• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2014)

Traditionell sollte es in 9/2014 da die Nachfolger geben.

Ausnahme könnte wieder mal Sony sein, die die Rx100 Reihe bislang immer in 6/2012 vorstellte u. 6/2013 upgradete. Aber bei der können sie kurzfristig nur noch 24mm Anfangsbrennweite, touch Display u. EVF ala Nex 6 ergänzen.
Und diese vielleicht noch gestreckt auf die nächsten 2 upgrades;)
 
suche gute Kompaktkamera

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch im Forum.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera und würde mich über eine Beratung freuen.

Da ich von Fotografie recht wenig Ahnung habe, musste ich mich erstmal durchwursteln. Ich habe bereits einige Tests zu diversen Kameras angesehen und bin bisher bei 2 Kameras hängengeblieben, wo mir die Beispielfotos auch recht gut gefallen (Qualität). Auf die Qualität lege ich sehr viel wert.

Meine Preispanne liegt bei maximal 400 Euro, die ich für eine neue Kamera investieren möchte.

Meine Favoriten sind bisher:

Panasonic Lumix LX7 & Sony Cybershot DSC-RX 100

Ich sehe immer so tolle Bilder, wo das Hauptmotiv im Vordergrund ist und der Hintergrund verschwommen ist. Kriegt man das mit einer Kompaktkamera hin?

Fotografieren möchte ich hauptsächlich Kinder und diverse Alltagsdinge (Ausflüge mit Kindern etc.pp)

Ich würde mich sehr über diverse Tips freuen :)

LG Mrsfoco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: suche gute Kompaktkamera

Gute Vorauswahl, sie wären bei mir auch sehr weit vorne.
Die Olympus ZX-2 und die Canon S110/120 solltest Du dir auch ansehen.
 
AW: suche gute Kompaktkamera

Mit einer Kompakten bekommt man das "Freistellen" nur sehr eingeschränkt hin. Man braucht dort eine sehr offene Blende und einen großen Sensor.

Wenn man sehr nah an einem Objekt dran ist und der Hintergrund weit weg ist, dann bekommt man so etwas schonmal auch mit einer Kompakten hin, aber mit einer Systemkamera faellt das deutlich leichter.

Die beiden Kameras die du dir ausgesucht hast, sind auf jeden Fall beide gut. Die RX100 ist die typische Immerdabei für ambitionierte Fotografen. Da machst du nichts falsch.

Mit deinem Budget liesse sich allerdings auch schon in der Systemkameraschiene etwas machen. Das wäre zwar nicht mehr ganz so kompakt,a ber auch nicht so gross wie eine Spiegelreflex.

Und damit könntest du dann auch wirklich schön Freistellen.

Meine (Gebraucht)-Empfehlung dazu wäre:
Kamera: Panasonic G3 oder Olympus E-PL3
Standardobjektiv: 14-42 (gibt es von Olympus und von Panasonic)
Lichstarke Festbrennweite (die benötigst du für den schönen unscharfen Hintergrund): Entweder Panasonic 20mm 1.7, oder super für Portraits ist das Olympus 45mm 1.8.

Kamera mit den beiden Objektiven bekommst du hier im Gebrauchtbereich um die 400 Euro. Deutlich mehr Möglichkeiten als mit einer Kompakten, aber auch nicht mehr so klein, wie eine RX100. Aber auch nicht viel größer als eine LX7.
 
AW: suche gute Kompaktkamera

in den Preisbereich sollte inzwischen auch die Canon G16 (oder eben das Auslaufmodell G15) und die Nikon P7800 passen. Vorteil bei den beiden ist die Brennweite. Canon ist bei 140mm oben raus, Nikon bei 200mm.
 
AW: suche gute Kompaktkamera

Meine (Gebraucht)-Empfehlung dazu wäre:
Kamera: Panasonic G3 oder Olympus E-PL3
Standardobjektiv: 14-42 (gibt es von Olympus und von Panasonic)
Lichstarke Festbrennweite (die benötigst du für den schönen unscharfen Hintergrund): Entweder Panasonic 20mm 1.7, oder super für Portraits ist das Olympus 45mm 1.8.

Aber nur, wenn wirklich zusätzlich die lichtstarke Festbrennweite gekauft und genutzt wird.
Mit den 14-42ern ist die Systemkamera deutlich größer, bringt keinen Vorteil bei wenig Licht, der Blitz muss separat mitgenommen werden und für Makros ist zusätzliche Hardware nötig.

Freistellen geht sowohl mit der RX100 als auch der LX7 eher so lala. Für eine Kompakte gut, wenn man aber von Großen mit lichtstarken Objektiven kommt, kaum.

Ansonsten ist die RX100 die bessere bei der Kombination Weitwinkel und wenig Licht. Dafür hat die LX7 mehr Bedienelemente und kann dank ND-Filter die Belichtung etwas variabler gestalten.
 
AW: suche gute Kompaktkamera

Ich sehe immer so tolle Bilder, wo das Hauptmotiv im Vordergrund ist und der Hintergrund verschwommen ist. Kriegt man das mit einer Kompaktkamera hin?

Das kommt darauf an wieviel man erwartet und wieviel man bereit ist dafür zu investieren. Schau Dir die Bilder von Robin an - das ist das was mit einer Edelkompakten (hier die Olympus XZ-2) möglich ist. Die LX-7 dürfte auf Grund der kurzen endbrennweite etwas hinterher hinken, die anderen genannten Kandidaten sind nicht oder nur unwesentlich schlechter in dem Punkt.
Reicht Dir das? Dann ist eine Edelkompakte ausreichend.
Reicht Dir das nicht, wird es mit dem Budget schwer, da auch eine Systemkamera mit dem mitgelieferten Kitobjektiv in dem Punkt nicht besser ist, da brauchst Du lichtstarke Festbrennweiten um besser zu kommen. Hier wäre dann die Frage ob Du überhaupt bereit bist diesen Aufwand zu betreiben, was vor allem heißt, dass Du Dich mit der Wirkung von Festbrennweiten beschäftigen musst um auch erst einmal festzustellen welche Du benötigen würdest.
Eine andere Möglichkeit ist übrigens noch die Brennweite (und den Abstand zum Motiv) zu vergrößern, auch hierzu gibt es Beispiele von Robin - da sind wir dann aber schon 50% über Budget (aber mit einer Sytemkamera und vielleicht sogar mehreren Festbrennweiten wird es noch teurer werden).

Ob Dir diese Möglichkeiten reichen musst Du ganz alleine entscheiden.
 
AW: suche gute Kompaktkamera

... Da ich von Fotografie recht wenig Ahnung habe, musste ich mich erstmal durchwursteln.
... Ich würde mich sehr über diverse Tips freuen :)

LG Mrsfoco

Wenn Du eine geeignete Kamera gefunde hast, wirst Du schnell feststellen, dass nicht die Kamera, sondern Du für die Qualität Deiner Bilder verantwortlich bist.
Deshalb solltest Du die Funktionen Deiner Kamera und ihr Zusammenspiel auch kennenlernen.
Viel Spaß dabei.:)
 
Solltest Du die Kameras mal in Natura ausprobieren und willst Du dabei mal das Freistellen probieren, dann bekommst Du normalerweise am meisten Freistellpotential, wenn Du so nah wie möglich an das Objekt heranzoomst, gleichzeitig so nah wie möglich ran gehst und das ganze im A-Modus machst und dann den Blendenwert so klein wie möglich machst (Blende auf). Außerdem sollte der Hintergrund möglichst weit weg sein. Damit kannst Du dann das Freistellpotential ganz gut vergleichen.

Für die Edelkompaktkameras hat das DPReview letztes Jahr ganz schön gemacht:

http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras

Auf der zweiten Seite sieht man das Freistellpotential in einem Graphen im Vergleich über die Brennweite. Bei den einzelnen Tests sind dann auch Beispielportraits.

Ich würde mich aber darauf nicht festschießen, bzw. wenn Dir das echt wichtig ist, würde ich auch zu einer Kombination aus Systemkamera mit Olympus 45mm 1.8 raten. Die Kombi mit einer alten Panasonic G1 benutze ich zusätzlich zur RX100 für Portaits und das ist schon was völlig anderes!

Bei den Edelkompakten rate ich Dir zu einer RX100 oder RX100ii, wenn Du es bei guter Qualität sehr kompakt willst. Wäre die Größe nicht so entscheidend, würde ich vermutlich eher zu einer der folgenden Kameras greifen:

- Olympus XZ2
- Panasonic LX7
- Samsung EX2F
- Fuji X10
- Nikon P7700
- Canon G15

Da gibt es zum Teil schon Nachfolgemodelle, die aber aus meiner Sicht keine großartigen Neuerungen gebracht haben.

Mein persönlicher Favorit wäre da die XZ2, einfach weil das Gesamtpaket mir am besten gefällt, das Objektiv toll ist und der Preis momentan super. Die Samsung ist gerade noch günstiger und sicher auch einen Blick wert. Im Weitwinkel noch lichtstärker, dafür keine so lange Brennweite. Die P7700 hat deutlich mehr Brennweite, ist dafür aber auch wieder größer. Die anderen sind auch alle gut. Da sind die Unterschiede eher Geschmacksache (Beispielbilder anschauen, anfassen).

Zusammenfassung: meine Empfehlung ist die RX100, wenn es in die Hosentasche passen soll und die XZ2, wenn es auch größer sein darf. Das ist mehr oder weniger auch das Fazit des oben genannten Artikels, wie ich gerade gesehen habe.
 
Eine hab ich noch vergessen: Die Canon G1X. Damit ist bestimmt auch Freistellen schon ganz gut möglich. Allerdings ist sie beim Fokussieren wohl eher behäbig (ich hatte sie noch nicht selber in der Hand) und auch schon sehr groß.
 
AW: suche gute Kompaktkamera

Ich bin auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera.......Meine Favoriten sind bisher:panasonic Lumix LX7 & Sony Cybershot DSC-RX 100.......Fotografieren möchte ich hauptsächlich Kinder und diverse Alltagsdinge (Ausflüge mit Kindern etc.pp)
Beide Kameras sind sehr gut - aber für hurtige, unruhige Kinder ist eigentlich die LX7 die bessere Lösung, weil sie fabelhaft schnell ist. Sie ist auch ein kleines Stück größer und handlicher als die RX100, die kleine Finger braucht.
 
Hallo zusammen,

ich bedanke mich recht herzlich bei den hier genannten Tips.

Ich habe mir die hier verlinkten Bilder angesehen (von Robin) und solch eine Qualität wünsche ich mir :) wenn ich solche Bilder mit einer guten Kompaktkamera erreichen kann, bin ich mehr als zufrieden.

Will weg vom ständigem Smartphone Foto.

Ich möchte größenmässig schon bei einer kompakten Kamera bleiben, die ist überall schnell dabei, auch ohne Handtasche ;)

Klar, egal, für welche Kamera ich mich entscheide, muss ich damit natürlich auch klarkommen und die ganzen Funktionen ausprobieren.

Ich werde morgen mal losgehen und mir einige von den hier genannten Kameras ansehen und wenn möglich auch testen.

Ich werde berichten. :)

LG
 
Die G16 ist ebenfalls eine sehr schnelle Kamera, die sogar rennende Hunde einfangen kann, sowohl im WW- als auch im Telebereich. Die RX100 lässt sich bis zur doppelten der Zeit wie die Canon G16. Nicht ganz so schnell ist die G15.
 
aber für hurtige, unruhige Kinder

Bevorzuge inzwischen ein Klappdisplay mit schneller Touch-AF-Punkt-Wahl und gleichzeitigem Auslösen. Leider kann man an der RX-100 II zwar das Display Klappen, aber der Touch fehlt immer noch. Von den genannten Kameras (G-16, RX-100, LX-7, XZ-2) beherrscht das nur die XZ-2 beides - und es geht auch wirklich prima damit spielende Kinder (auch Tierkinder) zu fotografieren.
Das ist natürlich nur ein Punkt, aber vielleicht einer der den Unterschied macht, da sich die Kameras in der praktisch erziehlbaren Bildqualität kaum voneinander abheben.
 
Ich hab zwei MFT-Kameras mit Touch-Auslöser (Lumix GH2 und Oly E-M5). Im Prinzip eine tolle Sache, aber durch das drücken auf das Display löst man nicht nur den Verschluß aus sondern auch eine deutliche Verwacklung, da man die Kamera nur mit einer Hand halten kann und mit der anderen draufdrücken muß. Bei einer leichten Kamera wie der XZ-2 dürfte die Verwacklung noch schlimmer sein. Meiner Meinung nach ist der Touch-Auslöser nur in Kombination mit einem Stativ zu gebrauchen. Was ich allerdings insbesondere bei der Oly E-M5 fast ständig benutze, ist die Auswahl des AF-Feldes mit Touch und damit habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Kompakten wie der XZ-2 ist jedoch die Schärfentiefe so gewaltig, daß man mit dem Mehrfeld-AF schon ziemlich treffsicher ist. Schon bei meiner Lumix GH2 bevorzuge ich eigentlich den Mehrfeld-AF in solchen Situationen, bei der E-M5 ist dieser aber unbrauchbar. Ich hatte mal die Oly XZ-1 und war sehr angetan von dieser Kamera. Die XZ-2 hat dasselbe gute Objektiv und ist ansonsten stark verbessert. Da auch der Preis stimmt, überlege ich momentan selber, mir so eine zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kassandro,

das sehe ich eigentlich ganz genauso. Eine Spielerei, die man selten braucht. Evtl. kann ich mir das nur Anwendungsbezogen vorstellen - nur für mich (nehme mir immer die nötige Zeit) ist es nur ein Goody.
Vielleicht für Straßenfotografie oder dem besagten Kindergeburtstag - aber ohne Stativ ist mir das auch zu wackelig.

-volker-
 
Eine Spielerei, die man selten braucht.

Es ist schon etwas mehr als eine Spielerei und wie oft man das braucht hängt von der Art der Fotografie ab. In der Regel und meist und hauptsächlich arbeite ich ja auch klassisch - auch mit den kompakteren Kameras (geht ja auch mit jeder) - und wenn es geht auch über den Sucher (dann hat sich das mit Touch ohnehin erledigt). Aber es gibt Situationen, da bin ich mit dem Touch einfach schneller. Spielende Kinder oder auch Street sind da genau die Beispiele auf die sich meine Anmerkung bezog.
Was die Haltung betrifft: ja man muss da wegen Verwacklung aufpassen, aber mit etwas Übung funktioniert das ganze auch aus der Hand, ich gebe aber zu, dass ich meist doch versuche die Kamera zusätzlich aufzustützen oder zumindest mit dem straff gehaltenen Riemen (der um den Nacken geht) zusätzlich stabilisiere - das ist mir aber wohl schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich das nicht mehr für erwähnenswert halte.
 
Bei einer leichten Kamera wie der XZ-2 dürfte die Verwacklung noch schlimmer sein. Meiner Meinung nach ist der Touch-Auslöser nur in Kombination mit einem Stativ zu gebrauchen. Was ich allerdings insbesondere bei der Oly E-M5 fast ständig benutze, ist die Auswahl des AF-Feldes mit Touch und damit habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Kompakten wie der XZ-2 ist jedoch die Schärfentiefe so gewaltig, daß man mit dem Mehrfeld-AF schon ziemlich treffsicher ist.

Das stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein, vielleicht eine Frage der Haltetechnik, oder es geht halt bei kleinen Kameras besser.
Ich verwackle gerade im Nahbereich mit der Touchauslösung an der XZ-2 viel weniger (habe es extra getestet, ist wirklich signifikant), in diesem Bereich muss man auch den Fokuspunkt sehr genau setzen, selbst mit kleinem Sensor.

15005623.f25a9821.1024.jpg

15008577.8081ff63.1024.jpg
 
Hallo
Der Fotohändler hat mir bei der Einweisung diese Möglichkeit als Verwacklungsärmer nage gelegt. Ich hielt es für Schnickschnack aber weit gefehlt. Wenn Bildschirm bei längeren Belichtungszeiten dann Touchauslösung.
mfg
FXU
 
Ich wollte nochmal kurz berichten:

ich habe mir erst die Olympus XZ-10 geholt, stellte allerdings schnell fest, dass ich damit nicht zufrieden war.

Nun habe ich mir die Sony RX 100 bestellt, habe diese nochmal ausführlich testen können. Ich denke, dass ich damit eine gute Entscheidung getroffen habe. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten