Was für ein Beitrag!!! Ganz große Klasse! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo die Runde!
............
An dieser stelle warte ich jetzt auf die Fraktion die immer noch behauptet, dass es früher keine Bearbeitung gab.
Soviel zu „Früher“….
Hut ab!
Und - was willst Du damit sagen?
Im Übrigen schätze ich auch bei Beiträgen die komprimierte Form!
In diesem Fall könnte er sogar stark komprimiert sein.![]()
....
Vom Prinzip her ist es mir egal ob nun 90% der Bevölkerung den Unterschied nicht wahrnehmen und ihre Fotos aus der Billigknipse allein weil sie knallig Bunt und Kontraststark sind für besser halten. Dies ist mir egal und dies stellt [für mich] auch kein Argument gegen RAW dar. ...
ein "Standard-Preset" entspricht gedanklich der Sofort-Konvertierung in der Cam..
So, und jetzt noch mal ein Beispiel zu meiner Aussage eben.
genau ... und wenn die Kamera das so macht, dass es gut aussieht, dann ist die Auslagerung dieses Schrittes an den PC unnötig (das ist so ungefähr das was ich seit Seite 1 versuche zu sagen)
Zitat bionet:
Die Manipulationsmöglichkeiten finde ich allerdings nicht so bahnbrechend wie häufig behauptet wird. Push/Pull um bis zu 2 Blenden und oft auch starke Änderungen am Weißabgleich kriegt man sehr gut in 8 Bit hin; man muss nur aufpassen, nicht zu viele einzelne Arbeitsschritte drauf loszulassen.
Ich habe Deine Wahrnehmung dazu durchaus mitbekommen. Zweifle jedoch an der Richtigkeit dieser Aussage. Und selbst wenn Du das es schaffst, dass der Unterschied nur marginal ausfällt so ist der Aufwand dafür sicherlich deutlich höher.
diese Aussagen ist leider Käse und gleich hinterher, ich weiß wovon ich rede!
nun mit drei bis fünf jpgs durchaus ... aber andererseits, wieso sollte man sowas mit jpgs machen, wenn man es auch einfacher in RAW machen kann?Das hängt halt extrem davon ab was man mit seinen Photos machen möchte, welche kreativen Möglichkeiten man ausnutzen möchte. Ich z.B. mache aus Landschafts- und oft auch aus Personenaufnahmen ein Pseudo-HDR aus einer RAW-Aufnahme und unterziehe dem Ganzen anschließend noch teils starke Bearbeitungsschritte.
Ich habe doch eher das Gefühl, dass das mit JPG als Ausgangsmaterial nicht in der gleichen Qualität möglich ist.
genau dieses Beispiel ist der Grund, wieso das "für mich" doch da reingehört.@Noreflex
Ich muß Dich leider enteuschen ein "für mich" gehört in diesen Satz nicht.
Hier ist aber mal was zu den unterschieden OOC-JPG und einer RAW-JPG..
...
So, und jetzt noch mal ein Beispiel zu meiner Aussage eben - 5D2-Bilder Raw und JPEG (nur eingebettetes Previewbild, aber die "richtigen" JPEGs sind wirklich kaum besser)....