• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Der AF der 70D ist doch angeblich der gleiche wie in der 7D (mit Ausnahme des Spot-AF). Daher die Frage an die auch 7D Besitzer: zickt(e) der AF der 7D auch so rum?

Nein.

Hast Du keinen halbwegs günstigen Händler in der Nähe, wo Du eine 70D handverlesen kannst?

Gruß,

Christian

Doch 6 bekannte Elektronikmärkte im Umkreis von 30km.
Nur, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man die Handverlesen kann unter den Marktbedingungen.
Meine macht bei starken Kontrasten doch auch auf 10 Meter scharf mit dem mittleren AF-Sensor !
Im Gegenzug versagt sie bei einer Taube (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11906545&postcount=820) mit rechtem AF-Feld und Blende 5.6 !
Deswegen... im Markt unter Kunstlicht 20 Meter entfernter Schriftzug fotografieren, kann keine Garantie für eine 70D sein, die richtig justiert ist.
Auch muß man sich die Frage stellen, ob der Händler mir 3 Stück auspackt und ich darf auf jede Kamera 20 Fotos knipsen..... :rolleyes:
Der nächste Käufer wird sich freuen, wenn er feststellt, das sie schon gebraucht ist, Indiz: Es erscheint beim Einschalten nicht die Abfrage nach Datum/Uhrzeit/Zeitzone.
Und die haben auch noch die D7100 + 18-105 VR da..... :evil: oh nee lieber nicht, oder doch :confused:
Wenn ich mir die Fotos anschaue: Canon mit einem "Sigma 50-500mm 4.5-6.3 HSM OS APO DG" und dann das gleiche an einer Nikon D7100, keimt in mir der Verdacht auf, ich hätte das Geld wohl besser in Nikon investiert.

Danke Markus für den Link zum 7D Thread !
Hatte ihn damals gesucht, aber nicht gefunden.
Das waren doch genau die gleichen Probleme, wie jetzt mit der 70D !
Auch da gab es damals Anspielungen, man solle doch erstmal richtig fotografieren lernen....., wenn ich mich recht entsinne.

Den Thread ziehe ich mir jetzt mal rein. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus für den Link zum 7D Thread !
Hatte ihn damals gesucht, aber nicht gefunden.
Das waren doch genau die gleichen Probleme, wie jetzt mit der 70D !
Auch da gab es damals Anspielungen, man solle doch erstmal richtig fotografieren lernen....., wenn ich mich recht entsinne.

Echt witzig, das ist mir gerade auch aufgefallen, das es sich Grunde um ein ähnliches/gleiches Thema handelte. :eek:

Um das Vorliegen des Mangels (im ersten halben Jahr) zu dokumentieren, ist es wichtig, dass der Verkäufer die Ware auf die Theke bekommt und die Ware beim Hersteller, falls nötig, einschickt. Also bitte beim ersten Mal nicht selbst einschicken. Die Ware selber zu Canon zu schicken gilt nicht als Nachbesserungsversuch des Verkäufers!

Sehr interessant, wenn das stimmt (was ich annehme), dann haben hier aber einige einen Fehler gemacht und selbst eingeschickt.
Ich denke jetzt könnte der Verkäufer darauf bestehen selbst nochmals zu versuchen, oder?

So ist es.
So wie es bei Sascha/KBlackGFX gelaufen ist, ist es "Kulanz" (bzw. die Erwartungshaltung ist moralisch gesehen richtig, aber nicht per Gesetz durchsetzbar; außer Canon, rspektive der CPS-Händler, hat das so in den AGBs stehen, was ich bezweifel). Viele könnten ja jetzt auch bei einem Nicht-CPS-Händler kaufen. Da würde ich nicht auf Kulanz in diesem Fall vertrauen.

Gruß

Der 7d-Thread ist echt lustig. Viele Posts könnten gerade aus diesem Thread hier herauskopiert sein. Zum jetzigen Zeitpunkt gilt die 7d aber als Fokusmonster.. ich vermute mal, die Kameras müssen einfach "eingeschossen" werden :D

Der Thread zur 7D liest sich wirklich sehr ähnlich. Dennoch hört man über die 7D eigentlich nur Gutes. Mal schauen, wie der Ruf der 70D in einem halben Jahr ist. Wahrscheinlich deutlich positiver; warum auch immer.

Es tut sich ja leider nicht viel effektives, ausser mehr und mehr matschige Fotos, die mit anderen Kameras sehr wahrscheinlich gut geworden wären...

Deswegen geht meine Camera nun morgen auch erstmal zurück zum (de)justieren oder was auch immer ;)
Dann wahrscheinlich nocheinmal und dann mache ich auch von meinem Rücktrittsrecht gebrauch...

Ja das ist schon blöd, dass man sich mit den Objektiven an Nik oder Can bindet :( bin mir gerade auch nicht sicher, was ich dann tun soll. :confused: Weil nochmal Can käme für mich bei DIESEM Service auch nicht in Frage. Aber das scheint die ja nicht zu interessieren.

Hat denn KEINER einen Bekannten oder Freund bei Canon? Kann man sich irgendwie nicht vorstellen: Kollege sagt seinem Freund, dass die Kamera nicht funzt und sieht die Bilder, und der sagt dann nur "is nix, ich kann da kein problem sehen"...was?? unglaublich.

Ich kenne den Thread von damals aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Es gibt immer wieder eine Kamera die nicht richtig fokussiert. Aber es gab kein generelles AF Problem mit der 7D. :) Und was mit der 70D los ist kann ich mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier nur am Lachen über den 7D Fred! Haargenau das gleiche hin und her, die gleichen Vorwürfe und Gegenargumente, Denkansätze, Ideen, Willich. Unfassbar... Bin mal gespannt, bin erst auf seite 8. :lol:

Gruß,

Christian

Ich bin hier nur am Lachen über den 7D Fred! Haargenau das gleiche hin und her, die gleichen Vorwürfe und Gegenargumente, Denkansätze, Ideen, Willich. Unfassbar... Bin mal gespannt, bin erst auf seite 8. :lol:

Gruß,

Christian

dann viel Spaß beim lesen, bin immer so n bißchen vorgesprungen (1 Seite gelesen 5 weitergehüpft) und manchmal musste ich schon genau hingucken, ob da 7d oder 70d steht ;):lol:;)

und wenn ihr mal bei der 40D, Nikon, Pentax lesen würdet, überall ist von Fokusproblemen die Rede ;)
und von einem generellem mProblem kannn ja nun wahrlich nicht die Rede sein

Update von mir:

Canon hat mir gerade das hier berichtet:

Our records indicate that the autofocus assembly was out of adjustment, and that this has been corrected and subsequently tested to assure a propper fix. For a more comprehensive breakdown of the services performed, ... usw.

Ruf da gleich mal an und frage nach was sie denn genau gemacht haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten