• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines: Was ist so toll an Leica?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW:

fotografiere doch einfach mal mit solchem gerät. ich nehme an, dass das zitierte statement "ungetrübt durch sachkenntnis" erfolgt sein muss.

ich kann verstehen, wenn dieser thread schon sehr bald dichtgemacht wird -- wegen haarsträubender mängel hinsichtlich sachlichkeit einiger "alleswisser", hier.

Da es sich hier um eine schlichte Tatsache handelt, spielen praktische Erfahrungen keine Geige.

Ich schrieb ja ... vergleichsweise. Konkret: Im ´Vergleich zum Pentaprismensucher einer D300/D3X, zum Bleistift, bewegt man sich bei dem Messsuchergedöns systembedingt im Ungefähren ... Was ist daran nicht zu verstehen?

(Das heißt ja nicht dass der MS nicht auch gewisse Vorteile bietet ... )

AW: Was ist so toll an Leica?

Merkst Du eigentlich, was für einen Schrott Du schreibst?

Wenn jemand zB 3000€ ausgeben will für eine kleine Kamera könnte er die Einsteiger Leica mit einem Summarit kaufen. Damit hätte Leica einen Kunden gewonnen der später evtl. noch weitere Leica Objektive kauft, oder gar die M9. Für die M9 reicht das Geld aber nicht. Also hat Leica keinen weiteren Kunden gewonnen der weiteres kaufen könnte.

Die M9 ist doch `ne Einsteigerkamera - für die, welche `ne S2 wollen z.B. :D

Merkst Du eigentlich, was für einen Schrott Du schreibst?

Hat sich denn noch niemand die Detailauflösung im Vergleich zu den DSLR angesehen? Das ist für mich einer der Gründe warum eine Leica eine Leica ist.

Zeig her. Gibts da Vergleiche unter identischen Bedingungen, zB M9 gegen 5D II ?

Ich hatte gestern eine M8 in der Hand. Feines Teil - erinnert mich an die Analoge die hier irgendwo einstaubt.

Ich frag mich nur: Es ist eine Vollformat Kamera - dazu eine sehr gute. Aber: Kommt es nicht komisch sich mit der Kamera und einem UWW auf einem Stativ vor ein Objekt zu stellen und es abzulichten!? Vom Format her schaut die Kamera ja eher wie eine Kompakte denn wie eine Vollformat aus :D
Was ist also eher der Einsatzzweck? Der gleiche wie bei Kompaktkameras ur exorbitant teurer (und besser)? Oder der gleiche wie bei DSLRs?

:D Grüße

Unter anderem dies hier, falls noch nicht bekannt: http://www.vimeo.com/6497905

Yogi

Lass mich kurz überlegen, Nein. Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich keine 100.000€ für einen Porsche, Lambo, Ferrari, o.ä. ausgeben. Für die Hälfte bekomme ich auch schon sehr schnelle Autos die nur wenig langsamer sind.

Du denkst nicht weit genug!
Schon wenn Du im Supermarkt einen Markenartikel kaufst statt die billige Hausmarke hast Du es getan!!!!
Je mehr Geld man hat desto mehr kann man dieses Verhalten ausweiten wenn man will- muß man aber nicht...
Ich konnte mir ne M8 kaufen- aber Porsche Lambo und Ferrari sind nicht drin :)

Ich hatte gestern eine M8 in der Hand. Feines Teil - erinnert mich an die Analoge die hier irgendwo einstaubt.

Ich frag mich nur: Es ist eine Vollformat Kamera - dazu eine sehr gute. Aber: Kommt es nicht komisch sich mit der Kamera und einem UWW auf einem Stativ vor ein Objekt zu stellen und es abzulichten!? Vom Format her schaut die Kamera ja eher wie eine Kompakte denn wie eine Vollformat aus :D
Was ist also eher der Einsatzzweck? Der gleiche wie bei Kompaktkameras ur exorbitant teurer (und besser)? Oder der gleiche wie bei DSLRs?

Also die M8 ist keine Vollformat-Kamera, wenn ich richtig informiert bin, sondern eine Crop-Kamera.

Der Vorteil ist eben, dass sie vergleichbare Bildqualität zu einer DSLR bietet und dabei kompakter und leichter ist. Als Folge hat man sie öfter dabei und damit auch größere Chancen, spontane Fotos zu machen. Nachteil ist, dass sie eher für ruhigere Motive gemacht ist und man mit ihr nicht unbedingt gut Sport oder andere actionlastige Motive fotografieren kann.

<Leica-Sprech an>
Außerdem bietet das M-System mit seiner entschleunigten Bedienung eine ganz neue Sicht auf die Fotografie - und steht damit für eine unverwechselbare, individuelle Art der Fotografie, die dem Fotografen die Freiheit zur Gestaltung gibt - für Bilder, die Augenblicke in lebendige Geschichten verwandeln.
<Leica-Sprech aus>

@p5freak: Falls es an Dir vorbeiging: Leica hat immo überhaupt keine Probleme, sowohl die produzierten Cams als auch die Objektive abzusetzen. Ganz im Gegenteil - sie kommen mit der Produktion nicht hinterher.

smile

Also erst mal- es ist keine Vollformatkamera.
Und....ich für mein Teil habe sie unter anderem auch auf dem Stativ.
Ich komm mir da gar nicht komisch vor - wieso auch? Was sollte mich wohl jucken was andere denken?
Ich fotografiere damit Architektur und die Qualität ist besser als mit meiner Canon EOS 7d. Selbst Hochskaliert auf 18 Mpix sehen die Fotos besser aus, je nachdem welche Linse ich auf der 7D habe.
Und schleppen tu ich nicht so gerne... :)

Wenn jemand zB 3000€ ausgeben will für eine kleine Kamera könnte er die Einsteiger Leica mit einem Summarit kaufen. Damit hätte Leica einen Kunden gewonnen der später evtl. noch weitere Leica Objektive kauft, oder gar die M9. Für die M9 reicht das Geld aber nicht. Also hat Leica keinen weiteren Kunden gewonnen der weiteres kaufen könnte.

Lass mich kurz überlegen, Nein. Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich keine 100.000€ für einen Porsche, Lambo, Ferrari, o.ä. ausgeben. Für die Hälfte bekomme ich auch schon sehr schnelle Autos die nur wenig langsamer sind.

*lol* Wie man sich nur dermaßen selbst wiedersprechen kann. :lol:

Noch dazu frage ich mich was eine 5D MKII ist. Eine preiswerte Einsteiger DSLR? Ganz sicher nicht. Auch die KB Kameras von Canon und Nikon sind Luxusartikel, die kein Fotograf wirklich bräuchte.
Den meisten hier würde eine kleine Semi-Pro DSLR vom fotografischen Können her locker reichen.
Gerade wenn man Deine Fotografie als Messlatte nimmt. Die meisten Bilder dieser hätte man auch 1:1 mit einer Kompakten geschafft... :o

Aber vielleicht liegt darin ja der Grund hier Frust abzulassen...

Fakt ist. Kein Normalanwender ober Hobbyist benötigt überhaupt eine KB DSLR mit ISO 6400 und mehr, geschweige denn sport- oder actionstaugliche Objektive.
Bei all diesen Anschaffungen ist letztlich das Habenwollen der entscheidende Faktor.

Die Frage ist nur, für wen sich manche hier eigentlich halten, anderen vorschreiben zu wollen, welche Ausrüstung sie wollen/brauchen/kaufen dürfen.

Eben letztlich doch nur eine Neiddiskussion.

Das man zur Krönung über Verkaufszahlen streiten muss, wenn man diese nichtmal im Detail kennt ist dann aber nahezu unverschämt.
Glückwunsch dazu und noch viel Freude beim Bashen.

Ich habe gehört Fotografen sind Menschen die ihre Kamera nehmen und rausgehen zum Bildermachen. Von einigen hier, hat man eher den Eidnruck sie wären typische deutsche Gartenzwerge, die zwar keine Ahnung haben aber eine besonders engstirnige Einstellung, anderen ihren Besitz schlecht zu reden.
Erbärmlich. :(

Für die M9 reicht das Geld aber nicht. Also hat Leica keinen weiteren Kunden gewonnen der weiteres kaufen könnte.

warum soll leica die M9 für euch billiger anbieten????

die kompromisse jenseits der M9 haben der marke leica schaden zugefügt.
die x1 ist überteuert und der rest umgelabelte panasonic-gehäuse.

wahrscheinlich ist der markt für meßsucherkameras zu klein, sonst würden nikon und canon ihre alten meßsucherkameras wieder zum leben erwecken.

http://www.theothermartintaylor.com/moveabletype/archives/cameras/000010.html

http://www.lausch.com/dritterteil.htm

zu den bildern: das M9 gehäuse und die leica optik passen formvollendet zusammen. die nex zb. mit leica optik dagegen sieht lächerlich aus.

Du denkst nicht weit genug!
Schon wenn Du im Supermarkt einen Markenartikel kaufst statt die billige Hausmarke hast Du es getan!!!!

Das kannst Du so nicht vergleichen. Das hat doch mit Emotionen nix zu tun ob ich Reis von Oryza oder von Real kaufe.

@p5freak: Falls es an Dir vorbeiging: Leica hat immo überhaupt keine Probleme, sowohl die produzierten Cams als auch die Objektive abzusetzen. Ganz im Gegenteil - sie kommen mit der Produktion nicht hinterher.

Sagt wer ? Etwa Leica ? Klar das die sowas sagen :rolleyes:

War auch eine M9 :o Vertippt sorry. Also im Grunde genommen die bessere Kompaktknipse oder eine DSLR die in die Presse geraten ist :D

Egal wie gut das ganze ist, für Reise, Landschafts- und Architekturfotos geh ich mal stark davon aus das die Kamera keine Alternative zu einer "Vollwertigen" DSLR ist oder?

Fehler. Die M8/8.2 ist keine KB-Kamera. Sie hat einen 1,33x Crop.
Die einzige digitale KB-Leica die es gibt, ist die M9.

edit: und mal wieder zu langsam... hier gehts ja ab wie schnitzel...

War auch eine M9 :o Vertippt sorry. Also im Grunde genommen die bessere Kompaktknipse oder eine DSLR die in die Presse geraten ist :D

Egal wie gut das ganze ist, für Reise, Landschafts- und Architekturfotos geh ich mal stark davon aus das die Kamera keine Alternative zu einer "Vollwertigen" DSLR ist oder?
stimmt "vollwertiger Ersatz" ist sie nicht
sie ist um Welten besser :lol:
das aber nur dank ihrer Objektive

leider gibts kein tilt-shift

Noch dazu frage ich mich was eine 5D MKII ist. Eine preiswerte Einsteiger DSLR? Ganz sicher nicht. Auch die KB Kameras von Canon und Nikon sind Luxusartikel, die kein Fotograf wirklich bräuchte.

Ja stimmt, aber dann frage ich mich, warum das in den Augen einiger Leica-User nur billiger Plastikschrott ist, mit dem man nicht anständig fotografieren kann?

Ein bisschen mehr Toleranz auf allen Seiten wäre gut.

wahrscheinlich ist der markt für meßsucherkameras zu klein, sonst würden nikon und canon ihre alten meßsucherkameras wieder zum leben erwecken.

Zumindest müssen die Entwicklungskosten sich rentieren – das hatte Zeiss schon klar gemacht, als sie 2005 ihre analoge Messsucherkamera auf den Markt brachten (die von Cosina hergestellt wird). Einfach einen Sensor samt Elektronik in die alten vorhandenen Gehäuse stecken, das geht eben nicht; auch die digitale Leica M hat ein neues Gehäuse, und in dem war es bei der M8 richtig eng; das von der Epson R-D1 (Cosina) ist eine modifizierte Bessa, also nicht sonderlich tief. Dass Cosina die R-D1 nicht weiterentwickelt hat, ist – sehr wahrscheinlich – den hohen Kosten geschuldet, denn ein anderer Sensor (der der Epson ist Crop 1,5) und weiter entwickelte Elektronik hätten dann wohl auch ein verändertes (tieferes) Gehäuse erfordert.
Die R-D1 war übrigens bei ihrem Erscheinen auch nicht gerade günstig ... um die EUR 3.000,- , soweit ich mich erinnere.

*lol* Wie man sich nur dermaßen selbst wiedersprechen kann. :lol:

Geil, mir war nicht klar das meine persönliche Meinung für alle gilt.

Noch dazu frage ich mich was eine 5D MKII ist. Eine preiswerte Einsteiger DSLR?

Im Vergleich zur M9 is sie sehr günstig, und kann sehr viel mehr. Aber darum gehts ja bei Leica, extrem viel zahlen, extrem wenig bekommen.

Auch die KB Kameras von Canon und Nikon sind Luxusartikel, die kein Fotograf wirklich bräuchte.

Darum haben Canon und Nikon auch günstige Einsteigermodelle, Leica nicht.

Gerade wenn man Deine Fotografie als Messlatte nimmt. Die meisten Bilder dieser hätte man auch 1:1 mit einer Kompakten geschafft... :o

Jo, mit einer M wird man zum richtigen Fotografen, der M9 Beispielbilderthread zeigt das deutlich, das gibts ausschliesslich Meisterwerke zu sehen.

Aber vielleicht liegt darin ja der Grund hier Frust abzulassen...

Ich habe eher den Eindruck Du lässt hier Frust ab in dem Du andere persönlich angreifst und beleidigst.

Die Frage ist nur, für wen sich manche hier eigentlich halten, anderen vorschreiben zu wollen, welche Ausrüstung sie wollen/brauchen/kaufen dürfen.

Ja, das frage ich mich auch. Guck erstmal in den Spiegel wer hier wem vorschreibt was ich für eine Ausrüstung benutzen darf.

warum soll leica die M9 für euch billiger anbieten????

Sollen sie nicht. Das hat niemand gefordert. Lies mal was Christian und Ich geschrieben haben. Wann kapierst Du das endlich ?

Ja stimmt, aber dann frage ich mich, warum das in den Augen einiger Leica-User nur billiger Plastikschrott ist, mit dem man nicht anständig fotografieren kann?

Das Leicas bessere Fotos machen ist m.E. eine Aussage, die immerwieder von Leicagegnern in die Welt gesetzt wird, um sie (die Aussage) sofort zu widerlegen und als überheblich darzustellen ;)

Der durchschnittliche Leicauser besitzt m.E. selber genug dieses aktuellen "Plastikschrotts" (z.B. Pen zur Brennweitenverdopplung oder halt `ne DSLR) ;)

smile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten