• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Brunke

Themenersteller
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brunke: Herzlichen Glückwunsch! Welche Z-Kamera hast Du als Vergleich und wie fühlen sich die Unterschiede vor allem wegen der Proportionen und des Gewichts an? Den Rest kennen wir ja mehr oder weniger: eine kleine Z9.
 
Bin gespannt auf nächste Woche, war der erste von 140 :cool: Auf jeden Fall geht das schneller als wie mit der Z9.
 
Nikon scheint viele Geräte ausgeliefert zu haben. Gestern rief mich mein Händler an, dass ich heute mittag vorbeikommen kann. Neben mir haben gleich noch zwei andere ihre Z8 abgeholt.
 
@Brunke: Herzlichen Glückwunsch! Welche Z-Kamera hast Du als Vergleich und wie fühlen sich die Unterschiede vor allem wegen der Proportionen und des Gewichts an? Den Rest kennen wir ja mehr oder weniger: eine kleine Z9.
Vielleicht darf ich Dir hierzu antworten. Mein Vergleich ist die Z9 und dagegen wirkt die Z8 "klein" und "leicht". Nimmst statt dessen Du eine Z6/Z7, ich habe allerdings keine mehr, ist sie natürlich größer. Sie liegt mir persönlich genauso gut in der Hand wie die Z9, allerdings liebe ich die Z9 noch mehr, das kann ich jetzt schon sagen. Die Performance konnte ich nur schnell mit meinem Hund testen, sie unterscheidet sich nicht von der der Z9, zumindest bei meiner Art der Fotografie. Es ist für mich eine hervorragende Alternative zur Z9, wenn ich in den Bergen unterwegs bin und da etwas auch die Größe und das Gewicht schauen muss.
Ich werde am Wochenende die Z9 zuhause lassen und dann muss die Z8 am Nürburgring zeigen was sie wirklich kann. Ich denke, sie wird mich nicht enttäuschen ;)
 
Meine ist auch da :D

Bevor es ans Testschießen geht, hier erstmal ein Größenvergleich mit dem großen und ganz kleinem Bruder, der Z9 und der Z30:

Vergleich-Z8-Z9-Z30-1200PIX-0215.jpg

Vergleich-Z8-Z9-Z30-1200PIX-0205.jpg

Vergleich-Z8-Z9-Z30-1200PIX-0219.jpg

Vergleich-Z8-Z9-Z30-1200PIX-0222.jpg

Der Unterschied zur Z9 ist schon gewaltig, ich denke wenn die Z8 die Performance hält wird auf Wanderungen und Städtetripps die Z9 jetzt oft Zuhause bleiben.
Aber mal schauen werde erstmal intensiv testen :)

Gruß
Sven
 
Welchen RAW Converter für die .NEF Dateien. Obwohl ich mit den .JPG zufrieden bin.
Graphic Converter 11, PS Elements und Affinity können es nicht lesen.
Wer etwas weiß, bitte melden.
 
Wenn man nicht noch eine weitere Software kaufen und sich drin einarbeiten möchte hilft nur Warten oder Nikon NX Studio. Als ich die Z9 bekam, gingen deren RAW nicht in DxO PL (meine gewohnte Software). Übergangsweise habe ich dann NX Studio verwendet, wobei ich mich nicht richtig dafür begeistern kann. Vorteil von NX Studio ist allerdings, dass die in der Kamera gewählten Picture Control Einstellungen auf das RAW angewendet werden - natürlich auch beliebig abwähl- und änderbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten