AW: Was ist so toll an Leica?
DDas hat doch mit Emotionen nix zu tun ob ich Reis von Oryza oder von Real kaufe.
Das nehme ich dir ab. Auch bei mir hat Reis nicht viel mit Emotionen zu tun (stimmt nicht ganz - aber das ist zu sehr OT). Offensichtlich hat bei dir (und bei mir auch) fotografisches Gerät viel mit Emotion zu tun, sonst würdest du dich nicht so aufregen.
Emotion ist - und das ist bei Canon-Käufern genauso wie bei Leica-Kunden - ein extrem wichtiger Faktor beim Gerätekauf. Alle Hersteller investieren viel, um Markentreue zu erhalten. Tatsächlich sind doch die Unterschiede zwischen allen DSLR-Herstellern zu marginal, um objektiven Bewertungskriterien Stand zu halten (dementsprechend werden auch die Objektivierungsversuche in Zeitschriften so leicht verdammt).
Leica ist da tatsächlich etwas besonderes. Die Leica bietet tatsächlich nicht die Features, die landläufig heute als "notwendige" Eigenschaft der Fotografie gesehen werden (100% Sucher, AF, 5-10 Bilder/sek, High-ISO bis 25600+, HD-Filmmodus, mindestens 60 Objektive für alle Gelegenheiten etc.).
Tatsächlich kann man mit ihr "nur" fotografieren, und das auch nur dann, wenn man sich auf das heutzutage eigenartig anmutende Bedienkonzept einläßt, denn Umkonfigurieren läßt sich eine Leica nicht.
So komme ich dann zur Ausgangsfrage: Was veranlasst jemanden, für ein Fotogerät nicht einen Durchschnittspreis zu bezahlen, obwohl er weiß, dass er im Zweifelsfall die Funktion von Blenden- und Zeitenrad nicht austauschen kann und im Regen seine Kamera am besten in eine Plastiktüte stopft?
Ich kann das nur für mich beantworten: Ich wollte eine Messsucherkamera mit Digitalsensor, weil mir damit das Fotografieren am meisten Spaß macht. Ich hätte - wenn es die denn geben würde - auch eine Messsucherkamera von Canon, Nikon oder Zeiss Ikon genommen, aber die bieten mir sowas leider nicht an.
Ja. Ich stehe zu meiner Emotion, genau wie ihr - p5freak und andere - es eingefordert hat. Könnt Ihr im Gegenzug auch akzeptieren, dass eure Entscheidung für eine D700 oder 5DMkII oder was auch immer zwar nur halb so teuer wie meine Entscheidung, aber von genausoviel Emotion getrieben wurde?
Johannes