Also da meine Augen in der Dunkelheit recht gut sehen können ist der OVF im Dunklen noch im VorteilAlso jedenfalls bei bewegten Motiven. Bei unbeweglichen ist der EVF dann im Vorteil.
Ja, mag. sein. Z. B. kann ich beim EVF noch erkennen, ob jemand lächelt, beim OVF nicht mehr. Das ist ein Extremtest bei Dunkelheit viele Bewegung zu fotografieren. Der EVF schaltet erst bei sehr wenig Licht um auf stärkeres Nachziehen bzw. weniger Wiederholfrequenz oder es sind wohl ein paar Schritte. Genau weiß ich das nicht. Am besten probiert es jeder selbst aus. Einen so großen Sucher wie den einer A65/57 bekommt man bei APS-C-Kameras mit OVF auf jeden Fall nicht. Ich denke, beim Sucher ist die Theorie nicht ausreichend, das muss jeder selbst beurteilen.
Ist mir auf dem Sony Stand auf der IFA aufgefallen vorletztes Jahr. Da war es recht Dunkel und man konnte das mit dem Nachziehen gut sehen und direkt mit der DSLR vergleichen.
Da ist dann auch die Frage, bei welchen Aufnahmen das wirklich stört. Ich müsste das mal bei Hallensport probieren.
Natürlich zeigen die Bilder RAW, in der Regel arbeitet man ja in RAW![]()
Bei aktuellen Kameras ist RAW keine Pflicht mehr wie früher. Ich bin jetzt zu 95% wieder zurück zu Jpeg, damals 95% RAW. Selbst der autom. Weißabgleich ist heutzutage schon ziemlich gut.
Das Problem ist ja das beim entrauschen alles matschiger wird...
Ich glaube, man bekommt es mit RAW nicht besser hin als die Jpegs ooc. Bei RAW-only würde ich mir keine 24 MP antun.
Daher lieber im RAW Entwicklungsprozess selber festlegen wie stark entrauscht wird.
Welchen RAW-Konverter würdest du denn nehmen?
Wenn auf deinem Link neben dem A77 Sucher auch der A55 Sucher abgebildet wäre dann wäre es leichter...
Ich habe den A55-Sucher direkt mit dem D90-Sucher verglichen und keinen Größenunterschied im Fotomodus festgestellt (bei Video wird der A55-Sucher breiter bei gleicher Höhe). D.h. der D7000-Sucher ist minimal größer als der D90/A55-Sucher (D7000 hat 100%-Darstellung, D90 hat ca. 95% bei gleicher Vergrößerung von 0,94). Der A65-Sucher ist echt groß. Der A55-Sucher ist bei Video ähnlich breit. Ich meine, bei Video sind die Sucher wohl gleichgroß.
j.