• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie wichtig ist RAW heute noch?

Es ist aber kein schlechtes Fertiggericht.
Und sofern man nicht viel Zeit selbst reinsteckt und ein recht guter Koch ist, ist es nicht immer leicht dieses Fertiggericht zu toppen.
Auf die Schnelle im Fließbandverfahren geht es scheinbar so gut wie gar nicht, schließlich wurde das Fertiggericht in den Beispielen von der Allgemeinheit vorgezogen gegenüber einem eigenen, lieblosen Schnellkochverfahren ;)

Dass man durch selbst Kochen ein besseres Ergebnis erzielen kann und im Falle mancher schlechter Fertiggerichte sogar annehmbar leicht, hat niemand bestritten.
Es würde aber auch niemand bestreiten, daß gutes Kochen mehr Zeit erfordert als Fertiggerichte ;)

Ein guter Koch kocht auch im schnellverfahren besser und topt jedes Fertiggericht.
Übrigens sagt der Vergeich mit den Fotos nichts aus. Vermutet hatte ich auch Bild Nummer 2. da es das kleinste war. Das Motiv Strassenpflaster war ungeeignet und alle Fotos wurden mit irgend einer Software geöffnet und in irgend einer Weise geändert. Sie kammen nicht direkt aus dem Rawkonverter oder der Kamera. Was letztlich bei der Kamera eingestellt war weiß ich auch nicht.
Interessant wäre mal ein geignetes Motiv in technisch guter Ausführung. Dann stellst Du das Standard JPG aus der Kamera ein und überläßt den RAW-nutzern mal die RAW-Datei.

Problem ist leider hier auch die Grenze von 500kb, so daß nur Crops in angemessener Qualität gehen.
Wie könnte denn ein geeignetes Motiv aussehen? Das liesse sich sicher mal arrangieren.

Wobei wirklich niemand bezweifelt, daß man mit genügend Arbeit mehr aus dem RAW holen kann. Aber mit einer paar Sekunden Konvertierung halt wäre wirklich interessant zu sehen.

Gruß
RIP

Das Motiv Strassenpflaster war ungeeignet ..........

Amüsante Argumentation.
Demnach darf man für Vergleiche nur Motive verwenden, wo die Vorteile von Raw zum Tragen kommen?

ich finde hier wird sich inhaltlich und endlos im Kreis gedreht. Über RAW und JPEG wurde alles gesagt, letztendlich kommt es individuell immer drauf an wie der Anspruch an die Nachbearbeitungsmöglichkeit ist welches Aufnahmeformat Verwendung findet.

PS: Hier im Forum kann doch generell nur JPEG dargestellt werden :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten