AW: Olympus und Dynamikumfang
Na jetzt drehst Du aber am Rad
Jeder kann sich vor Ort mit seinem 15 Blenden Dynamik Umfang seines menschlichen Auges (O.K. mit -4.5 Dioptrin nicht immer ganz einfach
) von der ordnungsmäßigen Ziehung der Lottozahlen überzeugen.
Beweis: Extrem 100% Crop vom 14-54 mm, aufgenommem im Kreis Düren am ehehemaligen Kriegsschauplatz "wilde Sau"
Gruß
Thomas
Richtig. Mit "knackig" hat das noch nichts zu tun. Und mit "ansehnlich" auch noch nichts. Deshalb wird mir immer klarer, dass das ach so beliebte momentane Zauberwort der Digitalfotografie, der Dynamikumfang, zunächst einmal sehr wenig aussagt. Wenn dem so ist, dann hat noch nicht einmal der Spruch "etwas mehr Dynamikumfang kann nie schaden" eine allgemeingültige Aussagekraft. Es sei denn, man sagt, wofür es nicht schaden kann.
Wenn ich beispielsweise Polizeifotograf bin, dann interessiert mich der kreativ fotografische Aspekt überhaupt nicht, aber für Tatortaufnahmen wären evtl. (flaue) Bilder mit großem Dynamikumfang willkommen.
Aber die blitzen ohnehin, um mögliche Motivkontraste zu reduzieren.
LG
Rolf
Na jetzt drehst Du aber am Rad

Jeder kann sich vor Ort mit seinem 15 Blenden Dynamik Umfang seines menschlichen Auges (O.K. mit -4.5 Dioptrin nicht immer ganz einfach

Beweis: Extrem 100% Crop vom 14-54 mm, aufgenommem im Kreis Düren am ehehemaligen Kriegsschauplatz "wilde Sau"

Gruß
Thomas
Zuletzt bearbeitet: