• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Bestelle doch einfach beim weltweit größten Internethändler. Sofern die Kamera defekt ist, bekommst du innerhalb von zwei Tagen ein neues Exemplar. Ich hatte einmal extremes Pech mit einem Notebook und musste dieses innerhalb von einem Monat gleich fünfmal (!) zurückschicken - alles ohne Probleme.

Bestelle doch einfach beim weltweit größten Internethändler. Sofern die Kamera defekt ist, bekommst du innerhalb von zwei Tagen ein neues Exemplar. Ich hatte einmal extremes Pech mit einem Notebook und musste dieses innerhalb von einem Monat gleich fünfmal (!) zurückschicken - alles ohne Probleme.

Nicht bei Aktionsangeboten....

Das ist die 70D in diesem Falle ja nicht. Ich werde dann im Laufe der Woche mal berichten, wie es bei mir abgelaufen ist.

Natürlich kann man so lange bestellen, bis man eine funktionierende 70D erhält. Sofern der Händler das mitmacht und die defekten Kameras nicht von einem Kunden zum nächsten durchgereicht werden.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass das Produkt dann auch wirklich fehlerfrei ist.

Der Grund dafür ist, dass einige hier ihre Kamera zur Justage schicken und sie hinterher mehr Probleme haben als vorher. Genau das könnte ja auch mit einer scheinbar fehlerfreien 70D passieren. Man schickt sie zur Justage weil man irgendwann ein Objektiv kauft das vielleicht nur einen Frontfokus hat, und bekommt die Kamera mit dem AF-Problem zurück.

So lange man nicht 100%ig weiß, was genau das Problem ist und welche Umstände es auslöst, hätte ich irgendwie immer im Hinterkopf, dass es mich trotzdem treffen könnte. Spätestens wenn ich mir irgendwann ein neues, lichtstarkes Objektiv gönne und ich die Kamera wegen einer Kleinigkeit zur Justage geben muss.

Schon gar nicht sollte man Canon jetzt für ihren nicht vorhandenen Kundenservice belohnen, indem man sich statt der 70D nun eine 5D Mk3 oder ähnliches Gerät kauft.

Gruß, Matthias

Noch ein kleiner Test

Hi Leute

Hab mal eine kleine Testreihe mit meiner 70D gemacht. Ohne große Vorbereitung bei mäßig starkem Licht aus der Hand. IS wurde deaktiviert.
Die Bilder sind unverändert, wenn auch das Rauschen leicht-mäßig reduziert.
Ich habe mal die AF-Feinjustierung ausprobiert und gemerkt, dass meine Kamera einen leichten Frontfokus hatte. Bei Blende 2,8 mag das noch nicht so auffallen, aber vielleicht bei euren 1.4 oder1.8 schon mehr:

Einstellungen:
Tamron 17-50mm bei 2.8
ISO 1600
50mm Brennweite

Man kann sogar ein eigenes Profil für jedes Objektiv einstellen...
Ich hoffe man erkennt die Ergebnisse. Leider musste die Qualität wegen den Forenrichtlinien (max. 500KB zum Hochladen) ein wenig drunter leiden...

Die optimalen Einstellungen für das Tamron= +7.
Eingestellt wurde übrigens immer auf die "25".

Anhänge

70D bzw. 50mm/1.8 Schärfeproblem

Hallo,
ich habe die 70D und das 50mm f1.8 seit anfang diesen jahr neu. Mir ist desöfteren aufgefallen das ich oft bei 100% Ansicht nicht die erwünschte schärfe erreiche.

Ich habe 4 fotos gemacht, schaut einfach mal selber. Würde gerne wissen ob es an der Kamera oder an dem Objektiv liegt, ich finde den Unterschied zum LiveView auch sehr interessant, vor allem die unterschiedliche Tiefenschärfe bei gleicher Blende.

Seht selbst:
Bild 1 - 1/15 - f1.8 - iso 200 - LiveView
Bild 2 - 1/15 - f1.8 - iso 200
Bild 3 - 1/5 - f3.5 - iso 200 - LiveView
Bild 4 - 1/5 - f3.5 - iso 200

Anhänge

Die Tiefenschärfe ist bei den Fotos mit gleicher Blende gleich, es wirkt nur anders, da auf einem Bild weiter vorne Fokussiert wurde im Vergleich zum anderen Bild ... bei dem Bild, welches weiter hinten fokussiert wurde, wirkt der Hintergrund entsprechend nicht so unscharf wie bei dem anderen.

Sehr gut zu erkennen, dass bei zwei Bildern jeweils die vordere Tischkannte im Fokus ist und bei den jeweils anderen nicht.

Wenn es auch bei guten Lichtbedingungen und bei Kontrastreichen Fokusflächen zu solchen unterschieden kommt, könnte man die Vermutung anstellen, dass da etwas nicht stimmt :D

Hy kleejn,

was du da hast sieht mir sehr nach Backfokus aus. Nichts ungewöhnliches bei solchen Gläsern. Meins hat nen Frontfokus :D
Das ganze kann man beheben in dem beides zu Canon einsendet oder wie bei dir z.B. abblendet oder paar Zentimeter vor dem Objekt Fokussiert.
Bei bewegten Motiven wie z.B. im Sport wird das dann aber schwierig.

So habe gerade lange mit dem Shop bei dem ich gekauft habe telefoniert und auf Kulanz plaediert. Keine Chance.

Was ich jetzt machen werde, ich verkauf den Mist auf ebay. Wahrscheinlich fuer die haelfte des Kaufpreises weil zwei mal beim Service rumgebastelt wurde und es nach wie vor nicht passt aber so kann das ja echt nicht sein.

Umstieg von Sony auf Canon --> Katastrophal in die Hose gegangen.

@ kleejn

Du kannst die AF-Feinjustierung mit einem Millimeter-Papier vornehmen.
Dann hast du Ruhe.
Ich glaube die Einstellungen werden spezifisch für das Objektiv gespeichert...

@RoXtar

Wie lange fotografierst du schon? Hat dein Objektiv evtl. Back-oder Frontfokus...?

Glaube mir, ich habe ALLES getestet und ausgeschlossen.
Du hast es weiter vorne im Thread vllt nicht gelesen.

Meine Camera war zwei Mal beim Canon Factory Service Center hier in L.A.
Das erste mal wurde ein falsch justierter Imaging Sensor elektronisch eingestellt, getestet und mir zurueckgeschickt. Das zweite Mal war es dann der AF Assembly der dejustiert war. Ebenfalls elektronisch eingestellt zu mir zurueckgeschickt und die gleiche Sch**** wieder.

Zu deiner ersten Frage. Nein das Problem liegt nicht hinter der Kamera ;-)
Ich habe noch mit einer analogen SLR angefangen.

Glaube mir, ich habe ALLES getestet und ausgeschlossen.
Du hast es weiter vorne im Thread vllt nicht gelesen.

Meine Camera war zwei Mal beim Canon Factory Service Center hier in L.A.
Das erste mal wurde ein falsch justierter Imaging Sensor elektronisch eingestellt, getestet und mir zurueckgeschickt. Das zweite Mal war es dann der AF Assembly der dejustiert war. Ebenfalls elektronisch eingestellt zu mir zurueckgeschickt und die gleiche Sch**** wieder.

Zu deiner ersten Frage. Nein das Problem liegt nicht hinter der Kamera ;-)
Ich habe noch mit einer analogen SLR angefangen.

Dann probiere es doch mal mit einem anderen Service Center

Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.... :angel:
Da haben wir es als Verbraucher hier in Deutschland ja noch richtig gut. :rolleyes:
Aber es kann doch nicht sein, das der Service in Los Angeles das nicht gebacken bekommt !!
Fahre doch nochmal mit der Kamera hin und reklamiere es.
Dann würde ich aber das Objektiv mitnehmen und nach der Justage den Techniker mit an die frische Luft nehmen.
ToDo:
Please shoot 5 pictures and tell me what you see. :evil:
What do you think..... pinsharp or blurry ?
Oh well it´s not pinsharp but it´s okay for me and i like it, even the blurry in front of the subject..... :lol:
Und dann krempelst Du die Ärmel hoch...., vorrausgesetzt Du trägst kein TShirt. :evil:
Und dann dreht er sich rum und geht und auf seinem Shirt steht auf dem Rücken: i like bokeh....
Wird dich jetzt auch nicht aufheitern, aber wie ist das denn mit der Warranty in dern Vereinigten Staaten ?

Zuletzt bearbeitet:
Haha :D Einmal ruf ich noch an. Vorbeigehen ist schwer. Die arbeiten nur Werktags.

In den USA gibt es nur die Warranty also unsere Garantie. Nicht aber die Gewaehrleistung. Heisst nach 30 Tage Rueckgaberecht ist der Haendler fein raus. Zudem nehmen die keine Ware zurueck die schon einmal zum Service geschickt wurde. Machen die Verbrecher also ganz clever: "Oh ihre Kamera funktioniert nicht? Dann schicken sie sie doch zu Canon" und wenn du sie dann zurueckgeben willst (innerhalb 30 Tagen) "Oh ihre Kamera war schon beim Service? Nein tut uns Leid, koennen wir nicht zuruecknehmen"

Ich verlange morgen von Canon eine neue 70D. Mal schauen was sie dazu sagen

Ja, ich werde auch von dem deutschen Recht der Rückgabe nach 2 Nachbesserungsversuchen Gebrauch machen...

Zur 1. Nachbesserung ist sie jetzt.

Aber was dann? Umsteigen und alle Objektive auch verkaufen usw.? Canon belohnen und eine 5D kaufen fällt eigentlich raus :/

Es direkt VOR ORT einem Servicemitarbeiter zu zeigen wäre das Beste, aber dazu wird es wohl nie kommen, es sei denn es kennt jm. einen Mitarbeiter...

Es ist schon recht ruhig um die 70D geworden, nichts neues kommt mehr an...in Facebook kommt auch nicht viel durch... echt seltsam... jetzt muss man einfach auf die 80D warten... (oder vielleicht 75D? ) :D ... ich werde NICHT auf die 70D umsteigen... hab mich soooooo riesig gefreut und dann das....

Edit:

der neue Gipfel der Frechheit!

1618645_458633080905100_1361155803_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten