• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alpha 57 oder 65

Was du da hast sind die 3:2 Maße des Alpha 55 Suchers, der ist aber wie gesagt in 16:9 größer als in 3:2, deswegen sieht das ganze dann etwas anders aus:

Effektiv 0,97fach kann nicht stimmen, jedenfalls nicht nach der Zeichnung und dem Sonyvideo. DIe 48% beziehen sich auf die Pixelzahl, nicht auf die Größe

Zuletzt bearbeitet:
Naja das hat eher der im Video gesagt.
"I'ts about 50% larger"

Also wenn die 48% nur die Pixel sind dann sind die 50% wohl die größe ;)

Wenn die Größenangabe nicht stimmt ist das natürlich doof. Ich hab nur gesagt was der da gesagt hat. Kann es ja kaum selber Messen ;)

Das mit den 3:2.... es könnte doch auch so sein das der 16:9 er der A55 sich nicht über den rand erstreckte, sondern im inneren berührt und oben und unten einfach mehr fehlt.

Ach was solls, einfach warten und selber anschauen. Echt blöd das nirgendswo das getestet wird... nur colorfoto und die schreiben halt 0.97x

Andere sagen er löst nicht so hoch auf die A65 ... na toll das ist ja klar, aber zur Größe sagt das nix aus ;)

ALso die Grafik die im VIdeo zu sehen war, das waren keine 50% Flächenunterschied, dafür hätte die Kante 22% länger sein müsse, und das war sie nicht.

Das mit den 3:2.... es könnte doch auch so sein das der 16:9 er der A55 sich nicht über den rand erstreckte, sondern im inneren berührt und oben und unten einfach mehr fehlt.

Nein, der Sucher der Alpha 55 ist bei 16:9 definitiv größer als bei 3:2 und es ist so wie ich es gezeichnet habe, ich hab sie hier vor mir liegen und es gerade nochmal getestet.
Das ergibt sich übrigens auch mit der angegebenen Pixelzahl, der Sucher der 55 hat eigentlich effektive 1,15 Millionen Punkte, die 0,9 Millionen sind eben der 3:2 Bereich.
Ich hab mal nen Screenshot von der Grafik gemacht, daraus folgt das der neue Sucher rund 20% mehr Fläche im 3:2 Modus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Sucher der Alpha 55 ist bei 16:9 definitiv größer als bei 3:2 und es ist so wie ich es gezeichnet habe

Ja also wo ich wieder wach bin... ^^

Ich meine ja das bei der A55 der Sucher 16:9 ist und in 3:2 Modi oben und unten etwas beschnitten wird. dadurch wird er in 3:2 kleiner.

Der A57 Sucher ist nun vielleicht größer und wird nativ in 3:2 dargestellt. Im 16:9 Modus wird oben und unten etwas abgeschnitten. Im Endeffekt ist der Sucher damit nur dann kleiner in 16:9 wenn er eine geringere Breite hat.
Ich vermute aber mal anhand der Berichte in dem Video das er etwas größer ist und zwar insbesondere in der höhe und dadurch in 16:9 nicht unbedingt kleiner sein muss.

Woher stammt eigentlich die Info das es derselbe Sucher ist?
Ich habe ja auch gehört der Sucher ist derselbe nur werden jetzt alle Pixel genutzt vorher nur ein Teil (vermutlich einige Pixelreihen oben und unten bisher deaktiviert für 16:9).

Allerdings kenne ich keinen Test der wirklich auf den EVF eingeht :(

Wenn es jedenfalls so wäre das bei dem alten oben und unten Pixelreihen deaktiviert waren für 16:9 und die A57 denselben hat nur mit aktivierten Pixelreihen. Dann ist der Sucher der A57 in 16:9 gleichgroß.

Ich hoffe Sony hat die Kamera bald mal auf Lager und man kann im Laden einfach mal selber reinschauen ;)

Ich habe nochmal überlegt, wie wichtig mir der Top-Sucher der A65 ist. Ich muss sagen, ich nutze doch überraschend oft den Monitor statt des Suchers, warum auch immer. Und so schlecht ist der LCD-Sucher ja nun auch nicht. Vielleicht muss ich deswegen nicht gleich zur A65 upgraden. Die Preisdifferenz entspricht immerhin einem 50/1,8.
j.

also wenn man die camera gerne JETZT hätte sollte man zuschlagen? was meinst du?

Warte noch bis ich meine sicher habe. Dann kannst du zuschlagen :D. Nee, ich schwanke noch stark zwischen A65 und A57. Die 65er ist auf jeden Fall jetzt schon zu bekommen.

ich flieg ende nächste woche in den urlaub. da wäre es für mich nich soo wild, 50 euro mehr zu zahlen.

Ich denke, die wird auch nicht so schnell billiger. Eher geht die 65er noch etwas runter. Scheinbar ziehen doch einige den 16 MP-Sensor dem 24er vor. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Zweitakku bei der 57er dabei ist. Das hat die doch nicht nötig.
j.

hehe..ne..ich meinte mit billiger eher der wechselkurs pfund<->euro. bei amazon.de kostet das kit 799, wenn man bei amazon-co-uk bestellt umgerechnet 850 :)

So, hab nochmal alles etwas zusammengetragen:

Wenn die Grafiken im Video korrekt waren, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, stellt sich die Sache wie folgt dar:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196704[/ATTACH_ERROR]

Der Sucher der Alpha 55 ist bei 16:9 ca 18% größer als der Sucher der der 57.

Der Sucher der 57 ist bei 3:2 ca 22% größer als der Sucher der 55.
(Jeweils der Fläche nach).

Das ist auch konsistent mit den angegeben Suchervergrößerungen, wenn man die angegebenen 1,1fache Vergrößerung auf die 16:9 Diagonale der ALpha 55 bezieht und die 1,04fache Vergrößerung der Alpha 57 auf die 3:2 Diagonale.

Damit kann es aber schonmal nicht derselbe Sucher sein, weil es keinen Sinn machen würde ihn weiterhin links und rechts zu beschneiden für 16:9 ;)

Ich denke es mir eher so.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196759[/ATTACH_ERROR]

Wobei das Blaue die A55 wäre.

ALLERDINGS.....werden bei der A55 die Informationen im Sucherbild eingeblendet. Bei der A57 darunter und darüber... da wäre der in dem fall nicht mehr 3:2 weil wenn man 3:2 hat und nimmt oben und/oder unten platz weg für Informationen ist es ja nicht mehr 3:2... ergo müsste der neue eher ein 4:3 sein welcher durch Einblendungen über und unter dem Bildinhalt zum 3:2 wird ?!

Aber was labern wir hier eigentlich... wir sollten abwarten bis wir ihn selber sehen können oder ?!

Der Sucher der Alpha 55 ist bei 16:9 ca 18% größer als der Sucher der der 57.

Der Sucher der 57 ist bei 3:2 ca 22% größer als der Sucher der 55.
(Jeweils der Fläche nach).

Oh. Im Vergleich zur A65 wäre das aber doch mager. Ich hatte gedacht, der 57er-Sucher wäre schon annähernd auf Größenlevel der A65.
j.

sonicx sagte mal sowas.

Oh. Im Vergleich zur A65 wäre das aber doch mager. Ich hatte gedacht, der 57er-Sucher wäre schon annähernd auf Größenlevel der A65.
j.

Welches Größenlevel hat denn die A65? ;)

Je nachdem wonach man sich richtet kommt ja was anderes raus... colorfoto macht den A57 riesengroß... sony selber macht ihn etwas kleiner statt 1,1 nun 1,04 glaub ich.
Ich glaub es sollte langsam BreitexHöhe des Bildinhaltes ab Austrittspupille bei den dingern angegeben werden als einheitliches maß.

Wenn man das so einfach rechnen kann, dann sieht das so aus:
Davon ausgehend, das die Suchervergrößerungüber die Diagonale gemessen wird.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196824[/ATTACH_ERROR]

Das stimmt auch ungefähr damit überein, dass Jenne sagt, der Suhcer der 55 wär im 3:2 ungefähr so groß wie der der D90 (nur leicht kleiner als die D7000):

http://3.s.img-dpreview.com/reviews/sonyslta77/images/vfcomp-a77.jpg?v=1450

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hmm... ich hatte so grob aus der Erinnerung mehr Unterschied zwischen A65 und A55 gedacht, aber könnte doch richtig so sein. Dann liegt die A57 auf jeden Fall näher an der A65 als an der A55, zumindest größenmäßig. Wäre schon ok.. Bei Video hat die A55 weiterhin den größten Sucher und wohl auch das größte Monitorbild.
j.

Das vergleicht aber nur die Größe nicht die Ruhepunkte fürs Auge, die sind deutlich unterschiedlich. Der der Alpha 55 ist deutlich kürzer, was unangenehmer für Brillenträger ist, selbst ohne habe ich Probleme den kompletten Sucher zu überblicken.

Ich nehme an, der "Ruhepunkt" der A57 ist nicht gleich dem der A55. Zudem hat die A57 doch den Brillenmodus, also mit kleinerem Sucherbild. Allerdings hat der dann sicher weniger Auflösung.
j.

[...] nur colorfoto und die schreiben halt 0.97x [...]

Es gibt ja dieses schöne Wort "beratungsresistent". Du schreibst immer und immer wieder was von diesen 0,97x die bei colorfoto online angegeben werden. Und ich sage immer und immer wieder - hier und im sonyuserforum - dass der effektive Wert 0,73 ist (0,69 mit dem Brillenmodus) und die Herstellerangabe 1,04 ist. Diese Angaben stehen auch in der Printversion der CoFo. Ich habe keine Ahnung, wo die 0,97fach herkommen. Aber, die cofo online ist die einzige Quelle - neben dir - die diese 0,97 verbreitet.

Ich hoffe, dass ich das Zahlenwirrwar hier zum letzten mal geschrieben habe. Hast du die anderen Postings einfach nicht gelesen oder es einfach ignoriert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten