• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Canon Powershot S100

Wenn man beide Kameras auf dieser Seite bei ISO 3200 vergleicht, sieht das aber nicht so aus. ;)

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
.

laut Dxo sind die S95 und S100 von der Bildqualität auf gleichem Niveau. Auch das Rauschverhalten ist bei gleicher Ausgabegröße im Raw identisch. Bei 100% Ansicht ist die S95 logischerweise etwas überlegen. Die s100 scheint in dieser Disziplin also nicht besser zu sein. Dazu kommt das die tatsächlichen Isowerte 20% tiefer liegen als die gewählten dadurch wirken die S100 Fotos bei gleicher Isostufe evtl etwas rauschärmer.

hier der link:
auf Measurments sind die Kurven zu sehen unter "ISO Sensitivity" die realen Isowerte und unter "SNR 18%" das Rauschverhalten der beiden.
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...pareil2)/667|0/(brand2)/Canon#toggleBookmarks

Wenn man beide Kameras auf dieser Seite bei ISO 3200 vergleicht, sieht das aber nicht so aus. ;)
.
Moral von der Geschicht: glaube keinem Test, den du nicht selbst vermasselt hast :lol:

Ich habe seit einigen Tagen die S100, vorher die S95.
Ohne jetzt auf messtechnische Werte einzugehen, muss ich sagen, dass mir die Bilder von der S100 besser gefallen. Echte Testaufnahmen habe ich nicht gemacht, sondern bei Geburtstagen, etc. einfach fotografiert. Draußen war ich nur ein-, zweimal mit der Kamera.
Um den Bildern bei Blitzaufnahmen die Härte zu nehmen, ließ ich AutoIso aktiviert. Im Vergleich zur S95 sind die Fotos rauschärmer und IMO näher an der DSLR. Die Schärfe empfinde ich auch höher, selbst bei höheren ISOs. Ferner kommen mir die Bilder "klarer" vor. Bei der S95 waren sie immer etwas "neblig" und ich habe des Öfteren den Kontrast erhöht. Das alles sind natürlich nur meine höchst subjektiven Empfindungen! Andere mögen das anders sehen :)
Das alles bezieht sich auf aus RAW entstandenen JEPGS aus DPP.
Auf die Suche nach unscharfen Ecken habe ich mich noch nicht gemacht :)

Mein Fazit bis jetzt: Eine sehr schöne Kamera, die in Silber richtig gut aussieht!
DAS war für mich bis jetzt die größte Überraschung ;)

Beste Grüße
Stefan

.

Stimmt, aber auch bei Dxo macht die Kurve ab ISO 3200 einen Knick nach untern wohingegen die S100 konstant abfällt. Aber wer benutzt schon iso3200 bei einer Kompakten ? Am besten bei Iso 1600 vergleichen dort liegen bei Dxo die Kurven fast aufeinander.

Aber zur Zeit finde ich keinen Shop der die S100 lieferbar hat.
Ist die überall schon ausverkauft oder haben viele Läden die noch gar nicht im Lager?
Diese Anweisung gilt immer noch:
Edit mit moderativen Festlegungen:

06.12.2011:
Verfügbarkeitsanfragen und Lieferbarkeitsstatus von irgend welchen Händlern sind nicht Thema eines [Kamera]-Threads.
Beiträge und Antworten dazu gelöscht.

Ja die S100 mogelt bei den ISO etwas. ISO 3200 = gemessen 3184/S95 und 2707/S100. ISO 1600 = gemessen 1591/S95 und 1339/S100.

Und genau das sagt auch der http://www.zackenschaf.de/Belichtungsrechner/ bei z.Bsp den ISO 3200 Bildern von
imaging-resource (Einfach Werte eintragen)

S100 ISO3200 Blende 5,9 1/500s
S95 ISO3200 Blende 5,6 1/800s

Die S100 hat die Blende 0,2 Stufen weiter geschlossen und belichtet 0,7 Stufen länger. Bleiben also 0,5 Stufen Differenz. Entspricht also einen Vergleich ISO 2400/S100 zu 3200/S95.

Da das Bild der S100 als Endergebnis etwas heller ist kann man noch einen kleinen Zuschlag geben. Und es entsteht wie dxomark gemessen rund 2700 zu 3180.

Was dxo da mißt kann man nicht auf die belichtungsparameter und die daraus resultierende bildhelligkeit beziehen. Es handelt sich dabei nur um sensorrohdaten ohne die nachgelagerte behandlung vor der datenspeicherung.so sind sensoren wie der der s100 hinterher sogar im vorteil weil mehr headroom für die lichter übrig bleibt.die diskusion gab es schon bei der lx3 bei welcher bei iso 800 nur iso 500 gemessen wurde.dennoch hatte sie bei gleichen parametern die gleiche bildhelligkeit im vergleich zu anderen cams, selbst zu einer eos 1ds mark 3 und nikon d3.auch bei der s100 hab ich bilder gesehen die im vergleich zu anderen geräten identisch hell waren.man täuscht sich da schnell mal wenn die parameter nicht 100% exakt passen.

Heute war endlich mal Fotowetter und wir sind mit vier Kompaktkameras losgezogen.

Direktvergleich Canon S100 - Canon S95 - Ixus 220HS - Panasonic TZ10:

Alle Bilder auf niedrigster ISO-Stufe im Weitwinkel, P-Modus mit Schärfe +1. Die leichten Abweichungen im Bildausschnitt sind auch auf die unterschiedlichen Anfangsbrennweiten zurückzuführen.

Interessanterweise macht die kleine Panasonic-Superzoom die schärfsten Bilder, auch bis in die Ecken. Liegt wohl nicht nur an der moderaten Rauschunterdrückung, sondern auch am guten "Leica"-Objektiv.

100%-crops Mitte:

4kameras-vergleich19lja9.png

4kameras-vergleich2z6k1m.png

100%-crops aus der Ecke links unten:

4kameras-vergleich3-e8akdt.png

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Vergleichsfotos. Ich finde die Bilder der TZ 10 wirken total überschärft, hier scheint Kameraintern wohl zu stark geschärft.
LG

Überschärft sind sie alle, dabei ist der Unterschied nicht so groß. Die meisten JPGs aus Kompaktkameras sind sowieso kameraintern nachgeschärft, und ich habe bei allen vier Kameras die Schärfe noch zusätzlich auf +1 gestellt wie oben beschrieben.

Diese Einstellung wird hier im Forum ja auch bei anderen Kameras gerne genommen, siehe die entsprechenden Einstellungsthreads. In der Praxis betrachtet man die Fotos ja seltener in 100%-Ansicht, sondern meistens als Vollbild. Und dabei wirkt Schärfe auf +1 einfach knackiger. Schau Dir die Bilder mal als Vollbild an.

Zum Nachbearbeiten wäre eine geringere Schärfe-Einstellung sicher angebrachter. Die meisten Fotos bearbeitet man aber ja eh nicht nach, sondern betrachtet sie einfach im Vollbild. Ist eben alles wieder eine Sache der individuellen Vorlieben.

Die Ixus geht gar nicht :eek: Die TZ10 wirkt zu künstlich und die S95 und S100 geben sich fast nix.

die S95 und S100 geben sich fast nix.

Und deshalb werde ich auch meine S95 verkaufen und die S100 behalten.

Die S100 hat eben den spürbar größeren 24mm-Weitwinkel. Bei der S95 waren mir die 28 mm (4:3) oft zu eng.

Und bei schwachem Licht und höheren ISO sehen die Bilder der S100 auch besser aus als bei der S95. Außerdem kann man die S100 bei höheren ISO durch die neue Option "High ISO NR" besser steuern, siehe Einstellungsthread. Vergleichsbilder S100 - S95 bei höheren ISO kann ich bei Bedarf auch noch posten, wenn ich wieder Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:

Und deshalb werde ich auch meine S95 verkaufen und die S100 behalten.

Die S100 hat eben den spürbar größeren 24mm-Weitwinkel. Bei der S95 waren mir die 28 mm (4:3) oft zu eng.

Und bei schwachem Licht und höheren ISO sehen die Bilder der S100 auch besser aus als bei der S95. Außerdem kann man die S100 bei höheren ISO durch die neue Option "High ISO NR" besser steuern, siehe Einstellungsthread. Vergleichsbilder S100 - S95 bei höheren ISO kann ich bei Bedarf auch noch posten, wenn ich wieder Zeit habe.

Kann ich leider so nicht mitgehen. Im Ergebnis behalte ich zwar auch die S100 wegen den wichtigen 4mm WW mehr. Trotzdem finde ich die S95 sichtbar besser. Hat wohl nichts mit der Linse zu tun als mehr mit dem unsäglichen Engine-was-weiß-ich-welcher-Geglattspüle. Auch bei geringster Einstellung schlechter als S95. Alles schön verlaufen und mosaik/aqarellartig. Zerstört IMHO Bilderrauschen nach dem Feuerwehreffekt (Das Feuer wurde gelöscht, doch der Wasserschaden ist schlimmer :()

Statt mal die Finger davon zu lassen und die MPs dazu bei 10 hat man mal wieder rumgerührt und alles verschlimmbessert. War -leider- beim neuen Modell ja zu erwarten. Denke die S150 hat dann 16MP mit Engine-IX und liefert nur noch Pixelmatsch mit Aqua-Touch... Hab hier beide liegen (S100 / S95).

Die BQ ist aber -noch- ok genug um die Backstein-Größe einer LX5 zu amortisieren.

Klar, gegen die hervorragende Bildqualität der LX5 kommt die S100 nicht an, speziell bei Landschaftsbildern. Aber ich wollte eben eine kleine Immer-Dabei-Kamera, die so flach ist wie die S100. Sonst hätte ich schon längst eine LX5. Da sind wir uns wohl einig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So schlecht finde ich die IXUS hier im Vergleich garnicht, bedenkt man gegen wen sie da antreten muss. Die TZ10 macht hier für mich auch nicht die schärfsten Bilder, sondern per default liegt bei ihr die interne JPEG-Grundschärfung einfach höher. Die beste Detailaufösung sehe ich von der Bildmitte her gesehen bei der S95, dichtgefolgt von der S100 und der TZ10. Die IXUS kann da nicht mithalten, bei 22mm Gehäusedicke und 5x Zoom ist das für mich allerdings auch nicht verwunderlich.

So schlecht finde ich die IXUS hier im Vergleich garnicht, bedenkt man gegen wen sie da antreten muss.

Die Ixus hat aber noch ein anderes Problem, was bei den reihenweisen Testbildern, die ich heute gemacht habe, sehr unangenehm aufgefallen ist. Sie hat jede Menge üblen Ausschuss durch ein temporär dezentriertes Objektiv.

Bedingt durch die flache Bauweise der Ixus werden wohl die Linsen im Objektiv beim Ein- und Ausfahren jedes Mal zusammengeschoben. Ich habe zahlreiche Motive, die auch bei mehrmaligem Fotografieren von der Ixus völlig vermurkst wurden. So lange, bis man die Ixus komplett aus- und wieder einschaltete. Anscheinend hat man bei der flachen Bauweise nach jedem Einschalten ein Roulette, ob das Objektiv gerade richtig zentriert ist oder nicht. Siehe unten.

Als Beispiel noch ein weiterer Vergleich S100 - S95 - Ixus 220 HS - Panasonic TZ10.

Auch hier fällt auf, was sich auch bei vielen anderen Vergleichsbildern bestätigt, die ich auf meiner Festplatte habe:

• Die beste durchgängige Schärfe bis in die Ecken hat die Panasonic.
  • Die S100 kommt besser mit Farbsäumen / CA zurecht als die S95. Anscheinend korrigiert der neue DIGIC 5 Bildprozessor das besser raus.

Originale:

100%-crop links unten:

4kameras-vergleich4-lggj9t.png

100%-crop rechts unten:

4kameras-vergleich5-r37k1h.png

Zuletzt bearbeitet:

Über Tagesbilder lohnt es sich sowieso kaum noch zu streiten, wenn man Unterschiede erst bei 100% Ansicht erkennt. Wer das will nimmt dann RAW soweit vorhanden. Die jpg-Bildern der S100/S95 haben im Vergleich die kleineren Dateimengen. Irgendwie sind die aber verändert, denn man kann nur einen Teil der Exif's auslesen.

Also, die Bilder der Ixus 220 sollte man eigentlich als Vergleich nicht ins Netzt stellen, wenn sie ein technisches Problem aufweist. Ich denke man kann deutlich erkennen, dass hier etwas an der ixus etwas nicht stimmt.

Trotzallem sieht man auch, dass Unterschiede oft nicht so groß erscheinen, wie es teilweise erwartet wird. Alle machen in ihre Preiklasse ordentliche Bilder in normalen Situationen.

Ich finde lowlight Bilder und Aufnahmen von bewegenden Objekten noch interessanter. Auch um feststellen können, welche der Cams welche besondere Qualitäten besitzen.

Aber toll, dass nun Bilder gezeigt werden.

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten