• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines: Was ist so toll an Leica?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist so toll an Leica?

Ich meckere hier nicht wegen angeblich niedriger Stundenlöhne. Portugal is kein Niedriglohnland. Mich stört das die M9 angeblich "Made in Germany" is. Mag ja sein das die Kamera die Mindestanforderungen an das Label "Made in Germany" erfüllt, der Realität entspricht das aber nicht.

Ich meckere hier nicht wegen angeblich niedriger Stundenlöhne. Portugal is kein Niedriglohnland. Mich stört das die M9 angeblich "Made in Germany" is. Mag ja sein das die Kamera die Mindestanforderungen an das Label "Made in Germany" erfüllt, der Realität entspricht das aber nicht.

und was hast Du damit für ein Problem, auf dass es Dich so stört?
Ein rein deutsches Kameraprodukt gibt es im Zeichen der zunehmenden Globalisierung eben so wenig, wie ein rein japanisches. Jeder Hersteller bezieht Zubehör- bzw. Einzelteile aus verschiedenen Quellen rund um den Globus.

Das macht jeder und dass weiss jeder. Deshalb gibt es aber trotzdem Kriterien, welche zu dem Label "Made in Germany" führen und diese sind hier zweifelsfrei erfüllt

Mal ein bisschen Off Topic,

wie viel Geld sollte man den einplanen, um die Grundzüge des Leica Feelings kennen zu lernen? Dieser Thread hat mein Interesse geweckt, aber das Geld ist so spontan leider nicht für eine neue M8 da :(

Gibt's da eine gute Idee?

Mal ein bisschen Off Topic,

wie viel Geld sollte man den einplanen, um die Grundzüge des Leica Feelings kennen zu lernen? Dieser Thread hat mein Interesse geweckt, aber das Geld ist so spontan leider nicht für eine neue M8 da :(

Gibt's da eine gute Idee?

neue M8 gibts eh glaub ich nicht mehr. Gebrauchte liegen knapp unter 2000 Euro.
Fürs erste reicht aber doch auch eine M6 + 1 Objektiv - in der Kombi je nach Objektiv, wenns moderat bleiben soll, zwischen 1200 und 1600 Euro ca.

Wenn Leica so tolle Objektive macht...
Haben sie denn eigentlicht auch welche die kompatibel mit dem microFourThirds System sind?
ohne Adapter.
Gerhard

Was ich schick finden würde, wäre eine digitale Einsteiger-Leica, die nicht so toll verarbeitet und vielleicht auch "Made in Weitfortistan" wäre, aber dafür dann für deutlich unter 2000€ zu haben wäre. Dann würde ich mir das mit der M als Zweitsystem mal überlegen und vielleicht auch den einen oder anderen Euro in die entsprechenden Leica-Objektive investieren.

Was ich schick finden würde, wäre eine digitale Einsteiger-Leica, die nicht so toll verarbeitet und vielleicht auch "Made in Weitfortistan" wäre, aber dafür dann für deutlich unter 2000€ zu haben wäre. Dann würde ich mir das mit der M als Zweitsystem mal überlegen und vielleicht auch den einen oder anderen Euro in die entsprechenden Leica-Objektive investieren.

genau, setzt sklaven ein und ingenieure mit der waffe unter druck, dann würde eine M9 auch für 1.000€ profit abwerfen, da die gier aber grenzenlos ist, wird eine leica von sklaven produziert NUR 4.999€ kosten.

amen.

Du könntest ja erst einmal analog ins Messsuchersystem reinschnuppern... da gibt es einige Alternativen zu Leica!

Wenn es digital sein muss allerdings nicht, das stimmt.

Na ja, so wie sich die M9 im Moment verkauft, oder eher nicht verkauft wird, weil Leica mit dem Produzieren nicht nachkommt, scheinen die Arbeitsplätze im Moment wenig gefährdet.

Ich würde vermuten, daß sich die Großen der Branche mittlerweile genau angesehen haben, ob sie sich ein Stück von diesem Kuchen holen können.

Also ganz so irrwitzig falsch kann das Konzept ja nicht sein.

genau, setzt sklaven ein und ingenieure mit der waffe unter druck, dann würde eine M9 auch für 1.000€ profit abwerfen, da die gier aber grenzenlos ist, wird eine leica von sklaven produziert NUR 4.999€ kosten.

amen.

Was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?

Du könntest ja erst einmal analog ins Messsuchersystem reinschnuppern... da gibt es einige Alternativen zu Leica!

Wenn es digital sein muss allerdings nicht, das stimmt.

Ja, aber auch analog ist der Einstieg bei Leica nicht unbedingt günstig. Zudem erscheint mir analog nur sinnvoll, wenn man auch selbst entwickelt und dafür fehlen mir die Räumlichkeiten und die Gerätschaften. Von daher würde ich digital bevorzugen.

mit Leica biste distinguiert.
New York - Paris (naja) - Solms
HCB - Salgado - ich
Muss aber schon ne S2 oder mindestens ne M9 sein.
Ab M8 abwärts gibt's nur Mitleid.
Eine Ausnahme gab's:
die C-Lux 1 war designtechnisch der Hammer.
In schwarz mit dem roten Punkt drauf, hat den Turbo in meiner Motivklingel aktiviert.
Leider war zuviel Pana-Rauschunterdrückung drin.

Was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?

eine M9 für lau bekommst du nur unter den vom mir aufgeführten produktionsbedingungen, wobei für lau gibt es keine leica, dazu ist die marke zu stark.

... und im unterschied zu apple gibt es bei leica einen richtigen kundendienst.

eine M9 für lau bekommst du nur unter den vom mir aufgeführten produktionsbedingungen, wobei für lau gibt es keine leica, dazu ist die marke zu stark.

Es gibt also Kamera für lau? Die Bezugsquelle bitte im Vertrauen via PN an mich. :evil:

neue M8 gibts eh glaub ich nicht mehr.

Gibt es sehr wohl. Neuerdings sogar in weiss.;)

Naja, das sind aber nur noch vereinzelte Restposten, produziert wird sie nicht mehr. Und die weiße ist nun auch schon etwas über ein Jahr auf dem Markt (gewesen).

Naja ich vermute, dass Leica bei den derzeitigen hochwertigen und menschenwürdigen Produktionsbedingungen auch noch einen ordentlichen Gewinn mit den M9s macht. ;)

Aber eine M9 möchte ich auch gar nicht, sondern ein reduziertes Modell zu einem attraktiveren Preis.

Es gibt durchaus Händler, welche eine M8 (neu, original verpackt) noch haben.
Auf Wunsch schicke ich Dir diesbezüglich eine PM.

Wenn die Leica in ihren Kostendeckungsbeiträgen inkl. Gewinn so grenzwertig eng umrissen gebaut wird frage ich mich was die anderen dann falsch machen.

Sicher lassen auch die Japaner in Taiwan, China und sonstwo verschrauben (Leitz ja schon früher in Portugal & Canada).

Aber nun zu behaupten (mir kommen die Tränen, weiß nur nicht vor Rührung oder lachen) die Leicapreise dienen im Vordergrund menschenwürdigen Produktionsbedingungen... ich halts nicht aus :lol::lol::lol:

Leica bewegt sich im Highprice-Segment mit sehr kleiner Serie. Ich bin überzeugt das jedoch auch noch hier mindestens 30% des Endpreises noch für Hersteller & Handel abziehbar wäre um auch dann noch Gewinn zu einzubringen und den Angestellten ein menschenwürdiges Dasein zu vermitteln.

Das ist aber nicht die Rolex-Preispolitik. Was teuer ist muss auch gut sein. Ist ja auch marktwirtschafltlich und marketingtechnisch völligst legitim.
Deswegen aber auch die "Kampf-bis-aufs-Messer"-Diskussionen. Denn wer will von sich selbst sagen er sei doof und habe sich vera... lassen. Klare Sache.

Im übrigen finde ich die Messucherkameras auch sehr schön und finde es gut das es sie gibt. Die M9 wäre mir (fair betrachtet) im Body zweitausend Euro wert (ala 5DII / D700). Mehr nicht. Ist das dann etwa "lau" ??. Pech gehabt Leica. Eine weniger verkauft.

Jedoch besitze ich (leider) nicht die Unvernunft als Hobbyknipser eine solch exorbitante Ausgabe von 5,5K zu machen um dann auf anderes zu verzichten. Ich hab eine 5D (I). Und verzichte somit quasi nämlich schon jetzt auf nichts. Außer auf den roten Punkt. Und das leiste ich mir. :D:D:D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten