• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zensur/ Beitragslöschung im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein ebenso einfacher, aber manchmal auch unentspanner User meint:

Reden wir doch bitte mal über die konkrete Praxis. Hier mal ein paar Userzitate aus den letzten Tagen/Wochen aus einem beliebigen (technischen?!) Beispielbilderthread für Objektive, den ich aus Interesse, Kauflust, Langeweile oder wasweissich seit 16 Monaten regelmäßig lese. Auszug:

Kritik gerne erwünscht

Hab gleich ein paar Fotos geschossen, wie findet ihr sie?

Möchte gerne eure Kritik zu meinen Fotos

wie bekomme ich denn diesen Efekt hin, das die Pflanze grün und der rest sw ist

Kritik gerne erwünscht....

Juhu!!! Ich habe es mir bestellt und hoffe, dass es schnell ankommt

ich habs vor 2 tagen im MediaMarkt für xyz€ erworben!

Lasse mich gerne kritisieren..für Tipps immer dankbar

Mal abgesehen davon, dass ich (und meinetwegen nur ich) in einem solchen Unterforum einfach nur Bilder sehen möchte, die eine nach festgelegten Regeln definierte Beurteilung des jeweiligen Objektivs ermöglichen, geht mit dieses zunehmende OT Gelaber ganz mächtig auf den Keks. Es ist müßig zu erwähnen, dass ich auch noch andere Objektivthreads verfolge, in denen es ähnlich zugeht. Ebenso habe ich die entsprechenden, völlig zielfremden Antworten erst gar nicht zitiert. Und dass häufig die notwendigen technischen Angaben einfach weggelassen werden, scheint manchen Ersteller auch nicht weiter zu stören.

Trotz aller Mühen fehlt mir jegliche Phantasie, in diesem konkreten Beispiel nur einen einzigen für mich nachvollziehbaren Grund zu finden,

• warum User in einem Objektivthread nach Bildkritik fragen wollen oder fragen müssen
  • warum und wo die Forenstruktur angeblich so unübersichtlich und überreguliert sein soll, dass manche User nicht wissen können/brauchen/dürfen, wozu die Galerie existiert
  • warum die kommentarlose Entsorgung solchen oder ähnlichen OT-Mülls (wenn sie überhaupt stattfindet) kritikwürdig sein soll
  • warum moderative Ressourcen auf völlig unwichtigen Nebenkriegsschauplätzen wie dem Lustigbilderthread oder in sich immer wieder rechtfertigenden Supportthreads verschwendet werden müssen/können/dürfen
  • warum sich die offensichtlich über den Tellerrand denkende, zumindest am Forum als Ganzes interessierte Klientel in solchen Threads wie diesem oder ähnlichen um Kopf und Kragen verargumentiert, während draussen munter weiter gegen ganz einfache Regeln verstoßen wird, die nicht alle für den Betreiber, sondern auch manchmal für mich, den User gemacht werden
Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen. Beschimpfungen bitte per PN.

Gruß
Frank

@dicketal:
Eine Frage sei mir gestattet:

Wenn du diese Threads seit 16 Monaten mitliest, welchen Nutzen möchtest du aktuell dann noch aus dem thread ziehen, den du nicht bereits vor Monaten anhand der vielen Bilder hättest ziehen können?

Oder solltest du das Abo des threats nur noch deshalb nicht gelöscht haben, weil du der Hoffnung bist, täglich neue schöne und tolle Bilder präsentiert zu bekommen?
Ich werfe dir das nicht vor, ich mache es nicht anders. Nur beschwere ich mich nicht über:

* warum User in einem Objektivthread nach Bildkritik fragen wollen oder fragen müssen
* warum und wo die Forenstruktur angeblich so unübersichtlich und überreguliert sein soll, dass manche User nicht wissen können/brauchen/dürfen, wozu die Galerie existiert
* warum die kommentarlose Entsorgung solchen oder ähnlichen OT-Mülls (wenn sie überhaupt stattfindet) kritikwürdig sein soll
* warum moderative Ressourcen auf völlig unwichtigen Nebenkriegsschauplätzen wie dem Lustigbilderthread oder in sich immer wieder rechtfertigenden Supportthreads verschwendet werden müssen/können/dürfen
* warum sich die offensichtlich über den Tellerrand denkende, zumindest am Forum als Ganzes interessierte Klientel in solchen Threads wie diesem oder ähnlichen um Kopf und Kragen verargumentiert, während draussen munter weiter gegen ganz einfache Regeln verstoßen wird, die nicht alle für den Betreiber, sondern auch manchmal für mich, den User gemacht werden

Ent- oder Weder... man kann nicht einerseits einen mutmaßlichen Mißbrauch (welch ein Wort im Zusammenhang mit einer einfachen Diskussion) reklamieren, andererseits aber selbst still Teilbereiche aus diesen Mißbräuchen für sich selbst nutzen.

Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen. Beschimpfungen bitte per PN.

Ich hoffe du empfindest meinen Beitrag nicht als solches. Ich versuche nur, die Sache in einem anderen Licht zu beleuchten und hoffe auch auf ein wenig Einsicht, bzw. Verständnis für anders denkende. Wenn die Forenleitung ihren konsequenten Hardlinerstil wirklich durchsetzen würde, müsste sie diese Threads ab ca. Beitrag/Bild 10 schliessen und den Rest der tausenden Bilder zurück in die Galerie verschieben.
Dies macht sie nicht, bzw. will sie nicht.
Von daher bleibt dir (und mir) nichts anderes übrig, diese threads so wie bisher zu nutzen: ich drehe einmal am Mausrad bis zum nächsten Bild und entscheide, ob ich dieses betrachten möchte. Möchte ich den vorhanden Text nicht lesen (reichlich grotesk eigentlich in einem Diskussionsforum), brauche ich das nicht, andere dürfen es aber. Das ganze Mausraddrehen kostet mich gefühlt eine Sekunde pro Seite. Diesen Aufwand bringe ich gerade noch so in meiner Freizeit...

Trotz aller Mühen fehlt mir jegliche Phantasie, in diesem konkreten Beispiel nur einen einzigen für mich nachvollziehbaren Grund zu finden,...

Das ist der berühmte "Weg des geringsten Widerstands..." - in all seinen Ausprägungen. ;)

btw: Dein "Beispiel-Thread" ist ja noch ein harmloses Beispiel. Es gibt einen Beispielbilderthread, wo man meinen könnte, dass der den Small-Talk abgelöst hat... :grumble:

Grüße

[...] welchen Nutzen möchtest du aktuell dann noch aus dem thread ziehen, den du nicht bereits vor Monaten anhand der vielen Bilder hättest ziehen können?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich die Antwort schon gegeben:

dicketal schrieb:
[...] aus Interesse, Kauflust, Langeweile oder wasweissich [...]

Im Ernst: Ich beziehe mich exemplarisch und rein willkürlich auf diesen einen Thread, weil die Zitate aus eben diesem stammen und damit belegt sind. Ich lese auch immer wieder in anderen Objektivthreads, in aller erster Linie, um mir ein Bild über die Stärken/Schwächen eines möglichen Neukaufs zu machen, oder um die Bilder meiner Objektivexemplare mit anderen Bildergebnissen zu vergleichen. Mein Interesse richtet sich dann ausschliesslich auf die Aufnahmedaten (die gerne und öfter fehlen) und auf meine subjektive technische Interpretation der Bildergebnisse (die gerne und öfter von der beschriebenen abweicht).

Vor diesem Hintergrund interpretiere ich bislang den allgemeinen Nutzwert dieser Threads, welcher in einer für mich leicht nachvollziehbaren Regel, Nutzungshilfe o.ä. beschrieben ist. Wären diese Threads als NMZ definiert, würde ich sie vermutlich weniger häufig oder auch gar nicht besuchen. Das Lesen eines Objektivthreads kann zeitlich begrenzt sein, muss es aber nicht. Insofern sehe ich sehe da auch keinen Zusammenhang zu einem zeitlich begrenzten Nutzen.

Bidels schrieb:
Oder solltest du das Abo des threats nur noch deshalb nicht gelöscht haben, weil du der Hoffnung bist, täglich neue schöne und tolle Bilder präsentiert zu bekommen?

Nein. Ich würde mich auch nicht im Unterforum Locations über an der Ostsee gemachte Fotos, deren gestalterische Kommentierungen und die letzten persönlichen Urlaubserlebnisse informieren oder gar austauschen wollen. Für manchmal wirklich schöne und tolle Bilder nutze ich als Anregung für mein eigenes Schaffen die Galerie, wenngleich auch nur in den Motivgruppen, die mich interessieren. Dort ist es für mich dann eher zweitrangig, mit welchem Objektiv das Bild aufgenommen wurde, ob jemand das Bild cool oder doof findet oder ob das Bildergebnis durch Verwendung reichlicher EBV zustandegekommen ist. Ich käme aber auch hier nicht auf die Idee, in der Galerie öffentlich zu fragen, ob es diese genialen Filtereinstellungen für Photoshop auch in GIMP gibt oder was der Fotograf für seine CS4 Lizenz bezahlt hat (als Beispiel u. nicht belegt).

Bidels schrieb:
man kann nicht einerseits einen mutmaßlichen Mißbrauch [...] reklamieren, andererseits aber selbst still Teilbereiche aus diesen Mißbräuchen für sich selbst nutzen.

Doch, kann man. Ich sehe hier keine moralische Zange, in die ich mich nehmen lassen müsste. Der "Mißbrauch" (wenn wir dieses Substantiv einmal temporär verwenden wollen) ist auch nicht mutmaßlich, sondern Fakt. Nach meinem Verständnis sollen die einzelnen Unterforen einem bestimmten, oftmals klar definierten Zweck dienen. In der Regel tun sie das auch und bilden somit die derzeitige Struktur des Forums ab. Ich habe daher solange keine Motivation darüber zu argumentieren, ob Preis- Bild- oder sonstige Besprechungen in den Objektivthread gehören oder nicht, bis der Zweck ggf. neu definiert ist. Bis dahin ist und bleibt eine Nutzung eines Threads in einer Art und Weise, für die er nicht gedacht ist, ein "Mißbrauch". Die Tatsache, dass ich zweckgebundene Threads nach gusto passiv und auch aktiv genau nach dem aktuell definierten Zweck nutze, schliesst schon gar nicht aus, dass ich eine nicht zweckgebundene Nutzung reklamiere. Somit haben mich bisher weder Moral noch Argument vom Gegenteil überzeugt.

Bidels schrieb:
Ich versuche nur, die Sache in einem anderen Licht zu beleuchten und hoffe auch auf ein wenig Einsicht, bzw. Verständnis für anders denkende.
Quer denken ist mir selbst alles andere als fremd, aber mich bewegen und handeln kann ich nur in einem erkennbaren Rahmen. Dass sich dieser Rahmen im Zeitablauf ändern kann, liegt in der Natur der Sache oder eben in der Strategie des Betreibers dieses Forums, und das ist ein ganz anderes Thema. Aber das unsystematische Aufweichen der Strukturen im laufenden Betrieb gefährdet das System als Ganzes. Wer das ignoriert, sieht das Forum nicht in seiner Gesamtheit und folgt einfach nur stur seinen persönlichen Bedürfnissen. In diesen Fällen erlaube ich mir dieselbe Einsicht und dasselbe Verständnis für diejenigen einzufordern, die ebenfalls anders denken, weil sie das Forum in seiner aktuell festgelegten Struktur, bis zum letzten Unterforum, passiv und aktiv nutzen.

Wenn ich das Unterforum Beispielbilder oder irgendein anderes ändern wollte, würde ich mich hier mit Ideen, Vorschlägen und falls nötig auch Hartnäckigkeit einbringen. Aber ich käme einfach nicht auf die Idee, die Threads mit nicht zweckgebunden Ergüssen zu unterlaufen. Sollte das Methode haben, wäre es an der Boardleitung, angemessen und im konstruktiven Dialog darauf zu reagieren. Wenn es einfach nur unreflektiert aufgeweicht wird, dann gehört das entsorgt. Ohne Kommentar und ohne Diskussion.

Gruß
Frank

Also ich kann die Argumentation inhlatlich wie unterstützend von "dicketal" gut nachvollziehen. Wegen mir könnte es hier deutlich strenger zugehen. "Smalltalk" wie er zwischenmenschlich der Kommunikation und Pflege sicherlich wichtig und in einem kleineren Forum sinnvoll ist, drückt hier nur zusätzlichen Ballast aus. Er wäre in PN's oder besser dem RL deutlich besser aufgehoben. Zumindest sehe ich das so. Ein technisches Forum wie hier und dieser Grössenordnung kann gerne auch hart moderiert werden. Ich bin selbst Admin und Mod eines exorbitant kleineren Forums, da schaut die Welt ganz anders aus, weil sich alle real kennen und Smalltalk tatsächlich eine zwischenmenschliche online-Pflege ist. Wenn ich hier Mod wäre, würde ich wohl an einem schlechten Tag mit der Axt durchgehen :lol::ugly::evil::angel:

Zumindest sehe ich das so. Ein technisches Forum wie hier und dieser Grössenordnung kann gerne auch hart moderiert werden.
Dann können ja auch gleich die letzten Unterforen in denen es ein wenig "menschelt" zusammengefegt und entsorgt werden. Auf Anhieb fallen mir da Foto-Talk incl. Mitglieder und Usertreffen ein. Vielleicht kann man das ja als Verbesserungsvorschlag zur weiteren Versachlichung des Forums einreichen. Ich finde die Leine jetzt schon sehr sehr kurz, an der wir gehalten werden. Aber wenn das Forum auf die kalte und nüchterne Art zusammengeschrumpft würde, die Du befürwortest, dann würde ich mich nicht wundern, wenn die Mods jeden verbliebenen User persönlich begrüßen könnten. Manchmal (in letzter Zeit öfter) hat man den Eindruck hier, als würde man als User nur zur Last fallen und Unordnung in die schöne sterile Forenlandschaft bringen. Und das arg gebeutelte Grüppchen Mods muss in der kostbaren Freizeit hinterherräumen, ermahnen und sperren. Da ist es dann auch völlig wurscht, wenn ein Thread zugeschlossen wird, der von vielen Usern mit großem Interesse (teilw. markenübergreifend) verfolgt wird und in dessen Verlauf viele (Anfänger-) Fragen beantwortet wurden. Wegen einer Beschwerde über, den tatsächlich zwischendurch kurz aufblitzendem SmallTalk, der sich aber nie zu einer tatsächlichen Störung des Leseflusses entwickelte, wurden zuerst Beiträge gelöscht und kurze Zeit später ganz abgeschlossen. Als fadenscheinige/immer wieder gern hervorgekramte Begründung wurden dann "mehrere Beschwerden" genannt. Iss ja auch egal, so ein paar User (mich inbegriffen ca. 10) vor den Kopf zu stoßen, ist halt nicht immer auszuschließen. Nennt sich Kollateralschaden oder?!
Du wärst dann wahrscheinlich mit dem "harten Stil" in kürzester Zeit Admin/Moderator und User in einer einzigen Person vereint. Den harten Stil erleben wir alle schon jeden Tag in der realen Welt da draußen. Warum sollte ich mir das dann auch noch freiwillig in meiner Freizeit antun?
Thorsten

Bravo schichti :top:!

Nach meiner Meinung gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Der von dir angesprochene Thread, war auch mein Lieblingsthread. Hab mich täglich über die Fortschritte deiner "Schülerin" gefreut und war auf ihre daraus resultierenden neuen Fragen gespannt. Deine geduldigen, immer augenzwinkernden Antworten waren klasse! Dabei hab ich dann meistens auch noch was gelernt, mich aber mindestens gut amüsiert, grad weil immer mal ein witziger OT-Kommentar dazwischen war. Heute war ich dann etwas geschockt!

Was die Forenbetreiber mit dem Schließen jenes Threads und dem Sperren der TO signalisieren ist:
-Fotografieren ist eine todernste Sache.
-Anfänger sind hier unerwünscht.

Der von dir angesprochene Thread, war auch mein Lieblingsthread.
Ich wundere mich und freue mich natürlich auch, dass doch scheinbar mehr User von diesem Thread profitiert haben, als ich angenommen habe. Umso mehr tut es mir natürlich Leid, dass das Ende doch sehr schnell kam und nun im kleineren Kreis in einem kleineren, markengebundenen Forum fortgesetzt wird/werden muss. Ich mag mich eigentlich nicht über das Forum beschweren. Es ist einzigartig wegen der großen Useranzahl. Einen derart großen Pool an Erfahrung, Wissen, Talent, usw. findet man nicht so leicht woanders. Es lässt sich trefflich über Probleme und deren Lösung rätseln. Es lässt sich auch mal trefflich streiten (muss auch mal sein). Und es wäre klasse, wenn alle Mods ihr Fingerspitzengefühl (ich bin davon überzeugt, dass die meisten das haben) auch öfters auspacken und einen Thread mit Nachdruck, aber ohne Restriktionen in die richtige Richtung lenken würden, statt in kurzerhand zu schließen. Ob die Order von ganz oben kommt, oder ob das vorauseilender Gehorsam ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Mods nicht ein wenig Ermessensspielraum vom Admin bekommen haben und bei einem Thread auch einmal mehr Gnade vor Recht ergehen lassen könnten. Erschwerend im konkreten Fall ist wahrscheinlich der Ton (der ja bekanntlich die Musik macht), in dem einige Schriftwechsel zwischen User und Mod. stattgefunden haben dürften. Wenn da möglicherweise noch Öl ins Feuer gegeossen wird, sind hinterher die Fronten verhärtet. Schade um den Thread finde ich es aber schon. Und auch schade um ein Stückchen "SmallTalk", dass vielleicht nicht der Political Correctness entspricht, dem Forum aber bestimmt nicht geschadet hat.
Thorsten;)

Nach meiner Meinung gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Der von dir angesprochene Thread, war auch mein Lieblingsthread. Hab mich täglich über die Fortschritte deiner "Schülerin" gefreut und war auf ihre daraus resultierenden neuen Fragen gespannt. Deine geduldigen, immer augenzwinkernden Antworten waren klasse! Dabei hab ich dann meistens auch noch was gelernt, mich aber mindestens gut amüsiert, grad weil immer mal ein witziger OT-Kommentar dazwischen war. Heute war ich dann etwas geschockt!

Was die Forenbetreiber mit dem Schließen jenes Threads und dem Sperren der TO signalisieren ist:
-Fotografieren ist eine todernste Sache.
-Anfänger sind hier unerwünscht.

Ich habe den Thread auch fleissig mitgelesen und kann nur zustimmen.

:top::top::top::top::top:

Hallo Thorsten,

wir sind ja alle Menschen und produzieren schon mal im Eifer des Gefechts den einen oder anderen "Smalltalk", den man als OT bewerten kann oder auch nicht. Passiert selbst mir, wenn mich der Affe reitet...:D

Solange es nicht überhand nimmt, wird der einfach gelöscht und kein Hahn kräht danach.

Häuft sich das Ganze, gibt es mal einen Hinweis im Thread oder einen "offiziellen Hinweis" für die Neuen oder eine OT-Verwarnung für die "Vorbelasteten".

An sich nichts Weltbewegendes, kommt vor und oft wird es mit einem Achselzucken quittiert.

Schwierig wird es dann, wenn nach einem moderativen Hinweis der OT munter weiter geht oder man darüber dann auch noch im Thread diskutieren will.

Man kann uns immer persönlich anschreiben und versuchen, die Dinge im direkten Kontakt zu klären. Gern sind wir auch bereit, unsere Auffassung zu begründen und auf Zusammenhänge zu verweisen. In seltenen Fällen eskalieren aber auch mal die Dinge und es fallen unschöne Worte.

Vielleicht denkt man dann nach einer Woche anders darüber. Vielleicht aber auch nicht. Ich würde mir wünschen, dass Du den Kontakt zu Deiner "Schülerin" bald wieder aufnehmen kannst und dass man ihn da fortsetzen kann, wo er unterbrochen wurde. Das Schloss muss ja nicht ewig dort hängen. Jedenfalls von meiner Seite aus. Linda G. muss selbst entscheiden, wie sie ihren Weg sieht.

Ich bin sehr auch für unorthodoxe Wege der Wissensvermittlung und habe keinesfalls etwas gegen Anfänger mit vielen Fragen. Gern verweise ich da auch auf meine Signatur.

LG Steffen

Linda G. muss selbst entscheiden, wie sie ihren Weg sieht.
Mir persönlich tut die Entwicklung auch sehr Leid. Linda hat sich aber schon häuslich bei den Olympioniken eingerichtet, ist dort sehr herzlich aufgenommen worden und wird wohl kein Interesse mehr haben, den Thread hier wieder aufleben zu lassen. Ich muss mich jetzt eben dreiteilen um sowohl dem DSLR-Forum (das ich bisher immer gegen jeden Kritiker verteidigt und als "mein Heimat-Forum" bezeichnet habe), als auch dem Oly-E Forum und den Olympioniken gerecht zu werden.:rolleyes: Die OT-Verwarnung, die ich mir eingehandelt habe, fand ich natürlich auch nicht wirklich gerechtfertigt. Wie OT ist es, in einem Beitrag die Empfehlung niederzuschreiben, sich einem Foto-Stammtisch anzuschließen? Somit ist praktisch jeder Verweis auf die Usertreffen und Stammtische des DSLR-Forums OT!? Naja, wahrscheinlich wird da nicht mehr so genau drauf geachtet, wer alles noch eine Verwarnung abbekommt, wenn man erstmal in Fahrt ist. Aber das ist natürlich auch nur meine Sicht und ich sehe das wahrscheinlich völlig falsch. Ich würde ja gerne schreiben, dass mir das eigentlich egal sein kann und es gibt schließlich auch noch andere Foren. Aber es ist mir halt nicht egal und ich bin eigentlich gern hier unterwegs! Darum musste ich mir hier auch mal Luft machen. Und wenn ich hier rumschimpfe, dann eben auch deswegen, weil mir was an diesem Forum liegt.
Thorsten

Ich weiss nicht worum es in der Diskussion geht, aber das stinkt mir nach OT? :evil: :D :ugly:

Um noch mal auf die Löschung meiner bzw. Schichtis und meiner Posts in der Outinggalerie zurückzukommen.

Ich hab anscheinend in ein Wespennest gestochen. Wenn man sich mal die ersten 3-4 Seiten der Outinggalerie anschaut (oder mal zufälligerweise Seite 51, wo über Rückenschmerzen geredet wird) wurde da auch Smalltalk betrieben --> D.h. es gibt sogar unterschiedliche Standards innerhalb des selben Threads.

Mir scheint es aber eher gar nicht mit dem Smalltalk zu tun zu haben, sondern eher etwas persönliches gewesen zu sein. Da wohl Schichti hier gerade einen schweren Stand hat und hier evtl. jemand etwas zu persönlich genommen hat? In dem Fall wäre ich der "Kollateralschaden" gewesen. Nur so eine Vermutung...

Ich hoffe ich konnte zum Nachdenken anregen und wir haben uns jetzt alle wieder lieb. :lol:

Ach ja und seit ich hier die Ignorier Funktion gefunden habe, liest sich der Thread viel gemütlicher ;)

Viele Grüße

Mike

Ich weiss nicht worum es in der Diskussion geht, aber das stinkt mir nach OT? :evil: :D :ugly:
Wenn man es genau betrachtet, ging es in den letzten Beiträgen wirklich nicht mehr um "unser Vergehen" in der Outinggalerie, sondern um einen ganz anderen Thread und die unerfreulichen Ereignisse dort, sowohl für User als auch für die involvierten Mods. Von daher in diesem Thread durchaus OT, stimmt.:o Aber der Titel hätte auch nicht besser für die andere Thematik ausfallen können. Und es wird ja immer gefordert, der besseren Ubersicht halber nicht jedesmal für das gleiche Thema einen neuen Thread zu eröffnen.:ugly:
Thorsten

Über die nicht vorhandene Notwendigkeit der Sperrung ist ja schon geschrieben worden, da brauch ich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich habe keine Probleme mit gelegentlichen OT-Beiträgen, wenn sie mich nicht interessieren setze ich einfach weiter unten an. Und das moderiert und gelenkt werden muß, sehe ich auch mehr als ein.
Schade ist nur, das hier ein wirklich interessanter thread abgewürgt wurde. Interessant deshalb, weil er informativ war, amüsant und FREUNDLICH.
Einfach ein lebendiger thread mit Menschen, die miteinander sachlich/informativ kommunizieren und auch mal eine persönliche Seite hervorscheinen lassen.
Nichts von dieser verbissenen Rechthaberei, verbunden mit unhöflichem Anblaffen, die so Usus ist in vielen deutsprachigen Foren, wenn (meist) Männer über technische Nichtigkeiten Glaubenskriege führen.

Wenn man es genau betrachtet, ging es in den letzten Beiträgen wirklich nicht mehr um "unser Vergehen" in der Outinggalerie, sondern um einen ganz anderen Thread und die unerfreulichen Ereignisse dort, sowohl für User als auch für die involvierten Mods. Von daher in diesem Thread durchaus OT, stimmt.:o Aber der Titel hätte auch nicht besser für die andere Thematik ausfallen können. Und es wird ja immer gefordert, der besseren Ubersicht halber nicht jedesmal für das gleiche Thema einen neuen Thread zu eröffnen.:ugly:
Thorsten

Ich hatte die Ironie Tags vergessen:

[Ironie]aber das stinkt mir nach OT?[/Ironie]

Ich hab zu wohl zu lang in England gelebt und mich zu sehr an den Humor dort gewöhnt :rolleyes:

Um welchen legendären Thread geht es denn eigentlich, hast Du da einen Link? Will mitreden können :D

Sehe ich auch so, 6 x 6. In diesem speziellen Fall ist einiges unglücklich gelaufen. So haben wir leider eine Chance verloren, auch mal unorthodoxere Formen auszuprobieren. Ich habe Thorsten informiert, werde aber den Fall hier nicht öffentlich breittreten.

LG Steffen

Klare Fall von chronischem Überregulierungssyndrom.

Aber keine Sorge. Dass postraumatöse "OT-Gesabbel" wir irgendwann genau so in der Versenkung vreschwinden, wie das vor Jahren noch allgegenwärtige "IMHO"-Gesabbele... :D:top:

Witzig ist, ich bin in diesen Bereich gegangen, um zu sehen, ob es schon mal jmd. aufgefallen ist, dass hier eine sehr strickte Art der Regulierung herrscht. Auch ich empfinde das als teils sehr störend. Mehr als einmal habe ich interessante Threads einfach geschlossen erlebt, weil die Frage des Threaderstellers ja beantwortet wurde. Danach darf sich also aus der Eingangsfrage keine neue Fragestellung entwickeln und darüber diskutiert werden?

Ich vergleiche das einmal mit einem geselligen Abend mit Freunden. Das würde bedeuten, dass man sich vornimmt, über ein bestimmtes Thema zu reden, nicht abzuschweifen und gemeinsam zu erklären, das Thema sei abgehakt, um ein neues anfangen zu können.

Finde ich furchtbar und praktiziere es definitiv nicht so. Vielmehr entwickeln sich aus dem ursprünglichen Thema weitere, damit zusammenhängende Fragen, die dann diskutiert werden und nach 1h regen Gesprächs stellt man dann fest, dass man nicht mehr über "Content Aware Fill und Gimp", sondern über "automatische Objektivkorrektur" spricht, aber keines der 10 Themen der Zwischenzeit (die sich alle nacheinander entwickelt haben) weniger spannend war.

Ich finde das Forum hier toll, nicht umsonst habe ich es mir als Platz für Diskussionen zu DSLR und Bildbearbeitung ausgesucht. Es gibt hier sehr viele Kompetenzen. Dennoch merke ich, dass ich mich teilweise über jeden meiner Beiträge ärgere und wahrscheinlich in wenigen Wochen zur rein mitlesenden Gruppe gehören werde, die täglich schnell mal in seine 2 Lieblingsbereiche schaut, einmal im Biete nachguckt und dann wieder 24h Pause macht.

Das rührt daher, dass es müssig ist, eine Frage zu Lesen, demjenigen zu antworten, jedoch auch einen Hinweis auf ein zusammenhängendes Thema, was nicht die ursprüngliche Frage war, zu geben, weil man schon ahnt, dass das den Themenersteller interessiert (bzw. betrifft), er nur nicht daran gedacht hat, oder davon wusste und dann zu sehen, wie diese nicht genau zur Fragestellung passenden Aussagen wegmoderiert werden oder zumindest eine Ermahnung dafür ausgesprochen wird.
Ich beziehe mich dabei durchaus nicht nur auf meine eigenen Beiträge. Es ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass Beiträge anderer Benutzer so behandelt wurden.

Sollte ich ein Einzelfall sein, so entsteht natürlich kein Schaden, wenn ein Benutzer weniger aktiv teilnehmen wird. Allerdings gehöre ich zu den Menschen die Prinzipien haben und deswegen nicht, wie hier schon vorgeschlagen, einfach alles hinzunehmen und zu dulden. Deshalb zumindest der Hinweis von mir, weshalb ich wohl automatisch weniger als Teilnehmer im Forum zu sehen sein werde (leider!).

Ich vergleiche das einmal mit einem geselligen Abend mit Freunden.

Anders als beim geselligen Abend mit Freunden ist dies hier aber kein Chat und Small-Talk. Auch werden bei einem solchen Abend die Beiträge der Teilnehmer nicht dauerhaft und durchsuchbar gespeichert. Von daher ist der Vergleich nicht zu gebrauchen.

Es bringt hier nichts, ein Thema weit vom Ursprung abschweifen zu lassen, weil dadurch die Auffindbarkeit relevanter Informationen zum eigentlichen Thema unnötig erschwert wird und so lediglich provoziert wird, dass ein Thema immer wieder auf's Neue eröffnet wird. Klar, wer durchwühlt auch schon gerne einen Thread mit 200 Beiträgen, bei dem es ab dem 5. Beitrag um etwas völlig anderes geht, nur um vielleicht irgendwo bei den Beiträgen ##86, 112 und 178 doch noch was zu finden - oder auch nicht zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten