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X-A1

Aw: X-a1

Ihr fehlen halt die phasensensoren, der CDAF ist flotter als Generation 1, da gibt's erst mit der T1 etwas mehr. Kommt immer auf den Vergleich an, zum blitzschnellen AF einer Oly Mft z.b. ist sie langsam.
Das 50-230 ist ne AF Spaßbremse, liegt halt am Antrieb, aber was will man bei einem Einsteigertele jetzt noch alles erwarten. Den Aufpreis zum 50-200 bezahlt man ja unter anderem auch wegen des deutlich besseren und schnelleren AF Antriebes, liegt nicht alles an der Kamera, mit dem 18-55 ist sie jedenfalls einigermaßen fix.
 
AW: X-a1

Ich habe zwei SanDisk Extreme Pro SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (95MB/s):top:
Aber das bringts ja auch nicht ganz, mit den anderen Cards hatte ich eigentlich auch keine Schwierigkeiten! Was mich wirklich wundert, ist die oft beschriebene Fokuslangsamigkeit der X-A1! Bei den Rezensenten diverser Blätter und auch hier im Forum. Weder mit dem 16-50mm noch mit dem 50-230 gabs da je Probleme bei mir und ich finde den Autofokus wirklich recht flott! Lediglich das 27/2.8 pumpt gelentlich lautstark durch die Gegend! Für ein Video vollkommen unbrauchbar, ausser im manuellem Modus! Aber da sollte man schon vorher anhand der Entfernungsscala sich die Blenden-Einstellungen vormerken, denn am Display ist das dann im Verlauf eines Schwenks sehr schwer erkennbar bzw korrekt einstellbar. Betrifft aber sicher nicht nur die A1.

Zu den Speicherkarten: Ich nutze eine Hama 64gb Class 10 UHS-1 Karte, bei der 45mb/s angegeben sind. Funktioniert sehr gut, das komische: sie ist in meinem USB3 Card Reader schneller als meine SanDisk Extreme Pro mit 95 mb/s (die hat das 3x gekostet, hat aber nur den halben Speicher). Könnte natürlich auch am CardReader liegen, jedenfalls habe ich mit beiden Karten keine Probleme.
Fokus: bei ausreichend Licht klappt alles sehr gut. Sobald es aber dunkel wird, gibts öfter ein Problem. Wenn ich z.B. stimmungsvolle Porträts mit available light machen möchte, nehme ich meistens manuellen Fokus und schätze die Entfernung ungefähr ein, das führt aber schon zu einem Trial & Error Prozess - die Fokussierhilfe (Peaking) im manuellen Modus finde ich auch relativ mies umgesetzt, alles bzgl. AF ist bei den Sony Kameras besser gelöst, gerade das Peaking (siehe dieses Video A6000 vs. X-T1) Außerdem: beim LiveView erkennt man an der X-A1 bei Dunkelheit fast nichts, ich habs mal mit der X-T1 eines Bekannten vergleichen, da ist das deutlich besser gelöst und ich habe den Eindruck, das könnte auch an der A1 besser sein (lieber ein verrauschtes LiveView Bild als gar keins). Kleines Beispiel für so ein Bild mit available light unten (JPG OOC) und dazu ein 100% Ausschnitt, das ist übrigens bereits die gelungene Version. Hier habe ich aber mehrere Fotos gemacht, also etwas Ausschuss produziert.

Bin mal gespannt ob sich mit meinem neu bestellten XF 35 F1.4R was am Fokus bei available light ändert, ich vermute fast nicht, weil hier die Kamera die Bremse ist. Aber hoffen darf man ja :rolleyes:
Das zum Thema Fokus klingt jetzt alles sehr negativ, daher möchte ich noch betonen, dass das meine Erfahrungen in Situationen bei starker Dunkelheit sind, wenn das Licht ausreicht, gibt es kein Problem.
 

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Aw: X-a1

Ahoi.
Ich habe jetzt nicht den Thread gelesen, hoffe einfach mal auf eine kurze Antwort zwischendurch:
Wie löst ihr eigentlich aus, wenn ihr die Kamera vor dem Bauch habt und von oben herab auf das Klappdisplay schaut?
Mit dem Daumen?

Wenn ja, ist das komfortabel oder gerät man da ständig an andere Einstellungsknöpfchen?

Grüße
Ralf
 
Aw: X-a1

Ich löse normalerweise trotzdem mit dem Zeigefinger aus, je nachdem, wie tief ich die Kamera halte. Wenns ganz tief geht auch mit dem Daumen, wobei ich dann die Kamera mit beiden Händen halte und ich finde es auch einigermaßen komfortabel, es sollte klar sein, dass es "normal" natürlich angenehmer ist. Das würde ich einfach so machen, wie es gerade passt. Die X-A1 ist ja kein Schwergewicht, das geht schon irgendwie.
 
AW: X-a1

Bin mal gespannt ob sich mit meinem neu bestellten XF 35 F1.4R was am Fokus bei available light ändert, ich vermute fast nicht, weil hier die Kamera die Bremse ist. Aber hoffen darf man ja :rolleyes:
Hallo!
Dass da ein anderes Objektiv dieses dein Problem löst, glaube ich nicht! Auch dass die Kamera die "Bremse" ist, scheint sehr unwahrscheinlich!
Vielmehr scheint mir deine Grundeinstellung zur Available Light-Fotografie eventuell etwas missverständlich. AVL bedeutet ja nicht, dass man ohne Licht fotografieren kann...das kann die beste Kamera nicht. Daher darfst du dich nicht wundern, dass dein Beispiel da nicht zufriedenstellend ist. Im Hintergrund ein relativ helles Fensterglas mit Spiegelung, die Leute vorne im Dunkeln. Für das ist es eh gut geworden!:)
Ich habe da bewusst ein paar Bilder mit drei verschiedenen Kameras gemacht rausgesucht, die hoffentlich zeigen was ich meine.
comp8421.jpg comp84218.jpg comp1395.jpg MaxSchl.jpg comp10953.jpg
Beim zweitem Bild steht in den Exifs "Blitz ein"-war aber nicht wie man sieht, hatte nur vergessen kameraintern den Modus "externen Blitz" auszuschalten, so wurde das angezeigt.
Beste Grüsse!
 
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Aw: X-a1

ein lichtstarkes objektiv ist immer gut für den CDAF! im Gegensatz zu herkömmlichen DSLR, deren System mit umlenkspiegel und bedingt durch die messbasis nur maximal F2.8 mit speziellen Sensoren überhaupt nutzen kann,im allgemeinen nur die lichtmenge bei f5.6, kann hier die gesamte Lichtmenge genutzt werden, wo das kit nur noch pumpt, läuft das 35mm f1.4 noch problemlos, allerdings ist das objektiv an sich sehr langsam, hier ist beides die bremse.
schnell ist eine om-d mit 25mm 1.4, das ist eine ganz andere Welt, ist halt nur keine fuji:D
 
AW: X-a1

Hallo!
Dass da ein anderes Objektiv dieses dein Problem löst, glaube ich nicht! Auch dass die Kamera die "Bremse" ist, scheint sehr unwahrscheinlich!
Vielmehr scheint mir deine Grundeinstellung zur Available Light-Fotografie eventuell etwas missverständlich.

Danke für Deine Eindrücke und die Beispiele. Mir geht es um den Autofokus - und der ist bei meiner Sony A77 eindeutig besser bei wenig Licht.

Das mit der Kamera als Bremse habe ich vermutlich im falschen Kontext geschrieben, jedenfalls ist das bei der X-A1 wirklich nicht so toll, dass man bei wenig Licht (nicht bei gar keinem Licht) so gut wie nichts auf dem Display erkennt. Das ist, wie ich schon schrieb, bei der X-T1 deutlich besser (bei der A77 auch) und ich vermute, dass es vorrangig eine von Fuji Seite bewusste Einschränkung ist, man hat schließlich nur das Einstiegsmodell gekauft. Die Bildqualität ist aber beeindruckend, wenn man nach ein paar Testaufnahmen mal den richtigen Ausschnitt gefunden hat ;)
Gerade für Low-Light mag ich die A1, aber die Wahl des Bildausschnitts ist durch die miese Sichtbarkeit etwas schwer. Da hilft mir meine alte A77 auch nicht weiter, weil sie bei ISO1600 schon sehr heftig rauscht - ansonsten hätte ich die Fuji auch nicht gekauft.

ein lichtstarkes objektiv ist immer gut für den CDAF! im Gegensatz zu herkömmlichen DSLR, deren System mit umlenkspiegel und bedingt durch die messbasis nur maximal F2.8 mit speziellen Sensoren überhaupt nutzen kann,im allgemeinen nur die lichtmenge bei f5.6, kann hier die gesamte Lichtmenge genutzt werden, wo das kit nur noch pumpt, läuft das 35mm f1.4 noch problemlos, allerdings ist das objektiv an sich sehr langsam, hier ist beides die bremse.
schnell ist eine om-d mit 25mm 1.4, das ist eine ganz andere Welt, ist halt nur keine fuji:D

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Es muss auch nicht superschnell sein, aber es sollte nicht pumpen, das nervt einfach. Und da man bei der A1 bei Dunkelheit sowieso wenig sieht, ist die Fokushilfe bei manuellem Fokussieren in dem Fall leider nicht hilfreich. Habe mal Sterne im Schwarzwald fotografiert, da hat man auf dem Display gar nichts mehr gesehen - also manuell den Fokus auf unendlich stellen und eben ausprobieren, bis der Bildausschnitt passt. Das Ergebnis (mit Kitobjektiv, Vorderung mit Taschenlampe ausgeleuchtet) war dann jedenfalls gut (s. Bild), nur der Aufwand bis man dahin kommt könnte geringer sein :)
 

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AW: X-a1

. Habe mal Sterne im Schwarzwald fotografiert, da hat man auf dem Display gar nichts mehr gesehen - also manuell den Fokus auf unendlich stellen und eben ausprobieren, bis der Bildausschnitt passt. Das Ergebnis (mit Kitobjektiv, Vorderung mit Taschenlampe ausgeleuchtet) war dann jedenfalls gut (s. Bild), nur der Aufwand bis man dahin kommt könnte geringer sein :)
Stell dir vor, selbst in Klagenfurt sieht man unter diesen Umständen keine Sterne auf dem Display!!!!! Egal mit welcher 'Kamera!!
Aber das Foto ist doch sehr gut gelungen..du kleiner Scherzbold!:lol::top:
LG
 
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Aw: X-a1

Mit einem elektronischen Sucher bzw. LiveView sieht man normalerweise schon mehr als mit einem optischen, weil das Signal verstärkt werden kann - so ist es bei der A77, man hat dann zwar ein verrauschtes Bild, aber man erkennt etwas und das ist besser als nichts zu erkennen. Bei meinem Bild oben konnte ich auf dem Display der A1 gar nichts erkennen, sprich ich bin so vorgegangen:
  1. Kamera auf Stativ aufbauen, ungefähr darauf zielen, was man mit dem Auge sieht
  2. Manuelle Einstellungen vornehmen
  3. Foto machen, um zu prüfen ob die Einstellungen und der Bildausschnitt passen
  4. Einstellungen & Ausschnitt korrigieren (Kamera neu ausrichten)
  5. Weiteres Foto machen, erneutes Prüfen
  6. Ggf. weitere Korrekturen usw.
Wir waren mal nachts unterwegs bei normaler Straßenbeleuchtung, da hab ich mit der A1 nur Spitzlichter im Display gesehen. Bei der X-T1 eines Bekannten ging das besser, hier konnte man die Gebäude relativ gut erkennen, das darf man mir ruhig glauben. Ich bin mir auch bewusst darüber, dass man ein Topmodell nicht mit dem untersten Einstiegsmodell vergleichen sollte, jedoch habe ich - wie bereits geschrieben - den Eindruck, dass man das bewusst so gemacht hat, um der Kamera nicht zu viele Features zu geben. Das kam mir vor allem so vor, seit ich mein Samyang Fisheye nachts mal von geschlossener Blende auf F2.8 gestellt habe. Kurz flimmerte ein helles Bild auf, das dann aber schnell wieder dunkel wurde. Das bedeutet für mich: es ist möglich, man müsste es nur Softwareseitig ermöglichen, z.B. mit einem Displaymodus für dunkle Umgebung.
Hab gerade ein bisschen rum probiert, man erkennt ein bisschen, was ich meine, wenn man auf Advanced geht und den Effekt "HIGH-TONE" einstellt und dann zurück auf M/A/S/P. Hier sieht man etwas mehr auf dem Display, witzig - das könnte man mal probieren, ob man damit besser klar kommt.

Ich versuche heute Abend mal ein Vergleichsfoto zu machen, bei dem man das LiveView Bild der Sony und das der Fuji nebeneinander sieht. Mal schauen ob ich noch irgendwo eine Kamera finde, die das einigermaßen gut festhalten kann - wird schwer mit dem Handy ;)
 
Aw: X-a1

Ja, ich hab schon alles versucht. Selbst im Sonnenmodus (langes drücken der Q Taste) bringt das nichts - ist auch wenig verwunderlich. Bei Dunkelheit benötigt man ja ein weniger helles Display, an der Sichtbarkeit des Motivs ändert das nichts, bei dieser Einstellung geht es eher darum, ob und wie man den Displayinhalt trotz des Umgebungslichts erkennt, als extremes Beispiel dient die Lesbarkeit des Displays bei direktem Sonnenlicht.
 
Aw: X-a1

habe das gerade mal probiert, stimmt:( die e1 ist besser erkennbar und vor allem lässt sie sich durch andrücken des Auslöser bzw. übers Menü zum aufhellen verleiten, bei der A1 existiert da leider nix, da ists duster dann. und ja, reine softwaresache.
 
AW: X-a1

habe das gerade mal probiert, stimmt:( die e1 ist besser erkennbar und vor allem lässt sie sich durch andrücken des Auslöser bzw. übers Menü zum aufhellen verleiten, bei der A1 existiert da leider nix, da ists duster dann. und ja, reine softwaresache.
Schön langsam ist das doch alles "Schmafu"...für solche "düstere Ansinnen" bräuchte man ja schon einen Restlichtverstärker in der Kamera! Die XA hat mit dem EXRII-Prozessor bestimmt keine "schlechtere" Hard/Software an Bord als die E1, ausserdem bietet der 3""-Display der A1 920000 Bildpunkte, also genau doppelt so viel wie der XE1 - 2,8"" Monitor mit 460000 BP-!! Und ich glaube kaum, dass der Sucher der XE1 Nachtsichtqualität aufweist!
 
Aw: X-a1

Hast du für Sternenfotografie mal probiert, zum komponieren die ISO auf z.B. 12800 hoch zu ziehen und dabei die Display Einstellung so zu wählen, dass das Display versucht, die Belichtung korrekt anzuzeigen? Dann vor dem Foto natürlich die ISO wieder runter drehen. So mache ich das mit der T1 und das funktioniert ganz gut. Bei Blende 1.4 und ISO 12800 sieht man die Landschaft auch in finsterer Nacht ganz gut.

Das AF System der Fujis (auch T1) benötigt für AL einfach Licht. Daher merkt man den Unterschied von einem Kit Zoom zu einer lichtstarken Linse gerade bei AL deutlich. Optiken wie das 50-230 steigen da in der Regel völlig aus und auch das 16-50 ist wenig erheiternd. Ich habe schon schlimmeres gesehen aber auch schon besseres. ;) Der AF der E2/T1 ist bei AL mit einer lichtstarken FB aber durchaus weniger nervig als mit der E1 z.B. Der Hauptunterschied ist dabei, dass die E1 immer zumindest mal kurz hin und her fährt, dann aber auch mal gerne ganz durch den Fokusbereich fährt. Mit der T1 bleibt das Objektiv manchmal ohne sich zu rühren von Bild zu Bild stehen. Manchmal fährt es kurz vor und zurück und dann gibt es auch das große Pumpen, aber aus meiner Sicht seltener als bei der E1. Für mich ist gerade der erste Fall genau das, was ich eigentlich haben will. Schön dass die T1 das zuweilen hin bekommt, schade dass man nie weiß ob sie sofort trifft oder eben pumpen muss. Das schwankt bei entsprechend knappem Licht von Bild zu Bild.

In jedem Fall hilft es bei AL auch, die kleinen AF Punkte zu vermeiden. ;) Davon ab finde ich die Sony A7/A7r/A6000 bei wenig Licht auch nicht überzeugender.
 
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Aw: X-a1

1. natürlich hat die E-1 die bessere Software, dort kann man z.b. zum Blitzen in M die Belichtungsvorschau überbrücken, mit der A1 stehst im Dunkeln, den Menüpunkt gibts einfach erst gar nicht!

2. beim Andrücken des Auslösers verstärkt die E1 deutlich mehr, so das man noch was sieht, bei der A1 bleibts dunkel.

das hat weder was mit dem Prozessor, noch mit dem Display zu tun, welches im übrigen bei der A1 deutlich mindere Qualität hat, dieser Farbstich ist allenfalls in einem Einsteigermodell akzeptabel und nebeneinander betrachtet ist der Unterschied jetzt nicht wirklich riesig.

leider wird fuji das bei der A1 wohl kaum noch ändern. Man sollte aber, bevor man irgendetwas unterstellt, zumindest wissen wovon man redet.
 
AW: X-a1

-- noch mit dem Display zu tun, welches im übrigen bei der A1 deutlich mindere Qualität hat, dieser Farbstich ist allenfalls in einem Einsteigermodell akzeptabel und nebeneinander betrachtet ist der Unterschied jetzt nicht wirklich riesig.
..... Man sollte aber, bevor man irgendetwas unterstellt, zumindest wissen wovon man redet.
Das finde ich auch! Aber so mancher fühlt sich halt bemüßigt bei jedem X-beliebigen Thema so en passant seinen Senf auf den Teller zu drücken, ohne ein Würstchen draufzuhaben!!
 
AW: X-a1

1. natürlich hat die E-1 die bessere Software, dort kann man z.b. zum Blitzen in M die Belichtungsvorschau überbrücken, mit der A1 stehst im Dunkeln, den Menüpunkt gibts einfach erst gar nicht!

2. beim Andrücken des Auslösers verstärkt die E1 deutlich mehr, so das man noch was sieht, bei der A1 bleibts dunkel.

So ist es, das ist was ich meinte. Möchte mich auch eigentlich gar nicht beschweren, suche nur eine Möglichkeit es zu verbessern.
Ich habe mir mittlerweile einen optischen Aufstecksucher zugelegt, damit erkennt man nachts immer noch mehr als auf dem LiveView, fokussieren muss man eben manuell und so 100% genau passt der Bildausschnitt auch nicht.

@TORN: das hilft irgendwie bei der A1 nichts, da es wie titan205 beschrieben hat trotz der Bildvorschau bei halbem Drücken des Auslösers dunkel bleibt.
Ich denke auch nicht, dass Fuji das ändern wird, dafür ist es ein zu spezielles Problem in einer ziemlich extremen Situation. Und bringt mich (u.a.) immer wieder dazu über eine E2 oder T1 nachzudenken, die sind aber momentan nicht im Budget :rolleyes:
 
Aw: X-a1

Mahlzeit :)

Darf man diesen Thread hier auch als "Kurze Frage/kurze Antwort"-Thread zur X-A1 nutzen?

Wenn ja hätte ich 2 kurze...:
1) Ich habe gelesen dass nicht unbedingt alle Bildbearbeitungsprogramme gut mit den Fujis umgehen können. Was wäre ein gutes Prog für die Fuji?
2) Wenn ich mit Blendenvorwahl (A) knipse, werden die Belichtungszeiten irgendwie seltsam angegeben. Bspw. steht da ne 6. Ist das 1/6 Sekunde?

Grüße
Ralf
 
AW: X-a1

Mahlzeit :)

Darf man diesen Thread hier auch als "Kurze Frage/kurze Antwort"-Thread zur X-A1 nutzen?

Wenn ja hätte ich 2 kurze...:
1) Ich habe gelesen dass nicht unbedingt alle Bildbearbeitungsprogramme gut mit den Fujis umgehen können. Was wäre ein gutes Prog für die Fuji?
2) Wenn ich mit Blendenvorwahl (A) knipse, werden die Belichtungszeiten irgendwie seltsam angegeben. Bspw. steht da ne 6. Ist das 1/6 Sekunde?

Grüße
Ralf

Zu 1) die X-A1 hat einen Bayer-Sensor (keinen X-Trans), da solltest du eigentlich mit LR gut klar kommen.

Zu 2) Ja.
 
Aw: X-a1

Zu 2:
Irgendwie verwirrt mich die Belichtungszeitangabe - lässt die sich irgendwie umstellen?
Wenn ich mit meiner Fuji DSLR mit Blendenvorwahl knipse, habe ich bei einem Motiv gerade bei mir im Wohnzimmer eine Belichtungszeit von 100 im Sucher angegeben. Also bspw 1/100 Sekunde - was bei einer Brennweite von 55mm voll okay geht.
Wenn ich mit der A1 dasselbe Motive fokussiere, bei quasi identischer Brennweite und Blende, wird ein Wert von 14 angegeben...
Das verwirrt mich, weiss wer was das Problem ist?

Grüße
Ralf
 
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