Herrje, dann führe ich diesen in Euren Augen so brenzligen Satz noch ein wenig aus, da er völlig missverstanden wurde. Keineswegs wollte ich damit ausdrücken, dass ich keine Antwort wünsche. Vielmehr war es eine Reaktion auf folgendes Zitat:
Von daher ist der Vergleich nicht zu gebrauchen.
Das signalisiert nämlich mir, dass meine Ansicht nicht akzeptiert wird. Ich wüsste auch nicht, wie ich diesen Satz gutwillig anders interpretieren soll.
Deshalb wollte ich mit meiner Reaktion ausdrücken, dass es, nur weil man selbst alle anderen Meinungen als "nicht zu gebrauchen" ansieht, für die besagten anderen nicht automatisch die eigene Meinung richtig wird.
So auch in diesem Fall. Ich war schon in mehr als einem Forum Moderator, auch schon Administrator und auch schon gewerblich. Ich kann durchaus die angeführten Argumente verstehen und habe ja auch betont, dass jeder sein Forum führen kann, wie er es für richtig hält. Die Art, wie dies hier getan wird entspricht aber nicht dem, was ich mir von diesem Forum erhoffe.
Wie ich diesem Thread entnehme, ist die Art durchaus gewollt und anscheinend mehrfach vorgetragene Kritik fürhte zu keiner Änderung. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, hier groß Apelle und 20 seitige Dokumente mit Vor- und Nachteilen zu verfassen und wähle daher den Weg, mein "nicht-einverstanden-sein" mit der Art kundzutun und den Weg des Fernhaltens von der Community.
Das ist für Niemanden ein Beinbruch, am ehesten noch für mich, denn ich trauere jetzt schon ein wenig um die Kompetenzen, die mir hier schon so viel geholfen haben mich weiterzuentwickeln.
Da ich eh schon am schreiben bin, noch ein paar Antworten auf Reaktionen zu meinem letzten Beitrag:
Das Ergebnis einer mathematischen Gleichung muss mitnichten etwas Eindeutiges sein
Schon beim Tippen dachte ich mir, irgendwer muss das doch schreiben. Ich denke es ist klar, was gemeint ist, oder wollen wir über 2+2=4 diskutieren? (OK, es gibt auch Theoretiker die das anzweifeln)
aber für die Diskussion eines neuen Themas wäre es schon angebracht, einen neuen Thread mit entsprechenden Titel zu eröffnen, oder?
Finde ich eben nicht, denn es ist menschlich, dass man das eben nicht macht. Diskutiert man einfach weiter, reden die Leute endlos miteinander, macht man einen Bruch (im Forum heißt das neuer Thread), nimmt nicht einmal die Hälfte an der weiteren Unterhaltung teil.
Ansonsten warte mal ab, wenn du so wie angekündigt nur noch aller paar Tage hier reinschaust und nicht mehr jeden Thread genau mitverfolgst - dann wirst du froh über halbwegs aussagekräftige Threadtitel sein und dich noch mehr freuen, wenn das Thema im Thread sogar etwas mit dem Titel zu tun hat
Ich kann aus Erfahrung sagen, das stört mich weniger, als die hier abgebrochenen Unterhaltungen.
Wenn Du dich den genannten Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen zeigen möchtest, wonach hast du dann eigentlich gefragt?
Ich denke, mein Text ganz oben dürfte Dir schon die Antwort geben auf diese Frage. Dennoch, damit es auch ja kein Missverständnis mehr gibt, hier nochmal: Ich habe nach gar nichts gefragt, außer nach Verständnis für meine Ansicht. Die Gestaltung eines Forums ist mitnichten etwas zu dem es ein eindeutiges Optimum gibt und ich wurde bislang noch nicht überzeugt, dass meine Auffassung eines "schönen Forums" schlecht sei, deshalb bleibe ich bei meiner Meinung und fordere dafür Aufgeschlossenheit. Ebenso bin ich aufgeschlossen gegenüber der Art, wie sie hier praktiziert wird. Ich war ja auch 1 Jahr lang aktiv. Nun musste ich halt für mich feststellen, dass mir diese Art nicht zusagt und ich mich mehr ärgere, als mir das Forum in meiner Freizeit Freude bringt (oder zumindest die aktive Teilnahme daran, schmarotzend mitlesen werde ich auch weiterhin). Würde ich kein Verständnis haben, würde ich die Leitung überzeugen wollen, dass es alles Mist ist, wie sie es tun.
10 versteckte und verwurstete Themen in einem Ein-Thema-Thread? Nein, danke!
Deine Meinung, aber nicht meine.
Ob und was und wie die "Anderen" hier das finden, ist dir - egal?
Nein, keineswegs, aber wenn hier alles sachlich gegliedert wäre, dann wäre es eine Wissensdatenbank und kein Forum. Vielleicht sollte man es einfach umbenennen, sowas wie "Competence Center" kommt heute immer gut.
Ich kenne die Vor- und Nachteile solcher "weiterführenden Themen" in Foren und erachte unter Betrachtung aller mir wichtigen Aspekte das Erlauben eines solchen weiterführenden Fadens für besser, als das Abschneiden. Mir sind andere absolut nicht egal, scheinbar Dir aber meine Meinung...
Und ich vergleiche das einmal mit einem Themenabend mit gleichgesinnten Fachleuten in ebenso lockerer Runde. Das bedeutet, dass man sich vornimmt, über ein bestimmtes Thema zu reden, nicht abzuschweifen und gemeinsam zu erklären, das Thema sei abgehakt, um ein neues anfangen zu können. Finde ich hilfreich und praktiziere es fast immer so.
Kannst Du gerne tun, hört sich für mich aber nach einem grausam steifen Abend an und ich weiß somit, dass wir keine Freude als Freunde oder Bekannte hätten. Aber das ist auch nicht schlimm, solange man anderen Gesinnungen ihre Freiheit lässt so zu sein, wie sie sind, solange sie keine allgemeine Beeinträchtigung darstellen.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du einfach nur so was schreiben wolltest und keine Reaktion darauf wünschtest, nicht einmal von der Boardleitung.
Auch hier gilt, ich denke der Text ganz oben stellt das ins richtige Licht, daher sei auch hier nochmal explizit darauf verwiesen.