WERBUNG

X-A1

Aw: X-a1

Ahoi.
Mal eine Frage zur Übertragung der Bilder per Wlan auf meinen PC.
a) Ich habe einen Router mit Wlan
b) Mein PC ist mit dem Router per Lan-Kabel verbunden

Klappt das deshalb nicht? Muss der PC Wlan haben??

Ich hab das auch mal ausprobiert, gleiche Konstellation: WLAN Router, PC aber über LAN Kabel am Netzwerk. Hat nicht geklappt, habe dann die Software wieder deinstalliert und mir die Spielerei geschenkt, nutze nun nen USB3 Card Reader den ich gut erreichbar platziert habe, das ist einfacher und schneller.

AW: X-a1

Ich hab das auch mal ausprobiert, gleiche Konstellation: WLAN Router, PC aber über LAN Kabel am Netzwerk. Hat nicht geklappt, habe dann die Software wieder deinstalliert und mir die Spielerei geschenkt, nutze nun nen USB3 Card Reader den ich gut erreichbar platziert habe, das ist einfacher und schneller.
Normalerweise klappt das schon und wenn der Router nicht automatisch erkannt wird, muss man das halt manuell eingeben. Und dann noch dazu das Passwort.
So wie beim Handy.
Bei mir schauts zB so aus..oben der Router, unten das Passwort.
Modemkl.jpg
Mit dem Card-Reader gehts allerdings schon ein Eck flotter! Besonders bei RAWs!
L.G.

Ausrutscher?

X-A1, was war das? Was ist das?

Wer sich die Vorgeschichte sparen will, nach ca. 2/3 wirds dann wieder etwas sachlicher.
Für mögliche Rechtschreibfehler möchte ich mich im Vorraus ganz doll entschuldigen.

Dutzende Kompakte der letzten 14 Jahre zieren mein Regal, jede so ein Schmuckstück für sich, darunter eine Sony HX-10v, eine Nikon P7800, bis vor Kurzem eine Nikon D40, eine uralte Finepix 1300, eine Ixus 30, die fantastische Bilder macht, etliche Kodaks, 2 hervorragende Pentaxe Optio 450 und 500, die schmucken kompakten Finepix Teile der E-5xx Serie, und viele mehr.

Also, man könnte sagen ein Sammler aus Leidenschaft, so wie Jemand Taschenuhren, oder Schmuck sammelt, und aus Jeder lassen sich mit ein wenig Geduld und Einarbeitung ganz hervorragende Bilder zaubern.

Mit der D40 konnte ich freilich die schönsten Bilder knipsen, gefolgt von der 6500fd, falls die Jemand noch kennt, das war (damals) für mich so ein Quantensprung, und nun die X-A1, für ein Budget, träum ich oder wach ich...
Eigentlich wollte ich mich mit den Systemkameras gar nicht anfreunden, dieses fette Objektiv an einem so zierlichen Body mit den Maßen einer Kompakten.

Dann hatte ich aber nach 5 Jahren genug von meiner D40, ohne Live View, mit dieser sehr konservativen Ausstattung, klar eine neue DSLR muß her, aber genau dieses konservative Format wollte ich mir nicht mehr zumuten, so groß und klobig, so auf analog DSLR getuned, und plötzlich war das Interesse und die Neugier da:
Auf die Oly PENs und Nikons J hatte ich es eigentlich abgesehen.

Man kann wirklich sagen aus dem Augenwinkel hatte ich diese Fujifilm X-A1 beim roten Riesen für den "Rausschmeisspreis" von 360€ mit der 16/50 Linse gesehen - nach dem Blick auf den Preis der Nikon J4 in unerschwinglichen Preisgefilden.

Den Namen hatte aber ich zu Hause schon wieder längst vergessen, aber irgendwas mit "A" und "X" war dabei, na klar, konnte nur die X-A1 sein.
Nun wie immer die übliche Routine: Amazon, dpreview, digitalkamera.de, dkamera.de, Google etc.

Aber was war das? Die ersten ISO Vergleiche verblüfften mich auf Anhieb, angefangen mit der Fujifilm X10 und dann aufwärts, X30, X100.... das konnte nicht sein, dann sämtliche Nikons, die hochgelobte D3300, die 7000er, die 800er, 600er, das konnte doch nicht wahr sein??

Egal wo ich stöberte, erst mit dem Vergleich der D4 oder der EOS Xd Mark Modelle war ein nennenswerter Qualitätsunterschied zu Gunsten der "Profimodelle" überhaupt bemerkbar!

Wo ist da der Haken, es muss einen geben, logisch, so ein glasklares Bild bis an alle Ränder, mit einem ISO 6400er Look, der mit ISO 400 Bildern der Edelkompakten locker konkurrieren kann, einem Luxusklappbildschirm, der das Fotografieren aus der Hüfte zur Wonne macht, einem sagenhaft guten Bildstabilisator, einer komfortablen manuellen Fokussierung, die mich an die guten alten Zeiten mit der Ricoh XR-S erinnert, einem sehr leistungsstarken integriertem Blitz, einem sehr komfortablen Q Modus, einer Kamera, mit der die komplette manuelle Kontrolle endlich wieder Spass macht, einem doch so edlen Look, der mich (und andere) von den Socken haut).

Ja, aaaaber wo ist denn nun der Haken?

Aus dem Grund dies herauszufinden am nächsten Tag wieder zum roten Riesen.
Nein, die 360€ im Kit betreffen das Vorführmodell, sonst sind die weg, aber halt, wir haben noch ein Doppelzoomkit fü 420€ in silber.
420€ !!!!! Und das Beste daran, es gibt keinen Haken! Punkt.

Von der Kompaktheit einmal abgesehen, was ausschließlich zählt ist die Bildqualität, was darüberhinaus für mich persönlich wichtig ist, ist der Spass im Umgang mit einer Kamera, insofern, dass mich die X-A1 in diesem Maße zur manuellen Bedienbarkeit animiert, bedeutet sie für mich eine Rennaissance in der Fotografie, nicht zuletzt dadurch, dass mit ihr wirklich jedes Foto, egal in welcher Situation gelingt.
Ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Gefühl kenne, als ich mir im Jahr 1986 die Ricoh XR-S zugelegt hatte, und mit ihr und meiner Familie in Schweden auf Reise gegangen bin, etwas Neues und ein sehr wertvolles Werkzeug in der Hand zu haben.

Warum ist das ein Ausrutscher?
Nur eine Vermutung, aber mir scheint in den Werken von Fujifilm scheint da vielleicht etwas versehentlich vertauscht worden zu sein, oder was... denn man könnte denken, dass diese Qualität gar nicht zu dieser Preisklasse passt, denn würden wir diesen Chip und diese Optik in einem mit Diamanten besetzten Magnesium Gehäuse mit High-end Ausstattung für das 10-fache des Preises verkaufen... alle wären zufrieden.

Ich stimme dem zu, wie in anderen Postings bemerkt, die X-A1 in dieser Preisklasse und ihrer Vermarktungsstrategie dürfte/könnte ziemlich dem Ansehen der "größeren" Modelle geschadet haben, jedenfalls, solange sie auf dem Markt ist, wer hätte das gedacht? Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Neben so viel Euphporie auch eine Frage:

Body Firmware 1.01 und die des Kit Objektivs 1.00, wäre das Upgrade ein signifikanter Schritt zur besseren BQ oder nicht?

Danke fürs Durchhalten und noch viel Spass mit der Kamera.

P.S. zu den ooc Fotos

1. In Sepia und treffsicherem manuellem Fokus

2. Sehr schöne Dynamik, siehe hintere Räume

3. beeindruckender Miniaturmodus

Anhänge

die droge hätte ich auch gern:D animiert zur manuellen bedienbarkeit, luxusklappbildschirm:lol:

nee der traum kommt daher, das die dinger zum avisierten preis keiner haben wollte, willkommen in der realität. denn der hätte dich auch nicht zum kauf verleitet, wie auch sonst fast niemand.

selbst jetzt, ist nach flysurfers aussagen, der wohl als einziger belastbare zahlen besitzt, das x-e1 DZ Kit meistverkauftes modell. die kleinen lassen sich nicht mal verramschen. wundert mich dank bescheuerter softwarekastrationen auch wenig.

und nach fujis neuesten aussagen ist das eh alles geschichte, nur noch highend, also kein nachfolger, keine weiteren xc linsen.

find ich etwas schade, denn zum einstecken mit dem xf18 oder als "edelkompakte" mit dem xf18-55 oder dem xc ist sie so ziemlich unschlagbar.

Lass mich raten, x100t und weit vorn die T1.

Naja macht die A1 ja nicht schlechter.

Ich würde die Fortführung einer taschentauglichen Linie sehr begrüßen! Von mir aus auch in highend wenn das der neue Fokus ist, aber der formfaktor ist schon ok so.

Blitz Synchro

Hi, hab 'ne allgemeine Frage zur Blitzsynchro, ab 1/400s wird es unten schwarz, mit Verkürzung der Belichtungszeit immer mehr, die Blitzsynchro liegt bei 1/180s.

Sollte es nicht schon bei 1/200s anfangen schwarz zu werden?

Zweite Frage, dieses Problem hatte ich mit meine Nikon D40 nicht (Blitzsynchro 1/500s), da mich das Thema vorher noch nie beschäftigt hat, ist es richtig, dass dies ein Problem des mechanischen Verschlusses ist, d.h. man sieht am unteren Rand die Klappe?

Wie kann ich das Problem umgehen, wenn ich z.B. einen Wassertropfen fotografieren möchte, bis 1/320 treten keine Störungen auf, die Frage ist, wie kurz ist die Wirkungszeit des Blitzlichtes, oder Blitzdauer der X-A1, lässt sich die verändern, und was berwirkt Sync 2. Vorhang im Vergleich zu den anderen Blitzmodi?

real heißt nur das am ende gezündet wird, vor dem schließen, in deinem fall nicht relevant. ich komme nur auf 1/250 ohne Einschränkung, sonst kommt unten schon schwarz ins Bild und auch keine volle Leistung mehr an, würde aber noch gehen.

hat mit dem mechanischen Verschluss zu tun, ja. die abbrennzeit des Blitzes kann man nicht verändern und würde auch nix nutzen, der Verschluss ist ja noch im bild.

deine Wassertropfen dürftest du damit trotzdem einfrieren können.

Bei 1/320 ist bei mir noch alles sauber im unteren Bereich, mit 1/30 klappts super (Kontrast erhöht 1x nachgeschärft).

Das zweite Bild durch unser Küchenfenster (passt zwar nicht zum Thema, Kontrast erhöht, 1x nachgeschärft) ist ebenfalls mit dem 50/250mm aus dem Doppelzoomkit aufgenommen, fantastisch, besser sogar als das kleine 16/50.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: X-a1

:top: Ja, super, sehr gute Arbeit, weiter so, mit A1 kann man nachschärfen bis zum ersten Anzeichen von Rauschen (meine Einschätzung ca.150% -1,5 Mal)

Bei 1/320 ist bei mir noch alles sauber im unteren Bereich, mit 1/30 klappts super (Kontrast erhöht 1x nachgeschärft).

Das zweite Bild durch unser Küchenfenster (passt zwar nicht zum Thema, Kontrast erhöht, 1x nachgeschärft) ist ebenfalls mit dem 50/250mm aus dem Doppelzoomkit aufgenommen, fantastisch, besser sogar als das kleine 16/50.

AW: Blitz Synchro

Hi, hab 'ne allgemeine Frage zur Blitzsynchro, ab 1/400s wird es unten schwarz, mit Verkürzung der Belichtungszeit immer mehr, die Blitzsynchro liegt bei 1/180s.

Sollte es nicht schon bei 1/200s anfangen schwarz zu werden?

Zweite Frage, dieses Problem hatte ich mit meine Nikon D40 nicht (Blitzsynchro 1/500s), da mich das Thema vorher noch nie beschäftigt hat, ist es richtig, dass dies ein Problem des mechanischen Verschlusses ist, d.h. man sieht am unteren Rand die Klappe?

Wie kann ich das Problem umgehen, wenn ich z.B. einen Wassertropfen fotografieren möchte, bis 1/320 treten keine Störungen auf, die Frage ist, wie kurz ist die Wirkungszeit des Blitzlichtes, oder Blitzdauer der X-A1, lässt sich die verändern, und was berwirkt Sync 2. Vorhang im Vergleich zu den anderen Blitzmodi?

Ja, die D40 konnte das und auch die D50 als einzige von Nikon, die haben dann auf den Elektonischen Verschluß umgeschalten,weil der mechanische Verschluß so lamarschig war, was dann wieder andere Nachteile hatte.
Ich habe bei meiner alten D40 den Elektonischen Verschluß sehr gerne benutzt, gerade bein blitzen.

die verschlusszeit kannst du beliebig einstellen, blitzsynchronzeit ist die angabe des herstellers bis zu welcher zeit er garantiert, das es zu keinen abschattungen durch den verschluss kommt. stellst du kürzere zeiten ein, fotografierst du den sich schliessenden vorhang und bekommst schwarze bereiche im bild.
in den automatiken wird das durch die firmware bei aktiviertem blitz berücksichtigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten