Moin Matthias,
sicher doch.
Mit wget kann man auf der Kommandozeile Dateien per HTTP oder FTP von einem Webserver laden. Da auf der Transcendkarte ein vollständiger Webserver läuft kommt man entsprechend auch an per wget an die Bilder.
Mit Mirror meine ich in diesem Fall eine Option von wget, die dafür gedacht ist ein Spiegel (Backup) einer Homepage zu erstellen. Damit liegt die Intelligenz welches Bild geladen wird und welches nicht direkt im wget. Ansonsten müsste man sich per wget erst eine komplette Verzeichnissübersicht laden, diese auswerten, und dann die Bilder die man möchte gezielt laden. Mit Mirror lasse ich wget auf das Verzeichniss los, und wget kümmert sich um den Rest.
ACHTUNG: Löschst du ein Bild auf der Speicherkarte sollte der nächste Abgleich mit wget das Bild von der lokalen Platte ebenfalls löschen.
Folgenden Befehl habe ich mir gestern dafür zusammengestrickt, ich bin aber totaler Anfänger und hab das wirklich nur in 5 Minuten zusammengesucht, gut möglich das das noch deutlich eleganter geht, wer entsprechenden Senf hat darf den gerne dazu geben:
Code:
wget --mirror --no-parent -r -l1 -A.JPG http://admin:admin@192.168.1.103/sd/DCIM/200MSDCF/
Damit werden lediglich Dateien die auf JPG enden geladen (Achtung, Groß- und Kleinschreibung sind hier relevant!)
Das erste "admin" ist der Username, das zweite "admin" das Passwort das du auf der Speicherkarte gesetzt hast.
192.168.1.103 ist die IP Adresse der SD-Karte.
So wie der Befehl im Moment ist erstellt er DORT wo du ihn Ausführst einen neuen Ordner <IPADRESSE>/sd/DCIM/200MSDCF und speichert dort die Bilder hin die auf der Karte im Ordner DCIM/200MSDCF liegen. Bist du auf der Kommandozeile also in deinem Heimverzeichniss landen die Bilder nachher im Ordner:
/home/USER/192.168.1.103/sd/DCIM/200MSDCF/
Speichert deine Kamera die Bilder in einem anderen Order auf der Karte als /DCIM/200MSDCF/ musst du den wget entsprechend anpassen.
Jedesmall wenn der Befehl ausgeführt wird checkt wget ob sich die Dateien in dem genannten Verzeichniss der SD Karte geändert haben und lädt geänderte/neue Bilder entsprechend runter. Danach ist aus und du musst den Befehl erneut absetzen.
Bei mir soll das ganze nachher in meinem Photobooth zum Einsatz kommen, daher werde ich den wget entsprechend alle 5 oder 10 Sekunden ausführen um die aktuellsten Bilder auf den PC zu bekommen. Wenn du die Kamera bei einem Shooting dabei hast reicht es entsprechend nach dem nach Hause kommen einmalig den Befehl auszuführen, er wird dann alle Bilder die neu auf der Karte sind laden. Wie gesagt: Löschst du die Bilder nachher von der Karte wird wget die Kopien ebenfalls löschen (sollte es, hab ich noch nicht getestet...., wie gesagt, war gestern abend alles quick und dirty, eigentlich mehr ein Proof of Concept als ein fertiges Tool).
Wie gesagt, ich konnte keinen Unterschied feststellen ob meine Karte im WLAN oder im Adhoc Modus betrieben wurde. Einzig wenn man während des ladens der Bilder neue Bilder gemacht und auf die Karte gespeichert hat ging die Transferrate zurück, was nur logisch ist.
Bei Fragen und Anmerkungen einfach melden.
Gruß,
Sven