• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-A1

Aw: X-a1

So, heute wurden viele Aufnahmen gemacht. Dabei kann man durchaus mal den fehlenden Lichtsensor zur Einstellung der Bildschirmhelligkeit kritisieren. Es passiert schon öfters bei wechselndes Lichtsituationen, dass man das Zurückstellen vergisst und dann fälschlicherweise an der Belichtung rumspielt.

Eine andere Kritik geht in Richtung Bildvorschau. Diese lässt sich in der Dauer einstellen, die 100 Prozent Zoom-Ansicht ist dabei nicht abrufbar. Das ist schade, da man dann unnötige Schritte zur Kontrollansicht durchführen muss. Ein Update der Software hier wäre hilfreich.

Ansonsten gibt es durchaus Lob für die Kamera. Selbst das Kitzoom hat sich heute wacker geschlagen. Vermutlich kommt auch etwas mehr Übung dem Ganzen zugute. Die Autofokus Trägheit ist nach wie vor vorhanden und stört bei Schnappschüssen. Der Ausschuss ist einfach zu hoch. :grumble:

Bei ruhigen Momenten gibt es jedoch viel Positives zu berichten. Landschaften und nicht allzu hektische Situationen meistert die X-A1 ganz gut. Es gab auch inzwischen die einen oder anderen AHA-Erlebnisse, die mich wirklich begeistert haben. Sogar mit dem kleinen Kitzoom. Dagegen hat das lange Rohr ab und an mal Farbprobleme, die ich nicht immer in den Griff kriege. Es wird dann gerne mal etwas flau. Ich denke, es sind dann ungünstige Lichtverhältnisse. Bin da aber noch unschlüssig.

Fazit insgesamt ... teilweise überraschend gut. :D

Ich war gestern zum ersten Mal mit der X-A1 unterwegs. Bei Bildern mit sehr hellen Flächen entstehen dort schwarze Punkte... in den jpgs sind diese sichtbar, bei den RAWs werden sie von LR ein Stück weit entfernt (und tlw. gegen rote Punkte ausgetauscht). Ist das Verhalten bekannt?

Anhänge

Defekt.

So einen Defekt hab ich ja noch nie gesehen. Tut mir leid drum.
Kannst du uns auf dem Laufenden halten, was der Service dazu sagt?

Klar, mache ich. Hoffe der Service kann das auch nachvollziehen, da es nicht in allen Bildern gleich stark sichtbar ist.

Bilder ... ja ... interessant ... na ja! So HDR Gedödel kann ich inzwischen nicht mehr sehen.

Gruß, Thomas

Wenn ich im Wiedergabemodus die untere Kreuztaste ( Kamerasymbol ) drücke, wechselt die Kamera in die 100% Ansicht. Und durch drehen des Belichtungsrades kann man in der 100% Ansicht durch die Fotos scrollen.

Fast so wie bei meiner alten Nikon D7100.....

Gruß
Peter

AW: X-a1

Wenn ich im Wiedergabemodus die untere Kreuztaste ( Kamerasymbol ) drücke, wechselt die Kamera in die 100% Ansicht. Und durch drehen des Belichtungsrades kann man in der 100% Ansicht durch die Fotos scrollen.

Fast so wie bei meiner alten Nikon D7100.....

Gruß
Peter
Hi!!
Das war mir auch neu! Danke!!!!
Gruß Herwig

Kamera kam gestern nach knapp 2,5 Wochen zurück, lt. dem Protokoll wurde der Sensor gereinigt und „CMOS correction data“ gemacht. Allerdings hat das nichts geholfen, der Fehler ist nach wie vor vorhanden. :mad:
O je!
Hast du das Bild mit dem Fehler mitgeschickt? Und eine Beschreibung, unter welchen Umständen dieser auftritt?!
LG

O je!
Hast du das Bild mit dem Fehler mitgeschickt? Und eine Beschreibung, unter welchen Umständen dieser auftritt?!
LG
Eine Beschreibung habe ich natürlich angegeben - vermutlich wurde es aber vom Service als Sensordreck abgetan. Werde am Montag bei Fuji anrufen und das weitere Vorgehen abklären.

Hallo,

wisst ihr ob es die A1 bald nicht mehr für den günstigen Preis zu kaufen gibt? Läuft das Model aus? Beim großen Fluss sind es jetzt bis zu 4 Wochen Lieferzeit für das Doppelkit...

Ich schwanke nämlich noch zwischen A1 und Alpha 6000. Die Bildqualität scheint bei der A1 noch etwas besser zu sein, wenn ich mir Vergleichsbilder anschaue?

In diesem Thread las ich auch immer wieder von Problemen mit Fremdobjektiven. Ist das wirklich ein Problem?
Ich möchte nämlich Makroobjektive von Tamron adaptieren.

Gruß
Michael

Ist mir heute auch aufgefallen.

Es gibt sie aber noch bei den Rückläufer-Angeboten beim großen Fluß. Da habe ich heute für 460€ zugeschlagen. Günstiger geht es kaum noch.

Freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf die Kamera. Hoffentlich kommt die morgen noch an.

Wollte eigentlich die X-E1 im Doppelzoom-Kit. Aber die ist ja leider immer noch nicht lieferbar.

Na ja, dann muss ich den Body halt irgendwann hier im Forum kaufn:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten