• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2014)

rud

Themenersteller
Dieser Thread ist der Sammelthread 2014 für Kaufberatungen und Vergleiche von Edelkompakten und Prosumern, gemeint sind z.B. die Canon S110, S120, G15, G16, G1 X + Fujifilm X20, XF1, XQ1 + Nikon P330, P7700, P7800 + Olympus XZ-2 + Panasonic LF1, LX7 (Leica D-Lux 6) + Samsung EX2F, Sony RX100(M2) ...

Der Thread der Edelkompakten mit FB ist dort -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1143223 (Fuji X100 - Leica X* - Nikon A - Ricoh GRD* - Sigma DP* - Sony RX1)
Der Thread von 2011 befindet sich dort -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516
Der Thread von 2012 befindet sich dort -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1157961

Der Thread von 2013 befindet sich dort -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1254689

weitere einzelne interessante Kaufberatungen:
RX100 vs. S100
RX100 vs. G1X

Vergleiche:
Sony RX100 vs. Panasonic LX7
Sony RX100 vs. Panasonic LX5 bzw. LX3
Sony RX100 vs. Canon G15
LX7 vs. RX100 vs. S100 vs. X10
Canon Powershot S100 vs. S95

Review aller Beteiligten -> http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, ich brauch nun mal eure Hilfe....:)
Meine Freundin fliegt im März für ne Studienreise in die USA (NYC, Chicago und Washington) und braucht bis dahin ne neue Kamera.

Bis jetzt besitzt sie ne ältere Kompakt"knippse", die sie aber kaum noch verwendet, aber sie hat Spaß am Fotografieren und möchte sich jetzt was ordentliches kaufen.
Da die Kamera nicht zu groß sein soll und sie auch nicht wirklich großes Interesse daran hat sich einen Objektivpark aufzubauen, haben wir uns schonmal in Richtung der Kompakten orientiert.

Die groben Kriterien, die wir bisher aufgestellt haben sind:
- möglichst sehr gute Bildqualität
- nicht zu groß (ne Canon G1-X war ihr zu klobig)
- angenehme und schnelle/einfache Bedienung
- halbwegs schneller und genauer Autofokus
- Preis so im Bereich bis 400€ (aber für ne herausragend bessere Kamera könnte auch noch mehr drin sein)
-Fotografiert wird damit nach dem Städtetrip für die sie auf jeden Fall gut geeignet sein soll wahrschein sehr vieles. Angefangen von Landschaft über Städte bis hin zu Feiern und kleinen Hauspartys, halt die typische Alltagskamera, wenn ich mal keine Lust hab meine DSLR mitzuschleppen.
(- für den Städtetrip wäre in meinen Augen ein wenig mehr Weitwinkel whs noch nice to have)

Wir waren gestern auch schonmal unterwegs und haben uns paar Modelle angeschaut, wobei es irgendwann einfach zu viel Input war ^^
Angeschaut haben wir uns glaube ich folgende: Canon G1-X, S120, Nikon P7800, Olympus XZ-2, Stylus-1, Sony RX100, (Panasonic LX-7) und da bin ich mir selbst nicht mehr sicher die Fuji XQ1

Gefallen haben meiner Freundin von der Haptik her:
- die Nikon, weil die gut in der Hand lag und von der Größe noch in Ordnung wäre
- die Canon S120, weil die richtig schön klein und leicht ist. Allerdings konnte ich ihr da gar nicht sagen „wie gut“ die wirklich in der Bildqualität ist.
- die Olympus XZ-2 war meine ich auch ganz gut

Von der „Beratung“ die wir bekommen haben, habe ich nicht wirklich viel gehalten, da bei Calumet die Auswahl nicht so wirklich groß war aber dafür der Berater eigentlich nen guten Job gemacht hat und der Typ bei Wiesenhavern total auf die Oly XZ-2 versteift war und alles andere von mir in den Raum geworfene mit irgend einem Satz abgehandelt hatte und sich wieder seiner Oly zugewendet hat und wie toll die doch wäre.

Achja ich habe Anfangs in Richtung Canon (G15) tendiert, da ich meiner Freundin dann meinen EX-430 II Blitz mitgeben könnte, nur weiß ich gar nicht wie Sinnvoll so etwas bei ner Kompakten überhaupt ist.

So ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit dem vielen Text und ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und vllt weiterhelfen, welche Kamera die Richtige wäre. (y)

Beste Grüße aus dem hohen Norden
ps277
 
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

Das wichtigste habt Ihr ja schon gemacht: Anfassen.
Prinzipiell sind die Möglichkeiten der genannten Kameras auch dicht beieinander und vermutlich werdet Ihr mit jeder davon zufrieden sein.
Also könnt Ihr auch gut genau die nehmen die am besten gefallen hat, also offenbar die Nikon.

Darüberhinaus vielleicht noch ein paar technische Punkte, die Ihr Euch überlegen solltet.
Braucht Ihr einen großen Zoombereich? Dann solltet Ihr noch mal über die Stylus 1 nachdenken (die könnte aber schon wieder zu groß sein), die hat einen recht ordentlichen Zoombereich bei immer noch guter Lichtstärke (was in der Kameraklasse schon wichtig ist, weil die kleinen Sensoren sonst Probleme bei wenig Licht bekommen).
Und da sind wir auch beim nächsten Punkt: wie wichtig sind Aufnahmen bei weniger Licht (bei hellem Sonnenschein muss man schon sehr genau hinsehen um Unterschiede festzustellen)? Hier punktet entweder die (zu große) G1X oder die (recht teure) RX-100 mit etwas größerem Sensor, die XZ-2 oder die G-16 mit einer hohen Lichtstärke auch im Telebereich (das ist jetzt auch ein Punkt, warum der Berater wohl von der XZ-2 so begeistert war).
Und dann hätten wir noch die einfache Bedienung und Flexibilität. Wenn man interessante Fotos machen will, wird man versuchen auch ungewöhnliche Perspektiven zu nutzen. Das geht entweder mit Verenkungen - oder mit einem Klappdisplay (das nebenbei auch bei hellem Sonnenschein eher aus dem Licht gedreht werden kann - für bessere Erkennbarkeit). Auch kann man eine Kamera mit Klappdisplay ganz gut stabilisieren (was wieder bei Aufnahmen bei weniger Licht hilft). Eine einfache Bedienung ist dann auch noch gegeben, wenn man per Fingertipp den Fokuspunkt festlegen und gleich auslösen kann, auch das solltet Ihr Euch überlegen.

Das sind alles Punkte, die aus technischer Sicht interessant sind. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Schaut Euch die Kandidaten auch dazu an (und manchmal gibt es Gründe warum jemand ein bestimmtes Modell besonders bevorzugt)

Aber, ganz wichtig: Ihr müsst mit der Kamera zurecht kommen und manchmal ist auch die technisch nicht so gute Kamera die bessere, weil man sie vielleicht lieber und öfters dabei hat.
 
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

Hallo ps,

auch wenn ich jetzt ein bisschen in die gleiche Kerbe schlage wie der "penetrant" Verkäufer aber imho sind die beiden Olympusmodelle die Universellsten von den von dir genannten. Rein von der Bildqualität kann sich bei deiner Auswahl nur die RX100(II) bzw. G1X von der Konkurrenz abheben und zumindest im Telebereich wird das bei der Sony aufgrund der "Lichtschwäche" auch noch relativiert.

Die Panasonic hat den Vorteil des größten Weitwinkels, der bei 3:2 und 16:9 Format nochmal auf ca. 22mm anwächst, und dem mMn besten Videomodus deiner Auswahl. Dafür hat sie das kürzeste Tele wem das nicht stört bekommt mit der Pana eine tolle Kamera.

Die XZ2 hat dass mMn beste Objektiv bei den Kompakten, ich hab noch keine gesehen die so scharf (auch bis an den Rand) abbildet. Der AF ist in dieser Klasse einer der schnellsten und die kleine Schwäche bei Telestellung und schlechtem Licht (das können imho andere auch nicht wesentlich besser) würde mit dem letzten Firmwareupdate ausgebessert und liefert nun keinen Grund zur Kritik. Dazu kommt mit dem klappbaren Touchdisplay (der vollkommen optional ist) ein für mich wertvolles Feature dazu. Bei keiner anderen Kamera ist es so einfach den Fokuspunkt schnell zu ändern und gleichzeitig auszulösen. Last but not least gibt es die Möglichkeit einen schwenkbaren Aufstecksucher nachzurüsten, der alle anderen "Gucklöcher" verblassen lässt.

Die Stylus 1 ist eine sehr interessante Kamera die auch in kürze mein Equipment ergänzen wird. Sie hat im Vergleich zur XZ2 schon einen sehr sehr guten Sucher integriert. Das Display bietet die selbe Funktionalität wie bei der kleineren Oly. Das Objektiv ist im WW um etwas mehr als eine Blendenstufe Lichtschwächer als bei der XZ2 am Teleende nahezu identisch allerdings mit 300mmKB fast 3x so lang. Ausserdem gibts hier den automatischen Objektivdeckel schon dazu, der bei der XZ2 als optionales Zubehör gekauft werden muss. Da sie noch sehr neu ist, ist sie leider noch recht teuer aber imho den Preis wert.

Wie gesagt im Bereich der Edelkompakten liegt die BQ sehr dicht beieinander und es gibt keine wirklich schlechte Kamera. Daher kannst du beruhigt nach Budget, Haptik/Geometrie und Funktionalität entscheiden. Einen Fehlkauf wirst du dabei kaum machen, außer du gehst mit der falschen Erwartung an die Sache.

Weitere Alternativen wären, die X-Modelle von Fuji, die Samsung EX2F oder auch die Pentax MX1.

lg
Hari
 
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

Da die Kamera nicht zu groß sein soll und sie.....Gefallen haben meiner Freundin von der Haptik her:......- die Canon S120, weil die richtig schön klein und leicht ist......
Das Vorgängermodell Canon S110 ist ebenso "schön" klein, aber um ein ganzes Hauseck besser. (Außerdem wesentlich billiger).
Noch um ein ganzes Stück besser ist natürlich die Sony RX100 - die auch noch recht schön klein ist. Die RX100II dagegen könnte dazu noch mit einem Klappdisplay aufwarten, falls das interessant ist.

Frauen lieben in erster Linie auch das, was schmuck und schön aussieht. Und da ist die Lumix LX7 in silber wirklich nicht zu schlagen. .. Auch noch im Bereich von "recht klein".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

Ich kann die Sony RX100M2 sehr empfehlen. Die sehr guten Testergebnisse und Userbewertungen entsprechen genau meinen (kurzen) Erfahrungen.

Was mir besonders gefällt: im Automatik-Modus ist die Bildqualität hervorragend. Man muss also nicht immer denken beim Fotografieren, sondern kann auch einfach draufhalten. Besonders begeistert hat mich die Low-Light-Eigenschaft der Kamera, sowohl indoor als auch outdoor. Die Kamera macht auch in fast dunkeln Räumen, die nur mit Kerzen beleuchtet sind noch sehr stimmungsvolle und brauchbare Bilder. Ich hatte vorher die Sony DSC HX9v als Reise- und Kompaktkamera. Die Bildqualität ist weder bei Sonne noch bei schlechten Lichtverhältnissen mit der RX 100M2 vergleichbar. Besonders im Halbdunkeln und Dunkeln hat die HX9v weitgehend versagt.

Wenn man sich die langen Bilder- und Erfahrungs-Threads der Sony RX100 und 100M2 anschaut (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1106263, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1295758, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1106245, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1296305) bietet sie genug Potential für ambitionierteres Fotografieren.

Wenn man das Klappdisplay, WIFI/NFC, Zubehörschuh nicht benötigt und damit leben kann, dass der Sensor einen Tick lichtschwächer ist, dann wäre die RX100 für 400 € ein super Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

... sie hat Spaß am Fotografieren und möchte sich jetzt was ordentliches kaufen.

Bedeutet "Spaß" für sie, dass sie gerne Bilder knipst oder will sie sich mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen?

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich in Richtung Olympus XZ-2 oder Panasonic LX7 gehen. Beides Kameras für einen vernünftigen Preis, guter Performance, hoher Lichtstärke, v.a. dank des Objektivs und im Besonderen einer sehr guten Bedienbarkeit hinsichtlich der wesentlichen Einstellungsoptionen wie Blende, Zeit, ISO usw.

...Angefangen von Landschaft über Städte bis hin zu Feiern und kleinen Hauspartys, halt die typische Alltagskamera, wenn ich mal keine Lust hab meine DSLR mitzuschleppen.
(- für den Städtetrip wäre in meinen Augen ein wenig mehr Weitwinkel whs noch nice to have)

Naja, kann nicht schaden. Meinen letzten USA-Aufenthalt habe ich jedoch mit einer Festbrennweite von 35mm durchgezogen und schöne Bilder mitgebracht.

Ich kann die Sony RX100M2 sehr empfehlen. ...

Was mir besonders gefällt: im Automatik-Modus ist die Bildqualität hervorragend. Man muss also nicht immer denken beim Fotografieren, sondern kann auch einfach draufhalten. Besonders begeistert hat mich die Low-Light-Eigenschaft der Kamera, ...

Ja, die Low-Light-Fähigkeit der RX100(M2) ist wirklich phänomenal. Ich halte die Automatik-Modi der oben erwähnten Kameras jedoch ebenfalls für sehr gut. Die M2 kommt meines Erachtens nicht in Frage. Dafür ist sie zu weit vom Zielpreis von 400 Euro entfernt und mit der Alternative der RX100 macht man ähnlich gute Fotos. Sollte Bedienbarkeit der manuellen Einstellungsmöglichkeiten im Vordergrund stehen, würde ich jedoch Olympus und Panasonic vorziehen. Wahrscheinlich fiele meine Wahl wieder auf die LX7, deren AF-Geschwindigkeit mich nach wie vor begeistert.
 
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

Der iAuto-Modus von Olympus ist sehr gut und in den üblichen Situationen wird selbst ein "besserer" Fotograf nichts besseres einstellen können (es sei denn man will ganz spezielle Effekte haben - nur das bedingt bei jeder Kamera manuelles Eingreifen). Die XZ-2 ist also nicht nur für Leute gut, die viel selber einstellen wollen (aber eben auch für diese - allein das SCP erleichter da vieles, gerade für den Anfänger).

Aber ich denke alle Kandidaten haben einen brauchbaren Automatikmodus, den muss man vielleicht von keiner Kamera besonders hervorheben.
 
AW: Fujifilm X20 - Praxisthread

Hallo X20 Besitzer,
habe vor mir nach Weihnachten eine neue Kamera zu kaufen.
Zur Auswahl stehen folgende Modelle X20, XZ2, RX100 und P7800.
Obwohl die x20 mein Favorit ist bin ich mir dennoch unsicher.
Bereut jemand den Kauf der X20 und wünscht sich eine andere der oben
genannten?

Gruss Aki
Sorry, ich sehe die Frage erst jetzt, aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt. ;) Ich habe die x20 und die xz2. Die x20 ist für mich mit silbernen Häubchen die schönste und den vier Kameras - das sage ich mal auf Basis des Aussehens. Alleine die Frage "Oh, ist das eine Leica?" ist zu schön. :lol:

Allerdings finde ich bei meiner Art zu fotografieren Klapp- und eher noch Schwenkdisplays besser. Daher habe ich dann doch jetzt die Olympus xz2 immer dabei. Und sie ist einen Tick dünner als die Fuji x20. Allerdings hat die Olympus nur ein Klappdisplay, bei Hochformatbildern auf Höhe der Grasnarbe bringt das nicht mehr soviel.

Die Sony RX100II hatte ich mal in der Hand, die war mir aber zu klein, ich hatte nicht das Gefühl, die sicher halten zu können. Und der Klappdisplaymechanismus gefiel mir nicht so recht - zu "zerbrechlich". Aber das kann auch nur ein Reflex gewesen sein, der wegen dem Preis im Kopf entstand, um diese Kamera mit einem Grund ablehnen zu können. ;)

Mit der Fuji x20 wirkt man unterwegs etwas ernsthafter, weil man durch einen Sucher gucken kann. Der funktioniert mit seinen Einblendungen sehr gut, aber wenn es drauf ankommt, muss das Display ran, da der Sucher nicht alles zeigt und ja auch eine leicht andere Perspektive bietet. Und wie gesagt, der Leica-Effekt.

Inzwischen würde ich zur Nikon P7800 tendieren, da die einen (elektronischen) Sucher, ein Klappdisplay und einen Brennweitenbereich von 28-200 (KB-äquivalent) hat. Die anderen haben was mit 28-112 oder so (wobei mit was mit 20-xy lieber wäre,aber naja.)

Von der Bildqualität her sehe ich (also ich, der eh keine Ahnung hat) keine Unterschiede zwischen der x20 und der xz2, da war nichts so gravierend, dass ich gleich wieder gewechselt habe.

Ach ja, den manuellen Zoom bei der Fuji kann man so und so sehen. Klar, man hat eine bessere Kontrolle und ist schneller als ein Motörchen. Andererseits kann man die Zoomwippen auch einhändig bedienen, wenn man mal über Kopf fotografiert.

Die Olympus hat übrigens einen Touchscreen, mit dem man auch fokussieren und auslösen kann. Das fand ich im ersten Moment cool, im zweiten nicht so sehr, weil ich die Kamera dann nicht mehr mit beiden Händen stabilisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

So ich versuche jetzt mal die super Antworten von euch der Reihe nach abzuarbeiten.

Ich danke euch schonmal vielmals für die Ideen/Tipps und Ratschläge. Da war vieles dabei, was mir/uns schon weitergeholfen hat bzw nochmal einen neuen Betrachtungswinkel hinzugefügt hat.

auch wenn ich jetzt ein bisschen in die gleiche Kerbe schlage wie der "penetrant" Verkäufer
Ich wollte in meinem Text die XZ-2 auch gar nicht schlecht reden, da ich sie vom Gesamtpaket auch wirklich für sehr gut halte und sie mir echt gefällt, nur der Verkäufer ging mir da auf die Nerven, weil er auf die von mir gebrachten Alternativen gar nicht eingegangen ist oder versucht hat zu erklären, warum die XZ-2 da jetzt genau besser ist oder bei was sie evtl sogar Nachteile hat.

Weitere Alternativen wären, die X-Modelle von Fuji, die Samsung EX2F oder auch die Pentax MX1.
Die Alternativen Fuji, Samsung und Pentax werde ich mir wohl auch nochmal anschauen, danke für den Tipp.

Das Vorgängermodell Canon S110 ist ebenso "schön" klein, aber um ein ganzes Hauseck besser.
Warum ist die S110 denn besser als die S120? Gibts da ne Kurzerklärung (ansonsten würde ich mich nochmal durchs Forum suchen)?

Bedeutet "Spaß" für sie, dass sie gerne Bilder knipst oder will sie sich mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen?
Spaß am Fotografieren bedeutet für meine Freundin sich auch mit den Einstellungen der Kamera auseinanderzusetzen und wirklich zu fotografieren und nicht nur rumzuknippsen, daher auch der Wunsch nach einer wirklich guten Kompakten.

Meinen letzten USA-Aufenthalt habe ich jedoch mit einer Festbrennweite von 35mm durchgezogen und schöne Bilder mitgebracht.
Klar kann man auch mit der FB super Bilder machen (ich renn selbst ab und zu nur mit meinem 50er an der DSLR los und sonst nix dabei), aber für den Alltag dann teilweise doch nicht optimal.

So dann mal noch ein wenig genauer Einlesen und Bilder schauen für die Favoriten, die sich so langsam herauskristalisieren: XZ-2, RX100, LX7 und dann etwas dahinter die P7800 (und in meinem Kopf hängen immernoch die Canon G1X und G15 rum)
Die RX100M2 und die Stylus-1 sind wohl beide ein wenig zu weit außerhalb des Preisrahmens ;-)

Und Danke nochmal für die bisher super Beiträge (y)
 
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

So dann mal noch ein wenig genauer Einlesen und Bilder schauen für die Favoriten, die sich so langsam herauskristalisieren: XZ-2, RX100, LX7 und dann etwas dahinter die P7800 (und in meinem Kopf hängen immernoch die Canon G1X und G15 rum)
Die RX100M2 und die Stylus-1 sind wohl beide ein wenig zu weit außerhalb des Preisrahmens ;-)

@de.em.we hat schon wichtige Teilaspekte der einzelnen Kameras aufgezeigt.

Wegen dem Verkäufer würde ich die XZ-2 nicht hinten anstellen, eine gute Allroundkamera mit sehr guter Bildqualität und für Schnappschüsse geeignet.

Die RX100, so wie ich es hier mitgekriegt habe, muss fürs sorglose Fotografieren mal richtig eingestellt sein, hat aber kein Klappdisplay. Der große Sensor, die Kompaktheit, die BQ - ist schon verführerisch. Würde ich mir näher ansehen, wenn die außerordentliche Kompaktheit passt. Wunder vollbringt sie keines, auch die anderen Kameras machen keine Bilder für die Tonne, aber durch den größerern Sensor hat sie natürlich im höheren ISO-Bereich Vorteile. Kleinersensorige wiederum gehen den anderen weg der lichtstärkeren Objektive.

G1X ist als langsam verschrieen, mir war sie nie zu langsam, erst bei den quirligen Motiven, die hinzu kamen, hat einen geringeren Zoombereich, großen Sensor, im Tele lichtschwächer, HighISO-tauglich. Schwenkdisplay, Makros nur bedingt, durch die Cropmöglichkeit ist aber noch einiges auch am Computer zu machen, solche gecroppten Bilder können sich durchaus sehen lassen. Vielen ist sie zu groß, zu klobig, ich hielt sie gerne in der Hand, wirkte stabil, satt in der Hand liegend.

Nikon, auch nicht schnell, wäre fast meine Kamera geworden, aber die Geschwindigkeit hielt mich ab. Ich sehe sie auch als Allrounder.

G15: Handlich, nicht zu groß, schnell, auch viele Einstellmöglichkeiten, ein richtiges Arbeitstier, meint, eine gute Bohrmaschine für einen Handwerker. Ersetzte ich durch die G16, die noch schneller ist.

Ja, jetzt heißt es, sich selber entscheiden, denn die Auswahl, die du getroffen hast, ist wirklich gut.

Spielt Weitwinkel eine Rolle: ab 24 mm
eher Tele: ab 140mm, wobei man bei RX100 und G1X noch gut durch Ausschnitte was rausholen kann.
AF-Geschwindigkeit: G15, auch die RX100 ist nicht langsam, die P7800 ist bei 200 mm (!!!) langsam
Bei Nacht: RX100 mit dem großen Sensor, Kamera mit hoher Lichtstärke
Alles in einer Kamera geht nicht, also Prioritäten setzen und mit keiner der von dir genannten macht man grundsätzlich etwas falsch, eher dahingehend, dass sie einem nicht so liegt, wie man es sich vorstellte.
Mir waren Randschärfe, vor allem Geschwindigkeit und natürlich BQ wichtig,
so wurde es nach der G1X (eine tolle Kamera) die G15, dann die G16.
Noch immer liebäugle ich mit der RX100 II, aber diese Kompaktheit, auch wenn ein Griff dran wäre, hält mich ebenso ab wie von der S110/120. Zudem glaube ich, dass sie nicht so "spontan" ist wie die G16.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

...
Die RX100, so wie ich es hier mitgekriegt habe, muss fürs sorglose Fotografieren mal richtig eingestellt sein, ...

Spielt Weitwinkel eine Rolle: ab 24 mm
eher Tele: ab 140mm, wobei man bei RX100 und G1X noch gut durch Ausschnitte was rausholen kann.
AF-Geschwindigkeit: G15, auch die RX100 ist nicht langsam, ...

Guter Beitrag, ich würde die Schwerpunkte aber leicht anders setzen:

Die RX100 würde ich hinten anstellen. Klar, man muss sie einstellen, um "sorglos" fotografieren zu können. Aber der Freundin des TO geht es ja wohl eher um das ständige Einstellen und Experimentieren. Hier wäre sie meines Erachtens mit einer XZ-2 oder LX7 besser bedient. Dabei würde ich Deine Entscheidungshilfe so umformulieren: wenn Weitwinkel wichtiger ist = LX7 wg. der 24mm und wenn Tele wichtiger ist = XZ-2 wegen des längeren Telebereichs.
 
Spaß am Fotografieren bedeutet für meine Freundin sich auch mit den Einstellungen der Kamera auseinanderzusetzen und wirklich zu fotografieren und nicht nur rumzuknippsen

Das wäre dann noch ein Punkt für die XZ-2. Da hat man auf dem SCP alle Einstellungen im Überblick und kann die auch ganz leicht verändern ohne sich merken zu müssen welche Funktion auf welcher Taste liegt oder gar irgendwo im Menü rumsuchen zu müssen.
Auch lassen sich die Bedienelemente konfigurieren, so dass man die Kamera auch an den eigenen Geschmack anpassen kann - vielleicht auch nicht ganz uninteressant.
 
AW: Edelkompakte / Prosumer (2013)

So dann mal noch ein wenig genauer Einlesen und Bilder schauen für die Favoriten, die sich so langsam herauskristalisieren: XZ-2, RX100, LX7 und dann etwas dahinter die P7800 (und in meinem Kopf hängen immernoch die Canon G1X und G15 rum)
Die RX100M2 und die Stylus-1 sind wohl beide ein wenig zu weit außerhalb des Preisrahmens ;-)


Genaudas waren die Kandidaten die auch bei mir übrig blieben. Deshalb kopiere ich nochmal meine Beitrag aus dem 2013er Thread hier rüber:

Ich denke mal bei Landschaftsaufnahmen tun die sich alle nicht viel, da geht es eher um den persönlichen Präferenzen beim Bildeindruck (Fotos gibt es ja hier oder eben bei flickr.com das Modell in die Suche eingeben). Evtl. hat die LX7 da wegen des größeren (kleineren?) Weitwinkels die Nase vorn.

Bei Innenaufnahmen (Restaurant, Party etc.) ist die RX mit ihrer High-ISO Fähigkeit vermutlich unschlagbar. Rauscharme Bilder bei ISO 1600 und selbst ISO 3200 Fotos kann man noch verwenden. Dafür sind Makros eher nicht so die Stärke der RX100m2. Zudem ist der Vorteil der RX100m2, dass sie sehr klein ist (manche sagen zu klein ). Eine echte Immerdabei.

Die XZ-2 ist wiederum für Innenraumaufnahmen mit Zoom (z.B. Konzerte) gut geeignet, weil sie auch am langen Ende noch eine 2,5er Blende anbietet. Zudem hat die XZ-2 meinem Gefühl nach den deutlich schnellsten Autofokus und lag mir persönlich am besten in der Hand.

Die LX7 wiederum hat eine KB-Brennweite die bei 24mm beginnt (die anderen beiden bei 28mm). Das kann bei Landschaftsfotografie schon wichtig sein. Zudem ist sie für Makro vermutlich am besten geeignet, da man bis auf 1cm an ein Objekt ran kann. Mir gefielen die high-ISO Bilder der LX7 nicht so gut. Einige sagen dann, dass man bei der LX7 ja mit den ISOs garnicht so hoch gehen braucht, weil die ja eine Lichtstarke 1,4er Blende bietet. Ich persönlich finde aber, dass bei einer 1,4er Blende die Schärfentiefe so klein/gering ist, dass viele Objekte im Bild schnell unscharf werden.

Der Zoombereich ist bei allen dreien nicht Nennenswert.

Und zuletzt nicht unwichtig: die XZ-2 und die LX7 kosten jeweils nur ca. die Hälfte der RX100m2.



P.S.
Das ist aber alles nur meine Laienmeinung die ich mir auf der Suche nach "meiner" Edelkompakten zusammen-recherchiert habe.
 
So ein wenig Zeit ist dann doch noch ins Land gegangen, aber gestern wurde dann die Kamera gekauft und es wurde die Olympus XZ-2.
Danke nochmal an euch alle, da mir die Antworten hier doch deutlich geholfen haben.

Zum Schluss standen dann doch noch folgende Kameras zur Auswahl:
- Canon G1-X
- Canon G16
- Nikon P7800
- Sony RX-100
- Olympus XZ-2

Die anderen Kameras sind es nicht geworden, weil...

G1-X: War dann doch ein wenig langsam, zu große Naheinstellgrenze und im Endeffekt auch zu schwer. Dazu noch >200€ teurer als die Oly.

G16: Kein Klappdisplay, der optische Sucher nicht wirklich toll ist (wenn schon einer da ist, dann soll der auch vernünftig sein) und im Endeffekt auch viel teurer.

-P7800: die wäre es fast geworden, weil die von der Haptik und Bedienung wirklich super war. Allerdings war die Speichergeschwindigkeit bei den Bildern einfach nen NoGo

-Sony RX100: Ganz einfach nur zu klein und dadurch irgendwie unhandlich. Und hat kein Klappdisplay und als M2 dann zu teuer

Und die Olympus ist es dann halt geworden, weil alles irgendwie gepasst hat und der Preis einfach ne Ansage ist für so ne Kamera (y) Hätte sie jetzt noch einen etwas größeren Sensor für bisschen bessere HighISO-Fähigkeiten wäre sie wirklich kaum zu schlagen :)
 
-P7800: die wäre es fast geworden, weil die von der Haptik und Bedienung wirklich super war. Allerdings war die Speichergeschwindigkeit bei den Bildern einfach nen NoGo

das ist auch bei meiner P7700 der weitgehend einzige Minuspunkt. Leider hat Nikon beim update hier nicht nachgebessert. Ich hoffe, dass dies bei der nächsten Generation endlich angegangen wird, sonst wird es bei mir auch einen Markenwechsel geben -
@Nikon, habt Ihr das gelesen? So geht es ganz vielen, entweder sie entscheiden sich erst gar nicht für Nikon, oder sie wechseln, wenn sich da nix tut. Ist sonst doch so eine spitzen Kamera, was ist denn da los bei Euch.
 
entscheiden sich erst gar nicht für Nikon, oder sie wechseln, wenn sich da nix tut. Ist sonst doch so eine spitzen Kamera, was ist denn da los bei Euch.

Genau aus diesem Grund habe ich sie mir nicht gekauft, sondern die G16. Das Gegenteil davon. Schon das Klappdisplay hätte mir gefallen und sonst noch einiges mehr. Aber langsamer AF und dann noch Speichergemütlichkeit ist einfach zu viel "des Guten". Wäre wie die G1X ansonsten eine tolle Kamera.
 
Habe ich etwas verpasst, oder sind für die nächsten Monate keine Neuerungen in dieser Klasse angekündigt?
RX, XZ, LX, S und P sind schon eine Weile auf dem Markt, bzw. wurden, wenn überhaupt, nur leicht aktualisiert.

Spannend fände ich z.B. mehr Auswahl mit 24mm KB. Oder allgemein Sensor- oder Optikupdates.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten