• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2023.
    Thema: "Ungemütliches Herbstwetter"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Ich bin jetzt beeindruckt. Überbrückt die Powerbank tatsächlich 10 Akkuladungen? Das hätte ich nicht gedacht. Würde bei mir für eine Woche Urlaub reichen.
Ich hab im Ansitz keine Hosentaschen Powebank, und länger als 20-30min würde ich die auch nicht tragen wollen.
Aber eine 20.000er an der z6II hält 10-12 Stunden, sebst getestet und gestoppt. An der z8 hab ich es noch nicht getestet

Warum hast du das LCD immer an? Ich habe als Standardeinstellung automatische Umschaltung von Monitor auf Sucher und stelle aber bei Ansitz dann auf nur Sucher (das geht ganz schnell mit der Taste neben dem Sucher) und der geht sofort aus, sobald das Auge weg ist und dann natürlich das LCD nicht an. Gehe ich mit dem Auge wieder an den Sucher springt die Kamera gleich schnell an, weil ich die ja nicht runterfahren lasse. Da verliere ich keine Zeit und spart viel Strom)

Weil ich nicht nach Aussen sehen kann es schaut nur das Objektiv raus, ohne LCD steh ich im Dunklen. Und jedesmal mit dem Kopf zum Sucher will ich auch nicht

Verstehe, das ist natürlich eine andere Sache. Ich sehe immer etwas durch das Tarnnetz. Wäre eventuell ein zusätzliches Spektiv mit geringer Vergrößerung eine Lösung?

An der z8 hab ich es noch nicht getestet
Dann ist dieser Teil der Diskussion OT und endet bitte jetzt.

Es geht hier um Praxiserfahrungen mit der Z8.

Eigentlich sollte es nicht notwendig sein, die Nutzungsbedingungen zu zitieren, weil sie jeder kennen sollte:

Es ist untersagt, in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren oder diese zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
So dann versuche ich noch mal zum Hauptthema Z8 Praxiserfahrung was zu schreiben.

Ich bin überwiegend Wildlife Fotograf und hatte mir 2015 die D750 zugelegt. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dieser Kamera, jedoch fand ich das 3D Tracking als eine einzige Katastrophe und nicht zu gebrauchen. 2021 hab ich mir dann die Z6II zugelegt, natürlich auch unter der Premisse eine bessere Motivverfolgung zu bekommen. Auch mit dieser Kamera die ich immer noch habe , bin ich sehr zufrieden, jedoch ihr ahnt es schon auch hier funktioniert die Motivverfolgung na sagen wir mal gerade so ausreichend. Wildlife Verfolgung funktioniert eher schlecht.

Als war meine Erwartungshaltung natürlich groß in Richtung Motivverfolgung. Dies war einer der Hauptgründe warum ich mir dann vor 4 Wochen eine Z8 zugelegt habe.

Erst mal zur Haptik. Sie wirkt recht groß und schwer jedoch wenn man Sie in der Hand hält ist man vom Gewicht angenehm überrascht. Der Griff vorne ist für meine Begriffe etwas zu groß obwohl ich keine kleinen Hände habe. Dies ist bei der Z6 II deutlich angenehmer. Aber man kommt damit klar und gewöhnt sich daran. Ich habe die 3D Motivverfolgung auf den AF-ON Button gelegt, und wenn man dann den Auslöser mit dem Zeigefinger bedient und den AF-ON Button mit dem Daumen, muß man die Finger schon etwas Speizen. Ist dem großen Body geschuldet. Aber auch damit kommt man klar.

Der Schwenkmonitor ist deutlich stabiler als er aussieht und man kann ihn ganz gut bedienen und auch nutzen. Als ich Bilder davon gesehen habe habe ich immer gedacht, na hoffentlich bricht man da nicht mal eins von den Gelenken ab. Aber wie gesagt so in der Praxis geht das recht gut. Ist für mich völlig ok.

Zur Technik: Ich bin ehrlich gesagt begeistert. Das nun auch im AF-C Modus der Fokuspunkt grün wird, ist für mich einfach toll. Das man sich Fokusfelder in der Größe selbst zusammenstellen kann, sehr gut. Das ich in dunklen Räumen (nur zum Test, für mich ist das für die Sternenfotgrafie ein toller Modus um die Landschaft noch zu erkennen) mit dem Sternenmodus noch alles erkennen, wo mein Auge längst den Geist aufgibt: fantastisch. War dieses Jahr in Indien um Tiger zu fotografieren, wir wollten einmal Sterne fotografieren, von der Landschaft hat man nichts mehr gesehen, hier wäre der Sternenmodus von Vorteil gewesen.

Als ich die Kamera bekommen habe musste natürlich mit Augenfokus und Motivverfolgung getestet werden. Dazu musste mal wieder der Chihuahua unserer Tochter herhalten. Zugegeben ein weißer Hund mit diesen großen Augen ist nicht wirklich eine schwere Aufgabe für die Z8 aber ich hatte keine andere Möglichkeit. Diese Aufgabe hat die Z8 natürlich mit Bravour erledigt. Es macht unglaublich Freude wenn man sieht wie Sie auf dem Hund bzw. auf den Augen „klebt“. Man kann sich auf den Bildausschnitt konzentrieren und sich fast blind auf den Fokus verlassen.

Als nächstes waren wir am letzten Wochenende im Kellerwald am Edersee. Dort gibt es auch eine Greifvogelschau. Die Möglichkeit meine Z8 zu testen. Dies war dann schon schwieriger. Je nach dem wie der Vogel schaut erkennt die Z8 das Auge oder nicht. Aber man hat ja auch immer noch das 3D Tracking, welches wirklich sehr gut funktioniert, kein Vergleich zu meiner Z6 II. Klar auch das ist nicht unfehlbar, wenn der Fokus bei einer kleinen Eule z.B am Anfang auf dem Holz des Ansitzes war, bleibt er halt dort und die Serie ist dann für die Tonne. Aber von meinen 800 Bildern (ich hab mit 10B/s gearbeitet) waren lediglich 10% komplett unscharf. Also ich bin mit diesem Wert echt zufrieden. Bei Wölfen war der Augenfokus dann wieder sehr gut (klar die Ähnlichkeit mit Hunden), funktioniert hier sehr gut. Bei den Wildschweinen hat Sie manchmal die Augen erkannt und manchmal nicht, aber dann greift die 3D Verfolgung auf dem Körper. Es ist deutlich einfacher zu fotografieren. Man kann die Kamera am Stativhalter des Objektivs mit einer Hand nach unten halten und kann mit der anderen den Auslöser bedienen. 3D tracking auf das Tier , zum passenden Ausschnitt schwenken und Auslösen. Ganz anders als wenn man immer noch erst den Fokus passend verschieben muß.

Am letzten Wochenende war wir beim Marathon in Köln. Unsere Tochter hat dort den Halbmarathon gelaufen. Klar hätt ich mit dem Einzelfokus bei diesen langsamen Geschwindigkeiten auch hinbekommen. Aber ich wollt den Augenautofokus testen. Aber was machste wenn dann so viele Leute nebeneinander oder hintereinander laufen. Wie sage ich der Kamera das Sie die Augen unsere Tochter aussuchen soll. Ganz einfach einfach ein Fokusfeld entsprechend klein definiert, Augen erkennen lassen und dann 3D Tracking eingeschaltet, dann kann man schwenken wie man will der Fokus klebt auf dem Motiv. Fantastisch. Klar war jetz nicht sooo schwierig aber ich bin sicher das Tracking der Z6 II hätte das nicht gepackt.

Das einzige was mich ein wenig gestört hat war das Auslösegeräusch der Kamera. Beim Marathon ist überall Musik und die Leute werden angefeuert. Das Auslösegeräusch ist so leise das man manchmal nicht weiß, hat Sie jetzt ausgelöst oder nicht.

Aber insgesamt bin ich Mega zufrieden und die Verfolgung funktioniert jetzt endlich.

Habe mir 2 zusätzliche Akkus zu der Kamera bestellt, da ja überall von dem extrem hohen Verbrauch geredet wird. Ja der Verbrauch ist höher aber er hält schon auch noch ne Weile. Mit einem Zusatzakkus im Gepäck komm ich auf jeden Fall auch bei intensiver Nutzung über den Tag. Habe jetzt dann auch festgestellt das meine Powerbank die Kamera laden kann und so mache ich mir um den Stromverbrauch kaum noch Sorgen. Werde nächstes Jahr auf die Lofoten fahren um Polarlichter zu fotografieren und ich denke das die Powerbank in der Kälte da gute Dienste leisten wird..

Hat die z8 einen Kopfhörer-Anschluss ? Wenn ja, kann man den Ton auch darüber hören.
Bei der Z9 geht das zb. auch.

... d13 (nicht d3). Hab das jetzt mal auf B, Linien an den Rändern bei Aufnahme eigestellt. Wird getestet
Ich habe auch B eingestellt. Bei hellen Motiven nehme ich die Anzeige aber nicht immer wahr - zumal man sich ja auf das Motiv konzentriert. Die einstellbare Dunkelphase möchte ich aber auch nicht. Schön wäre es, wenn man die Farbe und die Stärke der Ränder konfigurieren könnte. Oder als weitere Option, einen dicken roten Rahmen anzuzeigen, wie es den bei Videoaufnahmen bereits gibt.

Und wenn ihr das Auslösegeräusch auf ganz laut stellt - hört ihr das dann immer noch nicht?
Im Normalfall wenn es nicht laut ist kannst Du das schon gut hören. aber bei ner lauten Umgebung wie beim köln-Marathon, hab ich nichts gehört. habe aber jetzt die Lautstärke noch mal von 2 auf 3 gestellt. Wird beim nächstes Mal getestet. Ich würde mir eventuell andere auch lautere Auslösegeräusche wünschen

Kenne von der Seite ja nur die Z9 und da gibt es 5 Stufen und unterschiedliche Töne. Selbst bei einer eher lauten Motorsportveranstaltung hat mir Stufe 4 gereicht.

In ruhiger Umgebung ist das Geräusch überhaupt kein Problem. Verkehrslärm kann da schon das Kamerageräusch übertönen. In der Diskothek sowieso ---

Moin, kann jemand was zur AF Performance im Vergleich zur Canon R5 sagen. Vielleicht ist ja jemand hier der beide Modelle hat oder hatte. Vorab Danke

WERBUNG
Oben Unten