• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D - had it in my hands :)

Hier ist noch ein schöner Slow-Motion-Test von der Canon60D
(Achtung nur für Film-Interessierte gedacht!)

http://www.youtube.com/watch?v=XIFKGrkBdAU

also ich habe ja hier etwas den munkelthreat über die 60D gelesen jedoch hatte ich mich schon seit letztem jahr dann zur 7D entschieden, was ich in keinster weise bereue...

was mich bei der 60D stört ist einfach das klappdisplay! das ist so typisch für diese ganzen spielzeug und compaktkameras...
so wie olympus hat es glaub ich auch... ich finde aber ich amche fotos und spiele nicht rum ausserdem wieso kauf ich mir eine DSLR wenn ich live view nutze...:grumble::angel:

..was mich bei der 60D stört ist einfach das klappdisplay! das ist so typisch für diese ganzen spielzeug und compaktkameras...
so wie olympus hat es glaub ich auch... ich finde aber ich amche fotos und spiele nicht rum ..

da koennte ich mich ja jetzt selber zitieren (#174):
"..so sollte man immer wieder dran erinnern: Leute, man kann das Display auch einklappen! :) Dann siehts noch wertiger aus"

Hatte vor Canon eine Olympus E-620. Das ausklappbare Display war einfach klasse bei low-level-Fotografie (uupss.. ich hab damit ja Fotos gemacht.. sowas)

.. aber ich glaube, damit koennen wir uns noch bis Weihnachten im Kreis drehen. Ich hab das Display getetstet und persoenlich/subjektiv fuer absolut klasse eingestuft. Das war jetzt mein letzter Kommentar zum Display.

also ich habe ja hier etwas den munkelthreat über die 60D gelesen jedoch hatte ich mich schon seit letztem jahr dann zur 7D entschieden, was ich in keinster weise bereue...

was mich bei der 60D stört ist einfach das klappdisplay! das ist so typisch für diese ganzen spielzeug und compaktkameras...
so wie olympus hat es glaub ich auch... ich finde aber ich amche fotos und spiele nicht rum ausserdem wieso kauf ich mir eine DSLR wenn ich live view nutze...:grumble::angel:

Wetten, dass die 7D Mark II auch mit Klappdisplay kommt oder Mark III, was machste dann :D :rolleyes:.

Ich bin noch Olympus (E-330) User und ich hatte mich damals gegen Canon entschieden,
da Olympus als erster Hersteller, eine DSLR mit Klapp-Display angeboten hatte.

Und ich bin auch dafür, dass die Klappdisplay-Diskussion hier aufhört. Es gibt immer jemanden, der darüber meckern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht dass das Klappdisplay stört!
Ich habe jahrelang mit meiner Powershot 610 schöne Fotos gemacht, und dabei das Klappdisplay intensiv genutzt. Besonders bei Fotos von verbauten Teilen, in einer Menschenmasse oder wenn ich Angst hatte das es mir die Rübe weghaut ..
Es ist weder etwas am Scharnier kaputt gegangen (wie von manchen hier befürchtet) noch hat es sonst irgendwelche Nachteile gehabt. Wenn ich es gebraucht habe war das Klappdisplay super nützlich, ansonsten war es eingeklappt.
Bei meiner 550 habe ich auch ohne fotografieren können, doch ab und zu habe ich es vermisst.
Das Klappdisplay ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Neuerung und ich wäre froh wenn es die 550 gehabt hätte.
Ohne gehts natürlich auch...
Thomas, der überlegt die 550D zu verkaufen und die 60D....

Wieder einer, der nur durch die Ankündigung der 60D mit seiner 7D glücklicher geworden ist. Danke Canon:D. Wenn die 60D jetzt kein so (Achtung Ironie) "Spielzeug" aus Plastik, mit unprofessionellen Features wie Klappdisplay geworden wäre sondern eine "richtige" Kamera aus Metall mit sinnvollen Eigenschaften, die aber so weitentwickelt sind, dass nur richtige Profis sie zu bedienen wissen, ja dann, dann hätte man sich vielleicht ärgern müssen, dass man letztes Jahr ein paar hundert Euro mehr ausgegeben hat. Aber so... (Ironie aus)

Ich glaube, dass Canon gar nicht vor hat, Leute die auf die "Professionalität" der 7D wert legen von dieser wegzulocken. Also alle die die 7D toll finden brauchen sich über die 60D gar keine Gedanken machen. Die 60D ist für Leute für die "es ein bisschen weniger sein darf".

Also im Zweifelsfall für mich. Ich bin froh, wenn die Cam nicht ganz so groß und schwer ist (ich habe keine, wie ich hier schon gelesen habe "Metzgerhände"), die aber trotzdem z.B. einen besseren Sucher hat als meine 450D oder z.B. weniger rauscht bei ISO 1600. Ein bischen mehr "Cropreserve" schadet aus meiner Sicht auch nicht. Klappdisplay ist nett, brauche ich selten (das kenn´ ich noch von meiner Bridge) stört mich aber auch nicht. Eingeklappt ist es gut gegen Kratzer geschützt. Ich rege mich ja auch nicht über die inzwischen unvermeidliche Videofunktion auf, obwohl ich sie nicht benutzen werde. Es wird nie ein "Tailor Made Cam" für jeden geben, die genau die Funktionen hat, die ich brauche.

Ich glaube, ich bin genau die Zielgruppe für die 60D und für Menschen, denen die Kamera nicht ausreicht hat Canon ja teureres im Angebot.

...
... wieso kauf ich mir eine DSLR wenn ich live view nutze...:grumble::angel:

Zusatznutzen. Klar sollte bei einer DSLR der optische Sucher im Mittelpunkt stehen. Aber als Zusatzangebot ist es doch klasse.

Und wenn schon LiveView, dann doch bitte mit Klappdisplay.

Außerdem finde ich es toll, wenn man das Display zuklappen kann. Das geht nur mit einem Klappdisplay. Das Display ist dann besser geschützt.

Bei meiner SX10 ist das Display immer nach innen gedreht wenn ich es nicht gerade benutze. Mit spielen hat das nur insofern zu tun als fotografieren eh nichts anderes ist als spielen. Fotos braucht man nicht, sie machen einfach nur Spaß.

Ähm, was heißt hier eigentlich Highspeed[/I
Und vor allem schau ma mal, was die Karten in einem halben Jahr kosten werden ;)

Verstehe zwar nicht, warum man hier gleich "zusammengeschissen" wird, wenn man ein einfaches Argument auf den "Tisch" legt...
Was nützt mir der Umstand, dass die Karten in einen halben Jahr billiger sind, wenn ich diese bei einem Umstieg JETZT brauchen würde???
Auf der anderen Seite gibt es endlose Diskussionen über die "unverschämt" teuren Original-Akkus der 7D......;)

Fakt ist, dass Fotografieren nicht nur ein sehr zeitintensives sondern auch teures Hobby ist.:D

OT: irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Forenkultur (ich meine das ganz allgemein, wurscht in welchen Sachbereich) immer mehr in den Keller rutscht!

Der wird dann aber den Vergleich zur 500D gehabt haben, da sowohl die 50D als auch 7D wie bereits geschrieben auch diese lückenlosen Mikrolinsen aufweisen, bei der 7D nur dadurch verbessert, dass der Abstand der Mikrolinsen zum eigentlichen Sensor reduziert wurde. Die 550D Sensor hat den gleichen Aufbau mit der Ausnahme der zur Verfügung stehenden Auslesekanäle (pro Digic IV gibt es 4 mögliche Kanäle, die 550D hat einen, die 7D derer 2)...

Haben 500D und 50D nicht den gleichen Sensoraufbau?

für was ist dieser tread eigentlich noch gut?

Canonbashing, wie immer ... :rolleyes:
Egal wie Canon es macht - es ist falsch. Zu groß/klein, zu viele/zuwenig MP, zu leicht/schwer, klappdisplay, liveview, video, zu wenige bilder/sek, kein 100% Sucher, SD/CF, keine ausreichende Abdichtung, bedienelemente an der falschen Stelle, ISO 102.400 (viel zu viel...), plastikgehäuse, ...

-

Ich habe letztens ein bisschen Makro/Landschaft gemacht und - steinigt mich - habe dafür nur mit LV gearbeitet und nicht mit dem Sucher :angel:
Ein Klappdisplay wäre noch das tüpfelchen auf dem i gewesen und hätte mir div. verrenkungen erspart...

Du hast ne 7D. Die hat hinten ein Display um nach dem Fotografieren gleich die Bilder zu kontrollieren - wie uncool. Ich schau mir die Bilder lieber erst zuhause am PC an, da hat man wenigstens noch ein bisschen "analog-feeling".
Autofokus hat sie ja auch - geht ja gar nicht... richtig fotografieren kann man nur mit MF und M + externem Belichtungsmesser.
LiveView - war bis vor ein paar Jahren auch verpönt - haben ja auch alle Spielzeug und Kompaktkameras...
Video - "oh mein Gott, ich will fotos machen und nicht filmen! Nein, die Kamera werd ich mir sicher nicht kaufen" -hatts bis vor kurzem geheissen - inzwischen kann es jede Kamera...

(hoffe du nimmst mein post nicht allzu ernst ;) aber man sieht -die Welt ist trotzdem noch nicht untergegangen, obwohl es so viele "schlimme" Neuerungen gab und noch geben wird. Und - nur weil DIR etwas nicht gefällt, heisst es ja nicht, dass es Generell schlecht ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Canonbashing, wie immer ... :rolleyes:
Egal wie Canon es macht - es ist falsch. Zu groß/klein, zu viele/zuwenig MP, zu leicht/schwer, klappdisplay, liveview, video, zu wenige bilder/sek, kein 100% Sucher, SD/CF, keine ausreichende Abdichtung, bedienelemente an der falschen Stelle, ISO 102.400 (viel zu viel...), plastikgehäuse, ...

-

Ich habe letztens ein bisschen Makro/Landschaft gemacht und - steinigt mich - habe dafür nur mit LV gearbeitet und nicht mit dem Sucher :angel:
Ein Klappdisplay wäre noch das tüpfelchen auf dem i gewesen und hätte mir div. verrenkungen erspart...

Du hast ne 7D. Die hat hinten ein Display um nach dem Fotografieren gleich die Bilder zu kontrollieren - wie uncool. Ich schau mir die Bilder lieber erst zuhause am PC an, da hat man wenigstens noch ein bisschen "analog-feeling".
Autofokus hat sie ja auch - geht ja gar nicht... richtig fotografieren kann man nur mit MF und M + externem Belichtungsmesser.
LiveView - war bis vor ein paar Jahren auch verpönt - haben ja auch alle Spielzeug und Kompaktkameras...
Video - "oh mein Gott, ich will fotos machen und nicht filmen! Nein, die Kamera werd ich mir sicher nicht kaufen" -hatts bis vor kurzem geheissen - inzwischen kann es jede Kamera...

(hoffe du nimmst mein post nicht allzu ernst ;) aber man sieht -die Welt ist trotzdem noch nicht untergegangen, obwohl es so viele "schlimme" Neuerungen gab und noch geben wird. Und - nur weil DIR etwas nicht gefällt, heisst es ja nicht, dass es Generell schlecht ist.)

Trifft den Nagel auf den Kopf... die Engstirnigkeit mancher User hier ist wirklich sensationell :D Habe bisher noch kein Technik-Forum erlebt, wo das derart stark ausgeprägt ist. Das Fotografenvolk ist wohl ein sehr konservatives... Jeder der damit nicht klar kommt soll sich doch bitte als Entwickler bei Canon bewerben und es besser machen oder einfach die Marke wechseln... ist doch nicht so schwer...

Verstehe nicht, warum eine Kamera SCHLECHT sein soll, nur weil sie ein gewisses Feature hat!? Man muss es ja nicht nutzen... und allen die sich mit der 60D eine günstigere aber gleichwertige 7D gewünscht haben kann ich nur zu Naivität gratulieren...

...Ich habe letztens ein bisschen Makro/Landschaft gemacht und - steinigt mich - habe dafür nur mit LV gearbeitet und nicht mit dem Sucher :angel:...

Ist bei mir Standard. Sobald die Kamera auf dem Stativ ist, wird LV benutzt. Sehe nicht ein, warum ich mich der alten Zeiten wegen verrenken soll. Und wenn das mit Klappdisplay noch etwas bequemer geht, werde ich auch dieses nutzen, auch wenn ich nicht nach schreie.

Trifft den Nagel auf den Kopf... die Engstirnigkeit mancher User hier ist wirklich sensationell :D

diese engstirnigkeit am fotosektor ist doch legendär.

ich kann mich noch erinnern, als ein gewisser herr franz josef hartlauer erstmalig spiegelreflexkameras aus japan importierte. man hat ihm damals einen schnellen wirtschaftlichen tod vorausgesagt. weil: das einzige, womit man ernsthaft fotografieren konnte, was ein spiegelreflexsystem mit M42 schraubgewinde. wer brauchte da sowas fehleranfälliges wie einen bajonett-verschluss für das objektiv?

weiter ging es dann mit der automatischen blendensteuerung, mit dem autofokus, mit der intelligenten blitzsteuerung (olympus hatte damals mit dem OM system was wirklich feines entwickelt), mit der selektiv- und spotmessung (später auch multispot-messung), ganz zu schweigen von den zoom-objektiven und irgendwann hatte man die digitalfotografie als das unnützeste in sachen fotogafie verdammt. oder wie waren damals die diskussionen über die voll elektronische signalübermittlung oder die einführung des stabis?

keine ahnung, warum gerade unter den foto-begeisterten so viele puristen zu finden sind, die anfangs jede neue idee als schwachsinn abtun, aber hinterher dermaßen glücklich darüber sind, dass sie sich ihr hobby gar nicht mehr ohne diesen features vorstellen können.

trotzdem: die 60D kommt für mich im wesentichen aus 2 gründen nicht in frage: bildwiederholfrequenz zu gering & ausschließliche verwendbarkeit von SD-karten. ansonsten hätte sie vieles von dem, was ich mir von einer modernen kamera auch wünsche.

Wieder einer, der nur durch die Ankündigung der 60D mit seiner 7D glücklicher geworden ist.
Bei gefühlten 75% der 60D-Basher kommt der Schlußsatz "zum Glück hab ich meine 7D", der Rest teilt sich auf 550D und 40/50D-Besitzer auf - also eigentlich genau jene Leute, die absolut nicht das Zielpublikum werden sollten :evil:
Ich bin froh, wenn die Cam nicht ganz so groß und schwer ist (ich habe keine, wie ich hier schon gelesen habe "Metzgerhände"), die aber trotzdem z.B. einen besseren Sucher hat als meine 450D oder z.B. weniger rauscht bei ISO 1600. [...]Ich glaube, ich bin genau die Zielgruppe für die 60D
Und genau da gehöre ich auch hin - ich glaube ganz einfach, das die Zielgruppe hier die (vereinzelt noch) 300D, (ein paar mehr) 350D , (und vor allem) 400D und 450D-Besitzer sind, die jetzt nach 2-5 Jahren einen weiteren Schritt nach vor wagen wollen, denen die 550D zu wenig und die 7D zu viel bietet bzw. unter- und überfordert sind.

Was mich noch allerdings vom Ursprungsposter interessieren würde, wäre, wie die Serienbildfunktion sich so macht? (von meinen 3B/s und bis zu 5 RAWs meiner 350D bin ich ja nicht allzu verwöhnt :o )

Ist bei mir Standard. Sobald die Kamera auf dem Stativ ist, wird LV benutzt. Sehe nicht ein, warum ich mich der alten Zeiten wegen verrenken soll. Und wenn das mit Klappdisplay noch etwas bequemer geht, werde ich auch dieses nutzen, auch wenn ich nicht nach schreie.

Ich arbeite ebenfalls so... und es funktioniert prächtig! Klappdisplay wäre mir grad gestern am Abend wieder eine große Hilfe gewesen... wenns stürmt und das Stativ auf niederster Stufe steht ist man froh, wenn man das Display nach oben schwenken kann...

@Phototipps:
Scheint wohl echt so zu sein... wirklich verblüffend, dass dies grad im Fotobereich derart ausgeprägt zu sein scheint.
Weder im Mazda-Forum ärgert man sich über ABS, ESP, intelligente Blinker, Keyless-Go oder dgl., noch im IT-Forum über schnellere CPUs mit weniger Strombedarf oder leistbare 32" TFTs...
Aber hier sind alle Kameras mit LiveView und > 10MP plötzlich Schwachsinn!?

Irgendwie erheiternd :D

Der Thread stürzt btw immer mehr ins sinnlose ab... ich nehme mich da selber nicht aus, darum wird das hier mein (vorerst?) letzter Beitrag sein. Viel Spaß euch allen (die sich angesprochen fühlen) noch beim "im-Kreis-diskutieren" und "auf der Stelle treten" ;)

für mich kommt die 60D nicht in Frage, weil ausgehend vom UVP Preis für mich das Preis / Leistungsverhältnis nicht stimmt, für 800,00€ wäre sie O.K.. Denn letztlich ist es nur eine aufgepimpte 550D:lol::ugly:

@Phototipps:
Scheint wohl echt so zu sein... wirklich verblüffend, dass dies grad im Fotobereich derart ausgeprägt zu sein scheint.
Weder im Mazda-Forum ärgert man sich über ABS, ESP, intelligente Blinker, Keyless-Go oder dgl., noch im IT-Forum über schnellere CPUs mit weniger Strombedarf oder leistbare 32" TFTs...
Aber hier sind alle Kameras mit LiveView und > 10MP plötzlich Schwachsinn!?

Irgendwie erheiternd :D

warst du jemals in einem fotoclub?

dort wird das ja überstrapaziert bis zum zerreißen. kommt jemand neuer in den club, wird der mal höchst argwönisch betrachtet und begutachtet. und wehe, der bringt neue ideen in den club oder macht gar unkonventionelle fotos (die dann einigen sogar gefallen im club): der wird gemobbt, bis er sich entweder anpasst ... oder den club wieder freiwillig verlässt.

gott sei dank lassen sich die hersteller dadurch nicht beirren und gehen weiter den logischen weg, uns mit funktionen zu beglücken, die höchst sinnvoll sind. wie eben ein klapp-display an einer mit live-view ausgestatteten kamera.

war - wenn ich mich richtig erinnere - sogar der damals größte kritikpunkt, als dieses live-view rausgekommen ist. da gab es - auch hier - etliche stimmen, die sich daran mokkierten, dass das display fix ist und man daher mit dem live-view nicht ordentlich arbeiten könne. jetzt ist es da, gibts immer noch jede menge nörgler!

manchesmal werde ich allerdings das gefühl nicht los, dass manche nur sich selbst beruhigen (müssen), weil sie sich doch frühzeitig für eine neue kamera entschieden haben; sozusagen: wenn ich mir selber einrede, dass ich mit der 7D die bessere kamera gekauft habe, kann ich es verschmerzen, dass diese kein klapp-display hat. und dann wird eben aus der not eine tugend und das klapp-display schlecht geredet.
:lol:

Ich hab's gefunden!!!!
Die schlechteste Kamera der Welt - bevor sie rauskam (man beachte Post #301!!!!)
Die schlechteste Kamera der Welt - nachdeem sie rauskam (Eine Einstellige mit APS-C!!! Und dazu dieses Rauschverhalten!!! ... welch Frevel!!! :evil: )

Und hier die damals zweitschlechteste, jetzt drittschlechteste Kamera ... hinter der 7D (und nun auch hinter der 60D):D

Kann es sein, dass alles, was eine Kamera hat, schlecht ist, und alles, was sie nicht besitzt, ein absolutest Muss ist? :confused:

Danke - mal jemand der sich die Mühe an die gleichen unseligen Threads zu erinnern, die vor jeder neuen Cam zu bewundern sind.

Wenn´s nicht zuviel Arbeit wäre würde ich auch gerne noch Namen vergleichen von damaligen 7D-Bashern und heutigen 7D-Idealisierern

Das mit dem Preis stimmt natürlich - aber das ist ja jetzt wirklich schon oft gesagt worden. Man darf dann halt bestenfalls die jeweiligen Einführungspreise vergleichen. Die 60D wird sich schon ins Preisgefüge am Markt einpassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten