• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum Schließung von Threads über Betrugsfälle im Bietebereich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digitalsensor

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo ans Forum und die Administration,

es geht um folgenden Thread: KLICK

Dort wird diskutiert, wie man sich vor Betrügereien im Bietebereich schützen kann, wie häufig sowas vorkommt, und wie Betrüger agieren.

Der Thread wurde geschlossen, weil dieses Thema an sich in den Handelsbereich gehören würde, dieser aber geschlossen sei. Auf Nachfrage in der Moderation wurde unter anderem gesagt, dies sei so mit der Adminstration abgesprochen, es gäbe keinen direkten Fotobezug für einen solchen Thread.

Da ergeben sich für mich folgende Ungereimtheiten:

1) der private Bietebereich ist offen

2) das Thema bezieht sich eindeutig nicht auf gewerbliche Händler, sondern auf den privaten Bietebereich

3) wenn nicht fotobezogen, gehört das halt in den Support. Notfalls auch minimal umgeschrieben in der Fragestellung, damit es nicht thematisch in der Luft steht

Es geht in dem Thread eindeutig nicht um gewerbliche Händler wie Online-Kaufhäuser, die mit einstweiligen Verfügungen für die Schließung des Händlerbereiches gesorgt haben.

Positiv betrachtet, könnte man bei der Schließng vielleicht den deutschen Amtsschimmel wiehern hören, indem dieses Thema in der Tat nichts im FotoTalk zu suchen hat.

Negativ betrachtet, könnte man vermuten, dass es der Administration nicht passt, wenn über Betrugsfälle im User-Marktplatz gesprochen wird.

Ginge es hier also um betrügerische Händler im Netz, dann wäre diese Entscheidung sicherlich richtig. Aber so hinterlässt die Schließung einen faden Nachgeschmack.

- Das Thema hat keinen Fotobezug ... (da die Art der gehandelten Ware fürs Thema egal ist).

- Die Aussagen des Betreibers und der Administration zur Rolle des "Biete Forums" hier sind eindeutig.

- Wir sind kein Verbraucherberatungsforum, sondern ein Forum (hoffentlich) mündiger User.

- Ich hatte Dich bereits auf diesen Thread aufmerksam gemacht, der sich inhaltlich mit dem von Dir angesprochenem Thema befasst.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
.

- Das Thema hat keinen Fotobezug ... (da die Art der gehandelten Ware fürs Thema egal ist).

Richtig, ein Verschieben in den Support wäre also maximal das Sinnigste gewesen. Oder schließt ihr auch eine Kaufberatung, weil sie falsch im Support gepostet wurde?

Logisch betrachtet: es geht um das, was ihr hier im Bietebereich als Verkaufsware zulasst. Und um diese Waren geht es, explizit übrigens um die typischen Kameras und Objektive. Es ging nie um Tipps für allgemeine Onlinekäufe, auch wenn die geposteten Verhaltensregeln zugegebenermaßen recht ähnlich sind, da auch hier zumeist online gekauft wird.

- Die Aussagen des Betreibers und der Administration zur Rolle des "Biete Forums" hier sind eindeutig.

Das heißt, Selbsthilfethreads und Tipps zum Schützen vor Betrügern im forumseigenen Marktplatz sind nicht erwünscht, weil sie nach der Definition nicht zu 100% einem Unterforum zuzuordnen sind? Das wäre allerdings heavy :eek:

- Wir sind kein Verbraucherberatungsforum, sondern ein Forum (hoffentlich) mündiger User.

Mündige Bürger, die sich nicht über nun mal hier vorkommende Betrugsfälle austauschen dürfen? Die sich keine Tipps zum Ablauf von Forumskäufen geben dürfen? Die gesagt bekommen, Schadensfälle wäre das eigene Problem, da man ja nur eine Plattform zur Verfügung stelle?

- Ich hatte Dich bereits auf diesen Thread aufmerksam gemacht, der sich inhaltlich mit dem von Dir angesprochenem Thema befasst.

Nein, Du hattest von einem "Thematik bewertungssystem, Sucherheit Handelforum einen langen aktuellen Thread im Support." gesprochen, ohne Link. In dem hier verlinkten Thread geht es um ein Frühwarnsystem, dass forumsseitig angesetzt werden soll.

Das ist NICHT das Gleiche wie Tipps über den Eigenschutz und Verhaltensregeln bei Forumskäufen. Klar, dass ich den nicht erkannt habe.

Der abgewürgte Thread, über den ich spreche, hatte übrigens über 200 Beiträge, Dein thematisch anderer, "langer Thread" mickrige 38 :rolleyes:

Hallo ans Forum und die Administration,

es geht um folgenden Thread: KLICK

Dort wird diskutiert, wie man sich vor Betrügereien im Bietebereich schützen kann, wie häufig sowas vorkommt, und wie Betrüger agieren.

Das wäre ein Thema für das Zuschauerforum von Akte2010 oder andere Verbraucherschutzforen, aber nicht für das DSLR-Board.

3) wenn nicht fotobezogen, gehört das halt in den Support.
Was hat das Thema mit diesem Board zu tun? In dieser allgemeinen Form: nichts.
Zum Handelsbereich speziell hier im Board und geeigneten Verhaltensregeln gibt es bereits etliche Themen, die mit der Suchfunktion leicht gefunden werden können.

Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten