• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines: Was ist so toll an Leica?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist so toll an Leica?

Außerdem ist es ein deutsches Produkt. Wer sie kauft sichert Arbeitsplätze hier.

:lol: Die M9 is genauso ein deutsches Produkt wie zB ein Golf. Wer den kauft sichert auch Arbeitsplätze hier :rolleyes: Die wird komplett im Ausland gefertigt und auch zusammen gebaut. In Deutschland wird der Messsucher justiert und geguckt ob alles funkt, das wars.

http://www.luminous-landscape.com/videos/m9-video.shtml

Das wäre dann aber ein Argument gegen leica-wenn nicht mal dafür wofür sie prädestiniert ist-wozu dann überhaupt noch?

Unter der Annahme die Aussage wäre richtig und eine Leica M wäre für Street Photography genauso gut/schlecht geiegnet wie eine Standard SLR, wäre es maximal kein Argument für eine Leica M mehr, aber keinesfalls ein Argument dagegen.

Aber es gibt ja noch viele andere Argumente für eine Leica M und auch genauso viele dagegen. Da sich das Photographieren mit einer Messucherkamera grundlegend von der mit einer SLR unterscheidet, kann das schon das entscheidende Ausschlußkriterium sein. Es geht ja nicht nur darum, was man mit einer Kamera machen kann, sondern auch wie.

Grüße
Mathias

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Die M9 is genauso ein deutsches Produkt wie zB ein Golf. Wer den kauft sichert auch Arbeitsplätze hier :rolleyes: Die wird komplett im Ausland gefertigt und auch zusammen gebaut. In Deutschland wird der Messsucher justiert und geguckt ob alles funkt, das wars.

das war bisher bei den meisten Kameras so, dass Leica die Basismodule der Bodys in Portugal zusammenbauen lässt. Dies hat aber nichts mit dem vollkommen richtigen Argument von Christof zu tun, denn:
- die Entwicklung findet in Solms statt und sichert somit Arbeitsplätze
- die Endmontage findet in Solms statt und die finale Justage, als auch die
QS, damit sichert man Arbeitsplätze
- die Optikfertigung findet ausschliesslich in Solms statt und sichert somit
Arbeitsplätze
- Der CS befindet sich in Solms, erfährt durch den Bau einer jeden Kamera
auch eine nachhaltige Einlastung, wenn auch erst Jahre später, zwecks
Wartung, auch hiermit sichert man Arbeitsplätze

Auch ausgelastete Arbeitsplätze in Portugal, dienen der Arbeitsplatzsicherheit in Solms, so what?

Du solltest Dir einfach mal die Fertigung und die Fertigungstiefe in Solms anschauen, bevor Du hier solche Statements abgibst.

Die Produkte werden hier entwickelt und später dann montiert und es findet eine Qualitätskontrolle sowie der Support statt. Durch den Kauf eines Leica Produkts sichert man also Arbeitsplätze in Deutschland. Das hast Du ganz richtig erkannt. :top:

Grüße
Mathias

Zuletzt bearbeitet:

Nach den 81 Festbrennweiten der nächste Knaller. Ich würde sagen, das einzige was man dazu noch sagen kann: Forentroll.
Am besten gar nicht mehr beachten. :rolleyes:

Die Produkte werden hier entwickelt und später dann montiert und es findet eine Qualitätskontrolle sowie der Support statt. Durch den Kauf eines Leica Produkts sichert man also Arbeitsplätze in Deutschland. Das hast Du ganz richtig erkannt. :top:

Grüße
Mathias

Vielleicht kann ja Leica für die nächste Werbung den Affen von Trigema abwerben....

AW:

(...) Das Messsuchersystem ist in der Fotografie ein Paradebeispiel für mangelnde Effizienz. Es arbeitet vergleichsweise ungenau und verschwendet somit Ressourcen, im konkreten Fall MP (Bildbeschnitt).

fotografiere doch einfach mal mit solchem gerät. ich nehme an, dass das zitierte statement "ungetrübt durch sachkenntnis" erfolgt sein muss.

ich kann verstehen, wenn dieser thread schon sehr bald dichtgemacht wird -- wegen haarsträubender mängel hinsichtlich sachlichkeit einiger "alleswisser", hier.

Zuletzt bearbeitet:

Die Elektronik wird übrigens von Jenoptik gefertigt und das ist auch eine deutsche Firma. Und ja, es weiss hier jeder dass der Sensor von Kodak kommt.

Die Elektronik wird übrigens von Jenoptik gefertigt und das ist auch eine deutsche Firma. Und ja, es weiss hier jeder dass der Sensor von Kodak kommt.

Nein nicht alle-auf Seite 1 oder 2 wurde unterstellt er käme aus Japan-Wobei-ob er nun tatsächlich in New York das Licht der Welt erblickt weiß ich auch nicht-Japan wird's aber jedenfalls eher nicht sein

Nein nicht alle-auf Seite 1 oder 2 wurde unterstellt er käme aus Japan-Wobei-ob er nun tatsächlich in New York das Licht der Welt erblickt weiß ich auch nicht-Japan wird's aber jedenfalls eher nicht sein

Selbst wenn es Japan wäre.

Einige haben Kameras + Objektive die in Thailand oder China hergestellt wurden und würden es tatsächlich kritisieren, wenn Leica in Japan herstellt. (was sie aber nicht tun)
Sehr sinnvolle Argumentation. :lol:

Selbst wenn es Japan wäre.

Einige haben Kameras + Objektive die in Thailand oder China hergestellt wurden und würden es tatsächlich kritisieren, wenn Leica in Japan herstellt. (was sie aber nicht tun)
Sehr sinnvolle Argumentation. :lol:

Naja so isses nun auch wieder nicht- ins spiel gebracht wurde das Argument zuerst hier pro leica weil Deutschland.
Das war also keine eigene contra Argumentation, sondern nur der klägliche Versuch die andere zu relativieren.

Naja so isses nun auch wieder nicht- ins spiel gebracht wurde das Argument zuerst hier pro leica weil Deutschland.
Das war also keine eigene contra Argumentation, sondern nur der klägliche Versuch die andere zu relativieren.

Ob Leica oder Golf nur hier zusammen gesetzt werden oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Fakt ist, in Deutschland hängen Arbeitsplätze davon ab, jeder dieser Arbeitsplätze ist es wert erhalten zu bleiben.

Yogi

Ob Leica oder Golf nur hier zusammen gesetzt werden oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Fakt ist, in Deutschland hängen Arbeitsplätze davon ab, jeder dieser Arbeitsplätze ist es wert erhalten zu bleiben.

Yogi

Das hatten wir 2 Seiten vorher schon festgestellt :D

Das gilt allerdings für alle Marken - auch Cañon sorgt für Arbeitsplätze in Deutschland.

Das hatten wir 2 Seiten vorher schon festgestellt :D

Das gilt allerdings für alle Marken - auch Cañon sorgt für Arbeitsplätze in Deutschland.

korrekt, aber es macht einen Unterschied ob 5000 M9 weltweit weniger verkauft werden oder 5000 5DII, Ersteres kann existenzbedrohend sein, Canon dürfte es kaum kratzen.

Yogi

korrekt, aber es macht einen Unterschied ob 5000 M9 weltweit weniger verkauft werden oder 5000 5DII, Ersteres kann existenzbedrohend sein, Canon dürfte es kaum kratzen.

Yogi

Ich weiß nicht wo das hinführen soll :
Auf Leica umsteigen damit Arbeitsplätze gesichert werden?
Schön wenn man sich diesen Luxus leisten kann, etwas zu kaufen was man mglw. gar nicht will nur damit Arbeitsplätze erhalten werden?
Da kann man ja bei trigema und liqui moli drüber nachdenken- bei summen um 10000 Euro nicht mehr.

Ich weiß nicht wo das hinführen soll :
Auf Leica umsteigen damit Arbeitsplätze gesichert werden?
Schön wenn man sich diesen Luxus leisten kann, etwas zu kaufen was man mglw. gar nicht will nur damit Arbeitsplätze erhalten werden?
Da kann man ja bei trigema und liqui moli drüber nachdenken- bei summen um 10000 Euro nicht mehr.

natürlich nicht :confused:

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, ich wollte schlichtweg eine möglichst kompakte (digitale) Kamera mit FF und Mess-Sucher, und da gibts halt derzeit keine Alternative. Sollte Fuji oder Sigma mal sowas entwickeln (von mir aus auch gerne mit AF ala Contax G2) würde ich auch da genau hinschauen, wichtig wäre mir nur die Leica-Objektive weiter nutzen zu können oder alternativ Zeiss.

Yogi

Zuletzt bearbeitet:

jetzt wird es politisch. ich wünsche allen die hier meckern stundenlöhne um 30ct. aber solange in den billiglohnländern diktaturen existieren, wird es keine fairen produktionsbedingungen geben. am lautesten nach biligem schreien oft die mit fetten tagessätzen oder monatsgehältern über 10.000€. geiz und gier ist nicht geil. ich kenne viele fotografen mit hohen tagessätzen, die ihren assistenten hungerlöhne zahlen. die biomarktkette "basics" bekommt vom staat kostenlose hartz IV sklaven, alle überteuerten textilien (die hose schon ab 189€) werden in fernost zu hungerlöhnen hergestellt, die ersten erdbeeren der saison, für 10€ das kilo angeboten, werden von billigen erntehelfern gepflügt und ihr findet leica überteuert, weil die noch einige teile hier vor ort fertigen, zu löhnen, die ein normales leben ermöglichen - pfui.

jetzt wird es politisch. ich wünsche allen die hier meckern stundenlöhne um 30ct. aber solange in den billiglohnländern diktaturen existieren, wird es keine fairen produktionsbedingungen geben. am lautesten nach biligem schreien oft die mit fetten tagessätzen oder monatsgehältern über 10.000€. geiz und gier ist nicht geil. ich kenne viele fotografen mit hohen tagessätzen, die ihren assistenten hungerlöhne zahlen. die biomarktkette "basics" bekommt vom staat kostenlose hartz IV sklaven, alle überteuerten textilien (die hose schon ab 189€) werden in fernost zu hungerlöhnen hergestellt, die ersten erdbeeren der saison, für 10€ das kilo angeboten, werden von billigen erntehelfern gepflügt und ihr findet leica überteuert, weil die noch einige teile hier vor ort fertigen, zu löhnen, die ein normales leben ermöglichen - pfui.

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen" Adorno - jetzt wird's politisch - dann wird hier sowieso gleich zugemacht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten