WERBUNG

Alpha 57 oder 65

Du vergrößert mit dem Digitalzoom auch die Unschärfekreise, von daher müsste die Schärfentiefe eigentlich identisch sein.

Du vergrößert mit dem Digitalzoom auch die Unschärfekreise, von daher müsste die Schärfentiefe eigentlich identisch sein.

Kommt drauf an, wie man vergleicht. Wenn du bei gleicher Blende rangehst statt Digitalzoom zu nehmen, hast du wegen des kleineren "Cropfaktors" die geringere Schärfentiefe als bei Digtalzoom. Das ist ja nur ein Bildausschnitt und vergrößert den Crop quasi. Wenn das Motiv gleichgroß abgebildet wird wie ohne Digitalzoom, sind der Abbildungsmaßstab klein und die Schärfentiefe größer. Wenn du den Bildausschnitt jedoch nicht anpasst, bleiben Unschärfbereiche gleich.
j.

Meine Aussage gründet auf www.dofmaster.com und die Depth of Field Table:

Circle of confusion: 0,02 mm
Focal Length: 100 mm und 50 mm
Ditance (meters): kann man frei wählen, muss aber bei jedem Vergleich (100 mm ohne Digitalzoom, 50 mm mit Digitalzoomfaktor 2) mit gleicher Entfernung abgelesen werden.

Bsp. bei 1 m eingestellter Entfernung und f8:
100 mm: 2 cm Tiefenschärfe
50 mm: 12 cm Tiefenschärfe

Bsp. bei 2 m eingestellter Entfernung und f8:
100 mm:10 cm Tiefenschärfe
50 mm: 53 cm Tiefenschärfe

Korrektur meines ersten Beitrages: Die vierfache Zunahme der Tiefenschärfe war etwas zu vorsichtig.

Ich nehme allerdings einen gewissen Bildqualitätsverlust in Kauf: Brennweite ist durch nichts (auch nicht durch den Digitalzoom) zu ersetzten.

Wenn man aber reichlich Tiefenschärfe braucht, dann führt daran kein Weg vorbei. Dann ist der Digitalzoom das kleinere Übel.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergrößerst aber auch wenn du den Digitalzoom nutzt die Unschärfekreise! Das Endergebnis ist wieder das gleiche, nur das zu zusätzlich auch noch die Auflösungsverluste durch den Digitalzoom hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten