• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2012 + 2013

rud

Themenersteller
Das ist der Sammelthread für Vergleiche und Kaufberatungen der 2012 Travelzoom-Kameras:

Canon PowerShot SX240 HS und SX260 HS
Casio Exilim EX - ZR200
Fujifilm FinePix F660EXR und Fujifilm FinePix F770EXR und F750EXR
Nikon Coolpix S9300
Olympus SH-21 und SZ-31MR
Panasonic Lumix TZ25 und Panasonic Lumix TZ31
Ricoh CX6
Samsung WB850f
Sony HX10V und Sony HX20V und HX30V

weitere Vergleiche:
Vergleich Canon SX260 vs. Fujifilm F770EXR
SX260 / SX240 oder TZ25 / TZ31 oder HX20v / HX30v / HX10v
Vergleich der TZ25 vs. SX240 HS
Alte und neue Modelle im Bild-Vergleich

ältere Modelle:
Travel-Superzoom-Kameras 2010 (SX200/210 - H5/10/15/20 - FH100 - F70/80/300EXR - S8000 - TZ6/7/8/10 - CX1/2/3/4 - WB600/650 - HX5V - H55 .....)
Travel-Superzoom-Kameras 2011 (SX220/230 - H30 - ZR100 - F500/550/600EXR - S9100 - VR-330 - TZ18/20/22 - CX5 - WB700 - HX7/9v .....)


Sollten noch weitere Kameras gefunden werden, dann nur her damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix TZ 8 oder TZ 25

Hab da mal ne Frage...
ich möchte mir mir eine Lumix TZ 8 (würde meinen Anforderungen genügen) oder auch eine TZ 25 (neustes Modell, ca.100€ teurer ) zulegen.
War heute im Fotoladen, die führen keine TZ 8 mehr.Dadurch kann ich sie auch nicht ausprobieren, nur noch im www bestellen.
Der Fotoladen hat mir von der TZ 8 natürlich abgeraten,alles alt vor allem der Accu,wo die dann wohl noch herkommen.Letzter Verkauf vor knapp 2 Jahren.
Was soll ich nun machen????
Ich hoffe auf viele gute Ratschläge und bedanke mich im Voraus.
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lumix TZ 8 oder TZ 25

Hi,

wenn Du Dich schon in der glücklichen Lage befindest 2 Kameras zur Auswahl zu haben, dann würde ich in Deinem Fall zur TZ25 oder TZ31 greifen.
Die TZ31 hat wohl 50 Bilder bei den Videos - das sieht richtig gut aus.

In Sachen Bildqualität schaust Du am besten bei den Beispielbilder im Blog rein.
Die neue Tz25 / TZ31 hat auch sicher einen besseren Monitor und schießt gleichwertige Bilder.
 
AW: Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2012

Nachdem was ich bisher gesehen habe sind die tz31 und Canon 260 raus. Beide etwas matschig und partiell sehr unscharf.
Leider, waren die tz10 und sx230 bzw 220 mal die Besten ihrer art.

Ganz ok koennte eine gute TZ25 sein.
Die Sony hx 20 seher ich zur Zeit etwas gemischt. Mal weitere Bilderm abwarten.

Positiv ueberrascht bin ich von ersten bildern der Fuji 770, scheint klar besser als die oft nur mäßig scharfen Vorgänger wie auch der dslr-Blog zeig. Und sie kann Raw!
S. http://translate.google.com/transla...r-check.at.webry.info/201110/index.html#1014/
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=40974605

Noch offen ist ein Eindruck der neuen Samsung und Olympus.
Die Vorgänger waren nicht toll, aber was heißt das schon.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2012

Die Vorgänger waren nicht toll, aber was heißt das schon.:eek:
Ich gebe zu, ich bin ein Wiederholungstäter.
Irgendwie scheinen die Produzenten auf einer bestimmten "Schiene" zu verharren. Der wesentlichste zu kritisierende Mangel einiger Superzoomer scheint die Bildqualität zu sein. Es werden immer tollere Zusatzfeatures entwickelt wobei die Bildqualität kaum eine Verbesserung (höchstens eine Veränderung) erfährt. Ich habe schon drei oder vier Ricohs "verbraucht", da mich die Features so sehr angesprochen haben. Ich kenne keine Kleine mit dieser Ausstattung und Fähigkeiten im Makrobereich - und lese über die CX6 eigentlich die gleiche Kritik wie vor 5-6 Jahren. Bei meiner neuesten Anschaffung von einem bekannten Uhrenhersteller fragte mich mein Sohn hämisch "warum hastDu Dir nicht eine Uhr gekauft, das können sie...". Ob er recht gehabt hat verrate ich noch nicht.
Mein Eindruck: auch 2012 kämpfen Pana und Canon um die vordersten Ränge bei den Reisesuperzoomern.
L.G.
Miklfer
 
AW: Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2012

Mein Eindruck: auch 2012 kämpfen Pana und Canon um die vordersten Ränge bei den Reisesuperzoomern.
L.G.
Miklfer

da Panasonic und Canon zu den beliebtesten Marken gehören wird es ganz sicher so sein aber zeige mir mal ein paar Bilder der SX oder TZ31 die nicht unter zum Teil sehr auffälligen Unschärfen zu leiden hatten. ich habe noch keine gesehen.
 
AW: Lumix TZ 8 oder TZ 25

Hab da mal ne Frage...
ich möchte mir mir eine Lumix TZ 8 (würde meinen Anforderungen genügen) oder auch eine TZ 25 (neustes Modell, ca.100€ teurer ) zulegen.
Was soll ich nun machen????

Nimm die TZ25, die ist eine der besten (wenn nicht die beste), und aktuell schon für 270-290 EUR zu bekommen.

Falls du aber meinst, noch eine "neue" TZ8 unter 200 EUR bekommen zu können, dann wäre das natürlich ein schnäppchen.

Jedenfalls liegst du mit beiden richtig.
 
AW: Lumix TZ 8 oder TZ 25

Hi,an alle
wie sieht es mit no name Akkus aus.Der "nette" Verkäufer meinte das sie nach 5 Sek.erkannt werden.Dann ging nichts mehr.
Chip online vom 2.3.2012 hat power Akkus für TZ Kameras getestet und den Hama DP 374 Li-Ion (00077374) für 20 € empfohlen.
Meine zweite Idee ist, das der Panasonic Akku identisch mit dem der TZ10 sein soll, also müßte auch ein externes Ladegerät der TZ 10 (preiwert im www zu finden) passen,oder???
Wenn die Verkäufer tech. unbegabten Frauen Mist erzählen,fange ich erst richtig an mich zu informieren.Einen Dank an alle im Forum.Ich verstehe hier zwar nur die Hälfte,aber es macht mir immer mehr Spass.
Gruss Yvonne
 
AW: Lumix TZ 8 oder TZ 25

Hi,an alle
wie sieht es mit no name Akkus aus.Der "nette" Verkäufer meinte das sie nach 5 Sek.erkannt werden.Dann ging nichts mehr.
sicher gibt es welche die nicht funzen. meist die erste zeit nachdem die kameras rauskommen. aber lies die rezensionen bei amazon dazu durch bevor du kaufst. bisher gab es für JEDE kamera nachbauten die funzen! von solchen dingern für 5-7 euro aber die finger lassen. 10-15 € ist ok.
 
AW: Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2012

Die Alternative lautet auch nicht immer Internet. Ich habe einmal in einem Geschäft eines der bekannten Kaufhäuser nachgefragt. Sie hatten dort einen Katalog eines freien Akkuherstellers. Der Akku, den ich dann gekauft habe, funktionierte einwandfrei. Der Preis lag ca. 50 % unter dem des Kameraherstellers.
 
AW: Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2012

...... aber zeige mir mal ein paar Bilder der SX oder TZ31 die nicht unter zum Teil sehr auffälligen Unschärfen zu leiden hatten. ich habe noch keine gesehen.
Dann stellt sich aber die Frage:"welche denn", oder das Problem "Mini Superzoom abhaken?" Dafür scheinen mir die Kleinen viel zu praktisch und gut, damit ich sie vergesse...

"Frank-2.0" hat Bilder von "Freddie666" perfektioniert und in den Bilderthread
der TZ25 eingestellt.Sieht doch sehr sauber aus??
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1039081
L.G.
Miklfer
 
Canon PowerShot SX220 HS vs. SX240 HS

Ich möchte als Zweitkamera eine Canon SX2.. HS kaufen, bin mir aber nicht sicher, für welche ich mich entscheiden soll.

Wie schon beschrieben, soll sie als Zweitkamera bzw. für meine Frau (die noch weniger Erfahrung in der Fotografie hat) dienen.

Für Canon habe ich mich entschieden, da ich bereits eine Canon EOS 600D besitze und bei einer Marke bleiben wollte.

Über eine Entscheidungshilfe :confused: würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus.

Dekaman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon PowerShot SX220 HS vs. SX240 HS

Hallo dekaman, die 240 nutzt das Displaybesser aus - sie nutzt bei 3:4 den vollen Bildschirm aus. Bei der 220 bleiben rechts und links Streifen frei.
Gruss Rainer
 
AW: Canon PowerShot SX220 HS vs. SX240 HS

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber damit kann ich leben. Mir geht es mehr um die Blende, die Auflösung und den Sensor. Also um die Bildqualität. Was auch ganz wichtig ist! Wie ist das Handling, wie sind die Einstellungen? Bei der 240 habe ich etwas von "Smart Auto" gelesen. Ich habe damit keine Erfahrung und bin mir nicht sicher, ob eine "normale" Einstellung (Landschaft, Porträt usw.) besser wäre.

Viele Grüße, Dekaman
 
AW: Canon PowerShot SX220 HS vs. SX240 HS

Hallo dekaman,
ich habe die 220. Die Auflösung des Sensors wird wohl die gleiche sein. Die Bildqualität ist für den kleinen Sensor gut. Die 240 hat eine größeren Zoombereich bei etwas mehr Weitwinkel und deutlich mehr Tele. Ich finde die Bedienung recht einfach - wird bei der 240 nicht anders sein. Über das Drehrad kannst Du wählen: auto(grün), P, Tv, Av, M und einige Motivprogramme und für ganz unbedarfte auch noch easy automatic.
Wenn man weiß, was man macht, dann gibt es in Tv, Av und M bessere Bilder als in den Automatikprogrammen.
Ich würde heute die 240 kaufen.
Du solltest aber im jedem Fall mindestens einen Ersatzakku dazu kaufen - die Laufzeit ist nicht so dolle!

Gruss Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon PowerShot SX220 HS vs. SX240 HS

Hallo Rainer,

die Motivprogramme gibt es in der altbekannten Form leider nicht mehr. Hier wurde auf "Smart Auto (intelligenter AUTO-Modus für 58 Aufnahmesituationen)" umgestellt.

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Product_Information/cameras_accessories/Powershot_SX240_HS.aspx

Auf den Bildern kan man dies gut erkennen.

Ist dies nun ein Vorteil, oder eher ein Nachteil???

Ich hatte mich für Canon entschieden, da ich von einer annährenden Kompatibilität zur 600D ausging. Leider NEIN!:grumble:

Viele Grüße, Dekaman
 
Sony HX10V/HX20V oder Lumix TZ25/TZ31?

Grüß Gott!


Ich suche eine brauchbare Zoomkamera als Nachfolgerin für meine bisherigen Kameras.

Bisher verwende ich:
- Sony Cybershot DSC-HX1 (für meinen Bedarf sehr gute Bilder, aber halt doch ein wenig schwer und unhandlich).
- Ricoh CX2 (handlich, aber Funktionsumfang im Vergleich zur HX1 wesentlich geringer, ebenso die Bildqualität).

Die Kamera soll zum Einsatz kommen:
- Beim Bergsteigen (aus dem Grund soll es auch eine kleine Kamera sein, die in die Jackentasche passt und dadurch stets direkt verfügbar ist).
- Bei Portraitaufnahmen im Innern.

Beinhalten sollte sie:
- Brauchbarer Zoom, mindestens 16fach (wichtiger als die Pixelzahl)
- Modus „Handgehalten bei Dämmerung“ (wie die HX1)
- Modus „Schwenkpanorama“ (wie die HX1)
- Möglichst individuellen Selbstauslöser (die CX2 hatte einen komplett frei einstellbaren Selbstauslöser, bspw. alle 5 Sekunden ein Bild und das 30 Sekunden lang)
- Möglichst robust (die CX2 hatte eine Metallgehäuse)

In´s Auge gefasst habe ich im Moment:
- Sony Cybershot DSC-HX10V oder HX20V
- Pansonic Lumix DMC-TZ25 oder TZ31

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Herzlichen Dank,

Wilhelm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2012

Wenn ich Bergsteigen höre.........
Fällt mir auch noch die Casio Exilim EX-ZR200 ein, und zwar deswegen, weil ich behaupte, daß das die einzige TZ-Kamera ist, die wirklich einhändig bedienbar, und zwar auch das Modusrad, ist. Der Body bietet einen sicheren Halt. ZR200 vs TZ25: Die ZR200 ist etwas lichtempfindlicher (1-2 Blenden),Super HS-Funktionen, vielfache Serienbildfunktion, Selbstauslöser bietet zumindest 3 Aufnahmen. TZ 25 mehr Detailtreue (BQ+), besseres Video, Panorama fast fehlerfrei. Selbstauslöser bietet "nichts" und schaltet sich nach jeder Aufnahme aus.
L.G.
Miklfer
 
AW: Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2012

Die ZR200 hat halt leider einen noch schwächeren Zoom als die TZ25 (und nur wenig mehr als die CX2).

BQ+ und fehlerfreies Panorama klingt bei der TZ25 natürlich sehr gut, ist der "iHand-Nachtaufnahme"-Modus auch brauchbar?
Und ist - von der BQ - die TZ25 besser als die TZ31 (was man so liest)?

Irgendwelche Erfahrungen / Vergleiche mit den neuen Sony?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten