• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zensur/ Beitragslöschung im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss es jetzt mal in aller Deutlichkeit sagen, ohne es böse zu meinen: Das ist Deine Meinung, aber nach der habe ich nicht gefragt. Der Vergleich ist durchaus zu gebrauchen, aber nicht mit der Auffassung eines Forums, wie sie hier von den Verantwortlichen getragen wird. Wie jmd. ein optimales Forum sieht, ist jedem selbst überlassen und bei meiner Auffassung ist der Vergleich sogar sehr treffend. Nur weil man selbst anderer Ansicht zu etwas nicht genau definiertem ist, heißt das nicht, dass andere Meinungen und Auffassungen falsch sind (anders als bei einem Ergebnis einer mathematischen Gleichung).

Die Antwort bestätigt mich allerdings erneut, dass ich hier nicht glücklich werde. Ein Forum besteht für mich u. a. aus Sympathie und Antipathie zu anderen Mitgliedern. Die kommt hier aber durch die Art der Führung (bei mir) nicht auf und obwohl ich schon 1 Jahr hier mitlese und schreibe habe ich keinerlei Gefühle zu irgend einem Mitglied in diesem Forum.

Das Ergebnis einer mathematischen Gleichung muss mitnichten etwas Eindeutiges sein ;)

So sehr mir - genau wie dir - Threadschließungen auf die Nerven gehen (woanders ist so eine Maßnahme die allerletzte Handlungsoption, hier ists der Normalzustand), so hat Scorpio doch ein vernünftiges Argument gebracht, weshalb es nicht sinnvoll ist, innerhalb eines Threads von einem Thema zum anderen zu kommen.
Das bedeutet natürlich nicht, ein Thread soll geschlossen werden, nur weil für User xy das Thema durch ist und seine Frage beantwortet, aber für die Diskussion eines neuen Themas wäre es schon angebracht, einen neuen Thread mit entsprechenden Titel zu eröffnen, oder?

Ansonsten warte mal ab, wenn du so wie angekündigt nur noch aller paar Tage hier reinschaust und nicht mehr jeden Thread genau mitverfolgst - dann wirst du froh über halbwegs aussagekräftige Threadtitel sein und dich noch mehr freuen, wenn das Thema im Thread sogar etwas mit dem Titel zu tun hat ;)

Das ist Deine Meinung, aber nach der habe ich nicht gefragt.

Das ist aber eine etwas gewöhnungsbedürftige Haltung für jemanden, der in einem öffentlichen Forum selbst seine Meinung zu einem Thema eines anderen Users verfasst, auf den zumindest mal in derselben Sache reagiert wird. Wenn Du dich den genannten Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen zeigen möchtest, wonach hast du dann eigentlich gefragt? Ach ja, du wolltest hier einen "Hinweis" loswerden. Und wer bitteschön darf in deinen Augen darauf antworten? Der TO dieses Threads? Deine Verbündeten im Geiste? Niemand? Mein Beitrag, mein Thread, mein Forum?

[...] und nach 1h regen Gesprächs stellt man dann fest, dass man nicht mehr über "Content Aware Fill und Gimp", sondern über "automatische Objektivkorrektur" spricht, aber keines der 10 Themen der Zwischenzeit (die sich alle nacheinander entwickelt haben) weniger spannend war.
10 versteckte und verwurstete Themen in einem Ein-Thema-Thread? Nein, danke! Das ist maximal für die Beteiligten spannend. Aber die brauchen den Thread nachher auch nicht mehr zu suchen/finden, da sie den Inhalt und Gesprächsverlauf schon kennen. Ob und was und wie die "Anderen" hier das finden, ist dir - egal?

Ich vergleiche das einmal mit einem geselligen Abend mit Freunden. Das würde bedeuten, dass man sich vornimmt, über ein bestimmtes Thema zu reden, nicht abzuschweifen und gemeinsam zu erklären, das Thema sei abgehakt, um ein neues anfangen zu können. Finde ich furchtbar und praktiziere es definitiv nicht so.
Und ich vergleiche das einmal mit einem Themenabend mit gleichgesinnten Fachleuten in ebenso lockerer Runde. Das bedeutet, dass man sich vornimmt, über ein bestimmtes Thema zu reden, nicht abzuschweifen und gemeinsam zu erklären, das Thema sei abgehakt, um ein neues anfangen zu können. Finde ich hilfreich und praktiziere es fast immer so.

Wie jmd. ein optimales Forum sieht, ist jedem selbst überlassen
Eben. Dir, mir und allen Anderen hier.

Man kann andere Fragestellungen und Themen innerhalb eines Threads ggf. auch auslagern - vorausgesetzt, es geht nicht alles kunterbunt durcheinander.

Dies wäre auch eine der Hauptaufgaben, die Moderatoren - in Rücksprache mit den Forenmitgliedern - leisten können - vorausgesetzt, sie werden nicht mit anderen Dingen völlig ausgelastet.

Selbstverständlich heißt das nicht, dass jeder nun alles überall posten kann - und das wird dann schon an den richtigen Ort verschoben. Das wäre dem Verhältnis von Postaufkommen und der Anzahl unserer Moderatoren nicht angemessen und so auch nicht leistbar..

Ein wenig Auseinandersetzung mit der Struktur dieses Forums kann da nicht schaden, dann muss auch weniger gelöscht und/oder "geclosed" werden.

LG Steffen

Ich muss es jetzt mal in aller Deutlichkeit sagen, ohne es böse zu meinen: Das ist Deine Meinung, aber nach der habe ich nicht gefragt.
Ich entschuldige mich in aller Form dafür, dass ich als Admin und Moderator des Unterforums "Support", in dem dieser Thread beheimatet ist, auf Deinen Beitrag eingegangen bin. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du einfach nur so was schreiben wolltest und keine Reaktion darauf wünschtest, nicht einmal von der Boardleitung.
Ich merke es mir aber, für den Fall, dass Du nochmal irgendwann hier einen Beitrag verfassen solltest, zu welchem Zweck auch immer. Ich will ja nicht in dasselbe Fettnäpfchen treten.

Herrje, dann führe ich diesen in Euren Augen so brenzligen Satz noch ein wenig aus, da er völlig missverstanden wurde. Keineswegs wollte ich damit ausdrücken, dass ich keine Antwort wünsche. Vielmehr war es eine Reaktion auf folgendes Zitat:
Von daher ist der Vergleich nicht zu gebrauchen.
Das signalisiert nämlich mir, dass meine Ansicht nicht akzeptiert wird. Ich wüsste auch nicht, wie ich diesen Satz gutwillig anders interpretieren soll.

Deshalb wollte ich mit meiner Reaktion ausdrücken, dass es, nur weil man selbst alle anderen Meinungen als "nicht zu gebrauchen" ansieht, für die besagten anderen nicht automatisch die eigene Meinung richtig wird.

So auch in diesem Fall. Ich war schon in mehr als einem Forum Moderator, auch schon Administrator und auch schon gewerblich. Ich kann durchaus die angeführten Argumente verstehen und habe ja auch betont, dass jeder sein Forum führen kann, wie er es für richtig hält. Die Art, wie dies hier getan wird entspricht aber nicht dem, was ich mir von diesem Forum erhoffe.

Wie ich diesem Thread entnehme, ist die Art durchaus gewollt und anscheinend mehrfach vorgetragene Kritik fürhte zu keiner Änderung. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, hier groß Apelle und 20 seitige Dokumente mit Vor- und Nachteilen zu verfassen und wähle daher den Weg, mein "nicht-einverstanden-sein" mit der Art kundzutun und den Weg des Fernhaltens von der Community.

Das ist für Niemanden ein Beinbruch, am ehesten noch für mich, denn ich trauere jetzt schon ein wenig um die Kompetenzen, die mir hier schon so viel geholfen haben mich weiterzuentwickeln.

Da ich eh schon am schreiben bin, noch ein paar Antworten auf Reaktionen zu meinem letzten Beitrag:

Das Ergebnis einer mathematischen Gleichung muss mitnichten etwas Eindeutiges sein
Schon beim Tippen dachte ich mir, irgendwer muss das doch schreiben. Ich denke es ist klar, was gemeint ist, oder wollen wir über 2+2=4 diskutieren? (OK, es gibt auch Theoretiker die das anzweifeln)

aber für die Diskussion eines neuen Themas wäre es schon angebracht, einen neuen Thread mit entsprechenden Titel zu eröffnen, oder?
Finde ich eben nicht, denn es ist menschlich, dass man das eben nicht macht. Diskutiert man einfach weiter, reden die Leute endlos miteinander, macht man einen Bruch (im Forum heißt das neuer Thread), nimmt nicht einmal die Hälfte an der weiteren Unterhaltung teil.

Ansonsten warte mal ab, wenn du so wie angekündigt nur noch aller paar Tage hier reinschaust und nicht mehr jeden Thread genau mitverfolgst - dann wirst du froh über halbwegs aussagekräftige Threadtitel sein und dich noch mehr freuen, wenn das Thema im Thread sogar etwas mit dem Titel zu tun hat
Ich kann aus Erfahrung sagen, das stört mich weniger, als die hier abgebrochenen Unterhaltungen.

Wenn Du dich den genannten Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen zeigen möchtest, wonach hast du dann eigentlich gefragt?
Ich denke, mein Text ganz oben dürfte Dir schon die Antwort geben auf diese Frage. Dennoch, damit es auch ja kein Missverständnis mehr gibt, hier nochmal: Ich habe nach gar nichts gefragt, außer nach Verständnis für meine Ansicht. Die Gestaltung eines Forums ist mitnichten etwas zu dem es ein eindeutiges Optimum gibt und ich wurde bislang noch nicht überzeugt, dass meine Auffassung eines "schönen Forums" schlecht sei, deshalb bleibe ich bei meiner Meinung und fordere dafür Aufgeschlossenheit. Ebenso bin ich aufgeschlossen gegenüber der Art, wie sie hier praktiziert wird. Ich war ja auch 1 Jahr lang aktiv. Nun musste ich halt für mich feststellen, dass mir diese Art nicht zusagt und ich mich mehr ärgere, als mir das Forum in meiner Freizeit Freude bringt (oder zumindest die aktive Teilnahme daran, schmarotzend mitlesen werde ich auch weiterhin). Würde ich kein Verständnis haben, würde ich die Leitung überzeugen wollen, dass es alles Mist ist, wie sie es tun.

10 versteckte und verwurstete Themen in einem Ein-Thema-Thread? Nein, danke!
Deine Meinung, aber nicht meine.

Ob und was und wie die "Anderen" hier das finden, ist dir - egal?
Nein, keineswegs, aber wenn hier alles sachlich gegliedert wäre, dann wäre es eine Wissensdatenbank und kein Forum. Vielleicht sollte man es einfach umbenennen, sowas wie "Competence Center" kommt heute immer gut.
Ich kenne die Vor- und Nachteile solcher "weiterführenden Themen" in Foren und erachte unter Betrachtung aller mir wichtigen Aspekte das Erlauben eines solchen weiterführenden Fadens für besser, als das Abschneiden. Mir sind andere absolut nicht egal, scheinbar Dir aber meine Meinung...

Und ich vergleiche das einmal mit einem Themenabend mit gleichgesinnten Fachleuten in ebenso lockerer Runde. Das bedeutet, dass man sich vornimmt, über ein bestimmtes Thema zu reden, nicht abzuschweifen und gemeinsam zu erklären, das Thema sei abgehakt, um ein neues anfangen zu können. Finde ich hilfreich und praktiziere es fast immer so.
Kannst Du gerne tun, hört sich für mich aber nach einem grausam steifen Abend an und ich weiß somit, dass wir keine Freude als Freunde oder Bekannte hätten. Aber das ist auch nicht schlimm, solange man anderen Gesinnungen ihre Freiheit lässt so zu sein, wie sie sind, solange sie keine allgemeine Beeinträchtigung darstellen.

Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du einfach nur so was schreiben wolltest und keine Reaktion darauf wünschtest, nicht einmal von der Boardleitung.
Auch hier gilt, ich denke der Text ganz oben stellt das ins richtige Licht, daher sei auch hier nochmal explizit darauf verwiesen.

Finde ich eben nicht, denn es ist menschlich, dass man das eben nicht macht. Diskutiert man einfach weiter, reden die Leute endlos miteinander, macht man einen Bruch (im Forum heißt das neuer Thread), nimmt nicht einmal die Hälfte an der weiteren Unterhaltung teil.

Naja, aber das so ein Vorgehen für Dritte, die bei eurem Chat (und was anderes ist das dann nicht) nicht zugegen waren und z.B. am nächsten Tag Infos in eurem Thread suchen (und sich - so abwegig sich das für dich anhören mag - am Threadtitel orientieren) nicht gerade hilfreich ist, leuchtet doch ein? Oder gar nicht?

Wie dem auch sei, ich bin in sofern deiner Meinung, als ich diese teils recht verbissene OT-Jagd der Moderation auch nicht gut heiße. Ein wenig Geplauder und Zwischenmenschlichkeit sollte erlaubt sein, auch wenn sie manchen Hardcore-Infos-Konsumierer nervt und er sich genötigt sieht den Melde-Button zu drücken. Was dann wiederum den Löschreflex des Moderators aktiviert ...
Aber permanentes am-Thema-vorbeiquatschen wie du es dir wünscht, also eine Art lustige Kneipenplauderrunde bei der man von einem zum anderen Thema kommt, das halte ich dann nicht mehr für sinnvoll. Wenn du dich privat in gemütlicher Runde und ohne Rücksicht auf Dritte mit Gleichgesinnten austauschen willst, dann wäre vielleicht ein eine Chat-Plattform angebrachter. Sowas wie icq, kannste ja parallel zum Forum benutzen.

nicht gerade hilfreich ist, leuchtet doch ein? Oder gar nicht?
Sicher, habe ich doch schon geschrieben, dass ich mir der Vor- und Nachteile bewusst bin.

Aber permanentes am-Thema-vorbeiquatschen wie du es dir wünscht
Habe ich das gefordert? Kann ich mich nicht entsinnen und war auch nicht meine Absicht. Ich dachte eigentlich, wir wünschen uns das gleiche, vermutlich ist das auch so.

Wenn du dich privat in gemütlicher Runde und ohne Rücksicht auf Dritte mit Gleichgesinnten austauschen willst
Nein, ich schrieb schon mehrfach, dass ich keineswegs sinnlos, privat und ohne Rücksicht mich austauschen will. Ich glaube (oder hoffe es zumindest), in dem Fall wurde ich nicht missverstanden, sondern "missgelesen".
Wie gesagt, ich denke wir wünschen uns beide eigentlich das Gleiche - ein Forum in dem etwas lockerer mit der Moderation umgegangen wird, so wie es häufig andernorts praktiziert wird. Der Unterschied besteht nur darin, dass es mich so sehr stört, dass ich keinen Spaß beim Teilnehmen habe und Du es offenbar dulden kannst. Das ist ja auch OK, aber warum mir ICQ als Forenersatz vorgeschlagen wird, entzieht sich mir doch deutlich.

Ein wenig Geplauder und Zwischenmenschlichkeit sollte erlaubt sein, auch wenn sie manchen Hardcore-Infos-Konsumierer nervt...
Das eigentliche Problem liegt wohl darin, daß man die beiden Stilrichtungen "nettes Geplauder" und "strikte Themenrelevanz" nicht ohne die Selbstdisziplin aller User in einem Board vereinen kann.

Wären alle User in der Lage, zwischen "Fachfrage -> Fachantwort (und Schluß)" und "Allgemeines -> Smalltalk (endlos)" zu unterscheiden, wären auch alle User restlos zufrieden, würden sie doch beide Aspekte vorfinden.
Das Plaudern als eigentlich durchaus begrüßenswerter zwischenmenschlicher Apekt schwappt hier jedoch leider in vielen Formen in alle Bereiche des Boards.

Das ist ja auch OK, aber warum mir ICQ als Forenersatz vorgeschlagen wird, entzieht sich mir doch deutlich.

Weil die Form der Kommunikation, die Dir vorschwebt, mit einem Chat am ehesten zu realisieren ist und nicht in themenbezogenen Foren. Ich kam darauf, da Du die ganze Zeit von "Unterhaltung" schreibst, also eher einer schnellen Abfolge von Kommentaren.

Weshalb aber bei abschweifenden Dialogen nicht einfach die PN-Funktion genutzt wird, erschliesst sich mir einfach nicht. Man kann schön themenbezogen im Thread schreiben und währenddessen Nachrichten austauschen und "verunreinigt" dadurch nicht das eigentliche Thema. Vor allem, da die abschweifenden Unterhaltungen häufig nur für die direkt Involvierten von kurzem Interesse sind.

Gruß
Phishkopp

Weil die Form der Kommunikation, die Dir vorschwebt, mit einem Chat am ehesten zu realisieren ist und nicht in themenbezogenen Foren.
Dann werde ich wohl immer noch missverstanden, denn in vielen anderen Foren (zu anderen Themenbereichen) bin ich glücklich geworden. Ich gebe es aber an dieser Stelle auf meine Wünsche zu äußern, da ich das scheinbar nicht hinbekomme.

Ein konkretes Beispiel, warum ich Deinen 2. Absatz nicht unterstütze, möchte ich allerdings noch anbringen. Nehmen wir dieses Thema: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=679907&page=2.

Es geht eigentlich ausschließlich um Bildverwaltungsprogramme. Im Laufe des Threads wird aufgrund von Hinweisen dem Themenersteller jedoch klar, dass das was er sucht gar nciht so richtig genau so heißt. Noch viel interessanter: Es kommt ein Hinweis auf die Nutzung von RAW. Das hat mit dem Thema eigentlich rein gar nichts zu tun, ist also OT und müsste da weg. Es bringt den Themenersteller aber weiter, da er etwas dazu gelernt hat und ein Mitglied schweift dann noch weiter ab und erzählt, dass er bei seiner D50 NEF+JPG einstellen kann, die JPGs aber geringe Qualität haben bei dieser Einstellung. Nun hat der Themenersteller aber eine D90 und da kann man sogar die JPG Qualität unabhängig der RAW-Verwendung einstellen. Das sind alles Tipps, die dem Themenersteller weiterhelfen, wie er auch bekundet, jedoch traue ich mich dies schon nicht mehr zu antworten, da es nach hiesiger Aussage völlig am eigentlichen Thema vorbei ist und somit unerwünscht (oder gar der Löschung zum Opfer fällt).

Genau solche Dinge meine ich und nein, ich sehe tatsächlich nicht, weshalb ich für so etwas eine PN schreiben sollte. Ginge auch gar nicht, da der Ursprung mit dem Tipp des RAW von jmd. ganz anderem kam und wenn der schon per PN diesen Tipp gegeben hätte, hätte ich davon nie erfahren und hätte so auch nicht per PN beisteuern können, dass die D90 da mehr Möglichkeiten bietet als die D50.

Und wo ist in dem von Dir genannten Thread die Löschung erfolgt? Genau, nirgendwo. Denn wenn sich ein Thema themenbezogen weiter entwickelt aber noch fragebezogen bleibt, wird da in den seltensten Fällen was gelöscht. Die Löschungen und Verschiebungen betreffen Beiträge, die völlig neben dem Thema liegen.

Gruß
Phishkopp

Die Löschungen und Verschiebungen betreffen Beiträge, die völlig neben dem Thema liegen.

Gruß
Phishkopp

Dann würde es hier wohl kaum zu Protest-/Wortmeldungen kommen.

Ich seh´s exakt wie User klein08.

Aber wie wär´s mit ein bisschen Forumsdemokratie... ?
Macht hier eine Abstimmung zum Thema!

Zur Auswahl (z.B.):

- OT-Verfolgung wie jetzt
- Weitgehende Tolerierung
- Brutalstmögliche Tolerierung (=Null OT-Löschungen/Schließungen)

Oder habt Ihr etwas gegen Mitbestimmung durch Eurer User ;-?
Immerhin könnt ja auch Ihr Eure Meinung hierzu betätigt bekommen und die Diskussion wäre erledigt.

Oder habt Ihr etwas gegen Mitbestimmung durch Eurer User ;-?

Bist du den ersten Tag hier? ;)

Hier zählt nur die Meinung von einem, den wir alle nur ehrfurchtsvoll "den Betreiber" nennen. Er bestimmt was gut und was schlecht ist. Du darfst hier natürlich gerne Umfragen veranstalten, aber gemacht wird nur was der Herr und Meister für "sein" Forum für richtig hält.

Na gut,

dann frage ich anders: Oder hasst Ihr etwa die Demokratie ;-?

Na gut,

dann frage ich anders: Oder hasst Ihr etwa die Demokratie ;-?

Dann würde hier wohl kein Dialog gepflegt. ;)

Die "demokratischen" Foren, die ich kenne, sind entweder klein oder sie gingen irgendwann den Bach runter. Erfolgreiche Foren sind in gewisser Weise hierarchisch und gut strukturiert. Um nicht den Begriff "diktatorisch" in den Mund zu nehmen, der von anderen gern verwendet wird und der uns aber in diesem Zusammenhang nicht weiter bringt.

Gehört es zur Demokratie, wenn im Biete-Bereich nach wie vor die Nutzungsbestimmungen unterlaufen werden und ein Großteil unserer Moderatoren nur damit beschäftigt wird?

Die Zeit, die dort unnütz verbrannt wird, fehlt uns an anderen Stellen für Nachdenken, optimale Lösungen und auch manchmal das nötige Fingerspitzengefühl. Wer wie Sisyphos ständig Wasser schöpft, hat auch keine Zeit zum Nachdenken, Diskutieren und Ausprobieren neuer Wege.

Das eine bedingt das andere. Verändern können wir nur gemeinsam etwas.

LG Steffen

Ein konkretes Beispiel:
... Es geht eigentlich ausschließlich um Bildverwaltungsprogramme... Es kommt ein Hinweis auf die Nutzung von RAW. Das hat mit dem Thema eigentlich rein gar nichts zu tun... und erzählt, dass er bei seiner D50 NEF+JPG einstellen kann, die JPGs aber geringe Qualität haben... aber eine D90 und da kann man sogar die JPG Qualität unabhängig der RAW-Verwendung einstellen

Wirklich hübsches Beispiel, klein08. Du hast freilich was wesentliches übersehen: die "harten" Eingriffe erfolgen in der Regel bei ganz anderen Abschweifungen, bei hohlem Geschwätz oder heftiger Gifterei.

Es gab in der Vergangenheit durchaus fragwürdige Eingriffe der Moderation. Und da hab ich auch was gegen geschrieben. Inzwischen stelle ich fest, daß dort, wo ich reinschaue, diese Probleme nicht mehr bestehen. Wer behauptet, daß hier rein willkürlich "zensiert" wird, der sollte schon besser treffende Beispiele bringen als das oben genannte... ;)

Hier zählt nur die Meinung von einem, den wir alle nur ehrfurchtsvoll "den Betreiber" nennen. Er bestimmt was gut und was schlecht ist.
Dei Zynismus in Ehren, aber: würdest Du sowas privat betreiben und gibst dabei die Kontrolle aus der Hand? Läßt demokratisch abstimmen, was auf Deiner Plattform & verbunden mit Deinem Namen weltweit gelesen werden kann?

Manfred

Und wieder ein Beitrag gelöscht.... ne Info an den entsprechenden user ist wohl zuviel verlangt :top: war auch total Off-Topic /ironie

Dei Zynismus in Ehren, aber: würdest Du sowas privat betreiben und gibst dabei die Kontrolle aus der Hand? Läßt demokratisch abstimmen, was auf Deiner Plattform & verbunden mit Deinem Namen weltweit gelesen werden kann?

Ach was, kein Mensch weiß wer hinter einem Forum steht und keinen interessiert es.
Es nervt mich einfach nur, dass wir hier im Support über alles Mögliche mit der sogenannten Boardleitung rumdiskutieren, wohlwissend, das das alles für die Katz ist, da die Boardleitung tatsächlich nur aus einer Person besteht die aber - meinem Empfinden nach - hier nicht wirklich oft zugegen ist, sich nicht sehr um ihr Forum und schon gar nicht um die Anliegen von dessen Mitglieder kümmert.

Warum haben denn große Unternehmen ein Heer an Vizepräsidenten? Damit die sich die Taschen vollmachen können?
Nein, damit wird Verantwortung und Entscheidungsgewalt delegiert. Die Last wird auf mehrere Schultern verteilt, einer alleine kann eben nicht immer und überall zugegen sein, den totalen Durchblick haben und somit immer die richtigen Entscheidungen treffen.

Um mal deine Frage zu beantworten: Ja, hätte ich ein Forum zu managen und wäre ich dieser Aufgabe warum auch immer nicht gewachsen (kein Plan, keine Zeit, keine Lust), dann würde ich - schon im eigenen Interesse, damit mir die Mitglieder nicht wegrennen und denen nachfolgend meine Werbepartner, weil ich Pfeife nichts auf die Reihe kriege - Verantwortung verteilen.
Dann dürfen meine Untermenschen halt einen Account löschen, ohne das ich den Vorgang erst selbst geprüft haben muss; dann darf die Boardstruktur in einem gewissen Rahmen an die aktuellen Erfordernisse angepasst werden, ohne das ich erst in einem Jahre dauernden Prozess (ich habe ja nie Zeit) persönlich von der Notwendigkeit der Maßnahme überzeugt werden muss; dann dürfen asbach alte Boardregeln (die zehn Gebote) anders interpretiert bzw. gleich an neue Gegebenheiten angepasst werden.

Wir sind hier in einem Technikforum, die hier diskutierten Produkte haben unglaublich kurze Halbwertzeiten und veralten in Rekordtempo, Stillstand ist Rückschritt und was sehe ich seit Jahren beim Boardbetreiber?
Nicht nur Rückschritt durch Nichtstun, Problemlösung durch Aussitzen und Schweigen, nein, ich sehe sogar noch tatsächliche aktiv herbeigeführte Rückschritte, etwa indem statt Aufklärung und Problemlösung lieber Verbote erlassen werden, Übergangslösungen somit zum Dauerzustand werden (Stichwort Händler); oder es den Mitgliedern durch immer striktere Auslegung antiker Boardregeln und dem Schließen beliebter Boardbereiche versucht wird ungemütlich zu machen.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Ich persönlich halte den Betreiber dieses Forums für nicht kompetent genug, es in seiner derzeitigen Größe zu führen. Als Politiker wäre er abgewählt, als Manager schon lange gefeuert. Ich wünschte er würde Vernunft annehmen und seinem Moderatoren-Team, das sich hier jeden Tag abstrampelt, einen Großteil seiner Entscheidungewalt, an die er sich so klammert, übertragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten