droplet und über Trickler Gui versucht. Erfolglos.

Anbei ein Bild der Schaltung.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

Hallo,

habe gestern die Platine nach Niggoh`s Anleitung zusammengelötet. Es funktioniert soweit alles ganz gut bis auf die Ansteuerung der Blitze.
Diese Lösen nicht aus.
Wenn ich die beiden Verbindungen rechts neben dem Optokoppler überbrücke löst er aus.
Ebenfalls hab ich die Pins am Arduino mittels LED überprüft ob sie ein Signal abgeben. Funktioniert.

Irgendwie weis ich nichtmehr weiter woran es noch liegen könnte.

Die Ansteuerung hab ich über Droplet und über Trickler Gui versucht. Erfolglos.

Anbei ein Bild der Schaltung.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Vertausch mal von einem Blitz die rote und schwarze Ader, vielleicht hilft das.

Gruß Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten