• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger WLAN-SD-Speicherkarten VERGLEICH

Hallo Hallo @Pacer
Wenn das so ist werde ich die Karte ausprobieren,wenn das nicht klappt geht die auch wieder zurück und ich hole mir die EyeFi-Karte!
Kennst Du Dich mit der Kamera aus,weil Du Dich damit auskennst?
Ich werde mich wieder an Dich wenden-wenns geht?!

muckenstrunz

Hallo@Pacer
Ich bins nochmal,hab gerade gelesen:
"Die verwendung einer Eye-Fi X2-Karte wird nicht empfohlen"
Was gibt es noch für welche?

muckenstrunz

Ich kenne die Kamera nicht, aber da Casio zu den ganz frühen Digitalkamera-Herstellern gehört (seit 1995), interessiere ich mich für deren Modelle und habe mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Das würde ich Dir übrigens auch empfehlen :rolleyes:

Die Transcend hätte schon tadellos funktioinert, wenn Du die Firmware aktualisiert hättest und das automatische Abschalten der Kamera hoch gesetzt hättest.

Hallo
"Die verwendung einer Eye-Fi X2-Karte wird nicht empfohlen"
Was gibt es noch für welche?

muckenstrunz

Frag mal Google oder Idealo. M.W. sind die X2-Karten die schnelleren und die anderen ziemlich lahm (nur Class 4). Für mich kamen die Eye-Fi-Karten nie in Frage, weil lahm und wenig Speicherplatz, dafür aber teuer und mit der Notwendigkeit die Bilder über einen externen Server zu übertragen.

...mit der Notwendigkeit die Bilder über einen externen Server zu übertragen.

Aber nicht im Ad-Hoc Modus ;)

Habe übrigens festgestellt: Die Transcend überträgt im Ad-Hoc Modus deutlich langsamer als die Eye-Fi. Selbst die einfache Class 4 Karte hat das Bild, nach dem Auslösen, schneller auf dem Endgerät (in meinem Fall iPad), als die Class 10er Transcend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Transcend WIFI-SD 16 GB und bin auch, in Verbindung mit dem iPhone 4 und iPhone 4S ganz zufrieden damit.
Nur habe ich als Tablet ein Microsoft Surface RT (und auch das nächste Smartphone sollte mit Windows laufen) und würde die Bilder gerne dahin übertragen, von Transcend gibt es jedoch bislang keine Windows 8 App.

Gibt es ein Datenblatt oder eine genauere Beschreibung, wie sich die App mit der Karte verbindet (im Direct-Share Modus) und wie die Bilder dann übertragen werden? Welcher Port, welches Protokoll, gibt es eine Authentifizierung...?
Möglich wäre es natürlich, die Karte im Internet-Modus zu betreiben und in kurzen Intervallen die Fotos zu durchsuchen (scheint valides XHTML zu sein), aber der andere Weg gefällt mir besser.
Kann mir da jemand weiter helfen? Ansonsten müßte ich mir eine passive WLAN-Karte besorgen und den Traffic zwischen Kamera und iPhone per WireShark mitschneiden und selbst analysieren... oder gibt's eine einfachere Lösung? Ein Portscan auf die Karte hat die Ports 80 (http) und 5566 angezeigt, per Telnet kann ich aber auf keinen der beiden verbinden.

Gruß,

Karsten

Gibt es ein Datenblatt oder eine genauere Beschreibung, wie sich die App mit der Karte verbindet (im Direct-Share Modus) und wie die Bilder dann übertragen werden?

M.W. gibt es darüber keine verfügbaren Infos.

Ich würde bei Transcend (am besten direkt in Taiwan) nachfragen, ob eine Win8-Tablet/Smartphone-App geplant ist.

Hallo zusammen,

hab mir so ziemlich alle Beiträge durchgelesen und gerade eben die Transcend WiFi SD Karte bestellt, sollte morgen oder Freitag ankommen - juppii. Ich denke, dann hat man eine gute Alternative zu teuren 6D Variante mit Wlan :) Dank eignen Programmierern hier auch die Hilfsprograme wo man auf dem PC im Vollmodus schauen kann und genau dazu hab ich jetzt paar Fragen an die, die sich ebenfalls eine Transcend Card gekauft haben.

Man kann die SD Karte mit Iphone/Adroid/Laptop/Pc über Home-Wlan verbinden. Ich habe aber ein PC mit einer eingebauten Wlan Karte (alte 11 Mbits Version) und würde gerne von der SD Karte auf den PC übertragen ohne das ich in diesem Raum wo die Fotos gemacht werden einen Wlan Router habe oder eine Internetverbindung! Quasi ein normaler PC mit Wlan Karte und ich mit der Cam + SD WiFi Card - wie mach ich das nun, damit die Bilder auf den PC übertragen werden?

Geht das den? Falls nicht, wie kann ich das realisieren ohne Internet. Solte ich mir vllt eine alte FritzBox kaufen und die an den PC anschließen, würde das dann funktionieren? Danke für eure Antworten ;-)

Lg Tom

Hi

Auch die Verbindung mit dem PC funktioniert über die Ad-hoc/Direktverbindung. Is ja auch nicht anders als bei einem Laptop.

Es könnte sein das der Einsatz eines WLAN-Router (ohne Internet) eventuell die Datenübertragung schnell macht. Das müsste dann aber mal getestet werden.

Also ich übertag vom Kamera -> Laptop sehr schnell und von Kamera -> Androit Tablet sehr langsam. Hängt wohl an der Wlankarte vom Tablet. Wollte nur aufzeigen das es da unterschiede gibt.

Ah ok, aber klappt das den so einfach? also PC Wlan Karte ist ja immer an und wie verbinde ich das dann zusammen oder ist besser wen ich einen Wlan-Router / Fritzbox dran klemme und dann ohne internet per Wlan die beiden verbinde. Hat das schon mal einer gemacht - so als Wlan verlängerung?

Bei meinem großen Wi-Fi Karten Vergleich konnte ich die Transcend nicht dazu bringen die Bilder auf den PC zu kopieren.
Außer per Browser und Einzelabruf. Aber das willst du ja nicht.

Per Android/iOS geht das super.

Gruß Matthias

Bei meinem großen Wi-Fi Karten Vergleich konnte ich die Transcend nicht dazu bringen die Bilder auf den PC zu kopieren.
Außer per Browser und Einzelabruf. Aber das willst du ja nicht.

Per Android/iOS geht das super.

Gruß Matthias
Ja das timmt, mit Handy klappt das sofort. Brauche das aber am Laptop oder PC, kann man also mit keinem Trick irgendwas machen, das die Bilder direkt groß angezeigt werden - nach dem man eins gemacht hat??

Brauche das aber am Laptop oder PC, kann man also mit keinem Trick irgendwas machen, das die Bilder direkt groß angezeigt werden - nach dem man eins gemacht hat??

Relativ einfacher Trick wäre das iPhone als Relais-Station zu nutzen. Kannst die Bilder per ShutterSnitch auf einen FTP Server (bsp. lokal auf dem PC oder der NAS) weiterleiten.
Dann kann Lightroom den Ordner überwachen und anzeigen. Oder jedes andere dir bekannte Bildershow Tool.

Gruß Matthias

Hmm, danke für den Tipp - hab aber HTC Desire HD :) (leider etwas älter das teil) irgendwie scheint es bei den Eye-Fi Karten besser zu funktionieren als bei Transcend Karten, da man die lokale Quelle angeben kann. Hab das heute noch mit BlueStack Progi (Android-Simulator auf dem PC) und dem Wi-Fi SD App probiert aber da bekommt man auch keine Verbindung zum Smartphone (leider). Ich werd noch bisschen suchen, lesen, schauen - vllt findet sich eine Lösung, sonst werd ich die Karte wohl verkaufen und mir doch vllt die Eye-Fi holen + die beiden Progis (von euch) die das direkt auslesen und im Vollscreen zeigen :)

Sollte einer eine anderen Lösung haben, bitte um Info!

@mawosch: Matthias - dir schon mal danke für die Mühe :)

Servus,

kurze Info von mir.
Heute kamm meine Transcend WiFi SD mit 16 GB.
Software installiert: 1.5
Nach Update: 1.6

Einbuchen in mein WLAN (Kanal 5) klappt innerhalb von 10 Sekunden nach dem Einschalten, einen Unterschied in der Speed kann ich zwischen "Internetmodus" und "Direct Connect" nicht feststellen. Geschwindigkeit bei HTTP (mit wget gemessen) ~900kB/s

Kameras:
Sony DSLR A100 (mit SD->CF Adapter): Erkennt 16 GB freien Speicher, kein WLAN
Sony DSLR A330: Vordert mich auf die Karte neu einzusetzen, kein Speicher, kein WLAN
Sony DSLR A550: Funktioniert einwandfrei!
Sony DSC-TX10: Funktioniert einwandfrei!

Die Kameras in denen die Karte läuft stehen nicht auf den Transcend-Kompatibilitätslisten, aber auf denen von EyeFi... als Anhaltspunkt kann man das also ranziehen.

@d2Tom: Die Direktanzeige auf dem PC ist auch mein Ziel.
Unter Linux nutze ich im Moment wget um die Fotos von der Karte zu ziehen. Im Mirrormodus klappt das schon ganz gut, er zieht immer nur die neuen Bilder runter, was schon da ist wird nicht nochmals übertragen (Cronjob muss ich noch einrichten dazu, ist aber kein Thema).
Ziel ist jetzt eine Website mit kleinem PHP Skript die alle paar Sekunden aktualisiert und dabei das aktuellste Bild anzeigt. Alternativ dazu ein Bildbetrachter der das selbstständig hinbekommt... aber so weit bin ich noch nicht.

Gruß,
Sven

@d2Tom: Die Direktanzeige auf dem PC ist auch mein Ziel.
Unter Linux nutze ich im Moment wget um die Fotos von der Karte zu ziehen. Im Mirrormodus klappt das schon ganz gut, er zieht immer nur die neuen Bilder runter, was schon da ist wird nicht nochmals übertragen (Cronjob muss ich noch einrichten dazu, ist aber kein Thema).
Ziel ist jetzt eine Website mit kleinem PHP Skript die alle paar Sekunden aktualisiert und dabei das aktuellste Bild anzeigt. Alternativ dazu ein Bildbetrachter der das selbstständig hinbekommt... aber so weit bin ich noch nicht.

Klingt ja sehr cool.
Könntest du da mehr zu dem wget Befehl schreiben?
Das wäre auch was für mich um es auf einer NAS laufen zu lassen.

Und was verstehst du unter Mirror Modus? Den über WLAN Infrastruktur?

Gruß Matthias

Moin Matthias,

sicher doch.
Mit wget kann man auf der Kommandozeile Dateien per HTTP oder FTP von einem Webserver laden. Da auf der Transcendkarte ein vollständiger Webserver läuft kommt man entsprechend auch an per wget an die Bilder.
Mit Mirror meine ich in diesem Fall eine Option von wget, die dafür gedacht ist ein Spiegel (Backup) einer Homepage zu erstellen. Damit liegt die Intelligenz welches Bild geladen wird und welches nicht direkt im wget. Ansonsten müsste man sich per wget erst eine komplette Verzeichnissübersicht laden, diese auswerten, und dann die Bilder die man möchte gezielt laden. Mit Mirror lasse ich wget auf das Verzeichniss los, und wget kümmert sich um den Rest.
ACHTUNG: Löschst du ein Bild auf der Speicherkarte sollte der nächste Abgleich mit wget das Bild von der lokalen Platte ebenfalls löschen.

Folgenden Befehl habe ich mir gestern dafür zusammengestrickt, ich bin aber totaler Anfänger und hab das wirklich nur in 5 Minuten zusammengesucht, gut möglich das das noch deutlich eleganter geht, wer entsprechenden Senf hat darf den gerne dazu geben:

Code:
wget --mirror --no-parent -r -l1 -A.JPG http://admin:admin@192.168.1.103/sd/DCIM/200MSDCF/

Damit werden lediglich Dateien die auf JPG enden geladen (Achtung, Groß- und Kleinschreibung sind hier relevant!)
Das erste "admin" ist der Username, das zweite "admin" das Passwort das du auf der Speicherkarte gesetzt hast.
192.168.1.103 ist die IP Adresse der SD-Karte.

So wie der Befehl im Moment ist erstellt er DORT wo du ihn Ausführst einen neuen Ordner <IPADRESSE>/sd/DCIM/200MSDCF und speichert dort die Bilder hin die auf der Karte im Ordner DCIM/200MSDCF liegen. Bist du auf der Kommandozeile also in deinem Heimverzeichniss landen die Bilder nachher im Ordner:
/home/USER/192.168.1.103/sd/DCIM/200MSDCF/

Speichert deine Kamera die Bilder in einem anderen Order auf der Karte als /DCIM/200MSDCF/ musst du den wget entsprechend anpassen.

Jedesmall wenn der Befehl ausgeführt wird checkt wget ob sich die Dateien in dem genannten Verzeichniss der SD Karte geändert haben und lädt geänderte/neue Bilder entsprechend runter. Danach ist aus und du musst den Befehl erneut absetzen.

Bei mir soll das ganze nachher in meinem Photobooth zum Einsatz kommen, daher werde ich den wget entsprechend alle 5 oder 10 Sekunden ausführen um die aktuellsten Bilder auf den PC zu bekommen. Wenn du die Kamera bei einem Shooting dabei hast reicht es entsprechend nach dem nach Hause kommen einmalig den Befehl auszuführen, er wird dann alle Bilder die neu auf der Karte sind laden. Wie gesagt: Löschst du die Bilder nachher von der Karte wird wget die Kopien ebenfalls löschen (sollte es, hab ich noch nicht getestet...., wie gesagt, war gestern abend alles quick und dirty, eigentlich mehr ein Proof of Concept als ein fertiges Tool).

Wie gesagt, ich konnte keinen Unterschied feststellen ob meine Karte im WLAN oder im Adhoc Modus betrieben wurde. Einzig wenn man während des ladens der Bilder neue Bilder gemacht und auf die Karte gespeichert hat ging die Transferrate zurück, was nur logisch ist.

Bei Fragen und Anmerkungen einfach melden.

Gruß,
Sven

Schon wieder ich... im Moment zerlege ich das Protokoll der Transcend Karte. Ich habe die Karte bereits soweit das sie mir (meinem PC) bescheid gibt wenn ein neues Foto im Ordner liegt.
Erklärtes Ziel ist einen Shoot&View Receiver für die Transcendkarte zu basteln, der auf dem PC läuft und neue Bilder automatisch runterlädt.
Laufen wird das ganze unter Perl.

Da ich mit diesem Projekt Perl erst lerne wird das noch ein bischen dauern bis ich was vorweisen kann ;)

Gruß,
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten