AW: X-a1
Das habe ich nicht gemeint, sorry. Ich sehe das Problem dass die Stativ Wechselplatte den Schacht für den Akku und die SD Karte blockiert. Also müsste man beim wechseln der Karte oder des Akkus immer die Wechselblatte abschrauben, sehe ich das richtig?Nimm dazu den Fujifilm Handgriff HG-XM1.
Dann ist das Stativgewinde in der optischen Achse.
Das ist wirklich ärgerlich, sollte nicht passieren. Meistens kostet eine Reperatur das gleiche wie die Neuware. Ich wünsche dir viel Glück dass du Kulanz bekommst!Dass das Statvgewinde so nah am Akkufach liegt stört mich weniger,viel schlimmer ist ,dass der Kameraboden aus dünnem Kunststoff ist und bei meiner X-M1 (baugleich) bereits eingerissen ist,und eigentlich für häufige Stativeinsätze ungeeignet ist.
Deshalb habe ich mir auch den Handgriff zugelegt,weil eine Reparatur des Kamerabodens !! 450€ kosten sollte
.
Ich möchte wissen ob es mit den Fremdobjektiven irgendwelche Probleme gibt? Hier in diesem Thread konnte ich irgendwo lesen, dass die A1 dafür eher ungeeignet ist und es bei manchen Objektiven zu Problemen kommen kann.Die A1 ist im Moment meine einzige Kamera mit Wechselobjektiven. Ich benutze neben drei Fuji Gläsern zwei manuelle Fremdobjektive. Ein Voigtlaender 3,5/75 und ein Zeiss Planar 2/100. Hatte auch schon ein Zeiss Jena 3,5/135 dran. Was möchtest du denn wissen?
Gruß, Thomas