• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ25 ( ZS15 )

freiraum7

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Wenn die TZ25 ein Qualitätssprung zur TZ20/22 wäre
dann könnte sie ja wieder auf das Niveau der TZ10 kommen.

According to Panasonic the TZ30's has a 65% improvement signal-to-noise ratio, which should result in better quality, lower-noise images compared to the previous TZ20 model.

Was sagt Signal-to-noise-ratio über das Rauschen aus was den Bildeindruck angeht. Nix.

65% - Wow. Bei hohen oder niedrigen ISOs, bei guter oder schlechter Beleuchtung usw, usw.

Ca. eine halbe Blendenstufe und das auch noch im Vergleich zur versemmelten TZ20.
Ich kann kaum noch atmen vor Aufregung :rolleyes:
 
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Wenn die TZ25 ein Qualitätssprung zur TZ20/22 wäre dann könnte sie ja wieder auf das Niveau der TZ10 kommen.

Oder sogar noch darüber. Das wird sich ja schon bald zeigen.

Die erste Generation der kleinen CMOS-Sensoren war ja bei allen Herstellern eher ein Rückschritt. Nicht nur bei der FZ100 und TZ22, sondern auch bei allen anderen herstellern (Sony, Nikon, Fuji, Canon, ...).

Aber mit der zweiten CMOS-Generation hat Panasonic einen großen Qualitätssprung nach vorne gemacht. Es ist schon beeindruckend, was Panasonic aus dem aktuellen CMOS in der FZ150 herausholt.

Und die TZ25 und TZ31 sind noch eine Generation weiter. Wir dürfen gespannt sein.
 
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Es ist schon beeindruckend, was Panasonic aus dem aktuellen CMOS in der FZ150 herausholt.

Ich kann da irgendwie nicht so ganz folgen, zb bei
photographyblog.com aus dem fz150 Review, Bild 15 in der Bar.
Sicher ganz ok für die Sensorgröße, aber zum jublen kein Anlaß würde ich sagen?!


Was sagt Signal-to-noise-ratio über das Rauschen aus was den Bildeindruck angeht. Nix.

Man hat halt schon zu viele Werbeversprechen gesehen wo vom Tamtam der Ankündigung am Ende wenig übrig blieb, ich denke nur an die TZ22, die Fuji 300/500 oder die Sony WX1.

Alle viel rauschärmer als die Vorgänger, ohne Zweifel...:o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Die TZ25 ist durchaus interessant, mit der Beschränkung auf weniger MP und weniger Zoom im Vergleich zur TZ31. Das verspricht eine passable Bildqualität.

Das Fehlen von Features wie HDR und Panorama hat man den Vorgängern vorgeworfen - jetzt endlich dabei.

Falls die BQ an die SX220 rankommt, ersetzt sie diese. Endlich wieder ein normaler 3-Zoll-Bildschirm und nicht dieser blödsinnige 16:9-Streifen ;) - und 24mm Weitwinkel.

Mal warten auf die ersten Testbilder ... warum das teurere Modell wieder mal mehr Megapixel haben muss, ist mir schleierhaft.
 
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Ich finde es ja witzig das man so auf eine Verbesserung bei ISO1600 rumreitet. :o
Da konnte man bei der TZ22 ja nur von Aquarell sprechen.
Diesen Level oder etwas besser haben wir dann jetzt erst bei ISO3200 bei der TZ31!?

http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/panasonic/lumix-dmc-zs10/P1010549.JPG

Unbrauchbar bleibt unbrauchbar.:cool:

"A top-sensitivity of ISO 3200 provides one full stop of increased sensitivity, and by the provided figures this setting ought to be better than the TZ20's ISO 1600 setting... "

Entscheidend wäre eine Aussage wie es bei ISO100-400 oder 800 aussieht! D
 
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Freddie, ich würde aber auch die TZ31 nicht vorverurteilen, denn auch bei ihr ist der Sensor und das Objektiv eine Neuentwicklung. Und dass Panasonic da auf dem richtigen Weg ist, haben sie ja kürzlich bei der hervorragenden FZ150 gezeigt.

Ein Direktvergleich TZ25 vs. TZ31 wird sehr spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Mal beiseite wie toll die FZ150 auch sein mag, aber die Linse in der FZ150 ist überhaupt nicht
mit der auf kleinsten Raum gestauchten Linse in der TZ zu vergleichen, das erfordert ganz andere Kompromisse.
Vorverurteilen sollte man nicht, auch wenn man unkt was die Daten angeht, es kann durchaus sein das die TZ31 oder 25
oder beide besser sind als die TZ10 oder SX230.
Aber das bedeutet deutliche Fortschritte, 180 bzw 84mm mehr Brennweite und bessere BQ...:confused:
Da könnte man dann schon applaudieren wenn das gelingt.
 
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Schon klar, mein Statement zur Verbesserung bezog sich eher auf den Sensor, der von der FZ100 zur FZ150 deutlich zugelegt hat. Die aktuelle CMOS-Generation von Panasonic ist eben viel besser als die erste, und sowohl die TZ25 als auch die TZ31 haben noch neuere Sensoren.

Und was die Objektive betrifft: Wenn jemand gute Travelzoom-Objektive bauen kann, dann Panasonic. Das Leica-Objektiv in der TZ10 hat z.B. eine hervorragende Schärfe über das ganze Bild und über den ganzen Brennweitenbereich. Hier schlägt die kleine Ultraweitwinkel-Travel-Superzoom ja sogar meine Premiumkompakte Canon S95 und S100. Hier ein Direktvergelich der TZ10 mit meiner Canon S100 und S95:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9102075#post9102075

Bei den Travel-Superzoom-Objektiven macht den Panasonic/Leica-Objektiven in den TZs niemand was vor, das haben sie echt gut drauf.
 
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Freddie, ich würde aber auch die TZ31 nicht vorverurteilen, ...

Ein Direktvergleich TZ25 vs. TZ31 wird sehr spannend werden.

Klar, auf den warte ich auch, bin da ganz unvoreingenommen ;)

Bei gleicher BQ wäre natürlich die TZ31 das interessantere Modell - dünner und mit Touchscreen.

Die Erfahrung lehrt halt, dass mehr Pixel und mehr Brennweite bei gleicher Sensorgröße und Bauform ein Garant für schlechtere Bilder sind ...
 
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Die wissen schon Bescheid :D

http://www.chip.de/news/Panasonic-TZ25-Reisezoom-Neuheit-ist-neue-Nr.-1_54221652.html

"TZ25: Bildqualität sichtbar verbessert

Die TZ25 konnte CHIP Online bereits im verkaufsfertigen Zustand testen. Das Ergebnis: Spitze - die TZ25 wird die neue Nummer eins in der Reisezoom-Kameraklasse. Der Wechsel zu einem MOS-Bildsensor mit nur noch 12 Megapixel Auflösung zahlt sich in Form deutlich verbesserter Bildqualität aus. "


Testbilder gibt es auch in der Galerie zum Vergleichen mit der TZ10 und TZ22!

TZ10
http://www.chip.de/bildergalerie/Panasonic-Lumix-DMC-TZ10-Galerie_41608468.html

TZ22
http://www.chip.de/bildergalerie/Fotostrecke-Panasonic-Lumix-DMC-TZ22-Galerie_47493297.html

Die TZ22 hat keine Chance gegen beide.
Bis ISO400 sehe ich die TZ10 vorne, vorallem die Haare links sind weniger gebügelt.
Ab ISO800 klar die TZ25.
800 würde ich da aber nach wie vor nicht einstellen wollen.

Allerdings sind die Zeiten ansich wieder zu unterschiedlich um einwandfrei vergleichen zu können zulasten der TZ25!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

.

Die haben wahrscheinlich auch von einem begeisterten,
äusserst freundlichen Aussendienstmitarbeiter
ein Preproduction-Modell bekommen was sie beliebig lange :D testen können.

Und wie die anderen QuickPreview- FirstLook HandsOn-Seiten
mit gewissen Auflagen was veröffentlicht werden darf.

Die neuen TZs haben übrigens nur noch 15 statt 60 sec als längste Belichtungszeit.
Schlecht für gelegentliche Nachtexperimente.
Ob das der, wahrscheinlich irgendwie beschränkte, Nachtmodus ausgleichen kann??

Interessant finde ich das GPS bei dem man eine komplette Weltkarte auf die Speicherkarte lädt.
Ist die Frage, was für ein Format und welche Genauigkeit.
.
 
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Ich frage mich ehrlich gesagt, wie Chip Tests durchgeführt haben will, wenn die Kamera heute erst vorgestellt wurde :eek:

Na steht doch da:

Die TZ25 konnte CHIP Online bereits im verkaufsfertigen Zustand testen. Das Ergebnis: Spitze - die TZ25 wird die neue Nummer eins in der Reisezoom-Kameraklasse. Der Wechsel zu einem MOS-Bildsensor mit nur noch 12 Megapixel Auflösung zahlt sich in Form deutlich verbesserter Bildqualität aus. Zum Einsatz kommt der gleiche Sensor wie in der Megazoom-Kamera Panasonic Lumix DMC-FZ150.

Quelle: http://www.chip.de/news/Panasonic-TZ25-Reisezoom-Neuheit-ist-neue-Nr.-1_54221652.html

Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Tester schon Modelle vor der offiziellen Ankündigung erhalten. Auch bei dpreview gibt es schon zum Ankündigungstermin Bilderserien und Previews von Canon-Kameras.

Dass es sich um "verkaufsfertigen Zustand" handelt, bedeutet auch, dass die Kamera wirklich pünktlich auf den Markt kommen wird. Wir sind hier eben nicht bei Fuji oder Olympus, wo noch unfertige Vaporware angekündigt wird, obwohl manchmal noch nicht mal das Design fertig ist, sondern nur ein Mockup aus Holz. :lol:

Interessant fand ich auch die Bestätigung, dass in der TZ25 der gleiche Sensor wie in der FZ150 stecken soll. Das sieht sehr gut aus.

:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC TZ25 und TZ31

Die neuen TZs haben übrigens nur noch 15 statt 60 sec als längste Belichtungszeit.
Schlecht für gelegentliche Nachtexperimente.
Ob das der, wahrscheinlich irgendwie beschränkte, Nachtmodus ausgleichen kann??

Vielleicht nicht manuell, aber für Langzeitbelichtungen über 15, 30 oder 60 Sekunden gibt es ja das Motivprogramm "Sternenhimmel" wie schon bei der TZ10. Zumindest laut digitalkamera.de ist das auch bei der TZ25 und TZ31 mit drin. Hier ist ein direkter Vergleich zwischen TZ25 und TZ31:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-TZ25/Panasonic/Lumix_DMC-TZ31.aspx

Zitat daraus:

15, 30 oder 60 s Belichtungszeit im Programmmodus "Sternenhimmel"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC TZ25 und TZ31

cygnus-a: "Vielleicht nicht manuell, aber für Langzeitbelichtungen über 15, 30 oder 60 Sekunden gibt es ja das Motivprogramm "Sternenhimmel" wie schon bei der TZ10"
.
.

Stimmt ja :top: Ganz vergessen.
Den benutzt ich bei der TZ10 zwar nicht so oft, weil ich lieber manuell einstelle.

Da wird auch gleich der Stabi ausgeschaltet.
Der Weissabgleich und die Blende ect. sind dann fix.
Gibt aber schöne, rauscharme und kräftige Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Interessant fand ich auch die Bestätigung, dass in der TZ25 der gleiche Sensor wie in der FZ150 stecken soll. Das sieht sehr gut aus.

Freut mich auch, ein bisschen schade finde ich das dann keine 1080p50 an Board sind. Aber irgendwie müssen sie ihre Produkte ja differenzieren ...
 
AW: Panasonic Lumix TZ25 und TZ30 und TZ31 ( ZS20 und ZS15 )

Um sich nicht festlegen zu müssen bringen die Testseiten immer mehr Hands-On und Vorberichte.

Das ist schon bemerkenswert wie auch die deutschen Testseiten heute schon Testberichte und Vorberichte einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten