• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX20V und HX30V

freiraum7

Themenersteller
Sony stellt neue Superzoom Komaktkameras vor.

http://www.dpreview.com/news/2012/02/28/Sony-DSC-HX200V-HX30V-HX20V-HX10V-H90#specs2

Der Pixelwahnsinn geht weiter... 18MPx.
Und wieder kein 3:2 Format!

VG Oli

Zum Fotografieren gibts natürlich bessere Cams, sollte eigentlich bekannt sein.
In erster Linie war/ist bereits die HX9V eine sehr gute Hybrid-Cam - also eigentlich fast eher für Video ausgelegt und da ist sie auch sehr gut.
Insofern ist hx20v (deutscher Raum, hx30v scheint praktisch das gleiche zu sein) doch ein großes Upgrade wenn man jetzt während des Filmens parallel 13MP-Fotos machen kann.
Wenn Video-Lowlight-AF verbessert sein sollte, wäre das ein weiteres Argument und vielleicht besserer AWB bei Kunstlicht wäre wirklich wünschenswert.
RAW wäre halt der Kassenknüller gewesen ..

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt und unentschlossen. Eben erst habe ich organisiert, dass ich Mitte März die Hx9V aus den USA bekomme.
Nun reizt mich schon die HX20V. Soll ich nun doch lieber auf die 20 warten?
Mein Schwerpunkt liegt auf den Videos.....besonders auf Konzerten....daher ist die Tonquali für mich wichtig. Hoffentlich hat sich die gegenüber der HX9V nicht verschlechtert.

Bei meiner HX5V ist der Ton echt grottig auf Konzerten......daher nehme ich immer noch gern meine alte Sony H20 die hat eine gute Tonquali. Aber ich will endlich mehr Zoom!

Bin echt etwas ratlos :confused: .....noch kann ich die HX9V absagen!

Ab wann soll die HX20V erhältlich sein? Ist das dann in Deutschland und USA gleich?

Angekündigt ist sie auch in den USA erst für Mai. :mad:

Ich habe meine HX9V damals auch in den USA gekauft - denke daher, dass die den grössten Vorteil sowieso schon hat: 60p
Allerdings könnte sich die Bildqualität bei der HX20V durch den neuen Sensor ändern - in welche Richtung wissen wir leider noch nicht...;)

Bin daher vorerst mit der HX9V bestens bedient :top:

Soll ich nun doch lieber auf die 20 warten?
Mein Schwerpunkt liegt auf den Videos.....besonders auf Konzerten....daher ist die Tonquali für mich wichtig..
.. Ab wann soll die HX20V erhältlich sein? Ist das dann in Deutschland und USA gleich?
http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx20v
Danach soll sie in DE Mitte April erhältlich sein.

Für mich wäre es keine Frage und ich würde warten.
Wegen Tonqualität würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Konzerte fallen unter nicht ganz einfache Lichtverhältnisse und wenn hier wirklich AF besser wird, dann ist das nur gut.
Ich hab voriges Jahr fast ein ganzes Konzert mitgefilmt (aus weniger als 10m Entfernung) und da war AF nicht ganz optimal (zum Glück aber noch halbwegs gut gegangen), insofern kann manueller Fokus (was sie ja haben soll) hier teilweise auch hilfreich sein.

gelistet ist sie auch bereits, allerdings noch ohne Preis
http://geizhals.at/de/741906

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es keine Frage und ich würde warten.

Ich auch. Bis dahin wird es Bilder und Videos im Netz geben und man kann sich ein Bild von dem neuen Sensor und der neuen Linse machen. Bei der Linse besteht mit der HX10 ja noch eine zweite Option. Wie bei der TZ31 und 25 könnte auch hier das kürzere Zoom die bessere Wahl sein, mal abwarten.
Aufällig ist ja auch das die HX20 im Tele lichtstärker als die TZ31 und SX240 ist.

Wenn man die ChipTestfotos der HX200V als Masstab nimmt, ist die Kamera zumindest bei hohen ISO besser als der Vorgänger und auch besser als die Panasonic TZ25. Das Niveau erreicht hier fast die Fuji X10...:)

Hallo,

nachdem ich die HX9V ganz kurz hatte, doch von der BQ enttäuscht war, freue ich mich nun auf die HX20V. Diese könnte durchaus eine kleine für unterwegs sein bzw. werden.
Eigentlich sollte das die Canon S100 werden, doch die hatte ich auch und auch dort war die Enttäuschung groß.
Ist halt leichter eine gute große zu kaufen, als solch eine kleine, wenn man verwöhnt ist, was die BQ angeht.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt....

Die bei welcher anderen Kamera dieser Klasse wirklich besser aussehen?:cool:
Hast Du wirklich mal 1:1 verglichen mit anderen Modellen? Mit welchen?
Für können ja konkret Crops heranziehen...

Das ISO200 Bild mit Blitz und Tele von der Lady ist out of focus, das würde ich nicht herannehmen.

Interessant ist hier sicher das die Qualiät bis ISO400 und 800 relativ
hochgehalten wird.

http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx20v#/TechnicalSpecs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was ist der Unterschied vom 20er und 30er Modell?
Ich überlege mir die Kamera zu kaufen, da ich aber Konzerte im Sommer aufnehmen möchte (Springsteen) und davon immer blu-rays erstelle, die auch weltweit laufen sollen, kommt für mich wohl nur eine 60Hz Kamera in Frage. Also muss ich sie wohl aus den USA importieren?
Hat jemand Infos bezüglich Akkuleistung bei Videoaufnahme am Stück? Ich habe von chip.de eine Info (Akkuleistung unter einer Stunde) die mich eher vom Kauf abhalten würde. Außerdem frage ich mich, was es mit der 29 Minuten Begrenzung am Stück auf sich hat. Laut Datenblatt nimmt die Kamera in 29 Minuten Segmenten auf, heißt dass sie nimmt weiter auf, aber die Videoclips sind maximal 29 Minuten lang, oder stoppt die Aufnahme?
Ich habe meine letzten Kameras immer aus den USA importiert. Dort haben die Panasonic Kameras keine Beschränkung. Hier würden ja Fotokameras ohne Videobeschränkungen teurer besteuert werden.
Vielen Dank für Eure Tipps

Danke für den link
Ich finde die Bilder schon gut, der malereieffekt kommt auch dadurch zustande, dass die Sony immer stark nachschärft, verstärkt die Kanten.Daher werden Bereiche die eigentlich unscharf sein sollen auch etwas unschön.

Bei dem Hintergrund in den Testbildern fällt es stark auf.

Aber in der HX20 kann man die schärfe runterstellen, wäre interessant zu sehen, wie das dann aussieht.

EDIT: In den exif steht als Schärfe weich drin (1), scheinbar hat der schon die Schärfe runtergestellt für den test.

auch die ISO 6400 sehen in der 29% Ansicht (mehr kann mein Full HD Monitor nicht komplett anzeigen) gut aus finde ich.Nur wenn man dasselbe Bild bei niedrigem ISO sieht, merkt man wie da viele strukturen in dem Boden fehlen.Sony könnte ihre Kamera mit dem Slogan bewerben.Hier bekommen sie eine Kamera und einen künstlerischen Maler in einem .;-)

naja vielleicht sollte man die Kamera gleich auf 10 megapixel stellen, reicht ja auch.da wirds vielleicht noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die HX10, 20 und 30V haben ja den gleichen Sensor, gelle? Hier ist ein Review der HX10V:http://www.digitalcamerainfo.com/content/Sony-Cyber-shot-DSC-HX10V-Digital-Camera-Review.htm
Zitat: "Image Quality

We were shocked by most of the image quality scores produced by this camera, especially color accuracy and noise reduction, both of which were significantly worse than the HX9V. We’re not quite sure what happened here, maybe Sony is using a new sensor. But for whatever reason, image quality is the primary drawback of this camera."

Klingt ja nicht so dolle...

Die HX10, 20 und 30V haben ja den gleichen Sensor, gelle? Hier ist ein Review der HX10V:http://www.digitalcamerainfo.com/content/Sony-Cyber-shot-DSC-HX10V-Digital-Camera-Review.htm
Zitat: "Image Quality

We were shocked by most of the image quality scores produced by this camera, especially color accuracy and noise reduction, both of which were significantly worse than the HX9V. We’re not quite sure what happened here, maybe Sony is using a new sensor. But for whatever reason, image quality is the primary drawback of this camera."

Klingt ja nicht so dolle...

Danke für den Link...
Da wird bei ISO100 schon "gebügelt" was das Zeug hält :grumble:

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten