• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger WLAN-SD-Speicherkarten VERGLEICH

Was mich mal interessieren würde (passt auch wunderbar zum Threadtitel): hat schon mal jemand verglichen, welche WLAN-SD-Karte in einer Kamera mit Metallgehäuse (wie z.B. in meinem Fall Nikon D300s) am besten funktioniert, was Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit angeht?
Also welche Karte hat quasi "das stärkste WLAN-Signal"?
Ich meine mal auf einer Eye-Fi Seite gelesen zu haben, dass so ein Metallgehäuse die Reichweite der Karten stark einschränken soll.
Vor einiger Zeit hat hier meine ich ein Canon 7D Nutzer gemeint, durch das 7D Gehäuse funktioniere eine Eye-Fi nur, wenn das Tablet max. 10cm daneben liegt :eek:
Das wäre ja nicht wirklich praktikabel.

Falls das schon beantwortet wurde, würde mir ein schnell kopierter Link genügen :)

Das hängt natürlich auch vom Tablet ab. Meines verliert bereits die Witterung, wenn es nur wenig vom Router entfernt ist. Dieser Schwächling wäre aber ein guter Probant. Damit werde ich für meine Flashair mal verschiedene Gehäuse ausmessen.

hat schon mal jemand verglichen, welche WLAN-SD-Karte in einer Kamera mit Metallgehäuse (wie z.B. in meinem Fall Nikon D300s) am besten funktioniert, was Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit angeht?
Also welche Karte hat quasi "das stärkste WLAN-Signal"?

Das ist sicher schwer zu sagen ohne "gleiche" Testbedigungen vorliegen zu haben. Ich habe meine Karten mit dem Zollstock ausgemessen:lol:, alle 2 Meter ein Bild und bei 20 Meter Entfernung habe ich Schluß gemacht weiter bin ich bei einem Shooting sowieso nicht vom Rechner weg, andere schätzen die Entfernung... So kommen bei den einzelnen Methoden schon Abweichungen zu stande. Auf die Geschwindigkeit lege ich nicht so viel Wert wenn das Bild nach 5 Sekunden da ist - reicht es mir. Andere brauchen ein "Klick und schwupp ist es da"...

Wäre vielleicht mal etwas für die ComputerBild oder besser CT. :)

Bei Nikon sollte Nikon bei einer direkten Anfrage weiterhelfen können, die neueren Cams haben doch schon so eine Eye-Fi Menü an Bord...:)

Das ist sicher schwer zu sagen ohne "gleiche" Testbedigungen vorliegen zu haben. Ich habe meine Karten mit dem Zollstock ausgemessen:lol:, alle 2 Meter ein Bild und bei 20 Meter Entfernung habe ich Schluß gemacht weiter bin ich bei einem Shooting sowieso nicht vom Rechner weg, andere schätzen die Entfernung... So kommen bei den einzelnen Methoden schon Abweichungen zu stande. Auf die Geschwindigkeit lege ich nicht so viel Wert wenn das Bild nach 5 Sekunden da ist - reicht es mir. Andere brauchen ein "Klick und schwupp ist es da"...

Wäre vielleicht mal etwas für die ComputerBild oder besser CT. :)

Bei denn Testbedingungen wohl ehr für die Comuterbild :lol::lol::lol:

Aber das Währe eventuell wirklich mal ein Thema für Heise Photo sowas mal zu testen...

Aber im Prinzip hab ich das so ähnlich auch gemacht. Mein Studio ist blos nicht so weitläufig, da hat schätzen gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven

Gerne, ich dachte du kannst das eventuell für deine Arbeiten gut gebrauchen um eventuell eine bessere Firmware zu generieren.

Eben habe ich mich mal wieder mit CHDK, der alternativen Firmware für Canon-Kameras beschäftigt. Offenbar scheint damit eine Erweiterung der Transcend-WiFi-Card-Funktionalitäten relativ einfach möglich zu sein.

Hier habe ich einen interessanten Beitrag gefunden. Es ist auch die Rede davon, dass man das zuletzt aufgenommene Bild über das Webinterface darstellen lassen könnte.

Ich hab mich auch endlich durch gerungen mir so eine Wlan-SD Karte zu holen, weil jetzt auf einmal alle von mir verlangen bei der Arbeit zu twittern. Ich hab mich für die Transcend entschieden, weil sie die einzige Class10 Karte ist. Leider ging die App dann doch nicht und ich musste sie zurück schicken. Morgen müsste dann die EyeFi kommen und dann teste ich die mal.

Hier kannst du meine Erfahrungen mit der Transcend Wifi 32GB nachlesen.

Ich nutze jetzt auch seit gut zwei Monaten eine Eye-Fi Karte.

Zu meinen Erfahrungen:

Karte: SanDisk Eye-Fi 4GB (40€ bei MM)
Kamera: 5D III
Empfänger: iPad Mini
Software: PhotoSmith

Grund für die Anschaffung war, das ich die umstehenden Leute bei einem Shooting eine Auswahl bzw. eine Bewertung treffen lassen wollte.
(Dann sind sie beschäftigt und geben doch den ein oder anderen nützlichen Kommentar ab)

Zu der Praxis:
Die Raw Files landen auf der CF-Karte, Jpgs in Größe M geschärft und etwas gesättigt landen auf der Eye-Fi Karte.
Diese läuft im Unendlichkeitsmodus. Also löscht die ältesten Dateien wenn sie voll ist. Das klappt prima, nur die Kamera zeigt im Display ständig an das nur noch ein paar Bilder auf der Karte frei sind. Den freien Platz auf der CF-Karte kann man nur im Menü einssehen.
Am iPad ist Photosmith relativ schnell eingerichtet. Wenn mehrere WLan Netzwerke in Reichweite sind muss man unter "Einstellungen" das der Eye-Fi Karte auswählen.
Die Übertragung klappt prima. (Ab und zu hängt sich Photosmith mal auf) Auch kein Problem. Das Program schnell neu gestartet. Beim nächsten Foto werden alle bis dahin noch nicht übertragenen Fotos übertragen. Das selbe passiert auch wenn die Wlan Verbindung zwischenzeitlich mal abreisst.
Die Jpg's haben eine Größe von ca. 4 Mb. Die sind in ca. 5 Sekunden übertragen. Das reicht allemal aus.
Photosmith zeigt immer die aktuellste Datei an und blendet auch den Dateinamen ein. So gibt es keine Verständigungsprobleme wenn die Person am iPad sagt das ihr Bild 4988 gut gefällt. Ich schau es mir dann auf der Kamera auch schnell an.

Abschließend werden die Raw's von der CF-Karte in LR importiert. Wenn am iPad bereits eine Bewertung vorhanden ist, synchronisiere ich diese mit dem PC.
Schon hab ich eine Vorauswahl vom Kunden, Freund, Freundin, usw.

Ich hoffe mit meinem Workflow dem ein oder anderen weiter geholfen zu haben.

Hast du dir schon mal ShutterSnitch angeschaut?

Jetzt grad.
Schaut echt gut aus.
Aber kann man bei Shuttersnitch bewerten und das dann mit Lightroom synchronisieren?
Die Zusammenarbeit mit Lightroom ist mir wichtig. Auf diese greife ich öfters zurück.
Aussortieren, verschlagworten, bewerten, markieren, Portfolio verwalten.

Aber kann man bei Shuttersnitch bewerten und das dann mit Lightroom synchronisieren?
Die Zusammenarbeit mit Lightroom ist mir wichtig. Auf diese greife ich öfters zurück.
Aussortieren, verschlagworten, bewerten, markieren, Portfolio verwalten.

Ja da gibt es was. Snitch Sync nennt sich das Plugin. Hab damit aber selbst (noch) keine Erfahrungen.

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten