WERBUNG

Alpha 57 oder 65

Nach meiner Mail hat colorfoto.de die Daten inzwischen auch korrigiert auf Vergrößerung eff. 0,69x

Damit ist der Sucher sogar Kleiner als bei A55 ;)

Das mit 0,73 normal und 0,69 Brillenmodus schreiben die leider nicht.. werd es denen mal anregen.

Allerdings haben die anderen SLTs ja auch etwa 0,73 damit müssten die doch gleichgroß sein oder nicht?

Ist an der eff. Vergrößerung auch wirklich der Größeneindruck festmachbar? hmmmm...

Ich habe hier mal die daten der CF übernommen von klein nach Groß.

600D: 0,50
A580: 0,51
D3100: 0,51
7D: 0,63 (wirkte auf mich sehr groß)
A57: 0,73 & 0,69 ?
A77/65: 0,73 & 0,72

A55/35: 0,73 @16:9 0,??@3:2
A900: 0,74
A99: ?? ;)

Also zwischen 0,73 und 0,69 sollte der Unterschied ja nicht so groß sein. 0,04x ist ja kein riesen Wert. Mich wundert aber das die CF trotz des angeblich größeren Sucherbildes zur A55 bei der A57 wieder auf 0,73 kommen soll als maximum.

Zuletzt bearbeitet:
War doch alles cshon gekärt, die 0,73 hat sie nur bei 16:9, bei 3:2 eben kleiner. Das sieht so als als würde das mit meiner letzten Zeichnung passen.

Ich habe nochmal überlegt, wie wichtig mir der Top-Sucher der A65 ist. Ich muss sagen, ich nutze doch überraschend oft den Monitor statt des Suchers, warum auch immer. Und so schlecht ist der LCD-Sucher ja nun auch nicht. Vielleicht muss ich deswegen nicht gleich zur A65 upgraden. Die Preisdifferenz entspricht immerhin einem 50/1,8.
j.

Das finde ich ist mal eine der interessantesten Aussagen hier seit längerem. Da Jenne bereits ein SLT User ist, spricht er hier aus Erfahrung heraus. Ich fotografiere z. Z. noch mit einer klassischen DSLR ohne LiveView und kann es deswegen kaum einschätzen, wie es so ist, wenn der Monitor hinten auch das Sucherbild anzeigt.
Eigentlich fand ich die Leute die mit ihren gestreckten Armen ein Bild aufgenommen haben immer sehr dämlich, andererseits sollte man vielleicht einfach mal seinen Schatten ablegen. Man sollte halt trotzdem drauf achten, Verwacklern entgegenzuwirken, muss man dann mal schauen wie das klappen kann. Aber eigentlich ist es auch nur logisch den Monitor zu nutzen, wenn hier alle immer größere und noch größere Sucherbilder haben wollen.
Ist ja auch verständlich. Grade beim manuellen Fokussieren stelle ich mir das sehr vorteilhaft vor. Und genau in diesem Punkt glaube ich liegt dann kein Unterschied zwischen der A57 und der A65. Wenn man sich einmal nach einem direkten Vergleich für die eine oder andere Kamera entschieden hat, dann gewöhnt man sich eh an "seinen" Sucher und der direkte Vergleich fehlt ja. Ausser der Sucher der ausgewählten Kamera hat irgendwo solche Einschränkungen, dass man immer denkt, "hätte ich doch die andere Kamera genommen".

Zum manuellen Fokussieren sind Monitor wie auch Sucher geeignet. Im Sucher sieht man eigentlich schon mehr als am Monitor, man kann besser ins Detail sehen. Das ist schon bei der A55 so. Vielleicht ist die A65 noch etwas feiner zum manuellen Fokussieren als die A57, aber es gibt da ja auch Hilfen. An der A55 habe ich nur den grünen Schärfepunkt und die Lupenfunktion. An den neuen Cams hat man aber auch die Kantenanhebung. Ich nutze öfter den Monitor, weil...

a) es ist sehr bequem und man behält das Umfeld besser im Blick
b) ich kann spontan aus verschiedenen Perspektiven fotografieren, da der Monitor klappbar ist
c) es ist mit Monitor für Umstehende nicht so auffällig, wenn ich sie fotografiere, so aus der Hüfte heraus ;). Ist echt ein Vorteil. Manche Bilder wären mit Sucher so nicht möglich, d.h. die Leute bemerken einen sofort und drehen sich weg... Schaut man nach unten, sind sie ungezwungener und lockerer ;)

Den Sucher nutze ich, wenn obige Argumente unbedeutend sind. Dann bietet der Sucher schon das bessere Bild zur Gestaltung und sicheren Kontrolle. Auch bei Video nutze ich den Sucher gerne mal. Insbesondere bei heller Sonne sieht man mit Sucher einfach mehr. Andererseits ist es gerade bei Video gut, das Umfeld im Blick zu haben. Ich schätze mal, dass ich zu mehr als 50% mit Monitor fotografiere. Und ja, ich fand es eigentlich auch etwas dämlich, weil der Sucher halt das DSLR-Kennzeichen ist :), aber wenn man sich mal darüber hinwegsetzt, nutzt man die Cam, wie man sie am besten einsetzen kann. Allerdings muss man auch mal aufpassen, dass man aus Bequemlichkeit nicht zu oft den Monitor nimmt, denn der Sucher bietet wirklich die bessere Bildkontrolle. Es kann passieren, dass man bequemerweise auf die bessere Kontrolle verzichtet und das zu Lasten der Bildgestaltung geht. Auch wegen der vollen Monitornutzbarkeit möchte ich beim SLT-System bleiben und nicht mehr zur konventionellen DSLR zurück.
j.

Eigentlich fand ich die Leute die mit ihren gestreckten Armen ein Bild aufgenommen haben immer sehr dämlich, andererseits sollte man vielleicht einfach mal seinen Schatten ablegen.

Man muss mit einer SLT ja auch nicht unbedingt mit ausgestreckten Armen fotografieren...

Bei Sony ist das Display in Sichtachse montiert - und nicht wie bei anderen Herstellern seitlich drangeflanscht.

Nachteil (A33/55/57/65): Display kann je nach benutztem Stativ im Weg sein (oder umgekehrt), z. B. bei Selbstporträts. (A77 hat eine andere Konstruktion, da entfällt dieser Nachteil)
Vorteil: Verwendung als "Schachtsucher" (-> "Rolleiflex-Feeling")

Körperhaltung:
- man kann die Kamera nah am Körper halten (größere Stabilität)
- kniend oder sitzend kann man die Arme auf Knien/Oberschenkeln abstützen
- (Einbein-)Stativ verwenden

Zusätzliche Perspektiven ohne Verrenkungen:
Ich bin öfter bei Hundeausstellungen, wo die Ringe durch Absperrbänder markiert sind.

"Klassisch mit Sucher" habe ich da nur die Möglichkeit, über das Absperrband zu fotografieren (dann habe ich Motive von oben herunter, nicht vorteilhaft, das überlasse ich lieber Knipsern oder Fotografen mit schwerer Ausrüstung). Kniend habe ich ein durch Absperrband zweigeteiltes Foto, liegend bin ich Stolperfalle für andere Besucher.

Mit Display, sitzend und Arme auf Knien abgestützt unter dem Absperrband durchfotografiert, habe ich dieses Problem nicht. Eine interessante Perspektive ist auch, z.B. Hunde von schräg unten zu fotografieren. (Beispiele: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8336829#post8336829)

Und Bastl-Wastl "Lobra" flanscht SLTs gerne an Teleskopstangen:
Was mit der A33/55 so wunderbar gelingt

Es gibt viele Möglichkeiten, wo das Display (in Verbindung mit "echtem LiveView" ohne Performance-Beschränkungen) einfach noch einige Zusatzmöglichkeiten zur Fotografie durch den Sucher eröffnet. Wenn man's sinnvoll einsetzen kann und auch braucht.

Ich wollte schwenkbares Display/LiveView jedenfalls nicht mehr missen möchten.

Ich wollte schwenkbares Display/LiveView jedenfalls nicht mehr missen möchten.

Das ist ein schöner Beitrag, dem muss ich 100% zustimmen. Ich habe bei der DSLR-Auswahl auch die Konkurrenzmodelle getestet, und bin hauptsächlich wegen des guten Liveview (mit allen Vorteilen inkl. AF im Video) dann bei Sony geblieben.

Wie oben beschrieben: Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt es genügend. Habt ihr noch nicht die Nutzer klassischer DSLR beobachtet, wie sie blind überkopf fotografieren, dann das Bild kontrollieren, und dies solange wiederholen, bis das Bild passt? Mit dem Klappdisplay und gleichzeitigem Phasen-AF und kurzer Auslöseverzögerung geht das wesentlich besser.

Eigentlich fand ich die Leute die mit ihren gestreckten Armen ein Bild aufgenommen haben immer sehr dämlich, andererseits sollte man vielleicht einfach mal seinen Schatten ablegen.

Die Aussage ist Super!

Die gleiche Entwicklung hatten wir vor rund 20 Jahren (!) bei den Camcordern. Ich war 1994 mit meinem Camcorder mit normalem Sucher in Asien (Singapur) und fand es sehr merkwürdig, dass dort die Leute alle mit ausgestreckten Armen gefilmt haben, weil sie schon Camcorder mit Display hatten. Das sah einfach lustig aus, weil es neu war. Heute hat jede Profikamera ein Display, das oft zusätzlich zum Sucher genutzt wird.

Heute lehnen viele Fotografen den Liveview ab, weil sie ihn einfach nicht kennen. Bis vorkurzem hatten DSLR einfach keinen Liveview, und bei den meisten neuen DSLR (ohne SLT) ist der Liveview einfach mit Nachteilen behaftet, was Autofokus und Auslösegeschwindigkeit angeht.

Ich würde voraussagen, dass sich der Lifeview bei Profikameras auch mehr und mehr durchsetzen wird, weil man die Vorteile einfach nicht leugnen kann. Spätestens seit der NEX7 haben die spiegellosen Kameras Profiniveau erreicht, und somit dürfte die Diskussion um optische Sucher nochmal verkürzt werden. :)

Ich hatte ne a500 und hab wegen Sehproblemen immer das Display benutzt.

Heute mit meiner a65 bin ich ohne es zu merken immer mehr zum Sucher gewechselt. Es ist intuitiver die Kamera da zu haben wo man sieht. der Drehpunkt Kamera gibt es nicht mehr, man dreht den Kopf - mit Kamera und Hand dran. Man hat damit viel mehr Bezug zum Bild.

In allen Situationen wo ich es brauche (Stativsachen, Perspektiven etc.) bin ich froh dass ich das klappdisplay habe.

Also wenn ich display benutz, dann in irgend ne richtung geklappt, wenn ich normales display benutzen könnte, geh ich automatisch zum sucher.

Kann jemand eine Aussage zur Lichtstärke bei Video machen zwischen 24 MP- und 16 MP-Sensoren, also z.B. A65/77 bzw. A55/57? Sind die 16 MP-Sensoren merklich lichtstärker? Eine ganze Blende womöglich? Natürlich müssen beide mit 25p verglichen werden (nicht A65 auf 50p oder so).
j.

Erstmal Gratulation zu dieser tollen Kamera. Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.

Zu deiner Frage, die Firmware ist fast neu, aktuell ist die Version 1.05.
Dadurch bekommt die Kamera einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Kannst du dann bei Sony downloaden.

Viel Spass noch...

Also der Sucher der A65 ist in der Tat ein wenig Kontrastreicher. aber sonst tat es nicht not sie zu nehmen.

@Jenne: Mach bei deinem Review mal ein Rauschtest vom Video.
Ich werde von der A57 eines machen, hat man ein vergleich evtl. ISO Werte und so folgen später per PN. Die 600D wird auch mit verglichen ;)

Ja, mal schauen. Was mir erstmal aufgefallen ist: Der elektronische Videostabi der A65 zwar sehr ruhig, aber der Wobbel-Effekt (Rolling-Shutter) wird beträchtlich vergrößert. :( Bei Sport schalte ich den wohl besser ab und nehme meinen Objektivstabi im Sigma-Objektiv.
j.

Im Video am PC oder während des Schauens am Sucher?

Ersteres ist ja blöde... letzteres normal.

Die 0,97 sind wohl Vergrößerung ohne Cropfaktor-Berücksichtigung, nehme ich an.

Ich weis jetzt woher die 0,97x kommen.
Handbuch Seite 83.

"Wenn Sucherfaktor auf Standard eingestellt ist: 0,97x mit 50mm Objektiv.."
Das dürfte der sogenannte Brillenmodus sein.

Daher hatte die colorfoto also ihre 0,97 ;)

PS: Alter der Akku lädt ewig ;)

Im Video am PC oder während des Schauens am Sucher?

Im Sucher, aber auch beim Wiederanschauen. Mit 50p schien es allerdings gelöst (hatte vorher 25p probiert und da war der Unterschied zwischen Sigma-OS-Stabi und dem elektr. Stabi deutlich). Ich untersuche das noch genauer. War zuerst nur geschockt.

Gestern im Musical die Cam benutzt ohne vorher damit zu üben. Die Tasten sind ein wenig anders belegt, aber wow, eine großartige Kamera. Ist ein echter Fortschritt zur A55. Der Verschluss ist merklich schneller, die Dunkelzeit kürzer. Der Stabi ist doch beträchtlich besser. Es sieht professionell gefilmt aus, so ruhig ist das Bild. Der Sucher ist extrem gut. Kontrast UND Kontrastumfang sind besser. Bei der A55 dachte ich ja schon, dass der EVF klasse ist, aber der der A65 ist wie ein Samsung-TV :D. Ich habe noch keine Bilder übertragen, mache ich nachher. Bin gespannt. Auf jeden Fall war es im Musical ein großer Vorteil, dass ich den Monitor wegklappen konnte. So habe ich niemanden gestört mit dem Licht, wie man es zwischenzeitlich bei den Nikons (ohne Klappmonitor) etc. hat (zur Bildkontrolle). Ich konnte das Bild immer im Sucher prüfen. Habe meist nach Auge mit Spotmessung fotografiert. Das SLT-System ist da absolut vorteilhaft, zumal es keinen Spiegelschlag gibt. Nach Gefühl ist der A65-Verschluss auch leiser als der A55-Verschluss (aber nur gefühlt, da ich praktisch gehörlos bin). Der 65er-Verschluss fühlt sich zackiger, professioneller an.

Gestern habe ich auf dem rechten Auge nach kurzer Testzeit ein wenig Schmerz gespürt, wie damals beim Fuji-EVF der S602. Sowas hatte ich bei der A55 allerdings nicht. Habe gestern lieber mit linkem Auge fotografiert und untersuche das heute nochmal. Hat der OLED-Sucher eine andere Wiederholfrequenz als der LCD-Sucher der A55? Mein linkes Auge ist offenbar weniger empfindlich (obwohl die ansonsten gleich gut sind).

PS: Alter der Akku lädt ewig ;)

Ich kam gestern locker mit einer Ladung aus, wo ich bei der A55 ganz sicher den 2. Akku hätte nutzen müssen. Schon mal nicht schlecht. Dann kann man lange Ladezeiten akzeptieren :). Du hast deine 57er-Cam also auch schon da?
j.

Zuletzt bearbeitet:
A57

Also was den Sucher der A65 angeht der Flimmert in der Tat etwas. Es gibt wohl Bestimmte OLED Screens die Flimmern. Ist mit im Sony Center aufgefallen als ich die A65 mal angeschaut habe. Das reizt auf dauer natürlich die Augen.
Allerdings reizt der LCD auch etwas gegenüber OVF.

Ist schon heftig wenn man nach dem EVF durch einen OVF schaut wie klein er wirkt ;)

Akku könnte etwas länger halten finde ich. Da muss auf jeden Fall ein 2. oder 3. Akku her. in Bereitschaft ohne Ecomodus verliere ich ca. 2% je 30Minuten (Displays aus). Was mir auffällt.. ich habe auf allen seiten noch ein paar Pixel übrig im Sucher.. frag mich was Sony sich dabei dachte... leider ist der EVF nicht so gut vom Schwarzwert wie bei der A65 aber damit kann man Leben, man schaut ja keine Filme auf dem EVF an. Heute oder kommende Woche werde ich mal in den Baumarkt fahren, brauche eine Platte um die Cam seitlich vom Stativ anzubringen sonst sieht man ja wegen des nicht zur Seite schwenkbaren Monitors nichts.

Was die Bedienung und die Übersetzung angeht ist Sony weniger gut... ich suche dauernd Tasten... wie aktuell die Fokus halten Taste.
Aufgrund der länge der Clips und des Zeitdrucks werde ich aber Unboxing und HandsOn Video getrennt hochladen heute.
Schade finde ich das man kein Stabilisiertes Bild hat im Foto Modus. Bei Optischen Stabis ist das der Fall. Bei Sony nur im Videomodus.

Die Kamera hat einfach zuwenige Knöpfe!!!
Die Blendenvorschau hat z.B. 3 Wahlmöglichkeiten.
Blendenschau, erweiterte Irgendwas Vorschau (im Endeffekt macht sie dasselbe wie die Blendenvorschau) und Fokuszoom für Manuelles Fokussieren.
Man muss im Menü sich entscheiden was man nutzen will.. total bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die A65. FW 1.0.4 ist drauf. Ist das aktuell? Ausschalten kam mir sehr spät vor. Da ist die 55er schneller.
j.

EDIT: Schon gefunden: Ich muss mal auf 1.0.5 updaten: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A65V/updates

So, ist jetzt geupdated. Das elend langsame Ausschalten ist nun viel schneller geworden, ähnlich wie die A55 bisher.

Also was den Sucher der A65 angeht der Flimmert in der Tat etwas. Es gibt wohl Bestimmte OLED Screens die Flimmern. Ist mit im Sony Center aufgefallen als ich die A65 mal angeschaut habe. Das reizt auf dauer natürlich die Augen.
Allerdings reizt der LCD auch etwas gegenüber OVF.

Also eigentlich sehe ich kein Flimmern, aber das Gehirn bemerkt es wohl. Das ist schon schade, dass ich jetzt wieder nur mit dem linken Auge durch den Sucher gucken kann. Na, ich probiere es nochmal vorsichtig mit rechts aus.
Der Monitor ist an der A65 farblich übrigens besser als der A55-Monitor (Kontrastumfang).
j.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor der A57 müsste derselbe sein wie A65.

Steht bei deinem Aufkleber am Monitor auch LCD? oder OLED ?
Bei mir steht TrueBlack aber auch LCD.. haste ja sicher im Unboxing gesehen.

Farblich und vom Kontrast so wie der Bildgröße sagt mir der LCD mehr zu als der OVF. Bei den SLTs ist es ja egal worüber man schaut, weil der AF überall gleich schnell ist :) So muss das HandsOn weiter schneiden... sollte Videos aber in Zukunft nicht ermüdet machen das geht etwas daneben ^^

Ich hatte auf der Kamera gar keine Aufkleber.
Habe meine Tochter (hörend) testhören lassen, also von der Hifianlage mit beiden Kameras Musik aufgenommen. Die A65 hat das viel bessere Mikrofon als die A55. Der Klang sei wesentlich besser.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten