• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zensur/ Beitragslöschung im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie auch ;-?

Es geht ja auch mehr um Löschungen. Und da gilt: Was weg ist ist weg. Und "OT" kann auch mit Sinn und Bedacht geschrieben worden sein.

Ich finde, man hätte die neue Anti OT Kampangne besser mit den Usern abstimmen sollen. Und dazu hätte auch mal eine Umfrage gehört, ob das eine Mehrheit überhaupt so sieht wie die FL.

Genauso Betreff Schließung der Plauderecke. Was in meinen Augen ein ziemlich einmaliger Vorgang in der deutschen Forenlandschaft darstellt.

Negativ betrachtet.
 
Ja, wirklich witzig.
So funktioniert aber eher eine Diktatur, keine Demokratie ;-S

Niemand wird gezwungen hier mitzulesen oder gar mitzuschreiben. Das ist auch eine Art Demokratie.
Ich persönlich finde die Art und Weise des Verschiebens (mglw. auch des Löschens*) absolut in Ordnung, da ich - selbst wenn die SuFu mal keinen Treffer liefert, mich noch logisch durch die Unterforen bewegen kann, um evtl. doch noch etwas zu meiner Frage zu finden. Darüber hinaus finde ich es sehr ermüdend, wenn ich in den einzelnen Threads eher wenig zur eigentlichen Problemlösung erfahre, sondern wenn ich mich durch 50% OT-Posts quälen muss.

*Von mir wurde bisher noch kein Beitrag gelöscht, deswegen kann ich nicht wirklich beurteilen, ob rigoros oder unsinnig im dslr-Forum gelöscht wird.
 
Es wird auch niemand gezwungen in Deutschland zu bleiben, wenn einem diese Form von Lobby-Demokratie nicht gefällt.

Trotzdem darf man wohl Veränderunge anstreben. Und zwar überall.
 
Ich frage mich, warum sich derartige Gerüchte hier so hartnäckig halten.

SOWAS nährt diesen Eindruck ganz gewaltig :rolleyes:

Es ist ja wohl klar, was solche müden Ausreden bedeuten: Schnauze halten, Werbung anklicken, im Bietebereich für Klicks sorgen ;) Kollateralschaden einkalkuliert.

Würden hier "regimekritische" Threads geschlossen werden, weil sie kritisch sind, wäre der "Deeskalationsthread" sicher nicht so lange gelaufen.

Das sind ja auch Threads über die Persönlichkeit und das themenübergreifende Handeln der Moderatoren. Das wird sich gerne über die eigene Heldenhaftigkeit ausgetobt :evil:

Aber wahrscheinlich gibt es in dem Fall auch keine strikten Anweisungen des Forengottes, deren Nichbefolgung Befehlsverweigerung wären :angel:
 
Und der "Hund" hier heißt "Scorpio"...;-??

Dieser Vergleich ist nicht eben freundlich. Auch in der parlamentarischen Demokratie gibt es Fraktionsführer, die in den Reihen der Fraktion für Ordnung und Disziplin sorgen. Man bezeichnet sie umgangssprachlich als "Zuchtmeister" oder - je nach politischem Standpunkt - auch als "Wadenbeißer" - wenn es um die politische Auseinandersetzung geht.

Ein Herbert Wehner z.B. war ein solcher Typ, und seine Verdienste um die Demokratie sind unbestritten. Die beste Idee nützt nämlich nichts, wenn sie nicht mit Nachdruck vorangetrieben und eine Mehrheit zu ihrer Umsetzung organisiert wird.

LG Steffen
 
Es ist ja wohl klar, was solche müden Ausreden bedeuten: Schnauze halten, Werbung anklicken, im Bietebereich für Klicks sorgen ;) Kollateralschaden einkalkuliert.

Es entzieht sich meiner Logik, wenn die gleichen Leute, die hier ständig die Mündigkeit der Forenmitglieder im Munde führen und ihren gesunden Menschenverstand, das dann ausgerechnet für den Biete-Bereich nicht gelten lassen wollen.

Haben wir dort andere Forenmitglieder, für die wir eine Art "Kindergartenregeln" aufstellen müssen, weil sie nicht wissen, was sie tun?

LG Steffen
 
Dann würde hier wohl kein Dialog gepflegt. ;)

Die "demokratischen" Foren, die ich kenne, sind entweder klein oder sie gingen irgendwann den Bach runter. Erfolgreiche Foren sind in gewisser Weise hierarchisch und gut strukturiert. Um nicht den Begriff "diktatorisch" in den Mund zu nehmen, der von anderen gern verwendet wird und der uns aber in diesem Zusammenhang nicht weiter bringt.

Ich mein, so blöd ist es klingt und so schwierig es ist, das einzusehen. Aber es ist nun mal so. Wer schon mal ein Forum oder eine Community mit 10k+ Mitgliedern geführt hat, der weiß ganz genau, dass Mitbestimmen und "Demokratie" und dieses ganze Zeug einfach nicht so recht funktioniert. Man rackert sich da den A**** ab, hat den lieben langen Tag mit einem rießigen Eisberg zu tun und die User sehen davon nur die oberste Spitze. Klar, dass manche dann etwas mehr sehen wollen und sich in der Hinsicht unbefriedigt im Forum fühlen. Und schwierig ist es immer als einzelner User, das zu verstehen und zu akzeptieren. Der Betreiber ist nicht böse, die Moderatoren sind keine fiesen Handlanger des gottgleichen Betreibers, etc etc. Löschungen sind berechtigt, Moderatoren sind auch nur Menschen, machen Fehler, können nicht immer eine perfekte für jede 100% passende Lösung finden und und und

Lasst uns froh sein, dass uns allen dieses Forum eine Möglichkeit gibt, uns über unser Hobby auszutauschen und gepflegt miteinander diskutieren zu können :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die statements der Forenleitung zum Biete-Bereich (schwarzes Brett, Kleinanzeigenmarkt, nichtkommerziell, keine weiteren Aufwände, da kein Hauptgeschäftsfeld) sind doch nun sonnenklar und auch in entsprechenden Threads nachzulesen.

Man kann durch keine Regeln der Welt verhindern, dass sich auch schwarze Schafe dort einschleichen. Im Falle von Betrug werden die gesperrt und die Betroffenen an einen Tisch gebracht. Mehr geht nicht, weil das der Grundverabredung widersprechen würde, dass die Geschäfte dort in Eigenverantwortung zu tätigen sind. Du kannst das gern "Kollateralschaden" nennen, aber wir haben keine Kapazitäten, um dort eine Art "Börsenaufsicht" zu implementieren.

Willst Du diese Risiken völlig ausschließen, so gehört der Biete-Bereich geschlossen. Will natürlich niemand. Ob Du nun unverbindlich "33 Regeln des fortgeschrittenen Verbraucherschutzes - oder wie werde ich nicht über den Tisch gezogen" formulierst - an die sich doch niemand hält - ändert nichts an dem Problem persönlicher Defizite an gesundem Menschenverstand.

Selbst dann nicht, wenn Du sie ganz oben im Biete-Bereich anpinnst. Nicht ganz zufällig sind die Unvorsichtigen auch solche, die AGB - ob nun kleingedruckt oder irgendwo angepinnt - mit keinem Blick würdigen. Gegen Blauäugigkeit (und Ignoranz) ist nun mal kein Kraut gewachsen - da können wir dieses Thema auch in 20 Threads - und das forenweit - diskutieren, bis wir schwarz werden.

Und Scorpio lässt die Leute keineswegs kalt lächelnd ins Messer laufen - er hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der Support-Thread über ein Frühwarnsystem ist immer noch offen, obwohl er vermutlich nichts bringen wird. Wieviele Diskussionen dieser Art brauchen wir eigentlich noch?

Fast könnte man meinen, dass es nur um die gekränkte Eitelkeit geht, um die Möglichkeit, sich als "Gutmensch" zu artikulieren und all das, was bereits anderswo geschrieben wurde, nur noch mal mit eigenen Worten auszudrücken... Der Smalltalk in anderer Form, verlagert in andere Unterforen, bar des (ewig gleichbleibenden) Inhaltes und reduziert auf die äußere Form.

"Hilfe - man lässt mich meine schönen Koloraturen nicht mehr singen - und klappt mir sogar die Partitur vor der Nase zu..."

Albert Einstein hat mal im Berner Patentamt einem Erfinder geschrieben: "Bitte suchen Sie sich aus, ob wir ihren Patentantrag deswegen ablehnen müssen, weil das zugrunde gelegte Prinzip nicht funktioniert oder wegen der anderen 33 ähnlichen Patentanträge, die vor dem Ihren eingereicht wurden und die samt und sonders ebenfalls nicht funktionieren..." :angel:

LG Steffen
 
Ob Du nun unverbindlich "33 Regeln des fortgeschrittenen Verbraucherschutzes - oder wie werde ich nicht über den Tisch gezogen" formulierst - an die sich doch niemand hält - ändert nichts an dem Problem persönlicher Defizite an gesundem Menschenverstand.

da können wir dieses Thema auch in 20 Threads - und das forenweit - diskutieren, bis wir schwarz werden.

Bei einzelnen Threads über dieses Thema Käufervorsorge Probleme haben, aber zig Threads mit exakt dem gleichen Thema und teils sogar der exakt gleichen Fragestellung in der Kaufberatung zulassen :ugly:

Glaubt wirklich jemand, der 134te Thread zu "welche Einsteigerkamera soll ich kaufen?" ist auf irgendeine Art sinnvoll?

Das gleiche könnte man zu Urheberrechten und zig andere Themen anführen. Ich glaube nicht, dass das eigentliche Problem in diesem Falle ist.

Ich denke, das Thema an sich passt gewissen Leuten nicht, und deshalb werden fadenscheinige Gründe wie ein nicht exakt passender Bereich oder der Händlerbereich vorgeschoben.

Da kann jetzt jeder Empörung zeigen, provokantes Modbashing oder sonstwas vermuten, und nach bekannter Art heftig zurück treten:

Für mich ist da irgendwas derbe im Argen, sprich Zensur wie sie im Buche steht. Das Thema passt wem nicht, könnte die tausenden klickenden Besucher des Marktplatzes abschrecken, die einen Gutteil der Besucher dieses Forums ausmachen.

Also schließen und weg damit ins Vergessen, mit einer getricksten Begründung, die zum Himmel schreit, aber nicht einfach zu widerlegen ist. 1) die Chefetage will es so, 2) es ist ja eine gewisse Art Handel, die Erkenntnisse könnten auch auf ipods usw. angewendet werden, und der Händlerbereich ist bekannterweise geschlossen :evil:

Mit der Methodik könnten manche in der Pressestelle gewisser Firmen und Länder Karriere machen. Hut ab, muss man sagen.
 
Für mich ist da irgendwas derbe im Argen, sprich Zensur wie sie im Buche steht. Das Thema passt wem nicht, könnte die tausenden klickenden Besucher des Marktplatzes abschrecken, die einen Gutteil der Besucher dieses Forums ausmachen.

Also schließen und weg damit ins Vergessen, mit einer getricksten Begründung, die zum Himmel schreit, aber nicht einfach zu widerlegen ist. 1) die Chefetage will es so, 2) es ist ja eine gewisse Art Handel, die Erkenntnisse könnten auch auf ipods usw. angewendet werden, und der Händlerbereich ist bekannterweise geschlossen :evil:

Mit der Methodik könnten manche in der Pressestelle gewisser Firmen und Länder Karriere machen. Hut ab, muss man sagen.


Ich fordere dich hiermit auf, weitere derartige haltlose und unverschämte Äusserungen, Unterstellungen und Anschudligungen gegenüber der Boardleitung zu unterlassen.
 
Ich glaube Du steigerst Dich da gerade in was rein...

Richtig ist: dem Handelsbereich wird ein untergeordnetes Interesse seitens der Forenleitung zugemessen. In welcher Verbindung das zur Kaufberatung stehen soll, erschliesst sich mir nach Deinem Posting jedoch nicht.

Gruß
Phishkopp
 
Bei einzelnen Threads über dieses Thema Käufervorsorge Probleme haben, aber zig Threads mit exakt dem gleichen Thema und teils sogar der exakt gleichen Fragestellung in der Kaufberatung zulassen :ugly:

Das Thema Käuferschutz hat ansich nichts Fotografie zu tun. Was machen Tageszeitung um ihre Leser von Betrügern im Anzeigebereich zu schützen? Und als nichts anderes sieht die Forenleitung den Handelsbereich.
 
Ich fordere dich hiermit auf, weitere derartige haltlose und unverschämte Äusserungen, Unterstellungen und Anschudligungen gegenüber der Boardleitung zu unterlassen.

Zitat Wikipedia:

Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren,[1] um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.


Welcher Teil beschreibt deine vorgehaltene Unverschämtheit, Unterstellung oder Anschuldigung?

Die Moderation hier im Board liest die Beiträge mit, um:
a) vermittelte Inhalte zu kontrollieren
b) unerwünschte Beiträge zu löschen
c) durch Schliessung viele Beiträge weitere Meinungsäusserungen zu unterdrücken
d) und sorgt auf diesem Wege dafür, dass nur erwünschte Beiträge veröffentlicht oder ausgetauscht werden.


Also noch einmal die Frage?
Wo liegt die Unverschämtheit, wo ist die Unterstellung oder gar die Anschuldigung.

Dass ihr das Wort Zensur nicht gerne in eurem Zusammenhang hören mögt, ist durchaus verständlich. Trotzdem ist es ein Fakt, solang man das Wort nicht nur diffamierend gebraucht, sondern so meint, wie es eigentlich gedacht ist.
 
Mal eine Frage:
Wer zwingt einem eigentlich, hier etwas zu kaufen oder zu verkaufen?
Ich verstehe diese künstlich aufgepuschte Problematik nicht. Wenn ich doch der Meinung bin, ein Kauf oder Verkauf hier im Bietebereich birgt ein Risiko für mich, dann lasse ich einfach die Finger davon.
Lied aus.
Es gibt ja in den unendlichen Weiten des Internets noch Legionen von Möglichkeiten.
Ob diese nun sicherer sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

lg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten