Also ich vermisse an meine KB- Cam keinen internen Blitz und habe diesen auch bei der 450D sehr schnell nicht mehr benutzt, weil mir die Ausleuchtung der sehr winkelkleinen Leuchte nicht sonderlich zugesagt hat.
Um eben kurz etwas zu Dokumentieren oder für spontane Spaßbilder macht der Blitz natürlich sinn, aber da ist die Frage ob dann nicht auch eine Kompakte für diese spontanen Aufnahmen ausreicht. Vor allem da somit das ganze nochmals leichter wird.
Als Transmitter für Speedlites und in Kombination mit Reflektoren, die man dafür auch günstig selber basteln kann, habe ich schon recht gut ausgeleuchtetete Bilder mit internen Blitzen gesehen, somit sind sie natürlich schon zu gebrauchen.
Also würde ich dir auch zu dem Speedlite 90EX und einen Slavefähigen Blitz aus dem Hause Canon, Metz und soweiter raten. Wenn es leicht sein soll nimmst du halt nur den 90Ex mit, den man ja zur Not ohne Probleme in der Jackentasche, oder Handtasche der Ehefrau/ Freundin untergebracht bekommt. Ansonsten lässt sich mit schwenkbaren Blitzen on Camera sehr gute Resultate erzielen, mit etwas Übung versteht sich. Dazu kann ich dir die Seite
http://www.planetneil.com/tangents/german/techniken-der-blitzfotografie/ empfehlen, sowie das englische Original der Seite und auch das bereits vorgeschlagene Buch von Mc Nelly.
Wenn noch Geld für einen Funkauslöser vorhanden ist, wie die von Yongnuo und dabei ist egal ob nur die manuellen oder TTL Funkauslöser, eröffnen sich noch weitere Möglichkeiten ala Strobist.
Ich behaupte jetzt frech, da es bei mir so war, dass du den internen Blitz nicht vermissen wirst, wenn du dich mit der Materie Blitz und Lichtführung ein wenig beschäfstigst und es dir liegen sollte.
Als Kompromisslösung wäre halt der Zukauf des 90Ex (bzw. als Ausbau und günstiger Optischer Master). Ansonsten bleibt dir nur zu Nikon zu wechseln oder bei Aps- C zu bleiben, da Canon interne Blitze in KB Kameras nicht anbietet.
Natürlich bleibt noch AL, aber das muss auch gelernt sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn dir die 6D zusagt, nimm sie, probier es aus und entscheide selbst. Wegen dem fehlenden Blitz sollte eine Entscheidug gegen KB nicht getroffen werden.